Warum acht Augen ???

Diskutiere Warum acht Augen ??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ja diese Frage stelle ich mir schon lange. Warum gab die Natur VS acht Augen ??? Wie wir ja alle wissen, können VS mit ihren...
  • Warum acht Augen ??? Beitrag #1
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18
Hallo zusammen,

ja diese Frage stelle ich mir schon lange.
Warum gab die Natur VS acht Augen ???
Wie wir ja alle wissen, können VS mit ihren Augen nur hell und dunkel wahrnehmen aber brauchen sie dafür acht Augen ?
Könnte es sein, das VS in der Ur-Zeit mit allen Augen scharf sehen konnten, und sich die Augen im Laufe der Zeit zurückentwickelt haben ?

Bin mal auf Eure Theorien gespannt.

Gruß
Matthias
 
  • Warum acht Augen ??? Beitrag #2
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Warum acht Augen ???

Ahoi,

na, wenn da mal nicht die Evolution im Spiel war...:D

Springspinnen können ziemlich gut sehen und nutzen diese Fähigkeit zum Beutefang (präzise Fixierung des Landepunkts).

Ich könnte - aufgemerkt könnte - mir vorstellen, dass vor den Tiefen des Karbon (das war' so ca. 250 - 300 Mio. Jahren; ist schon ein Weilchen her) ALLE Spinnen relativ gut sehen konnten.

Meine Vermutung zielt in die Richtung, dass viele Arten während des Evolutionsprozesses (bereits vor dem Karbon) schlichtweg zugunsten von Tasthaaren die Sehfähigkeit zurückentwickelt haben (was nicht gebraucht verkümmert i.d.R.; Darwin lässt grüßen). Die 8 Augen wurden zwar beibehalten; haben aber an Sehfähigkeit eingebüsst.

Just a simple minds theory,

Eurmal
 
  • Warum acht Augen ??? Beitrag #3
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Warum acht Augen ???

Moin,

ich glaube, das Ganze hängt mit dem ästhetischen Verständnis der lieben Eva Lution zusammen. Fast alle ihre Werke kennzeichnen sich durch ein sehr ausgeprägtes symmetrisches Grundmuster. Vielleicht dachte sie sich damals: "Acht Beine und dann nur zwei Augen? Wie sieht das denn aus? Neeee, dann doch lieber auch acht Augen. Sonst ist mein ganzes Konzept fürn Asteroideneinschlag..."

@ Eurmal: Ich nehms vorweg: ich war vorhin noch im Wald, und es roch verdächtig nach Morken... :D



Besten Gruß

Lars
 
  • Warum acht Augen ??? Beitrag #4
Z

Zizou

Gast

AW: Warum acht Augen ???

Moin,
Sehr interessante Frage.
Spinnen haben 2 Tagaugen (bzw. Hauptaugen) und 6 Nachtaugen (bzw. Nebenaugen). Bei manchen Spinnen, die ja bekanntlich fast alle sehr schlecht sehen, fehlen sogar die 2 Hauptaugen.
Die Augen sind fast immer in zwei Reihen angeordnet. Man unterscheidet nun zwischen vorderen Mittelaugen, vordere Seitenaugen, hinteren Mittelaugen und hinteren Seitenaugen.
Dazu kommt, dass die Augen mit starren Linsen ausgestattet und somit eine Fokusierung nicht möglich ist. Um jetzt trotzdem einigermaßen überall hingucken zu können, haben sie wohl die 8 starren Augen.
Schönen Abend noch,
Jan
 
  • Warum acht Augen ??? Beitrag #5
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Warum acht Augen ???

Moin,

äääähem, ich glaube, Jans Hypothese ist dann doch stichhaltiger als meine... :D


Besten Gruß

Lars
 
  • Warum acht Augen ??? Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Warum acht Augen ???

Ähem ...

für jedes Bein eins! *auchmalwasganzunkonstruktivesschreibenwollte*

Gruss
janet
 
  • Warum acht Augen ??? Beitrag #7
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Warum acht Augen ???

Moin,

haha, was les ich da: unkonstruktiv??? Wer macht denn sowas? :D


Besten Gruß

Lars
 
  • Warum acht Augen ??? Beitrag #8
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: Warum acht Augen ???

Moin,
Sehr interessante Frage.
Spinnen haben 2 Tagaugen (bzw. Hauptaugen) und 6 Nachtaugen (bzw. Nebenaugen). Bei manchen Spinnen, die ja bekanntlich fast alle sehr schlecht sehen, fehlen sogar die 2 Hauptaugen.
Die Augen sind fast immer in zwei Reihen angeordnet. Man unterscheidet nun zwischen vorderen Mittelaugen, vordere Seitenaugen, hinteren Mittelaugen und hinteren Seitenaugen.
Dazu kommt, dass die Augen mit starren Linsen ausgestattet und somit eine Fokusierung nicht möglich ist. Um jetzt trotzdem einigermaßen überall hingucken zu können, haben sie wohl die 8 starren Augen.
Schönen Abend noch,
Jan

Dem schliesse ich mich an...gehe auch davon aus, das bei den vers. Spinnen, es gibt ja wie bereits geschrieben wurde Spinnen mit stärkerer und schwächerer Sehkraft, die Sehkraft im laufe der Jahrmillionen durch Selektion/Evolution den bedürfnissen der jeweiligen Art angepasst wurde.
Wie beschrieben sehen Springspinnen relativ gut, was ebenso für Spei-/Walzenspinnen gilt.
Mein Garagenwildfang (http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=12607) hat, wie man auf dem 2. Bild gut erkennen kann nur 6 Augen, welche in 2 Reihen zu je 3 Augen hintereinander angeordnet sind. Segestria florentina zB. gehört zu den Fischernetzspinnen die in Mauern, Garagen Höhlen etc anzutreffen sind...sie sehen sehr schlecht, was sie nicht beeinträchtigt, da sie den lieben langen Tag in ihrer Höhle hocken, ein Beinpaar nach hinten die anderen nach vorne gerichtet, um schnell die Beute die das Netz zum vibrieren bringt erreichen bzw erfühlen zu können.
Auf Licht reagiert sie nicht - umso mehr aber auf Erschütterungen.
Man sieht, diese Art hat sich auf ein Leben in der Dunkelheit eingerichtet.

Die meisten(oder eher viele) VS Leben in Wäldern, oder Regionen mit Starkem Buschwuchs....wenn man nun die VS betrachtet die in dichten Wäldern den Boden bevölkern, so kann man sich erklären wieso hier ein Tastsinn/Sinn für Erschütterung dem guten sehen übergeordnet wird; ist es doch dort stets schattig bis dunkel. Die VS sind auch Lauerjäger die am eingang des Verstecks auf vorbeikommende Beute wartet. Wer aus einer dunklen Höhle schiesst um ein sehr nahes Beutetier zu erlegen braucht keine scharfen Augen. Vorallem müssten die Augen sich auch sehr schnell einer helleren Umgebung anpassen....:cool:mehrere Tage Höhle und dann sofort Tageslicht?So schnell stellt sich kein optischer Sensor biologischer Herkunft um.
Dadurch kann ich mir zumindest erklären, wieso in grauer Urzeit die halbblinden Tastjäger erfolgreicher waren....und bis heute vertreten sind.
Denn die heute noch jagenden Spinnen mit "guten" Augen sind stets, oder besser sehr viel, im Licht unterwegs.
 
  • Warum acht Augen ??? Beitrag #10
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum acht Augen ???

Guten Abend!

MIST!
Jetzt wollte ich hier gerade damit um die Ecke kommen, dass ich die Evolution in Bio als Abi-Thema hatte und mal so richtig einen raushauen...da ist alles schon gesagt...:(

LG
Kadda
 
  • Warum acht Augen ??? Beitrag #11
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Warum acht Augen ???

Ahoi Kadda,

womit wie in diesem Fall "mal so richtig einen raushauen...da ist alles schon gesagt...:("
eine weitere Darwin'sche These bewiesen wäre...

Nicht nur "die Starken fressen die Schwächen" sondern die "Schnellen fressen die Langsamen" :):):)

Alles Gute für's Abi :yes:,

Eurmal
 
  • Warum acht Augen ??? Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Warum acht Augen ???

hi,

(was nicht gebraucht verkümmert i.d.R.; Darwin lässt grüßen
da lässt eher lamarck grüßen.:D

gruß karsten
 
  • Warum acht Augen ??? Beitrag #13
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Warum acht Augen ???

Ahoi Veith,

ich sach' nur... "Darwin oder Lamarck - egal, Hauptsache Italien".;)

Das sagt die Wiki zu einer von Lamarcks Thesen:

- quote -

Gebrauch und Nichtgebrauch von Organen: Lebewesen verlieren Merkmale, die sie nicht benötigen und entwickeln (infolge der Stärkung des betreffenden Organs durch konstanten Gebrauch) Merkmale, die sie benötigen.

- unquote -

es grüsst (wie immer lernwillig): Eurmal
 
  • Warum acht Augen ??? Beitrag #14
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Warum acht Augen ???

Hallo zusammen,

interessanter Thread und neben den wirklich lustigen Erklärungen auch eine, wie ich finde super Erklärung von pinhead. Ich glaube, du solltest deine Doktorarbeit über Spinnenaugen schreiben.

Was aber genau sieht denn nun so eine VS? Ich habe hier in einigen Beiträgen gelesen, das manch einem seine Spinne schon flüchtet, wenn man auf das Terrarium zugeht. Kanns sie sehen, dass etwas dunkles sich der Glaswand nähert oder sinds auch hier "nur" die Erschütterungen der Schritte? Ich stelle bei meiner Smithi irgendwie keine Veränderungen fest, obs nun dunkel ist oder ich die Lampe einschalte, ob ich am Terra bin oder von der Couch aus draufschaue. Die Spinne verhält sich immer gleich, sitzt halt da rum und bleibt auch da sitzen. Somit habe ich mich schon ein paar mal gefragt, weiß sie denn eigentlich, dass ich hier neben dem Terra sitze?
 
  • Warum acht Augen ??? Beitrag #15
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: Warum acht Augen ???

Was aber genau sieht denn nun so eine VS?

Bis auf wenige Ausnahmen sehen Spinnen nur hell und dunkel...dh: nichts besonders scharf, sondern eher Schatten...und Umrisse, die sich von heller Umgebung abheben - oder eben von dunkler Umgebung.

... - wenn man den Wissenschaftlern glauben schenken kann.
 
  • Warum acht Augen ??? Beitrag #16
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Warum acht Augen ???

Danke pinhead.

Also, wenn man sich dem Terrarium nähert, spürts die Spinne wahrscheinlich eher an den Schritten oder? Wenn ich mich dann 10 Minuten daneben setze, "sieht/fühlt" sie mich schon nicht mehr, vor allem, wenn ich mich dabei nicht bewege. Sie "vergisst" dann vielleicht, dass da jemand sitzt...... ?

Ich frage mich, wenn eine Spinne etwas dunkles (den Menschen) sieht, auf das Terrarium zukommend, müsste doch jede Spinne in Panik davonrennen, sich verstecken. Einige Spinnen hier tun das ja. Meine z.b nicht. Ist die nun schon drangewöhnt? Gewöhnen sich Spinnen an Dinge?
 
  • Warum acht Augen ??? Beitrag #17
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Warum acht Augen ???

Ahoi Volta,

den Effekt habe ich mit meiner B. smithi auch - die scheint grad' mal gar Nix zu stören. Ich denke mein "Smithi-Beißball" vertraut voll auf Ihre Tarnfähigkeiten (Zeichnung des Körpers in schwarz/orange; je nach Lichtbrechung tatsächlich für den Betrachter fast unsichtbar).

Vorhin hing die arachnide Angelegenheit geradezu voyeuristisch an der Frontscheibe - ich wollte mal schnell die 0.1 Bestimmung des Züchters querchecken und bin dabei versehentlich mit der Kamera an das Terra gestoßen... Reaktion Smithi gleich Null.

Meine Smithi verhält sich bei "Bedrohung" ziemlich passiv... tarnen, tarnen, tarnen, nochmal tarnen, weglaufen (wenn erforderlich sehr schnell),... und sonst gar nichts. Kein Bombardieren, keine Drohstellung, keine Beißversuche.

Ist'n ganz liebes Ding, die 8-Beinige. Sehr gutmütig... und da bin ich seeehhhrrr froh 'drüber.

ahoihoi,

Eurmal

PS: schöne Bilder von den Lactrodecten und der Koolibri-Station (weiß nicht mehr ob in diesem oder einem anderen Thread).
 
  • Warum acht Augen ??? Beitrag #18
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: Warum acht Augen ???

Zur ersten Frage: Ja, ganz sicher sogar...

Zur zweiten: Ob die sich an Dinge gewöhnen kann ich nicht sagen....wäre möglich. Ich denke nicht, das Spinnen sonderlich inteligent sind, meiner Erfahrung nach verhalten sie sich sehr instinktiv, was eine Einschätzung des Verhaltens zwar einerseits vereinfacht - andererseits aber auch kompliziert.
 
  • Warum acht Augen ??? Beitrag #19
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Warum acht Augen ???

Howdy Eurmal,

was du da schreibst, klingt wie meine Smithi. Ich glaube, du hast meine Spinne. Ich werde gleich nach Hause fahren und nachsehen :D:D:D

Mein haut auch nicht ab, wenn ich rumhantiere. Da ich noch neu im Geschäft bin, hab ich immer wieder mal eine kleine Veränderung vorgenommen. Das interessiert die gar nicht. Ich hatte schon gedacht, vielleicht ist meine ja blind? *gg*

Das Thema Latrodectus verfüttern wurde abgetrennt und geht hier weiter : http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=12692
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Warum acht Augen ???

Warum acht Augen ??? - Ähnliche Themen

Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben