Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Diskutiere Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; natürlich ist das auch schon mal vorgekommen ABER man hat sich zwangsläufig einen Blick für die Tiere aneigenen MÜSSEN um aus der Beobachtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #21
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Das ein oder andere Tier wird dann auch mangels der Möglichkeit nachzufragen das Zeitliche gesegnet haben.
natürlich ist das auch schon mal vorgekommen ABER man hat sich zwangsläufig einen Blick für die Tiere aneigenen MÜSSEN um aus der Beobachtung heraus feststellen zu können was für die jeweilige Spinne passt und was nicht.
Das ist etwas was man -logischerweise- einem Anfänger nicht beibringen kann denn das Gefühl für die eigenen Tiere kommt eben erst mit den Jahren.

Alternativ ein Sachkundenachweis. Darüber ließe sich sicher diskutieren.
denke, das war auch HW's Ansatz - wäre auch voll dafür wie schon an anderer Stelle erst kürzlich erwähnt.

Wer entscheidet, was interessant ist? Und nur weil sich ein Anfänger "anmaßt", etwas zu fragen, das vielleicht für erfahrene Halter selbstverständlich ist, schließt das ja nicht aus, dass in anderen Teilen des Forums "interessantere" Dinge diskutiert werden.
klar entscheidet jeder für sich selbst was für einen selbst interessant ist und was nicht ! Wenn ich also beispielsweise wo reinschaue weil mich die Thematik grundsätzlich interessiert und ich dann dort etwas lese wo's mir schlecht bei wird dann werde ich mich immer äussern, klar.

...als einige arrogante Hobbyarachnologen.
definiere arroganter Hobbyrachnologe - wer legt fest wer ein solcher ist und wer nicht ?

Wobei "Hilfe" als Titel zugegebenermaßen wenig aussagekräftig ist.
deshalb les' ich solche threads zum Beispiel schon garnicht mehr bzw. nur dann wenn sonst noch keiner sich drum gekümmert hat.

Ich habe mir lange abgewöhnt in anderer Leute schriftliche Ergüsse etwas hineinzuinterpretieren, was meistens gar nicht da ist.
denke, das ist eins der Kernprobleme eines jeden Forums - es wird einfach viel zu viel zwischen den Zeilen gelesen als dass man den Text so nimmt wie er da steht.

Im Interesse der Tiere (ja, um die geht es hier eigentlich) sollte man dann auch vielleicht wenn schon etwas falsch gemacht wurde dazu bereit sein, dem Fragesteller zu helfen.
ja und nein - wenn sich aus dem Text ergibt dass es sich um einen Halter handelt der kein bisschen Eigeninitiative zeigt und offensichtlich Spinnen hält weil's grad modern ist, dann plädiere ich dafür dem Typen nicht zu helfen denn dann hat's die Spinne wenigstens gleich hinter sich gebracht und der Typ hört endlich auf irgendwelche Tiere zusammenzukaufen weil sie ihm eh' recht schnell eingehen.
Das ist in etwa so wie das "Retten" von Tieren aus Zoohandlungen....

Ich finde es ebenfalls schade, das sich viele mit ihrer Erfahrung hier zurückziehen.
was einen nicht wundern darf - schlussendlich durften sich diejenigen noch dafür rechtfertigen wenn sie jemand Tips gegeben hatten nur weil der/diejenigen mit der Antwort nicht zufrieden waren.... - da lässt man's halt irgendwann.

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, das hier immer öfter die Anfänger den Anfängern ihre Fragen beantworten (nicht das diese falsch wären), weil meiner Meinung die Erfahrenen einfach keine Lust haben sich mit soetwas zu beschäftigen.
ist das denn nicht nachvollziehbar ? - wenn einer jetzt z.B. seit Jahren(!) in diesem Forum unterwegs ist dann liest er div. Fragen tw. 100e male bzw. wurden die dann auch entsprechend oft schon beantwortet.
Dementsprechend kann eine solche Frage doch auch von einem etwas weniger erfahrenen Halter beantwortet werden, warum also sollten da jedes mal die mit vielen Forenjahren auf'm Buckel eingreifen ?


...weil es ihnen einfach nur um das Wohl der Tiere geht. Beratungsresistente Leute wird es immer geben, dies sollte einen nicht davon abhalten weiterhin hier seine Erfahrungen einzubringen.
also ich find's falsch jemand zu unterstellen dass es einem nicht um das Wohl der Tiere geht ! Wenn's um die allseits geschätzten Beratungsresistenten geht, dann steh' ich nach wie vor auf'm Standpunkt dass denen die Tiere eingehen sollen. Ist vielleicht überraschend aber gerade weil einem das Wohl der Tiere am Herzen liegt denn der Tod des einen Tiers erspart weiteren eventuell ein langes Siechtum....

Kommt dann aber mal ein Thema welches etwas tiefer in die Materie geht, tauchen sofort lang verschollen geglaubte Namen plötzlich wieder auf.:confused:
Das Sahnehäubchen schmeckt halt besser als der feste Boden.
na klar - wenn mal wirklich was interessantes kommt dann sind eh' alle Gewehr bei Fuss ;) Ist aber auch etwas ganz normales und daran wird sich auch nie was ändern...

LG, Ferdinand
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #22
N

NightAngel

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Hi,

PS: Ich halte es für definitv besser diesen Thread zu schließen....
ich kann´s langsam nich mehr hören, ständig sollen irgendwelche threads
geschlossen werden... :dull:
meinetwegen kann dieser thread hier offen bleiben :cool:


Vor einiger Zeit haben sich hier mal nette (auch "härter" geführte) Diskussionen über wirklich interessante Themen entwickelt....
stimmt, und der informationsfluss war auch reichlich, so das jeder noch
was lernen konnte.....

grüssle tani (die die alten zeiten vermisst)
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #23
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Glück auf!

... weil meiner Meinung die Erfahrenen einfach keine Lust haben sich mit soetwas zu beschäftigen...

Wie an andere Stelle schon mal angesprochen, haben die "Erfahrenen" durchaus auch noch andere Dinge zu erledigen.

Auch meine ich, daß es einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Wissensstand und dem zeitlichen Aufwand für eigene Recherchen sowie der Betreuung und auch der Beobachtung der eigenen Tiere gibt. Entsprechend reduziert sich die Zeit, welche zur gebetsmühlenartigen Beantwortung ewig ähnlicher Fragen zur Verfügung steht.

Mitunter beschleicht mich sogar der Gedanke, daß mancher seine VS wegen dem Forum und nicht das Forum wegen der VS hat. Aber das kann ja nicht sein weil wir doch alle so tierlieb und fürsorglich sind.

... Kommt dann aber mal ein Thema welches etwas tiefer in die Materie geht, tauchen sofort lang verschollen geglaubte Namen plötzlich wieder auf....

Wohin die Feststellung/Kritik führen soll, kann ich nicht erkennen.


Druschba
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #24
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Hossa!
Da habe ich heute morgen nicht schlecht geguckt, als ich diesen Thread gesehen habe.. Tut mir leid, dass noch keine Reaktion von mir kam, die Arbeit rief wieder ;(

Da ich nunmal Threadersteller war möchte ich mich natürlich auch dazu äußern.

Ich fand es etwas schade, dass der Thread so eskaliert ist, dennoch finde ich es gut, dass dieses Thema mal offen angesprochen wird, denn einiges stört mich als "Neuling" auch..

Ich habe mehr Erfahrung im Bereich Mantiden und kenne dadurch auch Foren in denen die Regeln streng gehalten werden. Quasi wie hier, es durfte nur das eine Thema in verschiedensten Bereichen diskutiert werden und es gab auch wenig Toleranz den Neulingen gegenüber.
Ich persönlich fand es schade und habe mich vom Forum distanziert, weil es einfach keinen >Spaß< mehr gemacht hat und diesen finde ich ziemlich wichtig. Immerhin geht es um ein Hobby, bei vielen entwickelt sich`s zu einem Beruf und im Alter mit Sicherheit auch zu einer Leidenschaft.

Dennoch kann ich persönlich nur sagen, dass ich Unwissenden gerne helfe (allein aus meinem Verkäuferjob heraus :D ) und das gleiche lieber 10x erzähle anstatt 10 Todesfälle riskieren. Dennoch sollte es natürlich nicht ausbleiben auf gewisse Lektüre oder Internetseiten zu verweisen und natürlich auch anzumahnen sich im Vorfeld zu informieren. Ist für einige ja anscheinend nicht selbstverständlich.
Natürlich ist es ätzend und ich kann mir vorstellen, dass ein "Alter Hase" schnell müde und gelangweilt wird, wenn er dauernd nur die selben Themen vorfindet, dennoch finde ich, dass einer "hilflosen" Person zumindest ein Rat gegeben werden sollte.

Was den Ton betrifft hätte ich es gerne etwas lockerer, aber ich kenne das Forum eben nicht so lange wie manch einer von euch. So wie das durchklingt ist es hier schonmal anders gewesen, hat sich böse entwickelt und wurde letztlich eingezäunt.

Natürlich sind wir alle hier wegen Vogelspinnen, aber was ist so fehl am Platz etwas davon abzuweichen? Man muss ja nicht über das Tunen von Autos reden, aber wenn eben eine andere Spinnenart fällt oder vielleicht über eine gewisse Messe berichtet wird, warum dann nicht die Leute quatschen lassen? Ist zwar kein guter Vergleich, aber würden wir uns gegenüber sitzen wären sicher nicht nur Vogelspinnen das Thema.

So viel von mir,
schönen Abend noch!
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #25
B

Benutzername

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Ich fand es etwas schade, dass der Thread so eskaliert ist

Dieses Forum lebt seit Jahren von Eskalation, warum meinst Du, sind hier keine Leute im Forum, die Ahnung haben? (btw: Was führt deshalb HW hier eigentlich wieder hin?).
MfG, Thomas
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #26
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Hi,
warum meinst Du, sind hier keine Leute im Forum, die Ahnung haben?
hier sind einige Leute die zweifellos sehr viel Ahnung haben!Und sehr viele Leute, die genug ahnung haben um bei typischen Anfängerfragen helfen zu können.
Gruß Rouven
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #27
S

SpiderDad

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

hi zusammen,

nun möcht ich auch ma etwas hier beitragen. Auch in eigener Sache.
Also en kleines/großes Offtopic.

Erstens, is hier einiges, ich sag mal, dumm gelaufen, Spekulationen welche VS es nun is/war, Offtopic`s, Streitereien, Verbale entgleisungen usw. Verbessert mich wenn ich falsch liege.
Wollt eigentlich noch schreiben und weit ausholen wegen der VS o Exuvie die dort hing un was man hätte machen können um sicher zu gehn welche das nun ist o ä. Aber das erspar ich mir.
Bin kein Fachmann in dem Gebiet, bin noch am anfang des Hobby´s, also NEULING.
Grundkenntnisse sind vorhanden, wie ich ma sag, ausreichend, um eine VS Artgerecht zu halten bzw zu Pflegen und das was ich weiß auch an Anfänger weiterzugeben.
Jetzt ma abgesehn von den anfänglichen Fehlern meinerseits ( zb Kokoshumus un jede woche reichlich Futter ). Diese hab ich schnell behoben und daraus gelernt. Fehler machte jeder mal.
Aber hier und auch sonst überall, bekommt man sozusagen direkt den kopp abgerissen als neuling, zwar nicht von allen, aber von einigen. Keine ahnung wer, is aber momentan nebensache. Ich möchte auch jetzt niemanden hier angreifen.
Einige alte hasen, auch neulinge und neue alte VS halter, geben wirklich prima tipps, respekt. Auch wenn diese tausendmal durchgekaut wurden, wo ich selbst, als neuling, manchmal selber den Kopf geschüttel habe.
Ok, ich hatte auch einiges an fragen, da mir die Suchfunktion nichts bzw sehr wenig gebracht hat.
Wo es doch immer so schön heißt, erst suchen dann Thread eröffnen.
Aber, ich habs doch irgendwie gefunden bzw wurde der von mir zu suchende Thread wieder aus den tiefen hervor geholt o war grad aktuell.
Es sind hier auch neue und spannende Themen, wo das lesen spaß macht, auch wo ich manchma vor lachen vom stuhl kipp und man sich auch klasse ideen holen kann.
Ich weiß, hin und wieder liegt das Nervenkostüm blank. Un da dauert es nicht lange bis die worte unter die Gürtellinie gehen und eskalieren. Ok, geschriebenes kann man nicht richtig deuten, wird sehr oft missverstanden. Man sieht die Gestik des gegenübers nicht. Kenne das. Deswegen, mit bedacht schreiben und auch ma zwischen den zeilen lesen. Aber das wurd ja auch schon angesprochen, denk ich.

Desweitere, werde ICH hier nur noch die themen mitlesen die mich interessieren, alles andere, wie zb tipps und der art geben werd ich momentan erstma nicht tun.
Um 1. mich persönlich auf einen höheren und besseren informationsstand zu bringen und um 2. dann hier besser mitreden zu können.
Hab ja vorher auch nicht großartig mein Wissen bzw meinen Senf abgegeben. Bin da ja eher der stille mitleser.

Un noch eins, Leute, das Hobby bzw die Arterhaltung soll Spaß machen un man sollte nich mit bauchschmerzen ins bett gehn o mit wutanfällen vorm pc sitzen.
Das bringt alles nichts.

Soviel dazu.

Ahso, lest es euch durch was ich geschrieben hab, lasst es euch durch den kopp gehn und nicht noch weiter darüber diskutieren was ICH schrieb.
Das ist / war meine meinung zu der sache und allgemein die ich hier kundtuen wollte, mehr nicht.

Also, bis dann
Gruss Rick
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #28
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Ich fand es etwas schade, dass der Thread so eskaliert ist, dennoch finde ich es gut, dass dieses Thema mal offen angesprochen wird, denn einiges stört mich als "Neuling" auch..
glaube, es ist auch wichtig hin und wieder solche Diskussionen zu führen - auch wenn's kurzfristig nix bringt man sollte die Hoffnung nicht aufgeben dass sich doch mal was ändert;)
@Mods - vielleicht sollte man den thread teilen ?

Dennoch kann ich persönlich nur sagen, dass ich Unwissenden gerne helfe (allein aus meinem Verkäuferjob heraus :D ) und das gleiche lieber 10x erzähle anstatt 10 Todesfälle riskieren.
und das ist genau der Auffassungsunterschied - ich(!) frage mich halt immer WARUM ist der ein Unwissender ? - fasst er das was er recherchiert hat falsch auf oder lehnt er sich in den Sessel und rechnet damit dass ihm jemand alles "mundgerecht" serviert ?
DAS ist für mich(!) der entscheidene Unterschied ob ich jemand helfe oder nicht; wenn es sich um zweiteren "Typ" Halter handelt dann wäre ich dafür dass ihm NIEMAND hilft denn sonst verlängert sich das Leiden der Spinne nur.
Natürlich steht es jedem frei für sich selbst eine andere Auswahl zu treffen und Du wirst für mich sicherlich nicht in Deiner Person abgewertet nur weil Du jedem Idioten, der zu faul ist selbst nachzusehen, hilfst.

Natürlich sollte es natürlich nicht ausbleiben auf gewisse Lektüre oder Internetseiten zu verweisen und natürlich auch anzumahnen sich im Vorfeld zu informieren. Ist für einige ja anscheinend nicht selbstverständlich.
schwierig - viele halten schon das für eine Überheblichkeit und beschwere warum man nicht besser die Klappe hält als nur blöde und vor allem überhebliche Tipps zu geben....

...dennoch finde ich, dass einer "hilflosen" Person zumindest ein Rat gegeben werden sollte.
ja - sich besser ein Stofftier zuzulegen :evilgrin:;)

Natürlich sind wir alle hier wegen Vogelspinnen, aber was ist so fehl am Platz etwas davon abzuweichen? Man muss ja nicht über das Tunen von Autos reden, aber wenn eben eine andere Spinnenart fällt oder vielleicht über eine gewisse Messe berichtet wird, warum dann nicht die Leute quatschen lassen?
kann ich nur unterstreichen - die Richtung MUSS aber der Forenbetreiber vorgeben, sprich der ist gefragt ganz klare Richtlinien auszugeben was erwünscht ist und was nicht ! Gibt's tw. auch schon bzw. wurde in der Vergangenheit immer wieder mal über ein off-topic-Unterforum diskutiert aber der Sven hat ganz klar gesagt, dass er das nicht möchte und das ist zu respektieren - wer zahlt schafft an...


btw: Was führt deshalb HW hier eigentlich wieder hin?).
solltest ihn fragen !?

hier sind einige Leute die zweifellos sehr viel Ahnung haben!Und sehr viele Leute, die genug ahnung haben um bei typischen Anfängerfragen helfen zu können.
seh' ich auch so - solang' keine falschen Tipps weitergegeben werden spricht doch nix dagegen wenn diejenigen antworten denen die ewig gleichen Fragen nicht am Wecker gehen. Ich z.b. schau in Themen erst garnicht rein wenn ich seh' dass da schon 10 od. mehr Leute geantwortet haben - wozu auch, ich kann ja auch nur das was schon richtig gesagt wurde bestätigen...

LG, Ferdinand
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #29
S

Spider-Rider

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Hi,

ich lese jetzt hier schon nicht zum ersten Mal über das Niveau von Arachnophila, auch möchte ich jetzt keine Werbung oder sonst was machen aber warum ist es bei svenheidrich.de nicht so. Dort lese ich auch schon länger mit und solche entgleisungen wie sie hier auftauchen hab ich da noch nie erlebt.

Der unterschied zwischen VS-Forum A und VS-Forum B kann doch nicht so groß sein, dass es solche Ausmaße animmt oder?!

Ich stimme zu, nicht alles lesen zu müssen, typische Anfänger fragen lese ich einfach nicht. Halt nur Dinge die mich Interessieren und das ist doch auch Aufgabe eines Forums. Wissen teilen, erlangen und weitergeben und je nachdem wo man sich bei diesem Hobby befindet, (ob Anfänger oder Pro-Halter) wird man Wissen und Interessen auf einem andern Level haben.

Gruß

Spider-Rider
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #30
D

Dieter K.

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Hallo Miteinander,
eine ähnliche Diskussion hatten wir hier schon mal in einem anderen Threat. Und wieder ist der Verlauf der Gleiche: Wir gehen uns gegenseitig an die "Gurgel".
Ich gebe Ferdinand recht, bestimmte Diskussionen müssen geführt werden, aber sie dürfen nicht in Selbstzerfleischung enden. Hier wird immer geschrieben wie es nicht sein soll, also würde es doch mal Sinn machen, wenn sich jeder Gedanken macht wie er/sie sich in Zukunft das Forum vorstellt. Es ist leider so, daß es momentan eine Gratwanderung ist, "alte Hasen" nicht zu vergraulen und Anfänger nicht zu verprellen. Aber ich denke nur wir alle kriegen das gemeinsam in einer offenen, aber fairen, Diskussion in den Griff.
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #31
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Dort lese ich auch schon länger mit und solche entgleisungen wie sie hier auftauchen hab ich da noch nie erlebt.
liegt wohl daran dass dort stärker/entschiedener moderiert wird; sprich eventuelle Unstimmigkeiten werden dort im Keim erstickt.
Gab's hier auch schon mal aber da haben sich die Leute wieder aufgeregt dass eine "Zensur" auch akzeptabel ist - warum sich hier die Leute drüber aufregen und wo anders akzeptieren ist mir auch schleierhaft...

Aber ich denke nur wir alle kriegen das gemeinsam in einer offenen, aber fairen, Diskussion in den Griff.
ein schönes Schlusswort das es auf'm Punkt bringt !

LG, Ferdinand
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #32
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

hi,

ich finde mein zitat dort zu dem thema konkurenz von arachnophilia/svenheidrich immer noch sehr treffen.:party:

>>Klick<<

gruß karsten
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #33
S

Sabbirah

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

und das ist genau der Auffassungsunterschied - ich(!) frage mich halt immer WARUM ist der ein Unwissender ? - fasst er das was er recherchiert hat falsch auf oder lehnt er sich in den Sessel und rechnet damit dass ihm jemand alles "mundgerecht" serviert ?
ferdinand, diese einstellung kann ich nun gerade nicht nachvollziehen. JEDER fängt doch irgendwann mal mit etwas/einem hobby irgendwie irgendwo an. und sicher ist es ein mentalitätsunterschied, ob ich zuerst umfangreiche literatur wälze, später erst forumshilfe erbitte, oder ob ich zuerst hier aufschlage und die sog. "alten hasen" löchere.

dass DU für dich selbst unter- oder entscheidest mit welchem typ du dich auseinandersetzen möchtest, bleibt dir natürlich selbst überlassen, aber die frage "WIESO" jemand "unwissend" ist, finde ich schräg (nicht böse gemeint :kiss:).

und zu den alten hasen: mir fällt leider oft auf, dass die leute bei denen ich das meiste und fundierteste wissen erwarte, sich lediglich in süffisanten oder zynischen ein- und zweizeilern einbringen und es dabei bereits auf 30, 40 50 oder mehr renomeépunkte gebracht haben.

ganz ehrlich, ich kann verstehen, dass man nicht zum 756. mal erklären möchte, dass die spinne NICHT tot ist, weil sie auf dem rücken liegt :). da machen sich selbst bei mir bereits erste ermüdungserscheinungen breit. aber dann halte ich es doch eher wie mario barth: "janz wischtisch, fresse halten" :D:D:D

in diesem sinne, ganz liebe grüße ins forum und nach österreich, sabbirah
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #34
U

Utenheimer

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

ich lese jetzt hier schon nicht zum ersten Mal über das Niveau von Arachnophila, auch möchte ich jetzt keine Werbung oder sonst was machen aber warum ist es bei svenheidrich.de nicht so. Dort lese ich auch schon länger mit und solche entgleisungen wie sie hier auftauchen hab ich da noch nie erlebt.
:confused:.....vermutlich weil die Moderatoren dort drüben editieren und löschen wie es ihnen gefällt?!?! :D :p

Gruß
Ute
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #35
S

Spider-Rider

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Hi Utenheimer,

kann ich nicht bestätigen;)...aber dafür hab ich hier schon oft gelesen das die Mods oft einen Topic dicht machen wenn es zu bunt wird:confused:.

Wie dem auch sei und es ist subjektiv aber trotzdem wundert es mich, dass es bei SH nicht zu solchen auseiandersetztungen kommt wie hier.

Gruß

Spider-Rider
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #36
U

Utenheimer

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Hi,

kann ich nicht bestätigen;)...aber dafür hab ich hier schon oft gelesen das die Mods oft einen Topic dicht machen wenn es zu bunt wird:confused:.
tja, dann liest du dort wohl noch nicht lange genug ;) oder die waren mit dem löschen/editieren schneller als du mit dem lesen. :giggle:

Gruß
Ute
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #37
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Tach zusammen,

tja, wo fange ich an?

Meroko wrote:
Dennoch kann ich persönlich nur sagen, dass ich Unwissenden gerne helfe (allein aus meinem Verkäuferjob heraus :D ) und das gleiche lieber 10x erzähle anstatt 10 Todesfälle riskieren. Dennoch sollte es natürlich nicht ausbleiben auf gewisse Lektüre oder Internetseiten zu verweisen und natürlich auch anzumahnen sich im Vorfeld zu informieren. Ist für einige ja anscheinend nicht selbstverständlich.
Natürlich ist es ätzend und ich kann mir vorstellen, dass ein "Alter Hase" schnell müde und gelangweilt wird, wenn er dauernd nur die selben Themen vorfindet, dennoch finde ich, dass einer "hilflosen" Person zumindest ein Rat gegeben werden sollte.

Was den Ton betrifft hätte ich es gerne etwas lockerer, aber ich kenne das Forum eben nicht so lange wie manch einer von euch. So wie das durchklingt ist es hier schonmal anders gewesen, hat sich böse entwickelt und wurde letztlich eingezäunt.

Natürlich sind wir alle hier wegen Vogelspinnen, aber was ist so fehl am Platz etwas davon abzuweichen? Man muss ja nicht über das Tunen von Autos reden, aber wenn eben eine andere Spinnenart fällt oder vielleicht über eine gewisse Messe berichtet wird, warum dann nicht die Leute quatschen lassen? Ist zwar kein guter Vergleich, aber würden wir uns gegenüber sitzen wären sicher nicht nur Vogelspinnen das Thema.

Zu allererst muss ich Meroko absolut zustimmen.
Ein wenig Auflockerung durch einen Offtopic Bereich könnte meiner Meinung nicht schaden. (siehe meinen MeinVZ Thread. Wußte garnicht, wohin mit dem Thema.)

Da ich in mehreren Foren aktiv bin, weiß ich, das diese Probleme überall vorkommen. Selbst im Chiliforum tauchen stehts die selben Fragen von Neulingen auf. Nach 3 Jahren in diesen Forum nervts manchmal wirklich.
3 mal ein ähnliches Thema pro Tag. Aber so ist das nun mal und es ist auch völlig normal.

Ich kann nur sagen, das ich in meinem ersten Thread hier auch Fragen gestellt habe, die ich mir hätte auch selbst beantworten können, oder eigentlich schon die Antwort hatte, da ich mich eigentlich sehr gut informiert habe. Ich wollte halt nur noch mal von Erfahrenen Haltern eine Bestätigung für mich, oder einfach mal Kontakt zu gleichgesinnten. Ich habe hier sehr viele nette Antworten bekommen, und auch auf anhieb sehr wohl gefühlt.

Wie ich das hier und überall anders oftmals merke, machen sich viele Leute auch gar nicht die Mühe sich zu informieren. Sie stellen Fragen, die man sich durch ein wenig suchen auch selbst beantorten könnte. Meiner Meinung nach reine Faulheit oder kein wirkliches Interesse. Diese Leute verschwinden auch nach ner Zeit meist wieder schnell von der Bildfläche. Ein Phänomen was in jeden Forum auftaucht.

Ich finde, man muss zwischen unerfahrenen und unerfahrenen, die einfach nur alles bestätigt haben wollen, unterscheiden. Wobei beim zweiteren durchaus auch mal härtere Worte angebracht sind.

Ich bin selber ein stiller Mitleser, da ich erst noch Erfahrungen sammeln möchte, bevor ich irgendwelche fachlichen Fragen beantworte.

Ein gutes Beispiel, wo ein "harter Ton" angebracht ist:
http://www.reptilien-forum.info/wbb3/thread.php?threadid=32038
(Ich hätte dieser Person sofort sämtliche Tiere weggenommen, auch wenn sie noch zur einsicht gekommen ist.)

Eigentlich denke ich, das wenn man jemanden unerfahrenen direkt eine vielleicht unfreundliche oder genervte Antwort gibt, das er sich vielleicht schnell wieder vom Forum abwendet und sich seine Tiere auch ohne Beratung oder Hilfe, oder ohne jegliche Literatur zulegt.

mfg zille
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #38
K

Kali

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Morgen

Wenn ich dieses Forum nur lese, wird mir schon schlecht?
Härterer Ton? Ja, richtig, wenn man mal wieder was gegen nen Mod sagt, bzw. man recht hat und der Mod es nicht wahr haben will.... usw. usw.
Übrigens eins der Foren wo ich geflogen bin, weil mich die ganze Moderation sowas von angekotzt hat :envy:.

Aber worum ging es hier eigentlich? Ich weiß es nicht mehr.
Außer, dass SH genauso meide wie dieses merkwürdige Reptilien Forum.

Ich habe absolut nix gegen Moderation und Zensierung und finde sogar, dass hier etwas härter durchgegriffen muss, zumindest bei manchen Sachen. Allerdings gibt es natürlich auch andere Sachen die mich hier stören.
ABER: Das ist eins der wenigen Foren, wo ich mich einigermaßen wohlfühle, bis auf ein paar Ausnahmen ;)

Eine Auflockerung des OT fände ich auch nicht schlecht, wird hier aber auf taube Ohren stoßen. Wer Svens Einstellung darüber kennt, weiß was ich meine. Und er hat recht, es ist ein Vogelspinnenforum. Kein Katzenforum, kein Skorpionforum und schon gar kein Laberforum. Sicherlich haben die meisten Foren ein OT Bereich, aber muss der denn unbedingt sein? Vorallem, weil mit fast alle hier auch in anderen Foren unterwegs sind.
Ich hätte übrigens den MeinVZ Thread in die Verbannung geschickt ;) allein wegen dem, was in den Regeln steht.

Und nochmal an alle "alten Hasen". Was hat uns Mama früher schon gesagt? Wenn man nix nettes, oder vernünftiges zu sagen hat, soll man seinen Mund halten ;)
Sicherlich ist es manchmal nervig, wenn zum tausensten mal die Frage kommt, "meine Spinne frisst nicht". Aber muss man denjenigen denn gleich anzicken? Ich glaube nicht, man kann auch einfach seine Finger still halten.
Natürlich könnte man die Hilfe benutzen, aber unglaublich, aber wahr, auch heutzutage gibt es noch Menschen die von sowas keine Ahnung haben :D

Wir waren alle mal Anfänger, und wenn wer was anderes behauptet, dann lügt er :p Und allen anderen Anfängern sollte man auch ne Chance geben. :)

Ich weiß, es interessiert euch alle nicht, was ich hier schreibe, aber es musste ja sein ;)
Vielleicht ändert ja doch, der ein oder andere, mal etwas seinen Umgangston. *Oprimist bin*
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #39
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Hallo!

Eigentlich denke ich, das wenn man jemanden unerfahrenen direkt eine vielleicht unfreundliche oder genervte Antwort gibt, das er sich vielleicht schnell wieder vom Forum abwendet und sich seine Tiere auch ohne Beratung oder Hilfe, oder ohne jegliche Literatur zulegt.
Vielleicht ist es ja an Dir vorbeigegangen. Pssssst: ich verrate Dir mal ein Geheimnis: die meisten, die hier "Beratung" wollen (ob das dann wirklich so ist, sei dahingestellt), haben sich die Tiere schon zugelegt. Zu spät also, um sich vorher zu informieren.


Meine Meinung ist: ALLE sogenannten Anfängerfragen können durch den Kauf eines ordentlichen Buches zur Genüge beantwortet werden.
Warum wird es denn nicht gemacht, nicht einmal nachdem die "armen neuen unerfahrenen" darauf hingewiesen werden?

Und dann das Rumgejaule: "wir werden so schlecht behandelt, der Ton ist so rau, keiner der Erfahrenen verrät etwas ..." :dull:

Macht Euch doch Zöpfe und heult. ES NERVT.





Gruß
KATRiN
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #40
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Stimmt, die meisten haben bereit die Tiere, was ich noch viel schlimmer finde.

Wobei es meiner Meinung nach eine Ausnahme gibt -> Schenkung.

In der Literatur steht bei weitem nicht alles drin. Und wenn ich zwei Bücher vor mir liegen habe, die sich widersprechen, würde ich auch erfahrene Halter zu diesen Thema befragen.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben