Monocentropus balfouri

Diskutiere Monocentropus balfouri im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Hab gerade im Börsenteil gelesen das die oben genannte VS sehr teuer ist. Warum ist sie so teuer ??? Ist die NZ schwer Es...
  • Monocentropus balfouri Beitrag #1
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen


Hab gerade im Börsenteil gelesen das die oben genannte VS sehr teuer ist.

Warum ist sie so teuer ??? Ist die NZ schwer

Es würde mich mal interessieren

DANKE im Vorraus
 
  • Monocentropus balfouri Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Monocentropus balfouri

Servus,

1. Gibts die Art noch nicht allzulange im Handel und die Art kommt nur auf einer kleinen Insel vor, die dem Jemen vorgelagert ist
2. ist nur sehr wenigen bisher die Zucht gelungen
3. sind sehr wenige Spiderlinge im Kokon

Grüssles
janet
 
  • Monocentropus balfouri Beitrag #3
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Monocentropus balfouri

Hallo

Danke für diese Info ,
na da ist es klar das diese Art noch recht teuer ist.

War ja bei den Poeci-Arten auch so die neu entdeckt worden

DANKE
 
  • Monocentropus balfouri Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: Monocentropus balfouri

Hi,
die Spinne wird auch bei www.exoticspider.de angeboten. Wirklich übelst teuer ich würd für die Spinne net so viel ausgeben vor allem wenn die stirbt. Meiner meinung nach auch net die hübscheste.

LG Rene'
 
  • Monocentropus balfouri Beitrag #5
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Monocentropus balfouri

Hallöle,

also ich für meinen Teil finde die Spinne wunderschön aber wie schon gesagt ist der Preis jenseits von Gut und Böse... leider :(
 
  • Monocentropus balfouri Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Monocentropus balfouri

Servus,

und auch hier gilt: Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters ;)
Ich liebe meine Kleinen und finde sie sowohl vom Äusserlichen, als auch vom Spinnverhalten absolut umwerfend :D ... und sind noch dazu eine Art, die auch sozial verträglich und in Gruppen haltbar sind (ich hab meine nun trotzdem getrennt^^)

Zum Preis: P. metallica gibts länger im Hobby, die Preise sind aber auch nicht drunter ;)
Mir fallen noch einige Arten ein die sich preislich genauso bewegen.

Grüssles
janet
 
  • Monocentropus balfouri Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: Monocentropus balfouri

Hi,
ja ne gruppenhaltung würd ich bei der Art auch net machen allein schon wenn was passiert. Das wär ja so was von ärgerlich. Nun ich besitze die nicht und werd wahrscheinlich auch net so viel ausgeben daher kann ich nicht sagen wie sie ist und wie hübsch sie nun wirklich ist. Auf den bildern wie gesagt net mein Fall aber es ist ja auch wichtig, dases verschiedene geschmäcker gibt;)

LG Rene'
 
  • Monocentropus balfouri Beitrag #8
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Monocentropus balfouri

Hallo an alle =)

Ich werde mir wahrscheinlich eine Dame in den nächsten Wochen kaufen, ich finde die Spinne vom äußerlichen absolut top!

Das sie sozial zusmamenleben macht die SPinne irgendwie noch interessanter, jedoch würde ich es ebenfalls nicht machen, da ich zu große Angst hätte bzgl möglicher Aufälle!

Darauf ab ich bei meinen 4 P. metallicas auch verzichtet. Auf der letzten börse hab ich ein adultes Weibchen (100%WF) um 700 Teuronen gesichtet.

Ich denke der Preis dieser Spinne wird auch so schnell nicht sinken.

Daweil beneide ich dich noch Janet, aber bald freu ich mich mit dir ;)

lg Patrick:cool:
 
  • Monocentropus balfouri Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Monocentropus balfouri

Hi!

Zumal Monocentropus balfouri auch recht anspruchslos in der Haltung sein soll. Die Zucht gelingt angeblich öfters, leider sind wie Janet schon sagt, sehr wenige Eier im Kokon. Ich finde die Art ebenfalls wunderschön und hätte nichts einzuwenden gegen ein paar Spiderlinge. :hi: WF sollte man allerdings tunlichst vermeiden.

@Janet
Wie hälst du deine Tiere? Über genau Haltungsinformationen würde ich mich freuen. Da findet man noch relativ wenig und immer wieder unterschiedliche Angaben. Besten Dank!

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Monocentropus balfouri Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Monocentropus balfouri

Hallo Sven,

ich halte die Fusselbande auf reichlich Lehmboden mit etwas Geäst, sehr trocken. Alle paar Tage sprühe ich bissl ins Gespinst. Temperatur = RT plus Spot, also ca. 26 Grad, derzeit natürlich mehr zwecks Hitze (da bleibt der Spot aus).

Die Kleinen spinnen mehr als meine P. murinus, graben auch Gänge und sind doch öfters mal zu sehen. Verfressen sind sie auch sehr .... alles in allem ein Spiderling, der echt Spass macht.

Liebe Grüsse
janet
 
  • Monocentropus balfouri Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Monocentropus balfouri

moin,

ich habe gestern diesen beitrag gelesen, hab mich dann im artenteil mal schlau gemacht und bin fasziniert ... das schlimme ist, das endet immer auf eine ganz bestimmte art und weise, die jeder kennt, oder?

@ janet
wie bist du an die fussel gekommen? durch zufall auf ner börse?
kann man da mittlerweile regelmäßig spiderlinge bekommen?
oder hast du kontakte zu nem züchter?

ich hab mal das forum durchsucht und gesehen, das die situation bezüglich m.balfouri so mitte letzten jahres noch recht schwierig war.
wie siehts dieses jahr aus?


gruß

duke
 
  • Monocentropus balfouri Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Monocentropus balfouri

Hallo Duke,

wie sowas endet weiss ich nur allzugut :D:D:D

Auf Börsen werden inzwischen schon ab und an welche angeboten ... wobei die grossen Tiere mit Sicherheit WF sind (stand mal staunend vor nem adulten Weib, sicher 7cm KL, traumhafte Farben ... Wahnsinn!!!!)

Ich hab meine Fussel in KWH erstanden. Da waren glaub 4 Anbieter da, die die Art dabei hatten ... wobei die Jungtiere natürlich recht schnell weg waren.
In KWH solltest Du auf jeden Fall Glück haben, aber das ist ja eh ein Spinner-Eldorado (ich habe gerade vorbestellt^^).

Liebe Grüsse
janet
 
  • Monocentropus balfouri Beitrag #13
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Monocentropus balfouri

hi,

OHHH MANNN !!!

jetzt machste es mir wirklich nicht leicht!

ich glaub, ich werd ma verstärkt auf die börsenteile achten die nächste zeit,
im september kommt ja HAMM !

böse, sehr böse ...

danke für deine auskunft.

duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Monocentropus balfouri Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Monocentropus balfouri

Hi,

M.balfouri ist ja mittlerweile nicht mehr schwer zu bekommen.
Spiderlinge wurden zuletzt von Marc B. aus Essen für 90 € angeboten.
Vermutlich stammen diese allerdings von trächtigen Wildfangweibchen die er aus dem Jemen mitgebracht hat.

LG
 
  • Monocentropus balfouri Beitrag #15
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Monocentropus balfouri

moin,

das wäre ja quasi bei mir um die ecke.
hast du von "Mark B." kontaktdaten?
kann man ihn irgendwo erreichen?

gruß

duke
 
  • Monocentropus balfouri Beitrag #16
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Monocentropus balfouri

moin,

das wäre ja quasi bei mir um die ecke.
hast du von "Mark B." kontaktdaten?
kann man ihn irgendwo erreichen?

gruß

duke

Hallo

Hin und wieder inseriert er auch Tiere, er ist aber nicht das ganze Jahr über in Deutschland, kannst ja mal Versuchen ob er gerade da ist.
Auf Terraristik.com solltest Du seine Daten finden.

Gruss,
Ralf
 
  • Monocentropus balfouri Beitrag #17
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Monocentropus balfouri

DANKE !!

gruß

duke
 
  • Monocentropus balfouri Beitrag #18
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Monocentropus balfouri

Hallo,

ich schreibe meine Frage mal in diesen Thread, ich glaube, dass das gut passt.

Meine Fragen:

Gibt es da einen "relativ" aktuellen Artikel zu dieser Art? (den aktuellsten, welchen in fand, ist von 2008).

Gibt es neue Erkenntnisse in Bezug auf die Haltungsparameter oder haben sich die Daten von Janet bewährt?


Danke für die Infos!
 
  • Monocentropus balfouri Beitrag #19
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Monocentropus balfouri

Hey,

hat keiner Erfahrung mit der Haltung dieser Spinne?

Hätte nicht gedacht, dass sie immer noch so selten in der Hobbyhaltung ist.
 
  • Monocentropus balfouri Beitrag #20
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Monocentropus balfouri

Hätte nicht gedacht, dass sie immer noch so selten in der Hobbyhaltung ist.


Ist sie nicht.
Mit Hilfe der Suchfunktion findest Du auch hier im Forum jede Menge Infos und Erfahrungsberichte zum Thema.

Grüße
 
Thema:

Monocentropus balfouri

Monocentropus balfouri - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Biete Monocentropus balfouri: Biete: 1.2 Monocentropus balfouri adult 100,-€ 0.1.xx Monocentropus balfouri (Mutter + NZ 2/3 fh) 210,-€ 1.0 C. brachycephalus adult Rh 06/20...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Oben