Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Diskutiere Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit! Definitiv, so sollte es sein. Jeder hilft mit dem was er/sie weiß. Leider steht auch in manchen Büchern Falsches. Aber grundsätzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #101
K

Kahless

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Mahlzeit!

Im Gegenzug möchte ich aber auch den Neuen helfen, mit dem, was ich jetzt weiß und nicht einfach verschwinden, nachdem man das erfahren hat, was man wissen sollte. Ein Forum ist ein Geben und Nehmen.

Definitiv, so sollte es sein. Jeder hilft mit dem was er/sie weiß.


Ich habe aber anderseits auch Verständnis für die "alten Hasen". Ich bin erst 1 Monat jetzt hier und selbst mich hat es diese Woche gewundert (und geärgert, muss ich zugeben), dass einer schreibt:

"Hey, ich bin neu, will ne Spinne kaufen, habe alles im Internet darüber gelesen und 2 Bücher usw." und dann stellt der Fragen und erzählt Dinge (das übliche, der falsche Bodengrund und zu wenig Höhe usw.) und sofort weiß man, der hat GAR NICHTS gelesen. Ich habe in diesem Forum alles über den richtigen Bodengrund und die Höhe für eine Smithi gefunden. Dann hätte der das auch finden können. Ich hab Dutzende Terra-Bilder hier bestaunt und weiß deshalb allein schon, wie es richtig sein sollte.

Leider steht auch in manchen Büchern Falsches. Aber grundsätzlich trifft das zu. Aber das wird es immer geben. Egal wie man sich aufregt.

Im Vorstellungsthread eines neuen Users darauf zu wetten, dass die Neue einen Wildfang kaufen wird, gehört sich nicht. Schon gar nicht als Moderator. Da sollte man fair sein, jeden gleich behandeln und eher der Vermittler sein. Darüber habe ich mich geärgert.

Da wurde aber zunächst mal einfach darauf hingewiesen, dass die angebotenen roseas meist Wildfänge sind. Und es kommt eben häufig vor, dass Leute diese Tiere kaufen, ohne das zu wissen.
Abgesehen davon hat sich die angesprochene Person später öffentlich entschuldigt. Damit sollte das auch erledigt sein.

In den Regeln steht, dass aussagekräftige Threads eröffnet werden sollen (Titel), warum wird sowas wie "Hilfe!!!!!!!!" nicht editiert? Es ärgert ja doch viele.

Wird es doch. Kann einen Moment dauern, die Mods haben ja auch noch ein sonstiges Leben (vermute ich mal).

Dann werden hier Leute angemacht, weil deren Rechtschreibung nicht korrekt ist. Damit verletzt man mitunter Ausländer und auch Legastheniker, die hoffentlich hier auch willkommen sind. Beide wollen sich vielleicht nicht immer als solche outen. Diese müssten aber jetzt eigentlich eine Verwarnung bekommen, in den Regeln steht nämlich, man solle sich um korrektes Deutsch bemühen. Ein wenig Toleranz wäre gut. Es ist auch nicht jeder ein Einser-Schüler.

Eine andere Muttersprache zu haben oder eine eventuelle LRS ist das eine. Kaum jemand wird hier völlig fehlerfrei tippen. Aber wenn hier einige Leute grundsätzlich Satzzeichen und Großbuchstaben ignorieren, darf man sie doch darauf hinweisen.

Hier muss man entweder unehrlich sein oder die Klappe halten, wenn man nicht gnadenlos zugemault werden möchte.

Nein. Ich bin beides nicht. Und mit der Handvoll Leuten, die mich anmaulen, kann ich hervorragend leben. Mit den meisten anderen kann man nämlich auch trotz gegenteiliger Meinungen in vielen Dingen durchaus normal reden.

Auf der Startseite findet man Hunderte von Bildern zu den einzelnen Arten, auf fast jedem 4. sitzt die VS auf einer Hand/Arm usw. Das sind doch niemals nicht nur Bilder von unwissenden Anfängern und Angebern? Das kann mir keiner erzählen.

Woher diese Bilder so stammen sei dahingestellt. Aber das Thema hatten wir schon mal (Hat Frau Volta etwa nicht die Suche benutzt? *duck*), eine Lösung ist wohl in Arbeit.


edit: Aaron war mal wieder schneller...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #102
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Da habt ihr beide recht, ich weiß natürlich auch, dass Moderatoren noch ein Privatleben haben und nicht immer alles nur schwarz und weiß ist. Moderatoren haben aber nun mal eine Außenwirkung, sonst würds ja jeder machen können, quasi ein Vorbild sein und die Marschrichtung vorgeben, eingreifen, wenn nötig. :D

Ich hatte nur mal so schnell heruntergeschrieben, was mir in den 4 Wochen Mitgliedschaft so aufgefallen ist. Natürlich hat sich das eine oder andere danach erledigt gehabt. Wer sich entschuldigen kann, hat wirklich Größe.

Manch einem ist vielleicht nicht mehr bewusst, dass er mit seinen Aussagen schon mal kränkend ist, weil er es schon so oft getan hat. Man stumpft sicher ab, wenn man dem 1000. erklärt, dass die eine oder andere Spinne gern gräbt und das aber nicht möglich ist, wenn sie sich nach 3 cm Bodengrund den Kopp anhaut. Ich schrieb ja, dass ich auch Verständnis dafür hab.

Aaron, das mit der Signatur habe ich mir dann auch bei den anderen abgeschaut *gg*

Herr Kahless :D, ich habe die SuFu nicht benutzt, weil mich das mit den Bildern gar nicht interessiert. Ich nehme zwar nicht MEINE Spinne auf die Hand (nur wenn nötig) aber dafür andere Spinnen und mir ists wurscht, was irgendeiner darüber denkt. Wenn andere das auch tun, kritisiere ich sicher als Letzte an denen. Es ist mir nur aufgefallen, quasi so als Neue, dass auf dieser Homepage hier Hunderte von Fotos sind, wo Spinnen auf der Hand sitzen. Im Forum geht jedoch jedesmal eine Diskussion los. Das passt halt nicht zusammen, aber wenn sich drumgekümmert wird, dann ists ja ok :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #103
K

Kahless

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #104
K

Kali

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Also wenn ich mir die letzten Beiträge, nicht nur hier, auch in anderen Themen, durchlese.
Dann schreit das ganze wohl nach Mod Verstärkung.

Sehen wir es doch mal alle ein. 2 Mods und ein Admin sind für so ein Forum einfach zu wenig ;)
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #105
K

Kahless

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Mahlzeit!

@Kali: Muss man nur noch einen oder eine finden...frohe Suche!

Schönen Abend
Andreas
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #106
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Hallo!

Ach, es gäbe sicher den einen oder anderen, alte Sachen sollten ja inzwischen auch vergessen sein ;).

Ansonsten, Volta, arachnophilia ist bei weitem nicht das einzige oder schlimmste Forum, was den Umgang untereinander angeht... Ich kenne da aus der Reptilienszene Dinger, da fragt man sich wirklich, was die Leute für Persönlichkeitsprobleme haben, die mit teils nur 1-3 Jahren Haltungserfahrung und vielleicht 1- 2xigem "Zucht"erfolg eine ätzende Arroganz, abfälligste Herablassung, ein freches Maul vom feinsten und dergleichen an den Tag legen, daß man wirklich denkt, es bimmelt... Da sind unsere "Miesepeter" zivilisiert und absolut entgegenkommend, ehrlich!
Ich habe mich seinerzeit mit meinen ersten Posts hier, und zwischendurch immer wieder mal, auch ziemlich in die Nesseln gesetzt, und dachte: "Was für Är.sche", aber da hatte ich ja noch keine Ahnung...
Anderswo wird man so nieder gemacht, daß zartere Seelen heulend das Weite suchen könnten...
BtW: Wie geht denn das, das in Texas eine Tastatur ä, ö, und ü hat :eek:?

Grüße, Andreas
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #107
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Hallo Andreas,

indem man seine Tastatur in der Systemsteuerung auf Deutschland-Schema umstellt, wenn man viel in deutschen Foren schreibt so wie ich. Für die amerikanische Schreiberei kann ichs auch deutsch lassen. Da brauche ich eh keine Umlaute. Aber oe, ue und ae ist mir echt zu dämlich im Deutschen. Da ich beim Schreiben nicht auf die Tastatur sehen muss, ists mir egal, dass Y und Z vertauscht sind. Der Admin kann aber an meiner IP erkennen, wo ich herkomme und den hartknäckig Ungläubigen rufe ich auch gern an. Ich übertrag nämlich meine Nummer. Ich schick auch eine Postkarte, wer eine will, Adresse einfach per PN :D:D:D


Soooo schlimm finde ichs hier jetzt aber auch nicht, habe ja auch ganz viel Lob ausgesprochen, was natürlich schwerer zur Kenntnis zu nehmen ist als negative Kritik.

Vergraulen würde man mich wegen ein paar Anschnauzern nun nicht. Dat wär ja noch schöner :D Ich bin ziemlich unsensibel :D und der nächste, der mich anplärrt, kann sich gleich schon mal warmlaufen. *hihi*

Weil du grad was von anderen Foren schreibst...........ich hatte mich zuerst in einem anderen Forum über Spinnen angemeldet und höflicherweise vorgestellt, und darauf nicht mal eine Antwort bekommen. Bis heute nicht. Naja, um dieses Forum brauch sich keiner Sorgen zu machen, denn Arroganz ist bereits das Ende einer Internetplattform. Die sind bald töter als tot. Ich kam dann hierher und kriegte hier gleich ein paar drüber. Von Leuten meist mit 1000 Beiträgen, die es nicht mehr nötig haben, richtig zu lesen sondern nur noch überfliegen. Da habe ich mir dann so eine eigene Theorie überlegt, warum der Spinnenhalter vielleicht eine besonders biestige Gattung ist. Ich sag die aber nicht, weil es hier viele nette Leute gibt, die auch über 1000 Postings haben, trotzdem nicht total isoliert durch ihr Hobby sind und Freunde haben. Also fähig sind "to socialize" wie wir hier sagen würden............Huch, nun hab ichs doch gesagt *gg* Zwinker zwinker*

Ich hoffe ihr schlaft grad alle schön :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #108
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Hallo!

Dachte ich auch, das Spinnenhalter irgendwie nen besonderen Schuß weghaben, aber dann geriet ich in die Kornnatterszene, und wenn jemand nen kompletten Sockenschuß hat, dann die Leute... Da reichen wie gesagt 1-3 Jahre Mindesthaltung, 1- 2x Nachzucht, und schon sind es DIE Fachmänner...
Kornnattern sind bei euch drüben ja auch eine Riesensache. Mit der Ausnahme, daß man da in den Foren vernünftig miteinander redet, was die Amerikaner wiederum auszeichnet...

Grüße, Andreas
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #109
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Mit Nattern hab ichs nicht so :D

Wieso bist du nicht im Bett? *gg*

Hab grad meinen letzten Beitrag nochmal editiert, weil ich nebenbei telefoniert hatte, schlechte Kombination.
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #110
K

Kali

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Morgen

Die Schlangenszene im Allgemeinen hat nen ordentliches Ei am wandern :confused:

Und ich sags gerne nochmal. Es ist mittlerweile das einzige Spinnenforum wo ich noch angemeldet bin, da ich die meisten anderen auch zum :envy: finde.
Das gleiche gilt für Reptilienforen. Ich bin in einem angemeldet und das ist auch noch mein eigenes :p In vielen anderen habs die Mods versaut und ich hab mich dann irgendwann öffentlich über die ausgelassen und um Löschung gebeten.
Alle Reptilienhalter haben nen Ding weg und ganz schlimm sind die, die denken, dass sie Ahnung haben, was aber meistens nicht der Fall ist ;)

Ähnlich ist es bei Skorpionforen, aber da gibt es ja nicht so viele :p
Ich war in zweien angemeldet. In einem haben mich die User angekotzt und in einem bin ich noch aktiv.

Was ich eigentlich sagen wollte, hier gehts noch echt human ab, auch wenn die Moderation manchmal fehlt ;)
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #111
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Hm, weil mein Tagesrhythmus mehr oder minder meiner Wunschheimatszeit entspricht, schätze ich :spideryes:...
Würde was drum geben, drüben zu leben...

Aber wie gesagt, hier geht es noch mit den alten Hasen, ich will sogar meinen, man brauchte noch mehr Leute wie HW, Veith oder andere, um einigen Leuten den Kopp etwas zurecht zu rücken... Mir haben sie das reichlich und gern, und sich sage mal, man reift dran...

Grüße, Andreas
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #112
A

Aaron K.

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Moin!

auch wenn die Moderation manchmal fehlt ;)
Wieso fehlt dir hier ab und zu?
Was wollt ihr denn nun? Ein tolerantes Forum, wo nicht soviel gemeckert und editiert/gelöscht wird, oder ein Forum auf Diktaturebene?
Jedem Benutzer kann man es nicht recht machen, denn irgendjemand hat immer zu meckern.

Und Kali, wenn du unbedingt Moderator werden möchtest, dann schreib eine PN an Sven, dann wird man weitersehen, und mach es nicht so "unauffällig" hier. ;)


ich will sogar meinen, man brauchte noch mehr Leute wie HW, Veith oder andere, um einigen Leuten den Kopp etwas zurecht zu rücken

Das sehe ich übrigens genauso. Aber ich als Moderator werde ja gleich von den Benutzer angemault, dass sich das nicht gehört als Mod.

Grüße,

Aaron
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #113
K

Kali

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Ich will hier nich Mod werden. Bin froh, dass ich den Posten fast überall los bin :D

Und Aaron, wir wollen ein Mittelding.
Ihr lasst hier teilweise zuviel durchgehen und schließt erst viel zu spät.
Keine Diktatur wie bei SH, aber auch kein Kindergeburtstag ;)
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #114
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Das mit dem Zu spät- Schließen will ich jetzt mal anfechten. Teilweise geht das ratzfatz, teilweise vielleicht sogar zu ratzfatz. Der Kritikpunkt ist unpassend, und viel durchgehen lassen?
Noch weniger, und man kann sich arachnochina.de nennen... Das ist hier schon ziemlich straff moderiert, was ich teils bereits etwas zu begeistert nenne, was zB Threads über andere Spinnen angeht...

Grüße, Andreas
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #115
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Manch einem ist vielleicht nicht mehr bewusst, dass er mit seinen Aussagen schon mal kränkend ist...
also wenn ich Dich gekränkt haben sollte (ich weiss nicht mehr konkret bei welcher Gelegenheit) dann tut's mir ehrlich leid !
Es ist sicher keine Absicht irgendjemand zu kränken aber ich gebe zu dass ich, wo ich's für richtig erachte, schon mal einen verbalen Tritt in den Ar*** "verabreiche" von dem ich mir erhoffe, dass er heilsam ist...;)

Das Problem mit dem zuviel od. zuwenig moderierten Forum ist eines welches sich durch die gesamte Forenlandschaft zieht - es wird immer jemand geben der nach mehr Moderation schreit und jemand für den jegliche Einschränkung schon Zensur ist.
Schlussendlich ist es aber doch so dass es dem Forenbetreiber überlassen bleibt wie er SEIN Forum betreiben möchte und das hat man eben zu akzeptieren oder, wenn man das nicht kann, sich eben ein anderes Forum zu suchen !?

LG, Ferdinand
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #116
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Alle Reptilienhalter haben nen Ding weg...

Danke für die Blumen Kali

Ich hab mich schon gewundert, warum ich ständig mit dem Oberkörper wippe und mir dabei die Sabber aus dem Mundwinkel fließt.:drunk:
Es fing an, als ich im November 07 Reptilienhalter wurde.
Jetzt ist mir alles klar.

Grüsse Kerstin
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #117
K

Kali

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Boah, nu hab dich ma nich so. Wenn du gelesen hättest worauf sich das ganze bezog und auch den Rest meines Beitrags hättest du mich vielleicht eher verstanden ;)

Und Ganz nebenbei halte seit ich 8 bin, also fast 20 Jahre lang auch Reptilien ;)
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #118
S

Sabbirah

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Ich hab mich schon gewundert, warum ich ständig mit dem Oberkörper wippe und mir dabei die Sabber aus dem Mundwinkel fließt.:drunk:
ich glaube, der Nick "Sabberah" wäre noch zu vergeben :D
*duckundweg*

lg sabbirah
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #119
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Boah, nu hab dich ma nich so.​

hab ich doch garnicht:)

Wenn du gelesen hättest worauf sich das ganze bezog und auch den Rest meines Beitrags hättest du mich vielleicht eher verstanden ;)

Muss ich wohl beim lesen innehalten mit wippen.:evilgrin:

Schönen Tag
Grüsse Kerstin

@Sabbirah
wäre eine Überlegung wert^^
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #120
U

Utenheimer

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Nabend,

Sehen wir es doch mal alle ein. 2 Mods und ein Admin sind für so ein Forum einfach zu wenig ;)
nö, ich finde die 2 und der Sven machen hier ihre Arbeit sehr gut. :p

@Kali: Muss man nur noch einen oder eine finden...frohe Suche!
naja, ich hoffe du selbst spekulierst nicht drauf. :itwasntme:
Weiß ich, kann ich, war ich schon......

Schönen Abend noch :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben