Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Diskutiere Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; moin, die antwort erfolgt, da ich direkt angesprochen wurde. und bitte nicht verärgert sein, nur weil wir mal aneinander grappelt sind, mach ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #21
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Duke, du wirst aber auch gelesen haben, dass ich versucht habe mit einem Pfleger zu sprechen und das Gespräch nicht erfolgreich verlief.

Es muss sich jetzt keiner persönlich angegriffen fühlen, aber solangsam geht mir das echt auf den Kranz, dass man hier immer sofort angeheult wird sobald nicht das Wort "Terrarium" in einem Post fällt.

Da frage ich mich echt wozu man hier ist, wenn man zu etwas anderen Themen nie eine vernünftige Antwort bekommt.

Dezent verärgert,
Meroko


moin,

die antwort erfolgt, da ich direkt angesprochen wurde.
und bitte nicht verärgert sein, nur weil wir mal aneinander grappelt sind, mach ich das hier bestimmt nicht.
ich hab nicht vor, dich irgendwie bewusst auf die palme zu bringen oder so.
oben hab ich ausgeführt, das der ton von Mark E. auch nicht der sache dienlich war.

ich hab gelesen, das du mit nem pfleger gesprochen hast.
wenn du selbst nicht zufrieden mit dem ergebnis bist / warst, warum gehst du dann nicht zum nächsten?
wenn deiner meinung nach etwas nicht in ordnung ist, dann versuch es zu ändern.
wozu die meinung aus dem forum?

außerdem, bevor es vergessen wird: das tier war tot. das thema ist damit doch eigentlich durch ...

zu punkt zwei, den abweichenden themen hier im forum:
bitte nicht vergessen, wir ALLLE haben uns hier in einem fachforum für vogelspinnen angemeldet.

gruß

der duke
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Anzeige

  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #22
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Hi,

um ehrlich zu sein waren die einzigen Pfleger die ich gesehen habe (am besagten Tag gab`s Dauerregen) an den Häusern die weit ab vom Aquarium sind. Wollte ja auch nicht wie ne Furie durch den Zoo und alle verrückt machen ;)

Die Meinung von euch war mir persönlich wichtig, da ich kein Mensch bin der sofort eine böse Rundmail schickt. Ich sitze ja auch jetzt nicht aufgebracht vor dem PC ;) Diente halt nur zur Information ob sowas nun vorkommen kann oder man eben besser bescheid sagen sollte.

Ja, das Tier muss tot gewesen sein, denn eine Haut von der Häutung sieht, so meine ich zu behaupten, irgendwie "hohler" und blasser aus. Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass das ganze Haus von den Tieren wimmelt, aber wenn sowas kein einzelfall ist, wäre es da nicht ratsam mal anzuklopfen und den Tipp zu geben vielleicht noch etwas genauer hinzuschauen?

Ja, ich weiß, dass dieses Forum für Vogelspinnen gedacht ist, aber um`s mal ehrlich zu sagen und ohne andere Foren schlecht zu reden: Wo in diesem Internet hätte ich jetzt bessere Ansprechpartner haben können als genau hier? Das Forum ist so groß in der Mitgliederanzahl und steckt voller Leuten mit Erfahrung. Ich empfand dies als Vorteil um mal nachzufragen.

Damit von mir einen schönen Abend ;)
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #23
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Ahoi,

bedauerlicherweise sehe ich mich gezwungen hier noch einen weiteren Post (wenn auch teilweise Off-Topic) zu verfassen.

ad 1). eine Diskussion / ein Beitrag hier im Forum ist niemals "Schwachsinn" solange dieser Beitrag mit Arachniden zu tun hat. Wenn jemand hier beispielsweise einen Thread eröffnet, dass es wesentlich effizienter ist seine Socken bei 30°C als bei 40°C zu waschen, ist Kritik absolut gerechtfertigt. Aber auch eine solche Kritik sollte den Regeln einer adequaten Kommunikation folgen.

ad 2). der Sinn eines Forums ist der (Gedanken-)Austausch der Forenmitglieder untereinander über ein Thema das alle verbindet - hier Arachnide allg. bzw. Vogelspinnen im Speziellen. Wenn Beiträge derart von der sog. "höheren Einsicht" als "Schwachsinn" abgetan werden, hat sich Sinn und Zweck eines Forums schlichtweg erledigt - dann soll die sog. "höheren Einsicht" per e-mail bitte privat untereinander kommunizieren.

ad 3). die hier gezeigte Arroganz... Zitat: "solche Schwachsinnsthreads einfach dicht gemacht... sowie "bevor das hier noch wirklich peinlich wird..." disqualifiziert den Verfasser unabhängig von der tatsächlichen Sachkenntnis des Themas - erstaunlich... ich kenne persönlich viele Experten auf Ihren jeweiligen Fachgebieten... die zudem auch über eine entsprechende Sozialkompetenz verfügen. Diese Sozialkompetenz bzw. deren Fernbleiben vermiße ich anhand solcher Kommentare bedauerlicherweise.

ad 3). ich bin beruflich öfter in Südamerika unterwegs - insofern habe ich mich insbesondere mit P. nigriventer beschäftigt. Rein aus "Selbstschutz" und mir einige Verhaltensweisen (neben den anderen typischen "Tropical-System-Hints") angeeignet... morgens die Schuhe kontrollieren, nicht einfach auf's Bett fallen sondern vorher ruhig mal die Decke zurückschlagen, usw., usw. ...

Für mich hat diese Spinnenart eine durchaus reale Dimension - deswg. reagiere ich verhältnismäßig sensibel auf das Thema. Weiterhin bekomme ich beruflich das Thema "Neozoon" leider häufig mit - in Häfen ist es durchaus nicht ungewöhnlich, das Artfremde (z.B. auch Spinnen) Tiere in eine neue Umwelt eindringen.

Ich ersuche die Diskussionsteilnehmer bzw. die weitere Diskussion um Sachlichkeit - Kommentare, wie die z.T. bisher getätigten sind m.E. einfach nur unproffesionell.

Mit freundlichen Grüßen

Eurmal
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #24
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Hallo,

Ja, das Tier muss tot gewesen sein, denn eine Haut von der Häutung sieht, so meine ich zu behaupten, irgendwie "hohler" und blasser aus.

Es ist mit Sicherheit eine Haut, denn die Augen sind auf dem Foto durchscheinend und nicht pigmentiert. Was soll eigentlich am Hinterleib fehlen? Ich erkenne da eine ziemlich komplette Hinterleibshaut.

Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass das ganze Haus von den Tieren wimmelt,

Wie gesagt, in einigen Zoos gibt es Populationen von z.B. Heteropoda venatoria. Ich selbst habe hier drei noch unbestimmte Tiere sitzen. Die Tiere wird man im Zoo aber selten zu Gesicht bekommen, da sie nachtaktiv sind...

Das Forum ist so groß in der Mitgliederanzahl und steckt voller Leuten mit Erfahrung

Die sind hier schon lange weg.

Wo in diesem Internet hätte ich jetzt bessere Ansprechpartner haben können als genau hier?

Och, da fallen mir einige ein. Wie gesagt, ich leite gerne weiter.

EDIT:

die hier gezeigte Arroganz... Zitat: "solche Schwachsinnsthreads einfach dicht gemacht... sowie "bevor das hier noch wirklich peinlich wird..." disqualifiziert den Verfasser unabhängig von der tatsächlichen Sachkenntnis des Themas - erstaunlich... ich kenne persönlich viele Experten auf Ihren jeweiligen Fachgebieten... die zudem auch über eine entsprechende Sozialkompetenz verfügen. Diese Sozialkompetenz bzw. deren Fernbleiben vermiße ich anhand solcher Kommentare bedauerlicherweise.

Wie gesagt, früher wäre so ein Thread direkt dicht gemacht worden. Schwachsinnig deshalb, weil ohne Sinn und Verstand spekuliert wird. Peinlich wird es, wenn man sich wirklich an den Zoo wendet, wo man die Sache doch im Vorfeld klären könnte... Ist auch nicht böse gemeint, aber ohne eine etwas härtere Sprache findet man unter den Massen an Halbweisheiten selten Gehör...

BTW wurde hier schon lange nicht mehr an Dieter Nuhr verwiesen.

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #25
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Ahoi Mark,

ich sehe das etwas differenzierter... Zitat:"aber ohne eine etwas härtere Sprache findet man unter den Massen an Halbweisheiten selten Gehör...".

Eine derartige "härtere Sprache" ereicht beim Kommunikationsteilnehmer nur eins - Gegenwehr. Sachliche Kritik ist völlig i.O., aber Arroganz (zumal nicht gerechtfertigte) ist schlichtweg kontraproduktiv.

Vielleicht sitzt Du im allwissenden Elfenbeinturm der Vogelspinnen-Wissenschaft - das erhebt dich aber nicht über die gängigen Regeln der höflichen Konversation. Man bringt Personen generell ersteinmal Respekt entgegen... und wenn man Sie (die Personen) berechtigterweise belehren will, dann bitte sachlich.

Sorry, aber das reale Miteinander basiert auf - ausgesprochenen oder unausgesprochenen - Spielregeln. Im regulären Job hättest Du dich mit Deiner Äußerungsform (wahrscheinlich ohne es zu merken; seehhhrrr perfide) in's Aus geschossen.

Bei sowas geht mein Gerechtigkeitssinn mit mir durch... eine derartige Arroganz lässt mich halbwegs emotional werden. Reflektier' Deine Kommentare in diesem Thread mal in Ruhe und lerne etwas für Dich selbst...

Mit freundlichen Grüßen

Eurmal

PS: BTW hier wurde schon lange nicht mehr Herbert Knebel zitiert.
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #26
F

flauschi

Gast

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

hi,

also ich finde da dieses thema nun wirklich ins sinnlose abdriftet, sollte es doch lieber geschlossen werden. entweder man gibt tips was man da machen könnte, oder man streitet bzw. diskutiert weiter über die "arroganz" von mitgliedern per pm.

eine Diskussion / ein Beitrag hier im Forum ist niemals "Schwachsinn" solange dieser Beitrag mit Arachniden zu tun hat.

schön das du es angesprochen hast, aber dann geh auch mit gutem beispiel voran, denn alles weitere was du angesprochen hast ist dann wohl leider schwachsinn, denn um arachnide geht es gerade ganz bestimmt nicht.


Grüße
jule
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #27
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Hallo Eurmal,

Eine derartige "härtere Sprache" ereicht beim Kommunikationsteilnehmer nur eins - Gegenwehr. Sachliche Kritik ist völlig i.O., aber Arroganz (zumal nicht gerechtfertigte) ist schlichtweg kontraproduktiv.

In geschriebene Worte kann man viel interpretieren, vor allem, wenn man versucht sich auf das Wesentliche zu beschränken. Arrogant waren die Beiträge sicherlich nicht gemeint. Eher mit einem Augenzwinkern.

Vielleicht sitzt Du im allwissenden Elfenbeinturm der Vogelspinnen-Wissenschaft - das erhebt dich aber nicht über die gängigen Regeln der höflichen Konversation. Man bringt Personen generell ersteinmal Respekt entgegen... und wenn man Sie (die Personen) berechtigterweise belehren will, dann bitte sachlich.

Im Elfenbeinturm sitze ich sicher nicht; -zumindest weiß ich, dass ich von Labidognathen (hier geht es nicht um Vogelspinnen) keine Ahnung habe, aber dafür an wen ich mich wende.

Sorry, aber das reale Miteinander basiert auf - ausgesprochenen oder unausgesprochenen - Spielregeln.

Ein Online-Forum bezeichnest Du als reales Miteinander?

Gruß
Mark
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #28
N

Nickel78

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Salü,

bei dem gezeigten "Rest vom Tier" handelt es sich mit Sicherheit nicht um P. nigriventer. Sowohl nach der Augenstellung, als auch, wie schon angemerkt, nach der Beinstellung, ähnelt das Tier allerdings einer Sparassidae (Riesenkrabbenspinne).

Die Panikmache, die einmal mehr in diesem Thread bezüglich vermeintlicher "Bananenspinnen" betrieben wird, ohne dass auch nur ansatzweise bekannt zu sein scheint, welche Spinnentiere überhaupt unter diesen von Schmidt geprägten Oberbegriff fallen, finde ich persönlich sowohl überzogen, als auch unerfreulich.

Phoneutria nigriventer und auch Phoneutria keyserlingi sind zweifelsohne als hochgradig toxisch anzusehen. Den Titel der "giftigsten Spinne der Welt", für die, die sowas interessiert, trägt sicherlich keine Phoneutria Art.

Unfälle sind in den natürlichen Verbreitungsgebieten nicht selten, schwer verlaufende Vergiftungsfälle sind allerdings eher Ausnahmen, wie statistisch belegt. Der Hintergrund für die nicht unerhebliche Anzahl von Bissunfällen jährlich liegt weniger in der "Aggressivität" der Tiere, denn in der Kombination von ignoranten Menschen und der Tatsache, dass Phoneutria regelmäßig nicht vor Menschen flieht, sondern sich schlicht versteckt. Wird die Spinne, die von Menschen im Regelfall nicht bemerkt wird, berührt, kann es in der Tat zu Bissunfällen kommen.
Bei Haltung in Gefangenschaft lässt sich regelmäßig beobachten, dass sich die Tiere bei Störungen eher in ihr Versteck zurückziehen, als zu drohen oder gar anzugreifen.

Aufgrund veränderter Export- / Importsituationen aus den natürlichen Verbreitungsgebieten dieser Spinnen, sind versehentliche Verschleppungen der hochgradig toxischen Arten P. nigriventer / P. keyserlingi in den letzten Jahren anscheinend eher selten geworden.
In Europa ist mir lediglich ein Fall aus den letzten Jahren bekannt, bei dem der Verdacht besteht, es könne sich um P. nigriventer gehandelt haben.

Gelegentlich findet sich in Pflanzen- und Obstsendungen aus Mittelamerika die verwandte, aber deutlich harmlosere P. boliviensis.
Regelmäßig auch die entfernt verwandten Cupiennius spec.´s, die weltweit nur zu gerne von Laien mit Phoneutria verwechselt werden.

@ Eurmal

Gerade wenn Du tatsächlich regelmäßig in Südamerika unterwegs bist, solltest doch gerade DU wissen, wie relativ die reelle Gefährdung ist, die von diesen Spinnen ausgeht, nicht wahr? ;-)
Nicht bange machen lassen...

@ Meroko

Beindicke ist sicherlich kein geeignetes Merkmal, um die Gattung Phoneutria zu identifizieren.
Die Augensektion, die auf Deinen Aufnahmen zu sehen ist, gibt aber schon genug her, um die Familie ausschließen zu können.

@ Zizou

P. nigriventer erreicht nachweislich bis zu 5cm Körpergröße bei bis zu 15cm Beinspannweite.
Die von Dir zitierten Größenangaben sind fehlerhaft.

@ Mark E.

:beer:

"The Real Deal", Phoneutria nigriventer, junges NZ Weibchen


Schönen Sonntag.

Stefan
 
  • Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. Beitrag #29
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Moin,

ich finde ein schöner, sachlicher und informativer Abschlusspost @Stefan und damit mach ich hier dicht :)

Grüssles
janet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Besuch beim Leipziger Zoo..

Ein Besuch beim Leipziger Zoo.. - Ähnliche Themen

G.rosea-Mitleidskauf…: Zuerst zu meiner VS- Geschichte. Ich liess mich nach dem kauf eines Vogelspinnen Buch irgendwie faszinieren von diesen Tieren. Nach dem Besuch...
Oben