Komische Position

Diskutiere Komische Position im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu einer Beobachtung von mir: Und zwar sitzt meine Grammostola pulchra ab und zu ziemlich "hochhackig"...
  • Komische Position Beitrag #1
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu einer Beobachtung von mir:

Und zwar sitzt meine Grammostola pulchra ab und zu
ziemlich "hochhackig" da, sieht so aus wie auf Stelzen,
das Opithosoma ist weit vom Boden weg und die Hinterbeine
sind durchgestreckt, eben als ob sie Abstand zum Boden sucht,
obwohl sie dabei meist auf einem Rindenstück sitzt.
Dabei ist nicht nur das Opithosoma hochgestreckt sondern die Spinne insgesamt...

Wie kann man das deuten?
Eine Abwehrposition scheint es nicht zu sein,
sie ist dabei ja völlig ungestört und sitzt später
dann auch wieder ganz normal da...


MfG
Magnus
 
  • Komische Position Beitrag #2
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Komische Position

Hi Magnus!

Ich denke, das gehört zum normalen Bewegungsspektrum der Tiere. Ich schaue gerade mal zu meiner G. iheringi ins Terrarium und die steht momentan auch stelzbeinig da.
Kein Grund zur Sorge.

Gruß

Thomas
 
  • Komische Position Beitrag #3
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Position

Hi!

Ich stimme Thomas in sofern zu, dass du nicht beunruhigt sein musst.
Meine vagans macht das auch häufiger und zwar immer dann, wenn im Zimmer die Temperatur absinkt, zB abends.
Ich mach ihr dann immer ihre Lampe an und sie bleibt noch einige Zeit in der Position.

Ich nehme mal an, dass das Tier vielleicht versucht, noch näher an die Wärmequelle zu kommen...
 
  • Komische Position Beitrag #4
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Komische Position

  • Komische Position Beitrag #5
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Komische Position

Hi!

Zitat Le_Strange87
(Ich stimme Thomas in sofern zu, dass du nicht beunruhigt sein musst.
Meine vagans macht das auch häufiger und zwar immer dann, wenn im Zimmer die Temperatur absinkt, zB abends.
Ich mach ihr dann immer ihre Lampe an und sie bleibt noch einige Zeit in der Position.

Ich nehme mal an, dass das Tier vielleicht versucht, noch näher an die Wärmequelle zu kommen...)


Ich denke zumindest auf meine iheringi trifft das nicht zu. Die Terrientemperatur beträgt z.Z. 25°C und liegt somit für diese Spinne, wenn man der einschlägigen Literatur Glauben schenken darf, innerhalb des optimalen Bereiches.

Gruß

Thomas
 
  • Komische Position Beitrag #6
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Komische Position

Hallo zusammen,
Danke für die Antworten :hi:

Gut zu wissen, dass es normal ist, das beruhigt einen schon ;)
In Büchern steht nämlich nichts darüber drin...


MfG
Magnus
 
  • Komische Position Beitrag #7
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Komische Position

Nabend.

Also meine porteri macht das auch recht gerne und die immanis auch ... vorallem beim Futtern steht sie so da :)

Gruss

Alex
 
  • Komische Position Beitrag #8
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Komische Position

hallo zusammen,

genau das konnte ich bei meiner l.difficilis beobachten....
und was soll ich sagen, sie hat gesponnen..

bewegen sich dabei denn die spinnwarzen?
lg
andrea
 
  • Komische Position Beitrag #9
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Komische Position

Glück auf!

Diese Haltung wird allg. beim Fressen aber auch gerne beim Putzen eingenommen.

Mitunter nehmen Grammostola spp auch vor und nach der Häutung recht ungewöhnliche Körperhaltungen ein (z.B. flaches Ausstrecken auf dem Boden).

Druschba
 
Thema:

Komische Position

Komische Position - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
[Verletzung] Splitter im Gelenk: Hallo alle zusammen =) Ich bin neu hier, also verzeiht, wenn meine Frage in diesem Unterforum nicht ganz richtig ist. Ich bin auch ein relativer...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Horsfieldii macht komische Bewegungen: Hallo zusammen, wie viele von Euch wissen, habe ich eine russische Landschildkröte bei mir aufgenommen (Mascha) und sie auch bereits weiter...
Oben