Trivialnamen von Vogelspinnen

Diskutiere Trivialnamen von Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich möchte gerne in diesem Thread möglichst viele Trivialnamen von Vogelspinnen sammeln, ich fange mal mit den mir bekannten an...
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #1
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in diesem Thread möglichst viele
Trivialnamen von Vogelspinnen
sammeln, ich fange mal mit den mir bekannten an...
Eure Mithilfe ist erwünscht, ich ergänze dann Eure Angaben ;)

Acanthoscurria geniculata - Weissknie-Vogelspinne ("weisse smithi")

Aphonopelma bicoloratum
- Orangebein-Vogelspinne
Aphonopelma seemanni - Gestreifte Guatemala-Vogelspinne
Avicularia avicularia - Rotfuß-Vogelspinne
Avicularia versicolor - Martinique-Baumvogelspinne

Brachypelma albopilosum
- Kraushaar-Vogelspinne
Brachypelma auratum - Goldknie-Vogelspinne
Brachypelma emilia - Orangebein-Vogelspinne
Brachypelma smithi - (Mexikanische) Rotknie-Vogelspinne
Brachypelma vagans - Schwarzrote Vogelspinne

Chromatopelma cyaneopubescens
- Cyanblaue Vogelspinne

Cyclosternum fasciatum
- Rote Tigervogelspinne

Grammostola aureostriata
- Goldbein-Vogelspinne
Grammostola cala - Rote Chile-Vogelspinne
Grammostola porteri - Graue Chile-Vogelspinne
Grammostola pulchra - Schwarze Uruguay-Vogelspinne
Grammostola rosea - Rote Chile-Vogelspinne

Haplopelma lividum
- Blaue Burma-Vogelspinne

Lasiodora christata - Kronen-Vogelspinne
Lasiodora parahybana - Brasilianische Riesenvogelspinne

Poecilotheria regalis
- Indische Ornament-Vogelspinne

Psalmopoeus cambridgei - Psalmensinger-Vogelspinne

Pterinochilus murinus - Rote Tansania-Vogelspinne

Vitalius platyomma - Kaiser-Vogelspinne

P.S.:
Ich nutze natürlich auch lieber die lateinischen - ganz klar!


MfG
Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #2
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Hey,

Wofür Trivialnamen? die merkt man sich eh nie, und gebräuchlich sind sie nur in Zoogeschäften :D

lg Patrick
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #3
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Hi,
ich finde die Namen einfach interessant...
...und es ist ja auch nicht von Nachteil, wenn man sie kennt oder? ;)

Zum Teil sind die natürlich schon recht sinnlos,
aber bei anderen Tieren aus dem Zoo z.B.
würde mit Sicherheit niemand etwas dagegen sagen :confused:

"Guck mal, da steht ein Loxodonta africana!" :cool:


MfG
Magnus
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Mahlzeit!
Sind die wirklich sinnvoll? Und wie viele sind ähnlich oder gleich? Ich kenn für B. smithi "Rotknievogelspinne". Aber das wars schon so ziemlich. Wie viele "Riesenvogelspinnen", wahlweise noch mit einer Herkunftsangabe, gibt es denn?
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

hi,

chile kampfspinne=G. rosea


aber die liste is eigentlich fürn A****

gruß karsten
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #6
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

...stimmt, bei den sogenannten "Riesenvogelspinnen" hörts dann natürlich auf,
da sind nur jeweils die Herkunftsländer vorgesetzt ect. :|

MfG
Magnus
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #7
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

wie heißen denn z.B. die nhandu-arten?...
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Sersn,

wie heißen denn z.B. die nhandu-arten?...

meine N. chromatus heisst trivial Arthur und die N. vulpinus Vittorio! Vielleicht hilft das ja :D

Gruss
janet

p.s. sorry aber das ist mal wieder ne Liste, die nur nochmehr zur Verwirrung beiträgt. Merkt euch die wissenschaftlichen Namen und gut is ... wenn man sich bissl mit der Materie beschäftigt gehn die eh in Fleisch und Blut über ............ da braucht kein Mensch irgendwelche Fantasienamen die dann eh von Land zu Land und Zooladen zu Zooladen variieren!
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #9
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Moin,

ich hab mal im Dritten eine Sendung gesehen, da ging es um die Artenklassifikationen mitsamt der alten Namen, bevor sich die heutige Klassifizierung sinnigerweise durchgesetzt hatte. So wurden die Namen nach Äußerlichkeit und Lebensgewohnheiten hergeleitet. Naja, und irgendwann wurds mehr als unübersichtlich. Ein Name blieb bei mir mehr oder weniger hängen: "Der rote Käfer, der zur Mittagsstunde unter gezackten Farnen aufzufinden ist". So ungefähr lautete die Bezeichnung.


Besten Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #10
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Hallo,
mir ging es nicht so sehr um sinnvoll oder unsinnig,
ich wollte nur interessehalber ein paar Trivialnamen sammeln - nicht mehr und nicht weniger ;)

Ich finde es auch immer zu k****n wenn ich in der Zoohandlung
diese blöden Kindergartennamen sehe :dull:

Ich habe auch hauptsächlich nur die lateinischen im Kopf - und das sind inkl. denen
für mein altes Hobby Skorpione mittlerweile schon ganz schön viele :D

Ein paar Trivialnamen weiss ich auch auswendig
und wenn ich sie auch nur für meine Oma verwenden würde...


MfG
Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #11
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Hallo,

also, mir ist es eigentlich egal, warum du gerne Trivialnamen sammeln möchtest. Ich wollte das auch nicht als belanglos abtun oder ihre Unsinnigkeit sonderlich betonen. Mir fiel nur die Geschichte prompt ein. :confused:
Also:
B. auratum = Goldknie-Vogelspinne


Besten Gruß

Lars
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #12
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Hi,
ist doch kein Problem ;-)

Danke für den Trivialnamen!


MfG
Magnus
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Moin,

im übrigen handelt es isch bei den Bezeichungen um wissenschaftliche Namen, nicht um lateinische.

Gruss
janet
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #14
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Hallo,

im übrigen handelt es isch bei den Bezeichungen um wissenschaftliche Namen, nicht um lateinische.

Stimmt. Dabei sind viele Bezeichnungen nicht nur Lehnwortbildungen aus dem Lateinischen, sondern auch aus dem Griechischen (Entdeckernamen jetzt mal außer Acht gelassen).


Besten Gruß

Lars
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Hi,
Goldknievogelspinne wird auch ab und an für Grammostola aureostriata eingesetzt. Ich find das passt ja eher zu ihr als zur auratum (wo hat die was goldenes). Na ja egal ich würd mich auch eher auf die Wissenschaftlichen namen verlassen

LG René
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #16
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

im übrigen handelt es isch bei den Bezeichungen um wissenschaftliche Namen, nicht um lateinische.
Schon wieder was gelernt hehe ;)
Dachte die wären immer in Latein...

@Rammstein:
Ich ergänze dann mal gerade die G. aureostriata...


MfG
Magnus
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #17
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Hallo,

na gut, in dem Fall decken sich Trivial- und Wissenschaftsname allerdings. B. auratum, von lat. auratus = golden, vergoldet. Du kennst vielleicht die alte römische Goldmünze, den Aureus.
Bei der auratum findest du golden schimmernde Bereiche an: Unterer Bereich Metatarsus, Tibia, Patella sowie Femur.


Besten Gruß

Lars
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #18
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Du kennst vielleicht die alte römische Goldmünze, den Aureus.
Cool, den kenne ich - interessant zu wissen :)


MfG
Magnus
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Hi,
aso mal wierder was gelernt;).
Ok um keine noch größeren verwechslungen hervorzurufen würd ich grammostola aureostriata eher goldbein-vogelspinne nennen. Den namen bekam sie wohl wegen den goldgelben streifen auf den beinen.

LG Rene'
P.S.: Grammostola pulchra nennt man auch schwarze uruguay Vogelspinne
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #20
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

@Rammstein:
OK ich ändere den Trivialnamen...

Cool, Danke für den G. pulchra-Trivial!
...danach habe ich nämlich auch schon gesucht :cool:


MfG
Magnus
 
Thema:

Trivialnamen von Vogelspinnen

Trivialnamen von Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete 3 Bücher über G. Rosea, P. Regalis, B. Smithi: Hallo, verkaufe 3 Bücher von Boris F. Striffler vom Herausgeber Art für Art. Das wären: Die Rotknie-Vogelspinne Brachypelma Smithi Die Indische...
Biete Biete div. Vogelspinnen wegen Bestandsauflösung: Diverse Vogelspinnen abzugeben, wegen Bestandsauflösung(Umzug) Biete u.g. Vogelspinnen(für geschützte Arten liegt Herkunftsnachweis vor)...
Biete Biete div. Vogelspinnen wegen Bestandsauflösung: Diverse Vogelspinnen abzugeben, wegen Bestandsauflösung(Umzug) Biete u.g. Vogelspinnen(für geschützte Arten liegt Herkunftsnachweis vor)...
Biete Biete Vogelspinnen, Springspinnen etc.: Hi zusammen Ich habe zurzeit folgende Tiere und einiges an Zubehör abzugeben. Abholung ist in Zürich, Winterthur oder im St. Galler Rheintal...
Oben