Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen?

Diskutiere Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, das Problem besteht nicht in meinen Terrarien, sondern an den Pflanzen in der Küche auf der Fensterbank. Dort stehen 2 Pflanzen. Eine...
  • Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen? Beitrag #1
F

fischtante

Gast
Hallo,

das Problem besteht nicht in meinen Terrarien, sondern an den Pflanzen in der Küche auf der Fensterbank.

Dort stehen 2 Pflanzen. Eine davon ist mit Spinnmilben befallen.
Zwischen den Blättern sind Spinnfäden zu sehen.
http://www.zimmerpflanzendoktor.de/spinnmilbe.htm

http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/mittel-gegen-spinnmilben.html

In der Fachhandlung bekommt man schon was dagegen, allerdings weiß ich nicht, was ich nehmen soll. 2 Zimmer weiter stehen nämlich meine VS-Terrarien und ich möchte meine Spinnen nicht gefährden oder noch schlimmmer.
Als ich noch keine VS hatte, hab ich halt einfach was dagegen gekauft.

Habt ihr schon mal Spinnmilben behandelt? In den beiden Links oben steht so einiges beschrieben. Sollte ich das erst mal ausprobieren?
 
  • Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen? Beitrag #2
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen?

Hi Petra!

Ich hatte auch schon mal Spinnmilben an meinen Zimmerpflanzen. Die sind sehr hartnäckig. Normales Abwaschen hatte nicht geholfen, letztlich habe ich zur chemischen Keule gegriffen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings auch noch keine Spinnen.
Kannst Du die Pflanze nicht auf dem Balkon, im Garten, oder irgendwo draußen behandeln und anschließend abregnen lassen.
Ich könnte mir vorstellen, das beim Spray vor allem das Aerosol, das durch die Luft schwirrt, den Spinnen gefährlich wird.

Viele Grüße

Der Sauerländer
 
  • Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen? Beitrag #3
M

mana-b

Gast

AW: Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen?

Hi ihr!

Ich habe genau das gleiche Problem im Moment. Habe an fast allen Pflanzen in meiner Wohnung Spinnmilben entdeckt und dusche sie jetzt alle paar Tage. Trotzdem entdecke ich immer wieder neue :(

Hat jemand schon Erfahrung mit Niem gemacht? Habe gelesen, dass es helfen soll.

LG

Nadine
 
  • Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen? Beitrag #4
E

elemii

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen?

Hi,

Spinnmilben mögen es gern heiss und trocken..
Ich persöhnlich hatte noch nie welche.. Zum abspühlen dazu, würd ich regelmäßig die Planzen einnebeln, sprich luftfeuchtigkeit erhöhen. Auch unter die Blätter sprühen. Falls die Zimmerpflanze das besprühen verträgt.. Vorher mal googlen oderso..

Als Mittel weiß ich dass Neudosan Neu gut wirkt.. ob man es privat in kleinen Mengen bekommt weiß ich nicht. Ich benutz es öfters auf der Arbeit in der Gärtnerei. Es is ein kontakt Mittel und muss mit jedem Schädling in berührung kommen.
Einige Pflanzen können auf das Mittel schlecht reagieren, steht aber meisten in der Anleitung.. und sind auch nicht all zu viele.

mfg
 
  • Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen? Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen?

hi!

ich würde auch sagen, behandle die pflanzen doch an besten auf dem balkon, oder wenn möglich bei deinen eltern oder nem freund.
das risiko, daß deine VS schaden nehmen, ist ja nicht zu unterschätzen!

in einem buch über hausmittelchen, hab ich gelesen, daß man dieser plage auch durch besprühem mit schmierseifenlauge herr werden kann.
ist aber mit großer warscheinlichkeit ne riesensauerei.
hab mir aber sagen lassen, daß es prima helfen soll.
stell die pflanzen doch zum besprühen einfach in die dusche..die läßt sich danach doch prima putzen und das seifenzeugs klebt nicht überall!;)

schönen sonntag noch!
viele grüße, nicole
 
  • Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen? Beitrag #6
F

fischtante

Gast

AW: Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen?

Hallo,

danke für Eure Tipps.
Erst mal werde ich die Pflanzen in der Dusche abduschen.


Hier auf der Seite steht, was so alles nicht dagegen hilft:(
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/schaedling.htm

So bald ich hinkomm, fahr ich zum Garten-Fachgeschäft und besorg mir was dagegen.

Dieses Geschäft hat auch eine Zoofachabteilung. Da werden auch VS verkauft. Da frag ich mal den Fachmann und lass ihn schwitzen;)
Den schleppe ich dann in die Pflanzenfachabteilung zu der Beratungsteheke gegen Schädlinge mit, die die dort haben.

Ich gebe Euch dann Bescheid.
Bei Freunden gehts auch nicht, da die alle Aquarien, Terrarien u.a. mit VS haben.
 
  • Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen? Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen?

hi!

wow, du gehst aber auf risiko!

nem zoofachverkäufer, vertraue ich nie wieder.
sicher gibt es auch welch, die ihr fach verstehen, doch leider ist mir solch ein jemand, noch nicht untergekommen!

die meisten kennen sich weder in der aquaristik, geschweige denn in der terraristik aus und drehen den leuten unnützes zeugs an, was ne menge kostet.
so unter dem motto..du willst nen hamster kaufen, gehst aber mit nem frettchen heim.:(

ebenso hole ich mir da keinen rat mehr ein.
du läufst mit deinem plan gefahr, das auch der verkäufer davon keinen schimmer hat, dir irgendwas empfielt, nur damit er die energische, und ihn nervende kundin los wird, die ja nix bei ihm kaufen will, sondern in der pflanzenabteilung.

bitte mach dich im internet über das pro und contra diverser mittelchen kundig, damit deine spinnen nicht unter einem o.g. verkäufer zu leiden haben.
um deine kleinen achtbeinigen freunde, wäre es unendlich schade!;)

lbgr.nicole
 
  • Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen? Beitrag #8
F

fischtante

Gast

AW: Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen?

Hallo,

ich habe selbst als Nebenjob bei Freunden in einem Zoofachgeschäft gearbeitet. Bei denen konnte man sich beraten lassen. Allerdings gab es für die Terraristik dort nur das Zubehör für die Kunden, Futter und Lebendfutter und keine Tiere.

Mein Beitrag scheint sich so gelesen zu haben, dass ich auf die Auskunft in einem Zoofachgeschäft vertraue. Das Vertrauen ist seit Jahren bei mir gebrochen, die wollen einem doch alles weis machen.

Wenn ich in das Fachgeschäft gehe, welches ich in meinem vorherigen Beitrag gemeint habe, dann gehe ich davon aus, das deren Auskunft schrott sein wird.:itwasntme:
Ich weiss, wie man beraten wird. Leider kassengerecht für den Verkäufer.
Ich lass die mal so richtig schwitzen und werde dort doch auf mich allein gestellt sein. Davon gehe ich mal aus.

Ich probier die Tipps von hier mal so alle durch und beginne nachher mit dem Abduschen.
 
  • Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen?

Spinnmilben mögen es gern heiss und trocken..
stimmt - deshalb ist das einfachste die loszuwerden eine Kuststofffolie über die Pflanze zu stülpen und vorher ordentlich einzusprühen sodass es in der Folie ordentlich "dampft" - das vertragen die Viecher nicht.

LG, Ferdinand
 
  • Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen? Beitrag #10
F

fischtante

Gast

AW: Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen?

Hallo,

das Thema ist leider erledigt:|. Sorry

Mein Mann hat heute den Müllsack aus dem Treppenhaus mitgenommen.
Da war aber kein Müll, sondern die Pflanze drin:eek: und um die Uhrzeit, als ich es erfahren habe, war die Müllabfuhr schon durch.
 
Thema:

Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen?

Wie Spinnmilben an Pflanzen beseitigen? - Ähnliche Themen

Pflanzen im Aquarium: Hallo, in einem anderen Forum machte ich mir mal die Mühe etwas zu Pflanzen zu schreiben. Ich denke, daß wäre doch hier auch für manche...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
3-Stufenplan zur Futterumstellung auf Wildkräuterkost: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Futterumstellung auf Wildkräuterkost Warum? Mediterrane Landschildkröten leben meist...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Kurzinfo zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten: :turtles: :turtles: Kurzinformation zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten (Verbreitungsgebiete Europa, Asien und Nordafrika)...
Oben