Mäuseproblem

Diskutiere Mäuseproblem im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Vor ca. 3 Wochen rief mich meine Mutter an, sie hätte eine Maus gesehen wie sie vom Garten ins Haus rannte. Nunja, selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuseproblem Beitrag #1
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen

Vor ca. 3 Wochen rief mich meine Mutter an, sie hätte eine Maus gesehen wie sie vom Garten ins Haus rannte.
Nunja, selbst intensive Suche brachte nix bis ich gestern einen neuen Anruf bekam dass der Abfall über Nacht zerfleddert und teils unter der Küche verteilt war. Habe dann nachgeschaut und hinter der Spülmaschine ein Nest mit 4 Mäusejungen gefunden. :( Dem Aussehen nach zu urteilen keine 2 Tage alt. Da ich erstmal überfordert war, habe ich alles so gelassen - meine Mutter hätte mir wohl was anderes erzählt und ich hab von der "Beseitigung" von Säugetieren gehörigen Respekt. Fragt mich nicht, aber es ist halt ein Gefühl. Verfüttere auch nur Insekten an meine Spinnen, kommt mir aber bitte nicht mit "Sind doch auch Lebewesen". :dull:

Jedenfalls weiß ich nicht, was ich nun machen soll. Die Maus hat sich seit gestern Nachmittag nicht mehr um ihren Wurf gekümmert, der aber noch lebt. Aufziehen ist wohl auch nicht möglich, wobei ich mir immer ins Gedächtnis rufe dass es nunmal Schädlinge bzw Ungeziefer ist.
Wie kann man die Tiere denn..naja..artgerecht töten?

Danke
Gruß

Chris
 
  • Mäuseproblem

Anzeige

  • Mäuseproblem Beitrag #2
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Mäuseproblem

Hallo,

naja... Nest nehmen und in den Garten packen... kümmert sich dann schon n Marder oder sonstwas drum. Ansonsten würde ich sagen Genick durch...

Gruss

Alex
 
  • Mäuseproblem Beitrag #3
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Mäuseproblem

Wie kann man die Tiere denn..naja..artgerecht töten?


moin,

ich frage jetzt mal provokant:

wie tötet man artgerecht?

eine artgerechte tötungsweise ist mir bisher bei keinem lebewesen bekannt ...

zu den mäusen, ich seh es ähnlich wie mein vorredner.
es sind schädlinge, können krankheitsbelastet sein.
ergo, sie müssen weg.

und nur mal so als anmerkung: ich würd auch mal über mutter-maus und geeignete gegenmaßnahmen nachdenken ...


gruß

duke
 
  • Mäuseproblem Beitrag #4
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuseproblem

Hi,

naja auch wenns nun makaber klingt, aber es ist halt immer wieder plage....Loch buddeln, rein, zumachen.....

Gruß Sven
 
  • Mäuseproblem Beitrag #5
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Mäuseproblem

moin,

ich frage jetzt mal provokant:

wie tötet man artgerecht?

eine artgerechte tötungsweise ist mir bisher bei keinem lebewesen bekannt ...

die art deines kommentars lässt mich darauf schließen, dass du schon verstanden hast, was ich mit "artgerecht" meine.

und nur mal so als anmerkung: ich würd auch mal über mutter-maus und geeignete gegenmaßnahmen nachdenken ...
nur mal so als anmerkung:
das ist bereits geschehen, nur wollte ich meinen post nicht in die länge ziehen. hätte ja noch über das wetter schreiben können..

gruß
chris
 
  • Mäuseproblem Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Mäuseproblem

Mahlzeit!

Nach deutschem Recht darfst du ohne entsprechende Ausbildung kein Wirbeltier töten. Du darfst einer Maus nicht das Genick brechen, bevor du sie verfütterst. Nur mal so am Rande...
Aber es gibt keine Rechtsgrundlage, die dir verbietet, die Tiere auszuquartieren. Was dann die Nachbarskatzen machen...

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Mäuseproblem Beitrag #7
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Mäuseproblem

das ist bereits geschehen, nur wollte ich meinen post nicht in die länge ziehen. hätte ja noch über das wetter schreiben können..
die art deines kommentars lässt mich darauf schließen, dass du schon verstanden hast, was ich mit "artgerecht" meine.
moin,

zu 1.
na dann is doch gut.
ich hab da als erstes dran gedacht, als ich deinen post gelesen hab.

zu 2.
ne, hatte ich dann anscheinend nicht.
wolltest du einfach wissen, wie du sie im garten entsorgen sollst, oder was meinst du?
warum schreibste das dann nicht?
so konnte ich deine worte nur lesen, deine gedanken beim schreiben konnte ich nicht nachvollziehen.

und bitte nicht gleich sauer sein, so kommts nämlich rüber.
es kann sein, das wir hier nur aneinander vorbeireden, zumindest hab ich das gefühl.

alles wieder im grünen bereich?

gruß

duke
 
  • Mäuseproblem Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Mäuseproblem

Moin,

urghs!!!! :(

Mal als Alternative: Frostmäuse werden auch lebendig eingefroren ... soll angeblich ein sehr sanfter Tod sein. Obs stimmt weiss ich nicht :/

Lebendig eingraben find ich übelst!

Gruss
janet, die schon immer die Krise kriegt wenn Mehmet nachts ne lebendige Maus mit in die Wohnung bringt und das Fellknäuel mit den Knopfaugen dann meistens retten kann
 
  • Mäuseproblem Beitrag #9
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Mäuseproblem

Hallo

Meine Freundin hat vor Monaten eine kleine Feldmaus gefunden, mitten auf einem Fussweg, sie hat sie dann mitgenommen und nachts ging alle 2 Stunden der Wecker um sie zu Füttern, das hat sie 2 Nächte gemacht.

Dann hat sie eine Aufzuchstation gefunden die sich um sowas kümmern, die haben die kleine sogar abgeholt und gepäppelt.

Vielleicht gibt es ja sowas auch bei auch.

@Janet: da bin ich froh das unsere beiden Wohnungskatzen sind *gg*

Gruss,
Ralf
 
  • Mäuseproblem Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Mäuseproblem

Mahlzeit!

@janet: aber das passiert wohl so nicht in Deutschland, zumindest wäre es nicht mit dem Tierschutzrecht vereinbar. Woher Frostmäuse kommen und wie die getötet werden, ist natürlich nochmal was anderes.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Mäuseproblem Beitrag #11
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Mäuseproblem

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, kann ich mir ein paar Kommentare nicht verkneifen. Ich trete jedem Geschöpf mit dem nötigen Respekt gegenüber. Auch wenn die ein oder andere Art für den Menschen unangenehm ist, erfüllt sie doch ihren Sinn in der Natur. Bevor jetzt wieder die Frage kommt, wie kannst du lebende Tiere an deine Spinnen verfüttern, wenn du Respekt vor jedem Tier hast... da mache ich es mir einfach. Die Futtertiere werden nur für diesen Zweck gezüchtet, darum kann ich das gerade noch mit meinem Gewissen vereinbaren.

es sind schädlinge, können krankheitsbelastet sein.
ergo, sie müssen weg.

Dann sehen wir uns mal bei einer anderen, recht akzeptierten Art um. Nehmen wir mal den Homo sapiens. Mir ist keine andere Art bekannt, die so viele, teilweise tödliche Krankheiten übertragen kann. Außerdem ist er wohl der größte Schädling, der herumläuft. Es gibt kaum ein Individuum, welches durch sein Verhalten keinen bleibenden Schaden an der Natur und Umwelt verursacht. Was würde der Natur fehlen, wenn er von der Bildfläche verschwindet ..... hm, gar nichts.

Jetzt vergleichen diese Punkte mal mit der Maus. Es ist zwar bekannt, dass sie Krankheiten übertragen können, jedoch ist das Gefahrenpotenzial weitaus geringer, als das beim Homo sapiens. Die Schadwirkung hält sich in der Natur auch in Grenzen, nur dem Homo sapiens geht sie auf die Nerven, weil sie teilweise einen reibungslosen Ablauf verhindern kann. Was würde der Natur fehlen, wenn sie von der Bildfläche verschwindet ... hm, die Maus hat nicht umsonst eine so hohe Reproduktionsrate, sie ist die Hauptnahrung für viele andere Tiere, die ohne sie nur beschränkt oder gar nicht existieren könnten.

So, dass waren mal ein paar Denkanstöße von mir^^ bitte nicht lynchen ;)

Ich denke mal, bei den Babymäuse müsste die Frage nun lauten:

Wie erlöse ich sie am besten?

Viele Grüße
Andi
 
  • Mäuseproblem Beitrag #12
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Mäuseproblem

moin,

keine sorge, ich lynche nicht und nehms auch nicht persönlich.

gestatte mir bitte, mit einer gegenfrage zu antworten:

wenn du demnächst ne maus unter deiner spüle wohnen hast, inklusive dreier jungtiere, lässt du sie da ?

Wie erlöse ich sie am besten?

das ergebnis bleibt irgendwie gleich, findest du nicht?

gruß

der duke
 
  • Mäuseproblem Beitrag #13
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Mäuseproblem

Hallo Duke,

gestatte mir bitte, mit einer gegenfrage zu antworten:

wenn du demnächst ne maus unter deiner spüle wohnen hast, inklusive dreier jungtiere, lässt du sie da ?

Falls das Muttertier nicht abhaut zumindest solange, bis die kleinen alleine überleben können, anschließend würde ich sie aussiedeln. Leider ist das aber der Idealfall, weil das Muttertier normalerweise abhaut und nicht zurückkommt. Du wirst lachen, aber einen ähnlichen Fall hatten wir schon. Ich habe dann versucht, die kleinen aufzupäpeln und großzuziehen, nach ein paar Tagen sind mir aber leider alle eingegangen :(
Bei ganz kleinen, hat man normalerweise sowieso keine Chance, ansonsten hätte ich mich zur Aufzucht schon bereiterklärt ;)

das ergebnis bleibt irgendwie gleich, findest du nicht?

Da muss ich dir leider recht geben :(

Gruß
Andi
 
  • Mäuseproblem Beitrag #14
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Mäuseproblem

Falls das Muttertier nicht abhaut zumindest solange, bis die kleinen alleine überleben können, anschließend würde ich sie aussiedeln. Leider ist das aber der Idealfall, weil das Muttertier normalerweise abhaut und nicht zurückkommt. Du wirst lachen, aber einen ähnlichen Fall hatten wir schon. Ich habe dann versucht, die kleinen aufzupäpeln und großzuziehen, nach ein paar Tagen sind mir aber leider alle eingegangen :(
Bei ganz kleinen, hat man normalerweise sowieso keine Chance, ansonsten hätte ich mich zur Aufzucht schon bereiterklärt ;)


moin,

falls du das wirklich so durchziehst, dann ist dir meine hochachtung sicher und deine kritik ist berechtigt.

aber gestehe mir bitte zu, das meine sicht der dinge doch wohl eher dem normalfall entspricht die meisten menschen auf meine art und weise reagieren würden ... (nur um ein paar schlagworte zu nennen: küche, hygiene, mäusekot, kleinkinder usw.).

können wir beide auf diese art und weise einvernehmlich auseinander gehen? ;)

gruß

der duke
 
  • Mäuseproblem Beitrag #15
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Mäuseproblem

Hallo,

ich würde die Tiere bei einem Tierarzt in der Nähe als "Fundtiere" abgeben. Dann erübrigt sich das ganz schnell

Gruß
Mark
 
  • Mäuseproblem Beitrag #16
A

alexxr81

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuseproblem

Hallo!
ich würde die Tiere bei einem Tierarzt in der Nähe als "Fundtiere" abgeben. Dann erübrigt sich das ganz schnell



Grundsätzlich die bisher beste Idee meiner Meinung nach!

Nur blöd Fragen muß ich: Was macht der dann damit??
 
  • Mäuseproblem Beitrag #17
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Mäuseproblem

Hallo nochmal^^

moin,

falls du das wirklich so durchziehst, dann ist dir meine hochachtung sicher und deine kritik ist berechtigt.

aber gestehe mir bitte zu, das meine sicht der dinge doch wohl eher dem normalfall entspricht die meisten menschen auf meine art und weise reagieren würden ... (nur um ein paar schlagworte zu nennen: küche, hygiene, mäusekot, kleinkinder usw.).

können wir beide auf diese art und weise einvernehmlich auseinander gehen? ;)

gruß

der duke

erstmal Danke ;)
Natürlich gestehe ich dir auch deine Sichtweise zu dem Thema zu und du hast recht, die meisten Menschen denken darüber genauso und dass nehme ich keinem Übel. Ich bin, wenns um Tiere geht, insgesammt eher ein merkwürdiger Mensch, aber glücklich damit :doh:
Übrigens, sollte der Fall wirklich in der Art bei mir eintreten, koche ich halt ein Stockwerk tiefer in der zweiten Kücke ;)

Viele Grüße
Andi

P.S.: Einvernehmlich auseinander gehen kann man doch nur, wenn was vorgefallen ist, wir haben doch nur unsere Standpunkte zu dem Thema erläutert, ansonsten doch kein Problem:sun:
 
  • Mäuseproblem Beitrag #18
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Mäuseproblem

Hallo,

Nur blöd Fragen muß ich: Was macht der dann damit??

Wahrscheinlich euthanasieren. Handaufzucht geht schlecht.

Gruß
Mark
 
  • Mäuseproblem Beitrag #19
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Mäuseproblem

Hallo zusammen,

ich gehe jetzt einfach mal von mir aus und wenn ich sowas bei mir finden würde, würd ich sie entweder auch zu einem Tierarzt bringen oder ich würde die kleinen nach draußen setzen und mir einreden, dass sich jemand anderes gut um sie kümmern wird. Somit wäre mein schlechtes Gewissen in der Hinsicht ein wenig eingeschränkt. Töten könnte ich die kleinen niemals. Schau doch einfach mal nach, ob Du einen Tierarzt in Deiner Nähe hast und gib sie dort ab.

LG Lamia
 
  • Mäuseproblem Beitrag #20
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Mäuseproblem

Einvernehmlich auseinander gehen kann man doch nur, wenn was vorgefallen ist, wir haben doch nur unsere Standpunkte zu dem Thema erläutert, ansonsten doch kein Problem:sun:

moin,

du sagst es.
mißverständlich augedrückt meinerseits.;)

gruß

meik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuseproblem

Mäuseproblem - Ähnliche Themen

Mäusemama werden is nich schwer,Mäusemama sein dafür um so mehr: Hallo ihr vor ein paar monaten habe ich von ner Freundin 2 Farbmäuse aufgenommen die bei ihr auf dem hof ausgesetzt wurden ich dachte ich nehme...
Cindy und Babe - Pflegekatzentagebuch: Hallo ihr Lieben! Ich bin nicht sicher, ob mich einige noch kennen, war vor etwa sechs oder neun – wer weiß dass schon? ;) - Monaten hier...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben