Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen?

Diskutiere Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich es am besten handhaben soll.:confused: Bei den trocken zu haltenden Arten ist es mir klar...
  • Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen? Beitrag #1
F

fischtante

Gast
Hallo,

ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich es am besten handhaben soll.:confused:
Bei den trocken zu haltenden Arten ist es mir klar.

Wie mache ich es am besten bei den anderen bzw. was ist denn am besten?

Wenn ich sprühe, dann erwische ich z. B. auch das Gespinst meiner P. murinus. Da sie allerdings gern mal das Abdomen raushängen lässt und einige Beine, treffe ich sie doch. Deswegen hab ich das mit dem Sprühen bisher gelassen.

Sollte ich dann lieber gießen oder doch sprühen oder reicht es auch, wenn ab und an der Wassernapf überläuft - die einfachen runden Hygrometer taugen irgendwie nix -?

In allen Terrarien steht ein Wassernapf zur Verfügung.
 
  • Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen?

Hallo Petra,

ich würd's so machen - bei Bodenbewohnern würd' ich überhaupt nicht sprühen sondern nur den Wassernapf überlaufen lassen, ob mehr oder weniger entscheidet man nach den Bedürfnissen der jeweiligen Art.

Bei den Strauch- u Baumbewohner würde ich dagegen "indirekt" sprühen, also über die Deckscheibe sodass das Wasser, wie in der Natur auch, heruntertropft. Baumbewohner nehmen erfahrungsgem. Wasser gern von Blättern oder den Seitenscheiben auf, also macht es da Sinn zu sprühen.
Die Tiere direkt anzusprühen ist natürlich tabu - das wäre genau das gleiche als wenn man sie richtig fest anpustet.
Bei jenen Strauch- u Baumbewohnern die's lieber sehr trocken haben (Avicularia spp. od. Deine P. murinus) würde ich das Sprühen lassen und besser mit einer Spritze ein paar Tropfen Wasser direkt ins Gespinst setzen.

LG, Ferdinand
 
  • Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen? Beitrag #3
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen?

hallo

also ich denke Ferdinand hat das wichtigste gesagt...

aber hier mal mein "vorgehen"...

habe nur bodenbewohner...und im großen terra lasse ich immer etwas überlaufen und sprühe einmal die woche...

bei der kleinen box reicht es nur die kleine trinkschale zu füllen und ein paar tropfen auf den boden zu geben...


gruß exe
 
  • Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen? Beitrag #4
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen?

Hallo,
jetzt ohne irgendein Tip in Frage stellen zu wollen, selbstverständlich ist es tabu die Tiere an zu sprühen.
Ich frage mich nur immer, ob ein plötzlich einsetzender Platzregen im Regenwald (natürlich rede ich jetzt auch nur von Tieren die dort zu finden sind) nicht mehr oder weniger das selbe ist?! Korrigiert mich wenn ich da falsch denke, aber wenn das besprühen einer VS eine so extreme Reizüberflutung ist, wie machen das dann die wild lebenden Tiere. Die sind ja teilweise dieser Reizüberflutung täglich ausgesetzt.
Bei meiner Avi. versicolor konnte ich zB. beobachten, das diese wenn sie was vom Sprühnebel abbekommen hat, ganz ruhig sitzen geblieben ist. Gerechnet hätte ich eher damit, dass sie sich tief in ihre Röhre zurückzieht.
Wie gesagt möchte ich nix in Frage stellen, hier geht es lediglich ums Verständniss!
Gruß Rouven
 
  • Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen? Beitrag #5
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen?

Laborflaschen!

Hallo!

Meine Meinung ist, es gilt wie meist ;-) herauszufinden, wie es die betreffende VS gerne hätte ;)
Ich habe auch VS, denen ein wenig feuchter Nebel nichts ausmacht. In der Natur haben die Tiere sicher den Instinkt, dass Regen od. Gewitter einsetzt. Ob das bei VS auch so ist, weiß ich nicht.

Unter anderem bei den trocken zu haltenden VS benütze ich seit paar Tagen diese LABORFLASCHEN (neben dem Napf überlaufen lassen).

Mit diesen Flaschen kann man sehr fein dosieren, auch mal Blätter und Netze benetzen, ohne dass die Scheiben nass werden (Kalktropfen! :confused: somit fällt die ständige Nachwischerei weg). Geht super.



Laborbedarf oder im Baumarkt beim Autobedarf (früher Batterieauffüller) für paar Euros.

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen? Beitrag #6
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen?

Hallo

Gegen die Kalkflecken nehme ich Osmosewasser, aber nur zum Sprühen.
Zum Giessen nehme ich normales Wasser.

Gruss,
Ralf
 
  • Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen? Beitrag #7
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen?

Hallo

Ich gieße nur in meinen Terris lasse den Wassernapf schön überlaufen so das sich die Erde voll saugt habe ja VS die es bischen feuchter mögen ( außer B.albiceps )
 
  • Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen? Beitrag #8
F

fischtante

Gast

AW: Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen?

Hallo,

danke für die Infos.
Allerdings den Tipp, ein paar Tropfen mit der Spritze ins Gespinnst der P. murinus zu setzen, traue ich mir nicht zu.
Meiner Meinung nach rücke ich ihr dann erheblich auf die "Pelle".
 
  • Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen? Beitrag #9
G

Gandalf

Gast

AW: Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen?

Moin meine Lieben

@ Rouven

zitat:

""Ich frage mich nur immer, ob ein plötzlich einsetzender Platzregen im Regenwald (natürlich rede ich jetzt auch nur von Tieren die dort zu finden sind) nicht mehr oder weniger das selbe ist?! Korrigiert mich wenn ich da falsch denke, aber wenn das besprühen einer VS eine so extreme Reizüberflutung ist, wie machen das dann die wild lebenden Tiere. Die sind ja teilweise dieser Reizüberflutung täglich ausgesetzt.""

Natürlicher Platzregen kommt ohne "Druckluft".
Beim sprühen sieht das nat. anders aus, da muß der Druck erst aufgebaut werden.Beides zusammen mögen Sie nicht.


MfG

Bernhard
 
  • Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen?

Natürlicher Platzregen kommt ohne "Druckluft".
Beim sprühen sieht das nat. anders aus, da muß der Druck erst aufgebaut werden.Beides zusammen mögen Sie nicht.
genau das ist der Unterschied - wie erst kürzlich an anderer Stelle erwähnt kommt das Sprühen einem Anpusten gleich eben weil ja das Wasser unter grossem Luftdruck ausgesprüht wird.

LG, Ferdinand
 
  • Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen? Beitrag #11
F

fischtante

Gast

AW: Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen?

Hallo,

kann man denn auch die normalen Sprüher nehmen, die man auch zu Hause zum Besprühen von Blumen im Blumentopf hernimmt?

Muss es unbedingt so ein Sprüher sein, bei dem man den Druck mit Pumpen aufbaut?
 
  • Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen?

Mahlzeit!

Klar kann man die benutzen. Hängt natürlich auch von Anzahl und Größe der Terrarien ab. Bei einer Handvoll Spinnenwürfeln geht das, bei vielen oder großen Terrarien kriegst du irgendwann einen Krampf in der Hand und stellst fest, dass die Dinger nicht für Dauergebrauch gedacht sind.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen? Beitrag #13
G

Gandalf

Gast

AW: Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen?

Moin Petra

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Egal ob du einen Luftdruck- oder einen Blumensprüher nimmst,
Druck baut sich so oder so auf.


MfG

Bernhard
 
Thema:

Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen?

Sprühen, gießen oder Wassernapf überlaufen lassen? - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben