Findelkind und Herkunftsnachweis

Diskutiere Findelkind und Herkunftsnachweis im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit! Ich habe gerade, als ich nach Hause kam vor meiner Tür ein unbeschriftetes Paket entdeckt, darin befand sich ein kleines Terrarium und...
  • Findelkind und Herkunftsnachweis Beitrag #1
K

Kahless

Gast
Mahlzeit!

Ich habe gerade, als ich nach Hause kam vor meiner Tür ein unbeschriftetes Paket entdeckt, darin befand sich ein kleines Terrarium und darin eine ca. 3cm große B. smithi. Offenbar hat da jemand ein unerwünschtes Tier entsorgt.

So meine Frage dazu (abgesehen vom Bedürfnis, dem verantwortungslosen Vorbesitzer mal sehr deutlich die Meinung zu sagen): B. smithi steht ja im Anhang II des Washingtoner Artenschutzabkommens, woher bekomme ich einen Herkunftsnachweis?

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Findelkind und Herkunftsnachweis Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Findelkind und Herkunftsnachweis

Moin ...

in dem Fall gar nicht.

Will nicht auch jemand vor meiner Türe sowas abladen? :D

Andreas, herzlich Glückwunsch zum Neuzugang ;)

Liebe Grüsse
janet *ichwarsnicht!* ^^
 
  • Findelkind und Herkunftsnachweis Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Findelkind und Herkunftsnachweis

Mahlzeit!

Nichts gegen die smithi, ich nehm sie gern. Aber Lust auf Behördenstress hab ich auch nicht.

Offenbar das Resultat, wenn man mal mit ner Dose Heuschrecken in der Hand tratschsüchtigen Nachbarinnen begegnet und höflich Fragen beantwortet. Das verbreitet sich...ich nehm an, dass kaum jemand im Umkreis von 1km nicht weiß, dass ich "eklige Viecher" halte.

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Findelkind und Herkunftsnachweis Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Findelkind und Herkunftsnachweis

hi,

soweit mir das vom amt erklärt wurde kann man dort hingehen und das angeben wie man dazu gekommen ist
theoretisch können die das tier dann einziehen, es besteht aber auch die möglichkeit das dir die obhut des tiers überschrieben wird.
du darfst es dann allerdings nicht verkaufen und nicht verpaaren.

ich weiß aber nicht wirklich ob das stimmt, da die dame nicht immer richtig lag mit dem was sie erzählt hat.;)

wenn du das tier meldest könnte es auch möglich sein daß ein gutachter kommt um sich das ganze mal anzusehen.

gruß karsten
 
  • Findelkind und Herkunftsnachweis Beitrag #5
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Findelkind und Herkunftsnachweis

Moin Andreas,

unglaubliche Geschichte, die dir da widerfahren ist :eek:. Wirklich unfassbar, auch wenn die smithi bei dir wohl an genau der richtigen Adresse ist. Aber wie unverschämt kann man denn bitte sein??? Auch wenn ich mich wiederhole, aber: unglaublich!
Also, ich denke, du musst dir keine großen Sorgen bezüglich des Herkunftsnachweises machen. Ich weiß zwar nicht, wie das außerhalb von NRW gehandhabt wird; aber ich denke nicht, dass das Ordnungsamt ausgeschickt wird, um Brachypelma-Halter ohne Nachweis ausfindig zu machen. Da müsste dich schon einer verpfeifen; aber das ist nicht sehr wahrscheinlich. Und selbst wenn, dann wäre das imho keine große Sache. Wohl eine Ordnungswidrigkeit oder son Kram.
Wenn du auf die sichere Seite gehen willst, dann ruf doch einfach mal beim Ordnungsamt an und schildere denen die ganze Geschichte.


Besten Gruß und viel Spaß mit dem Neuankömmling

Lars
 
  • Findelkind und Herkunftsnachweis Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Findelkind und Herkunftsnachweis

Mahlzeit!

Was mich dabei wundert: Eine smithi wird man ja mit entsprechender Kleinanzeige recht einfach los. Allerdings ist Urlaubszeit...das könnte eine Rolle gespielt haben.

Ansonsten gehts dem Tier recht gut. Sieht soweit nach erstem Augenschein gesund aus, hat ausreichenden Bodengrund und jetzt auch eine Wasserschale.

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Findelkind und Herkunftsnachweis Beitrag #7
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Findelkind und Herkunftsnachweis

Ach Du Schande, das ist ja mal unglaublich :eek:

Alles Gute Dir (mit der Suche nach der Lösung) und dem Tier!


MfG
Magnus
 
  • Findelkind und Herkunftsnachweis Beitrag #8
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Findelkind und Herkunftsnachweis

Servus,

*hust hust* Ich wirbel hier mal etwas Staub auf ich hoffe durch den wirbel sehen einige weg,

Du kannst dir den Herkunftsnachweis ohne probleme aus dem Internet laden bzw den Vordruck dafür und füllst ihn aus, mit einem guten bekannten und gibt das Tier als NZ an. Dann wollen wa nur mal hoffen das Sie nicht sein Zuchtbuch sehen wollen, was "normalerweise" geführt werden muss.

Jetzt bestimmt einige Zuchtbuch ? mega Fragezeichen? Jo... sowas sollte man führen sonst wirds teuer ;)

-edit-;)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Findelkind und Herkunftsnachweis Beitrag #9
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Findelkind und Herkunftsnachweis

Moin,

leg doch einen zettel vor Deine Tür, mit der Bitte dass derjenige Dir den Schein noch mit zulegen soll, oder in den Briefkasten stecken soll.
Vielleicht hast Du ja Glück.

Und auch von mir herzliche neidische Glückwünsche zur smithi :)
 
  • Findelkind und Herkunftsnachweis Beitrag #10
F

flauschi

Gast

AW: Findelkind und Herkunftsnachweis

hi,

Sag mal die größe und ich schaue wann ich eine NZ hatte, dann können wir a bissel abschummel und ich stell dir eine mit Stepel etc. aus aber pssst ;)

was ist denn wenn das nun jmd. zufällig vom ordnungsamt bzw. von der zuständigen behörde das hier liest (kann ja möglich sein)?
also ich würde schon ehrlich bleiben, besonders wenn es um soetwas geht.

Grüße
jule
 
  • Findelkind und Herkunftsnachweis Beitrag #11
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Findelkind und Herkunftsnachweis

Morgäään,

Unglaublich sag ich da nur. Naja dann auch mal glückwunsch zum Neuzugang, hätte man auch bei mir hinstellen können ;), aber davon mal abgesehen ist es echt eine unverschämtheit

wie flauschi schon sagt, man sollte auch besonders in Foren immer aufpassen, was man schreibt und veröffentlicht.
Es ist kein einzelfall, das dadurch schon einige leute auf´s "Fressbrett" gefallen sind ;)

LG Sven
 
  • Findelkind und Herkunftsnachweis Beitrag #12
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Findelkind und Herkunftsnachweis

Huhu Andreas,

das ist ja lustig... ich hätte auch gern solche Nachbarn :D

Aber zu dem Nachweis, Dir wurde jetzt ja schon gesagt, dass evtl. das Ordnungsamt auch hier mal (und wenn es nur durch Zufall ist) die Augen auf halten könnte, also würd ich sagen ihr vergesst das Thema ganz schnell und bequatscht mal ne andere Lösung per PN ;)

LG Lamia
 
  • Findelkind und Herkunftsnachweis Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Findelkind und Herkunftsnachweis

Mahlzeit!

@Lamia: DIESE Nachbarn willst du nicht...glaub mir...

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Findelkind und Herkunftsnachweis Beitrag #14
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Findelkind und Herkunftsnachweis

hi,
was ist denn wenn das nun jmd. zufällig vom ordnungsamt bzw. von der zuständigen behörde das hier liest (kann ja möglich sein)?
also ich würde schon ehrlich bleiben, besonders wenn es um soetwas geht.
Grüße
jule

Huhu Andreas,
das ist ja lustig... ich hätte auch gern solche Nachbarn :D
Aber zu dem Nachweis, Dir wurde jetzt ja schon gesagt, dass evtl. das Ordnungsamt auch hier mal (und wenn es nur durch Zufall ist) die Augen auf halten könnte, also würd ich sagen ihr vergesst das Thema ganz schnell und bequatscht mal ne andere Lösung per PN ;)
LG Lamia


moin,

aus eigener erfahrung kann ich nun folgendes kund tun:

die gattung der beamten, die in einem forum für spinnenfreunde regsitriert sind und dieses regelmäßig besuchen, sind dann im regelfall nicht im dienst.

das bedeutet, ich glaube nicht, das beamte, und seien sie auch noch durch zufall von einem ordnungsamt, so etwas hier lesen und dann anfagen irgendwelche ermittlungen einzuleiten.

okay?

ansonsten müsste ich mich jedesmal wenn ich den spinnenhändler meines vertrauens besuche mit der frage auseinnandersetzen, wie es bei ihm mit den "Einkünften aus Gewerbebtrieb gem. §15 EStG in Zusammenhang mit (steuerlicher) Liebhaberei und der Gewinnerzielungsabsicht" aussieht (heißt wirklich so).

aber ich bin ja nicht im dienst ...

alles klar soweit?


jetzt kommt das aber:
@ Erethyias
man muss es auch nicht provozieren. man hat schon pferde vor der apotheke kotzen sehen.
und wenn man schon nen bisschen was drehen will, dann sollte man auch so pfiffig sein und es nicht an die große glocke hängen.



so, mal wieder ne runde beamtensermon dazu ...

haut rein

meik


ps: @ andreas ich bin ein bisschen neidisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Findelkind und Herkunftsnachweis Beitrag #15
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Findelkind und Herkunftsnachweis

Moin,

naja wo kein Kläger, da kein Richter... Will das natürlich nicht auf eingeführte WF beziehen aber das ist ja mehr oder weniger eine Notsituation...

Im übrigen, wer mir was spinnentechnisches schenken will, kann das auch gerne machen ;)

Gruss

Alex
 
  • Findelkind und Herkunftsnachweis Beitrag #16
L

Lilly

Gast

AW: Findelkind und Herkunftsnachweis

Hallo Kahless, :hi:

es ist wirklich , unfassbar was Dir da passiert ist.
Es gibt halt Leute , die es mit der Verantwortung gegenüber einem Tier nicht so ernst nehmen.

Gruß Lilly
 
  • Findelkind und Herkunftsnachweis Beitrag #17
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Findelkind und Herkunftsnachweis

Ahoi Kahless,

der "tiefe Taunus" ist ja echt für Überraschungen gut! B. smithi inkl. Terra frei Haus - durchaus positive und budgetfreundliche Kosten- / Nutzenrechnung :)

Die ganze Sache ist natürlich ziemlich dreist... als Du das mit der Kleinanzeige erwähnt hast (bzw. warum nicht inseriert wurde) kam mir folgender Gedanke:

Eventuell hat irgendein pubertierender Dötz sein Taschengeld für eine VS verbraten und die Neuanschaffung ist von den Erziehungsberechtigten im Nachhinein dann doch nicht genehmigt worden - oder Er/Sie hat schon direkt nach dem Kauf "kalte Füße bekommen".

Wohin also mit dem Tier? In den Zooladen zurück und Geld zurück? Erscheint mir unwahrscheinlich... so'ne Traute haben die wenigsten Jugendlichen (OK, ich denke hier seehhrrr konservativ).

Inserieren fällt auch flach, da das ganze Prozedere inkl. der Übergabe zuviel Zeit in Anspruch nimmt. Zeit ist in diesem von mir aufgestellten Szenario allerdings ein kritischer Faktor.

Ergo wird ein im Umkreis bekannter "Spinner" als Möglichkeit zur schellen Tierabgabe gesucht und letzendlich auch gefunden.

Ist aber alles nur eine Mutmaßung meinerseits... vielleicht wollte Dir ein anderer "Taunusianer" einfach nur ne' Freude machen ;)

ahoihoi und viel Freude am preiswerten Neuzugang,

Eurmal
 
Thema:

Findelkind und Herkunftsnachweis

Oben