UV - Beuleutung?

Diskutiere UV - Beuleutung? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallöchen, ich bin gerade dabei ein Terrarium für meine P. rufilata einzurichten. Bei meinen anderen Pözzis habe ich diverse Pflanzen ins Becken...
  • UV - Beuleutung? Beitrag #1
eddy70

eddy70

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hallöchen,
ich bin gerade dabei ein Terrarium für meine P. rufilata einzurichten. Bei meinen anderen Pözzis habe ich diverse Pflanzen ins Becken gesetzt die nach geraumer Zeit immer eingegangen sind. Dies lag aller Wahrscheinlichkeit daran das ich keine Beleuchtung hatte.
Nun habe ich mir diverse Terrarium Pics angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das viele diese Spots verwenden.
Nun meine Frage:
Müssen bepflanzte Terrarien mit UV - Licht bestrahlt werden oder reicht ein normaler Spot bzw. eine normale Leuchtstoffröhre?
Für Tipps und Hinweise bin ich euch dankbar.
Ciao

Eddy
 
  • UV - Beuleutung? Beitrag #2
Z

Zizou

Gast

AW: UV - Beuleutung?

Moin Eddy,
Ich hab mit ganz normalen Birnen pflanzentechnisch gute Erfahrung gemacht.
Schönen Abend noch,
Jan
 
  • UV - Beuleutung? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: UV - Beuleutung?

Mahlzeit!

Ultraviolettes Licht ist absolut unsinnig. Das brauchen weder Spinnen noch Pflanzen. Nimm Röhren, die dem Tageslicht möglichst nah kommen, das enthält die Wellenlängen, die Pflanzen brauchen und gibt Farben relativ originalgetreu wieder. Die klassische "Kellerleuchte" hat eine Lichtfarbe, die vieles sehr unnatürlich aussehen lässt.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • UV - Beuleutung? Beitrag #4
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: UV - Beuleutung?

Hi,

UV würde ich nicht nehmen, ist nicht so der renner. Bleib doch wie Kahless schon sagt bei ganz normalen Licht, und wenn nacht ist ist auch nacht, also NO UV :D

LG Sven
 
  • UV - Beuleutung? Beitrag #5
eddy70

eddy70

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: UV - Beuleutung?

Mir geht es nur um die Pflanzen. Bis Dato sind alle Pflanzen eingegangen. Ich habe bisher nur Tageslicht genutzt. Ich möchte allerdings in Zukunft die Terrarien schon beleuchten und wollte daher nur wissen ob zb.eine normale Neonröhre ausreicht. Wenn ich Euch richtig verstehe ist dies der Fall.
 
  • UV - Beuleutung? Beitrag #6
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: UV - Beuleutung?

Hi,

also schau doch mal einfach in nen "Zoo - Fachgeschäft" es gibt die versch. beleuchtungen ( auch neonröhren extra für Pflanzen).
Im Regelfall dürfte eine "normale" Neonröhre reichen.

Aber wenn du überlegst, normales Licht reicht doch auch für die normalen Zimmerpflanzen in jeder Wohnug.

Viell. hast du auch einfach die falschen Pflanzen, die die hohe Luftfeuchte nicht vertragen ;)

LG Sven
 
  • UV - Beuleutung? Beitrag #7
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: UV - Beuleutung?

Hola,

Hi,

UV würde ich nicht nehmen, ist nicht so der renner.

warum? Kannst du mir das irgendwie belegen? Wie soll ich deine Antwort verstehen?

Auch Pflanzen brauchen um zu wachsen UV-Licht. Jedoch ist die große Menge an UV die eine Lampe bringt nicht unbedingt nötig. Pflanzen wachsen eben mehr und schneller mit UV. Ohne, halt nicht so schnell. Damit Pflanzen nicht eingehen reicht halt normales Licht. Auch eine Neonröhre bringt UV.

Spinnen benötigen kein UV oder nur eine geringe Menge. Spinnen laufen ja auch in der Regel nicht bei Helligkeit rum sondern erst wenn die Sonne unter geht.

Wenn ich sehe wie die Pflanzen bei meinem Chamäleon wachsen wird mir schlecht. Der Ficus schmeißt ohne Ende neue Triebe im Terrarium was mein Ficus im Zimmer nicht macht.

Auch Pflanzen brauchen zum wachsen UV-Licht. Jedoch reicht normales Licht damit die überleben.

Saludos
Miguel
 
  • UV - Beuleutung? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: UV - Beuleutung?

Mahlzeit!

Das mit dem UV-Licht für Pflanzen wäre mir neu. Meines Wissens sind da entsprechende Rot- und Blauanteile nötig.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • UV - Beuleutung? Beitrag #9
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: UV - Beuleutung?

Hi,

@spaniercbr:
Also ich habe eine 20W UV leuchte bei mir In der wohnung, das Licht ist sowas von extrem Hell, das würde ich meiner Spinne nicht zumuten, da es absolut nicht der natürlichen verhältnisse entspricht, und man will doch grade das versuchen zu erzielen,wenn man sich solch ein Tier zulegt, oder kennst du aus der Natur solch ein heftiges licht, geschweige denn ein licht was der UV röhre ähnelt??? Mit nachtlicht oder dämmerung hat dieses künstliche licht nichts zu tun.
Und weshalb sollte man ein Uv-licht verwenden, wenn der UV gehalt durch eine "normale" röhre dicke erfüllt wird? Damit es schöner aussieht?

Ich weiß nicht so recht. Ist meine persönliche meinung.

Gruß Sven
 
  • UV - Beuleutung? Beitrag #10
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: UV - Beuleutung?

Hi,

@spaniercbr:
Also ich habe eine 20W UV leuchte bei mir In der wohnung, das Licht ist sowas von extrem Hell, das würde ich meiner Spinne nicht zumuten, da es absolut nicht der natürlichen verhältnisse entspricht,

Hola,

ich habe hier eine 70W Lucky Reptit Bright Sun UV die mit Vorschaltgerät betrieben wird. Dieses Licht ist so stark das es der Sonne ähnlich ist. Ich schreibe ähnlich, da es das Sonnenlicht immer noch nicht ersetzen kann. Im Terrarium ist die besagte Lampe, eine 70W HQI mit Daylight brenner, eine 36W t5 Röhre und ein 50 W Spot. Und? Es fehlt immer noch Licht um die Sonne zu imitieren. Die Sonne ist um vielfaches Stärker als meine Lampen zusammen. Ich rede jetzt nicht vom Spinnenterrarium. Aber darum geht es doch garnicht. Es geht darum das Pflanzen mit UV-Licht besser wachsen als ohne. Pflanzen wachsen und leben länger mit einer Neonröhre und ohne Licht gehen die kaputt. Das ist doch das worum es in diesem Tread geht.

Fazit: Pflanzen brauchen Licht. ;)

Saludos
Miguel
 
  • UV - Beuleutung? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: UV - Beuleutung?

Mahlzeit!

Das Bedürfnis nach Licht bestreitet niemand. Ganz im Gegenteil. Nur geht es hier ja darum, ob dazu eine nicht gerade günstige UV-Beleuchtung nötig ist. Und die ist meines Erachtens absolut überflüssig. Das Spektrum ist sicher nicht zu vernachlässigen, aber da reicht normalerweise Tageslichtfarbe aus.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • UV - Beuleutung? Beitrag #12
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: UV - Beuleutung?

Wunderschönen guten Morgen,

Pflanzen brauchen zum wachsen Licht, für die Photosynthese. Hierfür haben Pflanzen eine Reihe Pigmente welche das Licht absorbieren und die daraus gewonnene Energie für Stoffwechselprozesse nutzen können.
Diese Pigmente (bekannt sollte zumindest Chlorophyll sein) absorbieren vor allem blaues und rotes Licht. Deswegen sind Pflanzen auch grün, weil das grüne Licht reflektiert bzw durchgelassen wird. Für das normale Wachstum einer Pflanze wird jedenfalls kein UV-Licht benötigt.

Bei der Gelegenheit sollte vielleicht noch mal an die, von uns Menschen so ramponierte, Ozonschicht erinnert werden, welche uns vor einer übermässigen UV Bestrahlung schützt!

Trotzdem kannst du wahrscheinlich Risikofrei deine Pflanzen mit UV-Licht beleuchten, da die meisten Pflanzen eh Sekundärstoffe wie Flavonoide besitzen welche schädigende UV-Strahlen absorbieren und die Pflanze somit davor schützen.


Kleiner Tipp: Im Zweifelsfall immer auf den Andreas hören, der hat alles schon gesagt und wie immer auch recht!

LG Hajo
 
  • UV - Beuleutung? Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: UV - Beuleutung?

Kleiner Tipp: Im Zweifelsfall immer auf den Andreas hören, der hat alles schon gesagt und wie immer auch recht!

Mahlzeit!

Danke, aber das würde ich so nicht unterschreiben.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • UV - Beuleutung? Beitrag #14
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: UV - Beuleutung?

Gehören die Spots der ExoTerra SunGlo auch dazu? Die würden mir jetzt einfallen als geeignetes Pflanzenlicht..
 

Anhänge

  • x68200615747.jpg
    x68200615747.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 13
  • UV - Beuleutung? Beitrag #15
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: UV - Beuleutung?

Ahoi,

gerade Exo-Terra bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen "Leuchtmitteltypen" an - der UV-Anteil variiert dabei erheblich. Pauschal lässt sich das schwer beurteilen, da Exo-Terra sich hier "breit" aufgestellt hat... Repti-Glo, Sun-Glo, Wasweissich-Glo :)

Da hilft nur genaues Studium des "Beipackzettels" bzw. der techn. Spezifiaktion.

ahoihoi,

Eurmal
 
  • UV - Beuleutung? Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: UV - Beuleutung?

Mahlzeit!

Wobei die Glühbirnen meist unverhältnismäßig viel Strom brauchen. Das mag bei Reptilien etwas anderes sein, aber für Spinnen unnötig. Die erzeugen auch viel zu hohe Temperaturen, gerade in den doch verhältnismäßig kleinen Spinnenterrarien.

Schönen Restsonntag
Andreas
 
  • UV - Beuleutung? Beitrag #17
A

Aaron K.

Gast

AW: UV - Beuleutung?

Moin!

Ich habe in meinem Regal nur normale Kaltweiß-Leuchtstoffröhren installiert und auch hier wachsen und gedeihen die Pflanzen ordentlich.
So ein Schnickschnack mit UV, blauem/rotem Licht ist meiner Meinung nach völlig unnötig. Geht schließlich auch so.
Und die Pflanzen im Terrarium sollen gut aussehen und zum Mikroklima beitragen. Da muss ich die nicht züchten oder sonstwas.

Grüße,

Aaron
 
  • UV - Beuleutung? Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: UV - Beuleutung?

Huhu,

da geb ich Aaron vollkommen recht.

Ich hab auch ausschliesslich Leuchtstoffröhren (1,20m für 3,59 Euro) oder Energiesparlampen (für freistehende Terrarien), alles ausm Baumarkt, alles andere (v.a. diese Exoterra-Geldmacherei) wäre mir viel zu teuer und auch stromintensiv!

Man kann sein Geld auch sinnvoller ausm Fenster werfen.

Gruss
janet
 
Thema:

UV - Beuleutung?

UV - Beuleutung? - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Kinosternon cruentatum - Vorabüberlegungen und -fragen: Hallo! Mein Name ist Simon, ich bin 20 Jahre alt und betreibe seit 15 Jahren mal mehr und mal weniger intensiv Aquairistik. Seit einigen Jahren...
Beleuchtung & Einrichtung für griechische Landschildkröten Testudo hermanni: Hallöchen :) in den nächsten Wochen bin ich dabei ein Übergangsgehe in einem Holzterrarium für eine Testudo hermanni auszustatten. Dazu habe ich...
UV-Leuchtmittel ja oder nein: Hallo, UV-Leuchtmittel für Leopardgeckos werde immer wieder empfohlen. Begründung: sie haben ja im Verbreitungsgebiet auch die Sonne. Antwort...
Paroedura picta für mich?: Hallo, erstmal eine kleine Vorstellung: Ich werde in wenigen Tagen 17 und überlege mir schon länger, mir Reptilien zu zulegen da ich diese...
Oben