B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

Diskutiere B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen, ich habe gestern Abend bei meiner B.klaasi festgestellt, dass sie sich beide Giftzähne ausgerissen hat. Das Terrarium hat eine...
  • B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen Beitrag #1
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe gestern Abend bei meiner B.klaasi festgestellt, dass sie sich beide Giftzähne ausgerissen hat. Das Terrarium hat eine Frontbelüftung. Sie hat die Giftzähne beide durch das Lochblech gesteckt und ich vermute, dass sie durch einen Luftzug oder ähnliches erschrocken ist und fliehen wollte. Dabei sind sie abgebrochen. Zumindest haben beide Zähne noch im Lochblech gesteckt...:envy:

Die Frage ist jetzt, gibt es eine Chance, das Tier zu retten? Hunger hat sie, denn ich habe ihr (bevor ich das mit den Zähnen bemerkte) eine Heuschrecke gegeben, auf die sie sich sofort gestürzt hat. Nur leider konnte sie sie ohne Zähne nicht überwältigen... Ich habe die Heuschrecke dann getötet und ihr ins Terrarium gelegt. Das war leider erfolglos, denn die Spinne hat sich nicht für das tote Tier interessiert.

Falls jemand schon ein ähnliches Problem hatte, wäre es super, wenn er/sie mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte, falls es überhaupt Hoffnung gibt. Eine baldige Häutung ist leider nicht in Sicht. Das Tier hat sich vor 8 Wochen erst gehäutet...:envy:

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß
Mirko
 
  • B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen Beitrag #2
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

Hallo Mirko,

hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner kleinen geni. Allerdings war es bei ihr ein Häutungsfehler und sie war noch recht klein (ca. 2cm). Ich hab ihr damals angestochene Fliegenmaden in den Höhleneingang gelegt, die sie auch angenommen hat. Mitlerweile hat sie sich wieder gehäutet und es ist wieder alles normal. Falls deine Spinne größer ist versuchs mal mit Hackfleisch oder einem Stückchen Rinderherz, das soll auch schon funktioniert haben.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

hi!

na, da ist dir ja genau das passiert, wovor oft schon gewarnt wurde..nämlich darauf zu achten, daß die löcher im lüftungsblech nicht zu groß sind..es gibt da verschiedene größen..die kleinsten sind am besten.

hier mal ein link zu ähnlichen themen..es gab hier schon öfter mal das problem von spinne ohne chelizeren!


http://www.arachnophilia.de/forum/search.php?searchid=669798

das man da rohges fleisch verfüttert, wäre mir neu..ich kenne da die ernährung mit pipette...die fleischernährung war doch eigentlich für spinnen, meist adulte böcke geraten, die nix anderes mehr nehmen, ihre chelizeren aber noch haben..meiner ist auch grad am mampfen...

aber probiere es aus, vielleicht klappts ja!

alles gute für dich und deine spinne!:hi:

viele grüße, nicole
 
  • B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen Beitrag #4
T

trag_mal_moos

Gast

AW: B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

xxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

Hoi,

ich würds mal mit Hühnerherzen, einem Stück rohem Steak, Hackfleisch oder rohen Shrimps versuchen.

Gruss
janet
 
  • B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen Beitrag #6
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

Hi Janet,

dank Dir (und den anderen natürlich auch) für die Tips. War gestern in Gießen auf der Börse und hab mich mit nem Züchter unterhalten. Der hat mir auch geraten, es mal mit Schrimps zu versuchen. Das werde ich dann auch gleich heute mal in Angriff nehmen. Und da ich dem Mann so dankbar für seinen Tipp war, hab ich ihm doch gleich noch ne 0.1 A.versicolor abgenommen...:inlove:

Falls das mit den Schrimps oder Hühnerherzen funktionieren sollte und ich die B.klaasi bis zur nächsten Häutung durch bringe, werde ich es hier mal berichten. Vielleicht passiert sowas ja anderen auch und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man dann für jeden Tipp dankbar ist.

Gruß
Mirko
 
  • B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen Beitrag #7
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

Mal ein kleiner Zwischenbericht:

Nachdem der Versuch mit der getöteten Heuschrecke fehlgeschlagen war, habe ich kleinere Tiere getestet. Ich habe große Heimchen gekauft und eins davon getötet und den Außenpanzer geöffnet. Dann habe ich es meine B.klaasi hingehalten und siehe da, sie hat es gefressen. :party: Sie hat sich zwar ein bißchen schwer getan, aber es ging.

Nichts desto trotz werde ich es noch mal mit Schrimps etc. probieren um zu sehen, was eine Spinne in einem solchen Fall alles annimmt. Kann ja wirklich immer mal passieren.

Bis dahin.

Gruß
Mirko
 
  • B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen Beitrag #8
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

Hallo Mirko

Danke für deinen Bericht und viel Glück weiterhin!
Halte uns auf dem Laufenden.

Gruss Urs
 
  • B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen Beitrag #9
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

So, ein weiterer Zwischenbericht:

Sie lebt noch immer :party::party: Sie bekommt weiterhin aufgeschnittene Heimchen, die zum Glück auch noch ne Weile zappeln und frißt diese auch. Bis jetzt konnte ich auch keinerlei Veränderungen feststellen - weder negative noch positive. Sprich: Es deutet sich auch noch keine Häutung an...:envy:

Gruß
Mirko
 
  • B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen Beitrag #10
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

Hallo

Ich habe momentan ein ähnliches Problem bei meiner T.blondi.
Sie misst 3cm und hat sich ihre Chelizeren abgebrochen.
Bemerkt hatte ich es als sie sich eher einem Ringkampf mit dem Heimchen lieferte. Ich hatte es ihr wieder weggenommen alles Gliedmaßen entfernt und mehrmals angestochen. Meine blondi hat es wieder angenommen allerdings nach mehreren Stunden liegen gelassen.
Ein paar Tage später habe ich ihr ein Rinder-tatar-bällchen gereicht. Dieses hat sie auch sofort in Besitz genommen und auch hier wieder Stunden später ohne Erfolg liegen gelassen. Sie bearbeitete es zwar und versuchte es, allerdings ohne etwas zu zersetzen.
Meine Vermutung tendiert nun dahin, dass ihre Drüsen mit beschädigt wurden.
Ich werde es die Tage einmal mit Rinderblut versuchen.

Über weitere Vorschläge währe ich sehr dankbar.
Oder ein feedback von jemanden bei dem es geglückt ist.

liebe Grüße
Heiko
 
  • B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

Hallo Heiko,

hmh, wie ist das denn passiert? Bei der Häutung? Wie lange ist denn die Häutung her und wie gut genährt ist denn die Kleine?
Ich würde es an Deiner Stelle auch mal mit nem Schwämmchen mit Rinderblut probieren, wenn sie auch solche Probleme mit dem toten Futter hat.
Leider kann ich Dir keine guten Ratschläge geben, da meine Versi nur eine Chelizere verloren hat und somit noch fressen konnte.

LG

P.S. alle Daumen drück!!!
 
  • B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen Beitrag #12
S

SvensoNic

Gast

AW: B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

Hi ,

@All, der Tipp mit den Shrimps finde ich in soweit gut da man zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt - wenn sie denn angeommen werden ist a) Der Hunger gestillt und b) Der Flüssigkeitsbedarf gedeckt , na denn mal viel Glück mit euren Patienten
 
  • B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen Beitrag #13
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

Hallo

@Pulchra Wie es passiert ist wissen wir nicht. Sie hatte sich erst gehäutet und es war ihr erstes Futter danach. Bemerkt hatten wir es nur weil sie ewig gekämpft hatte. Totes Futter nimmt sie an wenn man es an ein Fädchen bindet und vorsichtig damit wackelt.

Das werde ich mit dem Schwämchen versuchen.

Grüßle Heiko
 
  • B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen Beitrag #14
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

Nabend

habe meine T.blondi mit einer Garnele gefüttert die sie problemlos angenommen hat. Diese habe ich vorher total durchlöchert, damit sie wenigstens ein bisschen aufsaugen kann.

YouTube - Theraphosa blondi

Viel hat sie nicht gefressen, deshalb werde ich sie jetzt wöchentlich füttern oder doch noch auf das Blutschwämchen zurück greifen.
Ich hoffe das ich sie damit durch bekomme bis zur nächsten Häutung.
Werde es weiter berichten . . .

voller Hoffnung
Heiko
 
  • B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen Beitrag #15
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

Hallo

Garnele die zweite . . .

diesmal hat sie nicht viel übrig gelassen. Ich denke das ich diese Methode weiterführe. Damit fahre ich sehr gut und sehe am Abdomen auch scho kleine Fortschritte das es wächst. Die 4 Monate bis zur voraussichtlichen Häutung werden wir das durchstehen.

Ist vielleicht auch ein kleines Tutorial zur Fütterung toter Tiere :D

YouTube - Theraphosa blondi Part II

Leider ist die Qualität net so gut aber dennoch gut erkennbar.
Ihr dürft auch gern mal eine Bewertung abgeben ;)

liebe Grüße
Heiko
 
  • B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen Beitrag #16
S

Sab!ne

Gast

AW: B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

Hallo!

Ich bin mal so frei und krame das alte Thema nochmal raus. Ich habe bemerkt, dass meiner P.irminia eine Chelizere abgebrochen ist und nach dem Thema gesucht. Wie das passiert ist weiß ich nicht, ich habe sie wohl schon so bekommen. Fressen kann sie jedoch ohne Probleme und es ist alles in Ordnung.

Da das ja trotzdem immer wieder passieren kann, frage ich einfach nochmal nach:

  • Warum denn ausgerechnet Rinderblut? Ist das besser als anderes Blut? Bzw. würde bei nem Fussel nicht auch ein pieks in den Finger reichen? Bei nem größeren Tier natürlich nicht mehr. ;) Geht ihr da einfach zu Metzger und sagt "Gib mal nen Eimer Rinderblut"? :D
  • Zu den Shrimps: Funktionieren da auch gefrorene? Davor natürlich auftauen lassen... Da ich bis vor kurzem noch ein Auqarium mit Garnelen hatte, kann man die auch verwenden?
Und ja, diese Fragen sind alle ernst gemeint.

Viele Grüße
Bine
 
  • B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen Beitrag #17
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

Hallo Bine

Ich komme mit den Shrimps bis jetzt ganz gut hin. Natürlich musst sie vorher auftauen :evilgrin:
Das Abdomen wächst zwar nicht sonderlich aber ich bin immernoch guter Hoffnung.
Rein Theoretisch müsste sich meine blondi im April häuten. Ich gehe allerdings davon aus das sie es später wird da ich sie normal wie alle anderen füttere aber sie meist nen Rest über lässt.

liebe Grüßle
Heiko
 
  • B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen Beitrag #18
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

Nabend

Meine shrimps waren durch den langen Frost ziemlich verkümmert nach dem auftauen.
Da die letzte Zeit ein ziemliches Regenwetter war und meine Kids gern mit Regenwürmern spielen kam mir eine geniale Idee:
Warum versuchst es net mal damit. Die spenden Feuchtigkeit, Nahrung und sind leicht (auch ohne Chelizeren) zu "knacken"
rausgekommen ist dies . . .

YouTube - Theraphosa blondi Part III vs Lumbricidae

Meine blondi hat ihn restlos weggeputzt.

Kann ich nur empfehlen ! ! !

Grüßle
Heiko
 
  • B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen Beitrag #19
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

Hallo steelshadow,

eröffnest du dann bald nen Thread namens "Meine T.blondi ist krank,was hat sie???"

Vielleicht ist der Regenwurm mit irgendwas belastet??
Selbst wenn er aus deinem Garten kommt, muss er nicht "sauber" sein.
Da mal drüber nachdenken und nix falsches empfehlen hier.

Bis dahin

MfG
 
  • B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen Beitrag #20
S

Sab!ne

Gast

AW: B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

Da mal drüber nachdenken und nix falsches empfehlen hier.

Hallo!

Richtisch, denk mal drüber nach. DBU - Nachhaltige Garnelen-Produktion schützt tropische Mangrovenwälder ;)
Glaubst du ernsthaft, dass das Wasser in dem die schwimmen sauber ist? Teilweise werden Garnelen auch auf engsten Platz gezüchtet, genauso appetitlich (wenn man weiß wie viel aus so ner Garnele raus kommen kann). :itwasntme:

Was ist besser? Eine VS die verhungert oder das Risiko einzugehen und mit großer Wahrscheinlichkeit ihr Leben zu retten?

Viele Grüße
Bine
 
Thema:

B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen

B.klaasi hat sich die Zähne abgebrochen - Ähnliche Themen

gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Was kann man tun?: Huhu! Manche kennen mich vielleicht noch, habe mich in letzter Zeit nicht so oft blicken lassen. Es geht um meinen gerade mal 3 Jahre alten...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Oben