Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Diskutiere Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, mich zog es kürzlich in den Leipziger Zoo wo ich eine erschreckende Entdeckung gemacht habe wozu ich gerne einmal eure Meinung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #1
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,

mich zog es kürzlich in den Leipziger Zoo wo ich eine erschreckende Entdeckung gemacht habe wozu ich gerne einmal eure Meinung hören möchte und wie ich eventuell darauf reagieren soll..

Da ich mich im allgemeinen für das Leben unter Wasser interessiere zog es uns recht schnell zu der riesen Aquarienanlage die in einige "Mottos" bzw Regionen unterteilt war. Die eine Region war mit asiatischen Fischen und Pflanzen bestückt und nach oben/ hinten hin offen und mit Bromelien, Palmen und weiteren Pflanzen verziert. Da ich irgendwie ein Auge für unmögliche Kleinigkeiten habe fiel mir an der Seite der Säule irgendetwas hängendes auf.. Sah nach einer Spinnenhaut aus und ich bat aufgrund der Höhe meinen Freund mal genauer zu schauen.
Der pustete das "halbe" wahrscheinlich tote Tier herunter wobei wir etwas erstaunt in 2 gut sichtbare Augenpaare schauten sowie auf nicht schlecht zu erkennende Chelizeren. Der Hinterteil des Tieres fehlte.
Ich schoss ein Foto und wir zogen irgendwie schockiert weiter, da dies mit Sicherheit keine "heimische" Spinne gewesen sein kann.

Im anderen Haus fanden wir einen Pfleger der gerade Vogelspinnen und Wandelnde Blätter versorgte. Als wir ihn darauf ansprachen ob es denn möglich sein kann, dass exotische Spinnen in das Aquariumhaus gelangen können meinte der nur kühl:
"Naja, kann schon gut sein, dass mal eine Bananenspinne mit rein kommt. Ist doch normal für einen Zoo."

So, ich weiß, dass Bananenspinne ein weiter Begriff ist, aber hey, es kann doch wohl nicht selbstverständlich sein, dass einfach mal eben ein "giftiges" Tier SO NAH in Kontakt mit den Besuchern gerät oder sehe ich das falsch? Ich wollte mich an den Leipziger Zoo wenden ob die vielleicht ein Tier vermissen und ob das wirklich so seine Richtigkeit hat..

Da ja keine Fotos zur Bestimmung hochgeladen werden sollen lasse ich dies hier erstmal weg, kann`s aber gerne noch hochladen.

Soll ich das jetzt einfach ruhen lassen und so hinnehmen? Wie hättet ihr dabei reagiert?

Danke schonmal für eure Antworten,

Grüße und schönen Tag,
Bianca
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Anzeige

  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

hi,

da ich ja selber aus leipzig komme und auch gern mal hier in den zoo gehe, kann ich nur folgendes dazu sagen.
die geschichte mit der spinne ist bestimmt kein einzelfall, wenn sie lieferungen bekommen (sei es futter oder exotische pflanzen), kann auch schonmal ein blinder passagier eingeschleppt werden, die auch mal leicht übersehen werden können.
die tierpfleger begutachten zwar ihre lieferungen genau, jedoch kann sich so eine spinne auch gut verstecken und wird übersehen.
ich würde da nichts weiter machen, es ist zwar schon gefährlich für den besucher wenn da so eine bananenspinne umherläuft, aber das kann immerwieder passieren.
jedoch muss es nicht unbedingt eine bananenspinne gewesen sein.

Grüße
jule
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Hallo,

Frage an euch beide: Was ist eine Bananenspinne?

Gruß
Mark
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #4
Z

Zizou

Gast

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Frage an euch beide: Was ist eine Bananenspinne?
Moin,

um deine Frage zu beantworten und einen Überblick über die potentielle Gefährdung der Besucher des Zoos (wenn es denn wirklich eine solche Spinne gewesen sein sollte) zu geben:

Kammspinne = Bananenspinne = Wanderspinne = Phoneutria nigriventer
hier mal einige, schon mal von mir geschriebenen Fakten:
1) Sie ist im Guiness Buch der Rekorde 2007 als giftigstes Tier; Heute ist sie das zwar, glaub ich, nicht mehr, aber mit Atrax robustum, Latrodectus und Sicarius spp. eine der giftigsten Spinnen weltweit
2) Sie hat nicht nur ein gefährliches Neurotoxin, sondern auch ein ebenso giftiges Serotoxin (der LD50 Wert liegt bei 0,003 mg/g)
3) In dem Buch: "gefährliche Wildnis" von Richard Matthews wird beschrieben, wie sie, bei Angriffen mit Besen, den Besenstiel hochläuft und in die Hand des Angreifers beißt (Zusatzinfo: meist beißen sie kräftig und vermehrt zu)
4) In Brasilien sollen Spinnen für 40% aller Gifttierunfälle verantwortlich sein, 60% davon gehen alleine auf die Phoneutria-arten
5) Werden bis zu 3 cm lang; zusätzlich: Beinlänge von 6cm

für alle, die's noch mehr interessiert, diese Fakten nochmals angereichert:
Symptome
Erste Symptome bereits 10-20 min nach Biß; Erwachsene erholen sich meist nach 1-2 Tagen
- lokal: kaum erträgliche, weit ausstrahlende, brennende Schmerzen, Ödem, Hyperämie, Schwitzen
- ZNS: Sensibilitätsstörungen, Parästhesie, allg. Erregung, Hyperreflexie, Krämpfe, Opisthotonus, Koordina-
tionsstörungen, generalisierte Schmerzen, Lähmungen (erst Kämpfe/Fibrillieren, dann schlaffe Lähmung), Somnolenz, Atemlähmung noch nach 12-17 h möglich, aber auch schon nach 2-5 h
- Lunge: Atemlähmung, Lungenödem
- am Herz: Tachykardie, Arrhythmie, Beklemmungsgefühl in der Brust, arterielle Hypertension
- Brechreiz
- vermehrte Urin/Spermaabgabe, Erektion/Priapismus
- Augen: Sehstörungen; Pupillenerweiterung
- Sonst: Schweißausbrüche, Tränen/Speichelfluß erhöht, Niesreiz, Untertemperatur oder Fieber, Schüttelfrost, Schwindel, Blässe

Warum? Fakten zum Gift:
- Neurotoxin => Wirkung auf zentrales und peripheres NS. Vegetatives NS; Freisetzung von Acetylcholin und
Noradrenalin; stimuliert zuerst Freisetzung von Acetylcholin, hemmt an Muskelendplatte dann ACh-Rückdiffusion
- Polypeptid aktiviert den Na-Kanal von Muskel-/Nervenzellen
- Hoher Serotonin/Histamin-Gehalt; freie Aminosäuren (Lysin, Glutaminsäure, Aspartat), Hyaluronidase, Insektentoxine, Nukleoside, Nukleotide, Protease, Phosphat, Phosphorsäure, Phosphatase, Pentosen

Kommen in subtropischen und tropischen Gebieten Südamerikas vor. Spinne ist kurz behaart und gelbbraun bis graubraun, gelegentlich: schwärzlich. Das Sternum bei P.nigriventer ist schwarz und von unten: weiße Ringe an den Beinen.

Mein Gott ist das viel:doh:

Schönen Abend noch,
Jan

Quelle: www.toxinfo.org
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #5
F

flauschi

Gast

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

hi mark,

also ich weis das diese spinne in dem film vorkam den dirndl hier mal gepostet hat.
sie hat glaube ich ihren spitznamen "bananenspinne" bekommen, weil sie häufig in bananen plantagen anzutreffen ist.
weiteres weis ich jedoch nicht über diese spinne, nur das sie für den menschen tödlich giftig ist (so heißt es zumindest in dem film).

Grüße
jule
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #6
L

Lilly

Gast

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Abend ,

Da ich in Hamburg wohne , und der Hamburger Hafen einer der größten
Export und Import seiner ist , kam es schon mal vor das im Bananenschuppen Arbeiter von einer "Bananenspinne" gebissen wurden.
In den Zeitungen oder im TV wurde aber nie die genaue Spinnenart genannt.

Gruß Lilly
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Hallo,

meine Frage war eher rhetorisch. Bananenspinne kann eigentlich alles sein.

Ich schoss ein Foto

Das ist sehr schön, aber warum postest Du es nicht einfach?

Gruß
Mark
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #8
Z

Zizou

Gast

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Abend ,
das im Bananenschuppen Arbeiter von einer "Bananenspinne" gebissen wurden.
Moin,
Das ist aber, meines Wissen nach, deutlich zurück gegangen, da die meisten Lieferungen spätestens bei Import mit Insektiziden vollgesprüht werden.
Schönen Abend noch,
Jan
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #9
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Halli Hallo!

Schon mal Danke für eure Antworten!

Also meiner Kenntniss nach ist eine Bananenspinne so ziemlich jede, die sich eben in Bananenpflanzen wohl fühlt und somit gerne heruntergepflückt wird ;) Ich persönlich habe mich dabei nicht auf eine ganz bestimmte "Art" festgeritten..

So, das Foto habe ich nicht gleich mit hochgeladen, da eben "Bestimmungen" nicht so erwünscht sind hier. Ich poste es hier mit im Anhang.
Wer das Bild in Originalgröße haben möchte, dem muss ich es per Email schicken, habe hier immo kein Programm zum richtigen verkleinern.

Da flauschi bisher auf mein Problem eingegangen ist werde ich also demnach einfach nichts tun. Kann mir gut vorstellen, dass das eine oder andere Tier mal mit importiert wird, nur was tun solche Pfleger dann mit den Spinnen? Totklatschen glaube ich kaum?! :eek:
 

Anhänge

  • spinne.jpg
    spinne.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 151
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #10
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Ahoi,

@Zizou: abgesehen von möglichen Insektiziden - Bananen werden zum Nachreifen in speziellen Containern / Räumen gelagert und mit sog. "Bananengas" (das heißt tatsächlich so; die Flaschen sehen aus wie Stickstoffflaschen, sind aber anders gekennzeichnet) begast.

Normalerweise haut die Nachreifung über Gas alles Leben (was nicht Banane selbst ist) schlichtweg um. P. nigriventer ist allerdings ein zähes Stück Evolution, s.d. es relativ wahrscheinlich ist diese Spinnen in Häfen zu finden (ich hör' das öfter insebsondere bei Häfen mit Fruchtumschlag und tropischen Pfanzen).

Was neben dem oben beschriebenen, äußerst potenten Gift dazukommt ist , das P. nigriventer ausgesprochen nervös und aggressiv reagiert... und blitzschnell ist.

Als Aktivjägerin (kein Netzbau) ist P. nigriventer zudem eine Kulturfolgerin, die sich auch gerne in der Nähe oder - was garstiger ist - direkt in menschlichen Behausungen aufhält.

Sollte das auf dem Photo tatsächlich eine P. nigriventer sein hat der Leipziger Zoo ein nicht unerhebliches Problem und sollte das mal nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ernsthaft - vor dieser arachniden Angelegenheit hab' ich höchsten Respekt! Die meisten Schlangen, Skorpione oder Spinnen "trollen" sich wenn der Mensch vorbeikommt - P. nigriventer geht eine solche Begegnung da vergleichsweise "sportlich" an, nämlich mit Angriff!

ahoihoi,

Eurmal
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

hi!

@eurmal: genau so sehe ich das auch!
sollte das so eine spinne sein, hat der zoo definitiv ein problem..spätestens wenn es irgendwann tatsächlich zu einem biss kommt...
wenn sich ein erwachsener nach 1-2tagen erholt..wie sieht es dann bei einem 9kilo schwerem kleinkind aus???
wenn solch ein tier, vielleicht in einer niedrigeren pflanze sitzt..so ein kind da reinfäßt..und gebissen wird....:worried:
das kleine fängt jämmerlich an zu brüllen, und niemend weiß, warum, denn die spinne ist auf und davon.

sollten in dem zoo, den ich auch schon oft besucht habe, solche tiere unterwegs sein, die mitarbeiter dies vielleicht wissen, oder die gefahr unterschätzen oder nicht sehen wollen..finde ich das unverantwortlich jedem gegenüber, der die räume dort betritt..sei es tierpfleger oder besucher.

ich hab meroko schon PN geschrieben, wie ich an ihrer stelle handeln würde..denn wegschauen ist einfach,...versuchen was zu ändern schon schwerer.
immerhin handelt es sich nicht um ein ausgebrochenes häschen!!!!!!!

viele grüße, nicole
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Hallo,

vom Habitus her kann man Phoneutria fast ausschließen. Ich würde auf irgendeine Sparasside tippen. Heteropoda venatoria hab ich schon in vielen zoologischen Gärten gesehen.

Gruß
Mark
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #13
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Ahoi,

@Mark: das mit dem Habitus verstehe ich ehrlicherweise jetzt nicht - die Spinne ist von Merroko tot ("halbiert") gefunden worden. Wie sind demnach Rückschlüsse auf den Habituas möglich?

@Jack: bin absolut bei Dir! Auch wenn's hart klingt... wenn P. nigriventer einen Erwachsenen durch Biss in den letalen Bereich (zugegeben: Mortalität < 2%) befördern kann sieht's bei Kleinkinder / Kindern jedenfalls kritischer aus. Ich empfehle hier mal kurzes durchstöbern der Englischen Wikipedia; ich meine mich erinnern zu können das dort eine Mortalitätsstatistik für Brasilien steht.

Und F****** Hell! Auch wenn hier keine Bildbestimmungen erwünscht sind - das sieht für mich aber schwer nach P. nigriventer aus. Die Beinlänge stimmt und die kleinen Farbpunkte auf den Beinen passen auch! Ich bin aber definitiv kein Spinnenexperte.

Um's deutlich zu machen: vor P. nigriventer oder allem was auch nur halbwegs nach P. nigriventer aussehen könnte mache ich Indiana-Jones-mäßig (huhu an Hasdrubal :D) die Hechtrolle in die entgegengesetzte Richtung!

DAS Tier hat für mich den Charakter einer entsicherten Kalaschnikow, ehrlich!

es grüsst (ein angegruselter): Eurmal
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Hallo,

oh mann, früher wurden hier solche Schwachsinnsthreads einfach dicht gemacht...

Gruß
Mark
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #15
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Ahoi Mark,

wie bitte soll ich Deinen Kommentar interpretieren? Einfach nur als unhöflich und schlecht gelaunt?

Wenn Du schon meinst andere Diskussionsteilnehmer anfahren zu müssen dann bitte begründet!

Ich bin sehr erstaunt darüber wer hier definiert was sog. "Schwachsinn" ist oder nicht.

ahoihoi *kopfschüttel*,

Eurmal
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #16
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Nabend!

Ich find`s ehrlich gesagt auch etwas daneben mein Bedenken als schwachsinnig anzusehen. Ich habe keine 80 Bücher bei mir Zuhause um das Tier zu bestimmen und auch keine jahrelange Erfahrung um die Situation als gefährlich oder nicht einzustufen.
Wäre das alles so schwachsinnig hätte man spezielle Foren gar nicht erst bilden müssen :wondering:

Ich habe die Beschreibung der P. nigriventer erst nach dem Hochladen gelesen und dachte mir auch, dass die Beschreibung ja schon irgendwie zutrifft, im Vergleich der Google-Suche jedoch wieder nicht (was die Beinringe betrifft).

Wie jack schon erwähnte kam eben in den PN`s zur Sprache mich eventuell dann doch an den Zoo zu wenden. Dennoch wollte ich eben durch euch sicherer sein was die genaue Art angeht, damit ich dem Zoo nichts haltloses unterstelle. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Zoodirektor an sich von Spinnen keine Ahnung hat und seine Augen eben auch nicht überall haben kann. Dafür sind ja >eigentlich< die Pfleger da..

Hm.. :worried:

Edit: So ich habe den Ausschnitt nochmal vergrößert. Die Art Heteropoda venatoria schließe ich persönlich aufgrund der Beindicke aus..
 

Anhänge

  • spinneklein.jpg
    spinneklein.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #17
F

flauschi

Gast

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

hi,

Dafür sind ja >eigentlich< die Pfleger da..

die tierpfleger sind zwar schon da, aber wenn diese art nicht im zoo selber gehalten wird, kann dir auch kein tierpfleger etwas dazu sagen, denn der ist dann evtl. genauso ratlos wie einige hier.

Grüße
jule
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #18
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Ich habe keine 80 Bücher bei mir Zuhause um das Tier zu bestimmen und auch keine jahrelange Erfahrung um die Situation als gefährlich oder nicht einzustufen.

aus der thread eröffnung:
Der pustete das "halbe" wahrscheinlich tote Tier herunter


moin,

über den ton (oben bzgl. des themas) lässt sich streiten, richtig.
das ganze als schwachsinnsthread zu bezeichnen, ist nicht ok.

allerdings frage ich mich persönlich ebenfalls, wo die begründung für die eröffnung dieses themas liegt, und da muss ich ihm (Mark E.) recht geben.

auf grund eigener aussage des themenerstellers soll das tier tot gewesen sein ...

totes tier = kein problem
welche art es dann gewesen ist, ist doch völlig irrelevant ...

sollte jetzt der einwand kommen "da könnten ja auch noch andere", dann muss ich euch sagen das man auch darüber streiten kann, was zuerst da war, das huhn oder das ei.

selbst wenn der spider lebendig gewesen wäre, ließe sich da ebenfalls drüber streiten, aber so?

unterstellt, der spider wäre lebendig gewesen, muss ich doch in der lage sein, selbst zu entscheiden "sag ich bescheid oder nicht".
nach den umständen des einzelfalles entscheide ich dann.
wenn ich meine, es könnte nur irgendwie nicht ganz in ordnung sein, dann sag ich doch bescheid.

aber es tut mir echt leid, ich fahr nicht nach hause, schreib was in ein forum und mach die entscheidung davon abhängig, was die leute dazu sagen. dann kann ich am besten auch noch ne abstimmung schalten.

sorry, mehr wird es dazu von mir auch nicht geben, da ich mich eigentlich hier im forum angemeldet habe, um über VS in der privaten terrarienhaltung zu quatschen.

gruß

der duke
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #19
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Duke, du wirst aber auch gelesen haben, dass ich versucht habe mit einem Pfleger zu sprechen und das Gespräch nicht erfolgreich verlief.

In anderen Themen wird sofort auf den Ersteller eingehackt, weil er dieses, jenes, welches Thema an die große Glocke hängt und eben schon höheren Tieren bescheid gesagt hat. Hier heißt es jetzt wieder "Mir doch latte was da passiert"..
Dann heißt es wieder "Skandal" um Spinnen und wie man es dem Halter Zuhause noch ein bisschen weiter schwerer machen kann.

Es muss sich jetzt keiner persönlich angegriffen fühlen, aber solangsam geht mir das echt auf den Kranz, dass man hier immer sofort angeheult wird sobald nicht das Wort "Terrarium" in einem Post fällt.

Da frage ich mich echt wozu man hier ist, wenn man zu etwas anderen Themen nie eine vernünftige Antwort bekommt.

Dezent verärgert,
Meroko
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Hallo,

das Bedenken habe ich nicht als schwachsinnig bezeichnet, sondern diesen Thread als Gesamtes samt seiner Spekulationen.

Ich habe die Beschreibung der P. nigriventer erst nach dem Hochladen gelesen

Wird Dir nicht sehr viel bringen, die ist von KEYSERLING, 1891.

So ich habe den Ausschnitt nochmal vergrößert. Die Art Heteropoda venatoria schließe ich persönlich aufgrund der Beindicke aus..

Beindicke als Merkmal? Wann hast Du die denn gemessen? Leider ist die Qualität zu schlecht, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist meine Aussage richtig.

Gerne leite ich an eine Person weiter, die sich wirklich mit dem Thema auskennt, bevor das hier noch wirklich peinlich wird...

Dafür sind ja >eigentlich< die Pfleger da..

>Eigentlich< sind dafür die Kuratoren zuständig.

Gruß
Mark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. - Ähnliche Themen

G.rosea-Mitleidskauf…: Zuerst zu meiner VS- Geschichte. Ich liess mich nach dem kauf eines Vogelspinnen Buch irgendwie faszinieren von diesen Tieren. Nach dem Besuch...
Oben