Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Diskutiere Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe den nun gesperrten Thread mit Interesse verfolgt. Um welche Spinne es sich nun tatsächlich gehandelt hat, bleibt wohl ungeklärt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #1
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55
Hallo,

ich habe den nun gesperrten Thread mit Interesse verfolgt.
Um welche Spinne es sich nun tatsächlich gehandelt hat, bleibt wohl ungeklärt, aber darum geht es mir auch nicht.

Was mich verwundert ist, das ja angeblich so viele "alte Hasen" aus dem Forum verschwunden sind, weil Neue Mitglieder es sich einfach erlauben immer wieder die selben Fragen zustellen.
Sich diese alten Hasen aber dann mit einem zweiten Namen anmelden um ihr ganzes Fachwissen über uns zu ergiessen. Ist es ihnen peinlich sich hier mit ihrem richtigen Nick zu Wort zu melden?
Meinetwegen können sie dann auch ganz weg bleiben.:hi:

@Eurmal
:beer:

Grüsse Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

HI,

meinst du der Thread wurde aus Spass gesperrt?
naja...........
Und das mit den "alten Hasen" kann ich bestätigen.
Allerdings nciht weil immer die gleichen Fragen gestellt werden, sondern wiel oftmals der Ton im Forum gerade gegenüber jemand der Ahnung hat etwas ablehnend ist.
Oftmals wollen ja manche gar niemand der sich richtig auskennt, damit sie ihre Halbweisheiten selber verbreiten können....
Läuft aber in vielen Foren so..
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #3
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

HI,

meinst du der Thread wurde aus Spass gesperrt?
naja...........
Und das mit den "alten Hasen" kann ich bestätigen.
Allerdings nciht weil immer die gleichen Fragen gestellt werden, sondern wiel oftmals der Ton im Forum gerade gegenüber jemand der Ahnung hat etwas ablehnend ist.
Oftmals wollen ja manche gar niemand der sich richtig auskennt, damit sie ihre Halbweisheiten selber verbreiten können....
Läuft aber in vielen Foren so..

Hallo,

das war schon immer so, und gerade im Vogelspinnensektor.
Scheint aber nicht mehr so schlimm zu sein wie früher, um 2001 war es richtig schlimm, da wurden dann auch Foren geschlossen weil der Ton zu
rauh wurde.

Gruss,
Ralf
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Hallo,

per PN wurde mir gerade mitgeteilt, das es sich bei Venom0922 nicht um ein Mitglied handelt, welches sich hier mit einem 2. Nick angemeldet hat um seine Identität nicht preiszugeben.
Da sein Beitrag ohne Vorstellung seiner Person begann und zweifelfrei mit einem gewissen Fachwissen untermauert war, kam ich zu dieser Schlussfolgerung.
Ich nehme somit diese Aussage zurück.

Ist es ihnen peinlich sich hier mit ihrem richtigen Nick zu Wort zu melden? Meinetwegen können sie dann auch ganz weg bleiben.

Grüsse Kerstin
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

hi,

Um welche Spinne es sich nun tatsächlich gehandelt hat, bleibt wohl ungeklärt

wie bereits in dem anderen thread geschrieben...aller wahrscheinlichkeit nach H. venatoria.

Was mich verwundert ist, das ja angeblich so viele "alte Hasen" aus dem Forum verschwunden sind, weil Neue Mitglieder es sich einfach erlauben immer wieder die selben Fragen zustellen.
den alten hasen ging es sicherlich nicht darum das immer wieder die selben fragen gestellt wurden, es dürfte eher nerven wenn leute die keine ahnung haben etwas fragen, und wenn die antwort nicht die gewünschte ist anfangen doof rumzudiskutieren um doch irgendwie das bestätigt zu bekommen was sie hören wollten.

Meinetwegen können sie dann auch ganz weg bleiben.
gute idee...man verzichtet einfach auf gänzliche erfahrung und bestätigt sich gegenseitig in seinem unwissen.... T. blondi gruppenhaltung? kein problem...aber man braucht dafür mind 5 adulte weiber...in einem 80x40x40 terrarium.
deine rosea frisst nicht?
sofort einfrieren und eine neue kaufen die frisst.

ich habs lieber wenn mal wem vor den kopf gestoßen wird und man komtm zu einem ergebnis, als mit engelszungen auf irgendwelche deppen einreden zu müssen das 3cm pinienerde vieleicht doch nicht ganz soooo optimal für Haplopelma spec ist und ob er es denn nicht weigstens mir zuliebe ändern würde.

die qualität des forums hat eh schon gelitten.
es wäre also mal an der zeit sich gedanken zu machen wie man das wieder ändern kann.

und um bezug auf den ersten thread zu nehmen...

bananen werden so wie mir jemand aus dem groshandel sagte NICHT mit insektiziden begast.
muss wohl farbe sein...die gehen grün in die halle rein und kommen gelb wieder raus. :itwasntme:

gruß karsten
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #6
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

hi,

...., es dürfte eher nerven wenn leute die keine ahnung haben etwas fragen, und wenn die antwort nicht die gewünschte ist anfangen doof rumzudiskutieren um doch irgendwie das bestätigt zu bekommen was sie hören wollten.

gruß karsten


das hat mal ein alter Hase als beratungsresistent bezeichnet.
Und damit hat er den Nagel auf den Kopf getroffen....:cool::cool:


Gruß
Weisi
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #7
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Hallo!


Die Heteropoda spp. haben wir schon als Kinder hinter den Terrarienbeschriftungstafeln hervorgepiepelt. Ein Wunder, dass man noch lebt, wo sie doch "den Charakter einer entsicherten Kalaschnikow" haben ( :dull: vor dem Schreiben Gehirn einschalten soll manchmal helfen).




Gruß
KATRiN


PS.: grüne Bananen ---> Ethylenbegasung ---> gelbe Bananen
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

moin,

dieser thread gibt mir die gelegenheit, hier nochmal eines loszuwerden:

ich war ja ebenfalls an dieser unsäglichen diskussion beteiligt.
im nachhinein hat es mir leid getan, das ich mich überhaupt daran beteiligt habe.
sollte ich mich in irgendeiner form im ton vergriffen haben so bitte ich um entschuldigung.
es lag und liegt mir fern, jemanden zu verärgern.


gruß

meik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #9
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Ahoi,

naja, einige Artikulieren sich hier im Forum anscheinend "härter" und "aggressiver" damit Ihre Botschaften beim Gegenüber auch wirklich ankommen... interessant, ich frage mich ob das der richtige Weg ist? Kritik kann auch konstruktiv formuliert werden.

Meine berufliche Klientel, auf meinem beruflichen Fachgebiet, stellt mir auch 100x dieselben "dummen" Fragen. Und ich beantworte diese Fragen trotzdem jedesmal höflich und freundlich.
Denn ansonsten hätte ich...

a) bald keine Reputation mehr
b) bald kein Klientel mehr
c) bald keinen Job mehr

Auf das Forum bezogen: es ist meines Erachtens schlichtweg unnötig sich gegenseitig zu diffamieren.

Wenn Zitat: "ich habs lieber wenn mal wem vor den kopf gestoßen wird" und (an anderer Stelle) Zitat:"dass ein kräftiger Tritt in den Hintern manchmal effizienter ist" dann frage ich mich ernsthaft nach dem Sinn eines derartigen Bundeswehr-Tonfalls. Die Verfasser selbst möchten wahrscheinlich in dieser Form nicht angesprochen werden.


@Katrin: mein Bild von der "entsicherten Kalaschnikow" und P. nigriventer ist sicherlich salopp formuliert - trotzdem bin ich durchaus in der Lage "mein Gehirn einzuschalten". Bedauerlicherweise war der Thread bereits geschlossen bevor ich mich hierzu begründet (und auch ernsthaft) äußern konnte. Gerne sende ich Dir eine PN mit eben jener Begründung.

Mit freundlichen Grüßen

Eurmal

PS: Ich halte es für definitv besser diesen Thread zu schließen.
Damit nicht der Eindruck entsteht ich beabsichtige hier Kritik von dritter Seite aus dem Wege gehen zu wollen... gerne führe ich die Diskussion weiter per PN, privater e-mail oder auf Anfrage auch telefonisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

hi,

das hat mal ein alter Hase als beratungsresistent bezeichnet.
das wort habe ich zum ersten mal hier im forum gelesen und habe schnell überall personen gefunden auf die es anwendbar war.:rock:

Meine berufliche Klientel, auf meinem beruflichen Fachgebiet, stellt mir auch 100x dieselben "dummen" Fragen. Und ich beantworte diese Fragen trotzdem jedesmal höflich und freundlich.
Denn ansonsten hätte ich...
a) bald keine Reputation mehr
b) bald kein Klientel mehr
c) bald keinen Job mehr

erstens verdienen die leute die hier den erklärbär machen kein geld damit sondern machen das in ihrer freizeit aus reiner freundlichkeit, tierliebe oder sonst irgendwelchen beweggründen.

zweitens könnte "die szene" auf einige "klienten" verzichten.
es gibt mittlerweile leute die die gesetzgebung in hessen als positiv betrachten weil dadurch gewisse personen die ein schlechtes licht auf das hobby werfen von diesem ausgeschlossen werden.

Die Verfasser selbst möchten wahrscheinlich in dieser Form nicht angesprochen werden.
es gibt leute mit denen muss man nicht so reden.;)
lies dir mal z.b. die ersten beiträge von janet durch.
andere art zu fragen, andere art zu antworten.

gruß karsten
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Mahlzeit!
erstens verdienen die leute die hier den erklärbär machen kein geld damit sondern machen das in ihrer freizeit aus reiner freundlichkeit, tierliebe oder sonst irgendwelchen beweggründen.

Stimmt, aber (von teilweise sicherlich berechtigtem Entsetzen angesichts mancher Fragen oder Behauptungen abgesehen) wird man oft das Gefühl nicht los, dass einige vergessen haben, dass sie auch mal ihre erste Spinne und eine Menge Fragen hatten. Obwohl sie sich informiert hatten.

zweitens könnte "die szene" auf einige "klienten" verzichten.
es gibt mittlerweile leute die die gesetzgebung in hessen als positiv betrachten weil dadurch gewisse personen die ein schlechtes licht auf das hobby werfen von diesem ausgeschlossen werden.

Dazu müsste man die Spinnenhaltung komplett verbieten, das hessische Gesetz sorgt ja nur dafür, dass Substitutionsbedürfte keine Pözzis usw. mehr halten dürfen. Was zum Angeben relativ egal ist, zumindest für Laien. Da ist Spinne=Spinne.

es gibt leute mit denen muss man nicht so reden.;)
lies dir mal z.b. die ersten beiträge von janet durch.
andere art zu fragen, andere art zu antworten.

Ohne mir diese Beiträge rausgesucht zu haben: Der Ton macht die Musik, das ist klar. Wer sich wie ein A...loch aufführt, darf sich über entsprechende Antworten nicht wundern. Aber manchmal muss ich mich über den Ton einiger Antworten hier schon wundern.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Hi!

Ohne mir diese Beiträge rausgesucht zu haben: Der Ton macht die Musik, das ist klar. Wer sich wie ein A...loch aufführt, darf sich über entsprechende Antworten nicht wundern. Aber manchmal muss ich mich über den Ton einiger Antworten hier schon wundern.
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass einige Leute hier im Forum mit teils arroganten Antworten eher provozieren wollen als zu helfen.

Grüße,
Sven
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #13
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Glück auf!

Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass einige Leute hier im Forum mit teils arroganten Antworten eher provozieren wollen als zu helfen.

Solche PROVOKATIONEN können aber durchaus auch Denkprozesse und Eigeninitiative inizieren. Man könnte sie in gewisser Weise also auch als Hilfe zur Selbsthilfe verstehen.

Auch ist es leider so, wenn man mit Fragen u/o Meinungen an die Öffentlickeit geht, man mit Reaktionen rechnen muß. Diese Reaktionen können mitunter auch mal etwas derber ausfallen, da nicht alle in Walldorfkindergärten sozialisiert sind (mal etwas bildhaft gesprochen).


Druschba
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Hallo!

Stimmt, aber (von teilweise sicherlich berechtigtem Entsetzen angesichts mancher Fragen oder Behauptungen abgesehen) wird man oft das Gefühl nicht los, dass einige vergessen haben, dass sie auch mal ihre erste Spinne und eine Menge Fragen hatten. Obwohl sie sich informiert hatten.

Ja, das hatten sie sicher. Und was haben die da wohl gemacht (ohne Internet und nur mit einem Buch "bewaffnet")? Mal selber beobachtet und Rückschlüsse gezogen? Oder gar Eigeninitiative beim Erlangen von Informationen bewiesen (dabei bekommt man mitunter noch Dinge heraus, nach denen man grad gar nicht gesucht hat und spart sich so die nächste -sorry- "blöde" Frage)?

Heute reicht die Suchfunktion, das hat auch seine Vorteile. Scheinbar ist das aber auch noch zu viel verlangt ...



Aber manchmal muss ich mich über den Ton einiger Antworten hier schon wundern.
Den "Ton" in eine Antwort interpretiert jeder Leser selber. Den hört man beim geschriebenen Wort nicht.


@EURMAL: ich verzichte dankend auf weitere Ausführungen diesbezüglich. Nicht weil´s mich nicht interessiert, sondern weil mir Dein Geschreibsel zu langatmig ist. Ich habs lieber kurz und knapp auf den Punkt gebracht als seitenweise drumherum geschrieben (geht nicht gegen Dich, ist ne persönliche Präferenz von mir. nach dem Motto "wer viel schwatzt hat nix zu sagen").






Gruß
KATRiN
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Mahlzeit!

Dann beschränkt doch das Forum auf Systematik und die Bilderthreads, vielleicht noch Haltung von neuen Arten - aus dem Rest kann man ja eine reine Wissensdatenbank machen. Gibt ja nicht so viel Neues zu den bekannten Arten. Ob das dann Sinn eines Forums ist, sei dahingestellt.

Sorry, aber man findet eben leider nicht alle Informationen durch ausgiebiges Suchen. Und stellenweise sind die gefundenen Informationen auch widersprüchlich.

@fraxinus: Man kann hier sehr wohl bei einigen Antworten einen "Tonfall" rauslesen. Stellenweise nicht nur zwischen den Zeilen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Hallo,

naja, einige Artikulieren sich hier im Forum anscheinend "härter" und "aggressiver" damit Ihre Botschaften beim Gegenüber auch wirklich ankommen... interessant, ich frage mich ob das der richtige Weg ist? Kritik kann auch konstruktiv formuliert werden.

Wenn diese konstruktive Kritik dann auch konstruktiv angenommen wird, ok. Allerdings machen es sich viele auch verdammt einfach. Frage stellen - zurücklehnen und die neuesten Jamba Klingeltöne runterladen - dann mal vorsichtig schauen ob schon eine Antwort da ist und wenn diese nicht genehm ist, mal eben solange bohren, bis die passende Reaktion erfolgt.


Meine berufliche Klientel, auf meinem beruflichen Fachgebiet, stellt mir auch 100x dieselben "dummen" Fragen. Und ich beantworte diese Fragen trotzdem jedesmal höflich und freundlich.
Denn ansonsten hätte ich...

a) bald keine Reputation mehr
b) bald kein Klientel mehr
c) bald keinen Job mehr.

Willst du unbedingt gefragt werden was du beruflich machst, oder warum vergleichst du ständig das Forum mit deiner eigenen Karriere?
Wie dem auch sei, gerade mit der "härteren" Gangart bringt man einige zum Nachdenken. Wer mit deutlichen Antworten nicht klarkommt, weil er/sie ein kleines Sensibelchen ist, hat eben Pech gehabt und fällt evtl. auch im Berufsleben durch das Raster in die Arme von Hartz 4.

Wenn Zitat: "ich habs lieber wenn mal wem vor den kopf gestoßen wird" und (an anderer Stelle) Zitat:"dass ein kräftiger Tritt in den Hintern manchmal effizienter ist" dann frage ich mich ernsthaft nach dem Sinn eines derartigen Bundeswehr-Tonfalls. Die Verfasser selbst möchten wahrscheinlich in dieser Form nicht angesprochen werden.

Der Sinn ist ganz einfach: Die Leute mal zum Nachdenken anregen.
Was machen einige denn, wenn es mal aus irgendwelchen Gründen für ein paar Wochen kein Internet gibt (z.B. weil man durch die hohen Kosten der Jamba Klingeltöne kein Geld mehr hat um seine AOL-Rechnung zu bezahlen)? Was ist wenn diese Leute dann nicht mehr fragen können, warum ihre Grammostola rosea sich nicht mehr bewegt?
Schmeißen die dann weiterhin munter täglich eine Handvoll Heimchen in das Terrarium, bis sie merken, dass die Spinne schon vor Wochen das Zeitliche gesegnet hat?
Bekommen diese Leute dann hysterische Schreikrämpfe, weil sie nicht wissen wie sie die Luftfeuchte auf die "vorgeschriebenen" 52,5% bekommen?
Oder sitzen sie dann heulend und fingernägelkauend vor dem schwarzen Bildschirm, weil sie keine dämlichen Fragen mehr stellen können, die sich mit 5 Minuten Grips einschalten von selbst erledigen würden?


Stimmt, aber (von teilweise sicherlich berechtigtem Entsetzen angesichts mancher Fragen oder Behauptungen abgesehen) wird man oft das Gefühl nicht los, dass einige vergessen haben, dass sie auch mal ihre erste Spinne und eine Menge Fragen hatten. Obwohl sie sich informiert hatten.

Es gibt aber auch einige die zwar die erste Spinne und eine Menge Fragen, aber weder das entsprechende Buch noch Internet hatten, weil zu der Zeit beides noch nicht verfügbar war. Auch diese Leute haben sich helfen können.

Dazu müsste man die Spinnenhaltung komplett verbieten, das hessische Gesetz sorgt ja nur dafür, dass Substitutionsbedürfte keine Pözzis usw. mehr halten dürfen. Was zum Angeben relativ egal ist, zumindest für Laien. Da ist Spinne=Spinne.

Für viele wäre ein entsprechendes Verbot - auch und gerade im Sinne der Spinnen - sicherlich der richtige Weg.

Sorry, aber man findet eben leider nicht alle Informationen durch ausgiebiges Suchen.

...aber die meisten Informationen die in den gängigsten Threads hier verzweifelt angefragt werden.
Vor einiger Zeit haben sich hier mal nette (auch "härter" geführte) Diskussionen über wirklich interessante Themen entwickelt.
Leider hat die Moderation damals einen Threadschließwahn entwickelt, was dann die "alten Hasen" vergrault hat. Vielleicht ganz gut für das Nervenkostüm von vielen hier.

Wenn man in den letzten Monaten schon mal hier rein schaut, sieht man nur das übliche Einerlei über Schimmel, Häutung und das allseits beliebte "Hilfe" mit 20 Ausrufezeichen von diversen DAV´s.
Da bekommt der Begriff "Fremdschämen" ganz neue Dimensionen.

Schönen Gruß

HW
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Mahlzeit!

Es gibt aber auch einige die zwar die erste Spinne und eine Menge Fragen, aber weder das entsprechende Buch noch Internet hatten, weil zu der Zeit beides noch nicht verfügbar war. Auch diese Leute haben sich helfen können.

Stimmt, haben sie. Teilweise. Das ein oder andere Tier wird dann auch mangels der Möglichkeit nachzufragen das Zeitliche gesegnet haben.


Für viele wäre ein entsprechendes Verbot - auch und gerade im Sinne der Spinnen - sicherlich der richtige Weg.

Wenig logisch. Das würde nämlich auch bedeuten, dass der erfahrene Halter, der kein wissenschaftliches Interesse nachweisen kann davon betroffen ist. Alternativ ein Sachkundenachweis. Darüber ließe sich sicher diskutieren.


Vor einiger Zeit haben sich hier mal nette (auch "härter" geführte) Diskussionen über wirklich interessante Themen entwickelt.
Leider hat die Moderation damals einen Threadschließwahn entwickelt, was dann die "alten Hasen" vergrault hat. Vielleicht ganz gut für das Nervenkostüm von vielen hier.

Wer entscheidet, was interessant ist? Und nur weil sich ein Anfänger "anmaßt", etwas zu fragen, das vielleicht für erfahrene Halter selbstverständlich ist, schließt das ja nicht aus, dass in anderen Teilen des Forums "interessantere" Dinge diskutiert werden. Was meines Erachtens immer noch oberhalb der Gürtellinie möglich sein sollte.

Wenn man in den letzten Monaten schon mal hier rein schaut, sieht man nur das übliche Einerlei über Schimmel, Häutung und das allseits beliebte "Hilfe" mit 20 Ausrufezeichen von diversen DAV´s.

Mir ist manchmal ein enthusiastischer Halter einer "gewöhnlichen" smithi, der fragt um nichts falschzumachen, lieber als einige arrogante Hobbyarachnologen. Wobei "Hilfe" als Titel zugegebenermaßen wenig aussagekräftig ist.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #18
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Hallo!


Mir ist manchmal ein enthusiastischer Halter einer "gewöhnlichen" smithi, der fragt um nichts falschzumachen, lieber als einige arrogante Hobbyarachnologen.
Es wird meist erst gefragt wenn bereits "etwas falsch gemacht" wurde.


Dann beschränkt doch das Forum auf Systematik und die Bilderthreads, vielleicht noch Haltung von neuen Arten - aus dem Rest kann man ja eine reine Wissensdatenbank machen. Gibt ja nicht so viel Neues zu den bekannten Arten.
Meinst Du wirklich, dass sich diskutierenswerte Themen auf zum 100sten Mal ausgebuddelte Fragen wie Schimmel im Terrarium, vergrabene rosea´s, Glatze bei smithi, meine Geni frißt nicht, Spinne liegt auf dem Rücken- stirbt sie? oder gedüngte Blumenerde beschränken?


Man kann hier sehr wohl bei einigen Antworten einen "Tonfall" rauslesen. Stellenweise nicht nur zwischen den Zeilen.
Ich habe mir lange abgewöhnt in anderer Leute schriftliche Ergüsse etwas hineinzuinterpretieren, was meistens gar nicht da ist.






Gruß
KATRiN
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Mahlzeit!

Wer entscheidet, was interessant ist? Und nur weil sich ein Anfänger "anmaßt", etwas zu fragen, das vielleicht für erfahrene Halter selbstverständlich ist, schließt das ja nicht aus, dass in anderen Teilen des Forums "interessantere" Dinge diskutiert werden. Was meines Erachtens immer noch oberhalb der Gürtellinie möglich sein sollte.

Das eine schließt das andere nicht aus.

Und nebenbei: Im Interesse der Tiere (ja, um die geht es hier eigentlich) sollte man dann auch vielleicht wenn schon etwas falsch gemacht wurde dazu bereit sein, dem Fragesteller zu helfen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. Beitrag #20
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Hallo Veith,

hi,
wie bereits in dem anderen thread geschrieben...aller wahrscheinlichkeit nach H. venatoria.

macht für mich keinen Unterschied zu wohl ungeklärt, da ja immernoch nur wahrscheinlich.

Und hättest Du meine beiden Beiträge nicht nur überflogen, wäre Dir aufgefallen, das Du eine Aussage von mir zitierst, die ich bereits zurückgenommen hatte, weil in diesem Fall nicht zutreffend und die sich auch nur auf Venom0922 bezog.
Du stellst es dann so hin, das ich hier gänzlich auf alle Erfahrenen verzichten könnte. Dies ist nicht meine Einstellung.

Ich finde es ebenfalls schade, das sich viele mit ihrer Erfahrung hier zurückziehen. Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, das hier immer öfter die Anfänger den Anfängern ihre Fragen beantworten (nicht das diese falsch wären), weil meiner Meinung die Erfahrenen einfach keine Lust haben sich mit soetwas zu beschäftigen. Bis auf einige wenige wie z.B. MarkE oder Janet (keine schleimigen Absichten;)) die sich hier echt bemühen und auch wiederkehrene Fragen gern beantworten, weil es ihnen einfach nur um das Wohl der Tiere geht. Beratungsresistente Leute wird es immer geben, dies sollte einen nicht davon abhalten weiterhin hier seine Erfahrungen einzubringen.

Kommt dann aber mal ein Thema welches etwas tiefer in die Materie geht, tauchen sofort lang verschollen geglaubte Namen plötzlich wieder auf.:confused:
Das Sahnehäubchen schmeckt halt besser als der feste Boden.


Grüsse Kerstin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden.

Warum "alte Hasen" verschwinden und Anfänger "vergrault" werden. - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben