Allgemeines "Wildfang" Thema

Diskutiere Allgemeines "Wildfang" Thema im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Also ich bin zwar noch nicht lange hier. Aber ich habe mich die letzten tage mal durch die ganzen Unterforen gearbeitet. Und jetzt muss ich doch...
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #1
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35
Also ich bin zwar noch nicht lange hier. Aber ich habe mich die letzten tage mal durch die ganzen Unterforen gearbeitet. Und jetzt muss ich doch mal eine Ethische frage stellen.

In jedem 2. Thema hier wird vor dem kauf von Wilfängen gewart bwz abgeraten. Man soll es nicht unterstützen ect. ABER , aufhalten kann man es doch eh nicht. und ich denke bevor, dann jemand der sich gar nicht mit spinnen auskennt, sich eine holt ist doch besser wenn sich erfahrene spinnen halter diese dann holen. Wie steht ihr dazu?

Meine meinung habe ich ja gepostet.


MFG KEvin
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Moin!

und ich denke bevor, dann jemand der sich gar nicht mit spinnen auskennt, sich eine holt ist doch besser wenn sich erfahrene spinnen halter diese dann holen.

Wo ist da der Unterschied? Verkauft ist sie, also besteht Nachfrage. Dem Händler bzw Imprteur ist es doch völlig egal wer die gekauft hat, hauptsache sie wurde gekauft.
Wildfänge von den gängigen Arten wie zB Grammostola rosea sind einfach nur unnötig, da diese Art schon mehrfach und reichlich nachgezüchtet wurde, also eigentlich keine Nachfrage bestehen sollte. Das Problem sind dann aber doch wieder die Anfänger, die kein kleines, sondern ein ausgewachsenes Tier haben wollen und somit doch wieder auf einen WF zurückgreifen.

Sinn macht es WF zu kaufen, wenn diese Art im Hobby kaum oder gar nicht vorhanden ist und man diese dann druch gezielte Zucht verbreiten möchte.
Dann sollte sich die Zahl der Wildfänge aber nur aufs nötigste beschränken und nicht im großen Stil betrieben werden..

Grüße,

Aaron
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #3
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Hallo Kevin,

gerade durch den Kauf von Wildfängen unterstützt du das ganze System und es werden immer mehr Spinnen aus dem natürlichen Habitat abgefischt, bis irgendwann keine mehr da sind (auf lange Sicht zumindest). Der einzig vertretbare Grund für einen Wildfang, sind meiner Meinung nach der Aufbau einer Zuchtgruppe oder zum auffrischen einer alten Zuchtgruppe (Thema frisches Blut). Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Mahlzeit!

Fast 1:1 schonmal geschrieben, daher habe ich meinen alten Beitrag fast unverändert kopiert:

Ich sehe zwei Probleme. Erstens werden für jedes Tier, das es bis in den Handel schafft, deutlich mehr gefangen. Nur eine geringe Anzahl überlebt den Transport. Denn wir reden hier nicht von Liebhabern, die großen Aufwand betreiben, um eine Handvoll Spinnen zu importieren, sondern von Menschen, die damit Geld verdienen wollen.

Außerdem ist z.B. G. rosea problemlos nachzüchtbar. Die Tiere wachsen nur recht langsam. Ergo kaufen viele dann die großen Wildfänge, die natürlich imposanter aussehen. Statt kleiner Nachzuchttiere. Weil man scheinbar "mehr fürs Geld" bekommt.

Wildfänge bei Arten, die kaum im Hobby vertreten sind, um diese dann bei erfahrenen Haltern nachzuzüchten, sind eine Sache. Wildfänge bei Arten, die problemlos in großen Zahlen gezüchtet werden können, sind unsinniger Raubbau an den natürlichen Populationen.

Schönen Abend
Andreas

http://www.arachnophilia.de/forum/editpost.php?do=editpost&p=150990
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #5
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Hallo

Ich kann jedem nur empfehlen mal dabei zu sein wenn so eine Kiste mit
Wildfängen geöffnet wird, derjenige wird nicht im Traum dran Denken sich nochmal einen Wildfang zu Kaufen.

Gruss,
Ralf
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #6
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Nabend!

Was meinst du, warum man für Brachypelmen mittlerweile Züchternachweise benötigt?
So wie ich das mitbekommen habe, wurde diese Gattung aus ihrem natürlichen Habitat deart "abgefischt" (Ich übernehm' das Wort einfach mal so von dir, Avi), dass sie kaum noch in der Natur vorhanden waren...WA II und so...
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Nur eine geringe Anzahl überlebt den Transport.

Mit Verlaub, aber das ist dummes Zeug.
Hohe Ausfälle beim Import bei gleichbleibenden Fixkosten (Fracht, Tierstation, Amtstierarzt usw) würden die Tiere für den Importeur, wie auch für den Endverbraucher fast unbezahlbahr machen.
Tatsächlich liegt die Ausfallquote bei rund 2-3%.

Schönen Gruß

HW
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Mit Verlaub, aber das ist dummes Zeug.
Hohe Ausfälle beim Import bei gleichbleibenden Fixkosten (Fracht, Tierstation, Amtstierarzt usw) würden die Tiere für den Importeur, wie auch für den Endverbraucher fast unbezahlbahr machen.
Tatsächlich liegt die Ausfallquote bei rund 2-3%.

Mahlzeit!

Mit Verlaub, die Zahl von 2-3% ist eher dummes Zeug. Warum sollte es die Tiere unbezahlbar machen? Gerade weil die Ausfallquote hoch ist, wird eben mehr gefangen...und wenn du meinst, dass es 97-98% in den Handel schaffen, dann belege bitte diese Zahlen. Und stell doch gleich mal dar, wie die Tiere gefangen werden, wie sie untergebracht werden, bis eine Sendung zusammengestellt ist, wie sie transportiert werden usw.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Mit Verlaub, die Zahl von 2-3% ist eher dummes Zeug. Warum sollte es die Tiere unbezahlbar machen? Gerade weil die Ausfallquote hoch ist, wird eben mehr gefangen...und wenn du meinst, dass es 97-98% in den Handel schaffen, dann belege bitte diese Zahlen. Und stell doch gleich mal dar, wie die Tiere gefangen werden, wie sie untergebracht werden, bis eine Sendung zusammengestellt ist, wie sie transportiert werden usw.

Na dann bin ich auch mal auf Belege gespannt, die beweisen, dass nur eine geringe Anzahl den Transport überlebt.

Wie auch immer, vom Taunus zur Tierstation des Frankfurter Flughafens ist es nicht allzu weit. Die geben dir gerne Auskunft.

Wenn die Ausfallquote beim Transport so hoch sein soll, was nützt es dann wenn mehr Tiere gefangen werden?
Die Tiere sind schon auf den Transport - da können nicht mal eben ein paar Spinnen hinterhergebeamt werden.
Und eine Nachbestellung ist gleich nochmals Transportkosten und Flughafenabwicklung.
Die Transportkosten und die Flughafenanwicklungskosten sind dermaßen hoch, dass schon 25% Ausfälle den Import zum Verlustgeschäft machen.

Und wenn du jetzt mit dem Argument der geringen Beschaffungskosten im Herkunftsland kommen solltest, dann hast du dich ebenfalls geschnitten. Selbst im letzten Winkel der Erde wirst du für eine Handvoll Reis keine Spinne kaufen können.

Wie die Tiere gefangen werden und wo und wie diese für den Export gelagert werden, weiß ich ganz genau. und auch da gibt es kein Massensterben bis zum Export.

Auch die 2-3% Ausfallrate beim Transport habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen. Das sind Fakten.

Wenn du mehr wissen willst, dann beleg erstmal deine angebliche hohe Ausfallrate beim Transport.

Schönen Gruß

HW
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Mahlzeit!

Nun kenn ich da durchaus ein paar Leute, die genau in diesen Bereichen des Frankfurter Flughafens tätig sind...
Mag ja sein, dass für teure Warane oder Riesenschlangen ein solcher Aufwand betrieben wird...ich bezweifle, dass das genauso ist, wenn es um billige Kleinreptilien wie Anolis carolinensis, Hemidactylus spec. usw. geht. Einige Importeure gehen so weit, dass die verendeten Tiere tiefgefroren als Futterechsen verkauft werden (mündliche Aussage eines Händlers auf die Frage, woher er denn seine tiefgekühlten Futtergeckos bezieht). Und ich glaube kaum, dass ein großer Aufwand betrieben wird, um eine G. rosea zu importieren, die dann für 20,00€ im Laden verkauft wird.

Außerdem bleibt immer noch die Grundaussage: Es ist unsinniger Raubbau an natürlichen Populationen, wenn man die Tiere relativ einfach nachzüchten kann. Aber dann könnten die Preise natürlich steigen, weil es größeren Aufwand bedeutet, eine rosea auf eine Größe zu bringen, in der man sie auch dem Spontankäufer aufschwätzen kann. Und möglicherweise macht dann der ein oder andere Händler weniger Umsatz - mein Mitleid mit dem Händler hält sich in Grenzen.

Schönen Abend
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #11
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Hallo

Ich weiss ja nicht wie es Heute ist, und ob es die Regel ist das viele
Tiere auf dem Transportweg Sterben.

2001 ist eine Lieferung geöffnet worden in der doch locker 20-25 % der Tiere den Transportweg nicht überlebten.

War bei einem Händler bei Karlsruhe.

Von den Bekannten Baumgarten Bildern muss man ja nicht Reden.

Gruss,
Ralf
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #12
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Hallo Ralf,

welche bekannten Baumgarten Bilder meinst Du? Mir ist zwar die Geschichte um Herrn Baumgarten grob bekannt, aber ich habe keine Bilder davon gefunden. Hast Du nen link?
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #13
H

HW

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Nun kenn ich da durchaus ein paar Leute, die genau in diesen Bereichen des Frankfurter Flughafens tätig sind...
Mag ja sein, dass für teure Warane oder Riesenschlangen ein solcher Aufwand betrieben wird...ich bezweifle, dass das genauso ist, wenn es um billige Kleinreptilien wie Anolis carolinensis, Heterodactylus spec. usw. geht. Einige Importeure gehen so weit, dass die verendeten Tiere tiefgefroren als Futterechsen verkauft werden (mündliche Aussage eines Händlers auf die Frage, woher er denn seine tiefgekühlten Futtergeckos bezieht).

Das mag durchaus sein und bei sowas werde ich mangels Kenntnisse auch keinen Kommentar abgeben, aber das zielt etwas am Thema Vogelspinnen und Wirbellose im Allgemeinen vorbei.

Außerdem bleibt immer noch die Grundaussage: Es ist unsinniger Raubbau an natürlichen Populationen, wenn man die Tiere relativ einfach nachzüchten kann. Aber dann könnten die Preise natürlich steigen, weil es größeren Aufwand bedeutet, eine rosea auf eine Größe zu bringen, in der man sie auch dem Spontankäufer aufschwätzen kann. Und möglicherweise macht dann der ein oder andere Händler weniger Umsatz - mein Mitleid mit dem Händler hält sich in Grenzen.

Grammostola rosea ist eine Baustelle, aber es gibt noch ganz andere, denn das Argument Zucht zieht m.E. nicht wirklich.
Wo sind z.B. all die T. blondi Nachzuchten und die entsprechend "normalen" Preise? Gerade diese Tiere wurden doch bis vor 2 Jahren regelmäßig importiert. Zuchtversagen?

Außerdem bleibt immer noch die Grundaussage: Es ist unsinniger Raubbau an natürlichen Populationen, wenn man die Tiere relativ einfach nachzüchten kann.

Relativ einfach ist mir zu relativ. Siehe oben, wo sind T. blondi Nachzuchten? Etliche weitere Arten die vor Jahren zu der Billigware gezählt werden konnten sind einfach nicht mehr oder kaum noch zu bekommen.
Beispiele gefällig?
Aphonopelma chalcodes, Avicularia aurantiaca, A. huriana, Ephebopus murinus, Phormictopus cancerides.

Von den Bekannten Baumgarten Bildern muss man ja nicht Reden.

Wobei das nicht als Import zu werten ist.
Ein regulärer Import ist i.d.R. innerhalb von 24 Stunden beim Importeur und wird nicht auf dem Postweg verschickt.

Schönen Gruß

HW
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #14
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Hallo

@HW: Eben, so meinte ich das auch, ist ja nicht wirklich ein Import in dem Sinne.

@Avi303: Hab gerade mal geschaut, das Bild ist nicht mehr im Netz zu sehen,war ein geöffnetes Paket das er sich nach Hause gesendet hat.
Auf dem Bild waren auch die verendeten Tiere alle zu sehen.
HW kennt das sicher auch noch.

Ist aber wie gesagt ein anderes Thema.

Gruss,
Ralf
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

hi,

Einige Importeure gehen so weit, dass die verendeten Tiere tiefgefroren als Futterechsen verkauft werden
ich finde nicht das echsen(wirbeltiere) ein guter vergleich mit VS sind.

desweiteren finde ich pauschalisieren irgendwie auch doof^^

es kommt ja auch auf die art des versands etc an.

von einem händler wurde mir mal erzählt das es eben immer ein risiko ist wenn man bei irgendwelchen quellen tiere bestellt weil eben nicht jeder verkäufer aus dem herkunftsland vernünftig verpackt.

wenn ich mich recht erinner gab es auch mal einen aufruf von F. PÉREZ-MILES
auf den kauf bestimmter arten aus uruguay zu verzichten da ein händler diese "ohne rücksicht auf verluste" auser landes geschafft hatte.
wenn ich mich irre bitte ich um korrektur.

Von den Bekannten Baumgarten Bildern muss man ja nicht Reden.
das ist ein bild.
absolut aus dem kontext gerissen und somit eigentlich nichts sagend.
ich zumindest erlaube mir kein urteil dazu.

gruß karsten

@HW

dann ist deine angabe von 2-3´% ausfallquote auf rein legae korrekt geführte importe bezogen?

gruß karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #16
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Hallo

Ich dachte es waren 2 Bilder, den Marc kenne ich schon seit vielen Jahren,
daher weiss ich auch wie die Bilder entstanden sind.

Er hat mir auch mal erklärt wie man die Tiere Versendet,und wie Platzsparend man auch eine Blondi "Verpacken" kann, von daher kann ich mir schon eine Meinung dazu machen.

Er hat natürlich auch gute Seiten, muss ich auch sagen, mir ging es jetzt
auch nur um das Versenden der Tiere.

Gruss,
Ralf
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Mahlzeit!

Eins vorneweg: Ich meine nur legale Importe, nicht die Tiere, die irgendwo im doppelten Boden des Koffers transportiert werden.

Meinetwegen...schön, es werden keine blondis mehr importiert. Ist sicherlich keine VS, die sich so einfach züchten lässt. Wobei vermutlich weniger Halter das überhaupt versucht haben, man bekam sie ja überall für wenig Geld. Aber: Wer unbedingt eine will, bekommt sie auch heute noch. Die Tiere sind natürlich nicht so günstig...was den Tieren zugute kommen dürfte. Und ich denke, dass die Zucht einiger Arten auch Verbreitung finden würde, wenn man eine realistische Chance hätte die Slings loszuwerden.

Aber gerade in Zeiten, in denen wir (mal wieder) von Tierrechtlern usw. unter Beschuss genommen werden, sollte die Nachzucht im Vordergrund stehen. Dann werden vielleicht einige Arten seltener auf den Börsen zu finden sein und zu höheren Preisen angeboten. Ist das so dramatisch? Dann gehen wir eben nicht mit 20 Tieren im Gepäck von der Börse.

Wildfänge sollten den erfahrenen Haltern vorbehalten sein, die realistische Aussichten haben, die Tiere nachzuzüchten. Klar wird es eine Weile dauern, bis die Tiere dann im Hobby so verbreitet sind, dass Hinz und Kunz Slings für 5,- kaufen können. Aber wir verlangen doch immer Geduld bei jedem Anfänger, dessen Tier nicht aus der Höhle kommt...vielleicht sollten wir uns mal fragen, wo denn unsere Geduld ist, wenn es darum geht, dass eine neuimportiere Art natürlich unbedingt in unsere eigenen Terrarien muss.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #18
H

HW

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

@HW

dann ist deine angabe von 2-3´% ausfallquote auf rein legae korrekt geführte importe bezogen?

Richtig-

Meinetwegen...schön, es werden keine blondis mehr importiert. Ist sicherlich keine VS, die sich so einfach züchten lässt. Wobei vermutlich weniger Halter das überhaupt versucht haben, man bekam sie ja überall für wenig Geld. Aber: Wer unbedingt eine will, bekommt sie auch heute noch. Die Tiere sind natürlich nicht so günstig...was den Tieren zugute kommen dürfte. Und ich denke, dass die Zucht einiger Arten auch Verbreitung finden würde, wenn man eine realistische Chance hätte die Slings loszuwerden.

Du drehst dich im Kreis, aber passt schon...

Schönen Gruß
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Mahlzeit!

Vielleicht drehe ich mich im Kreis, aber wenigstens erwecke ich nicht durch meine Beiträge in verschiedenen Threads den Eindruck, den gewerblichen Zoohandel verteidigen zu müssen. Nenn mir bitte einen Grund, warum es so dramatisch ist, dass man keine blondis mehr für sehr wenig Geld bekommt.

Mir persönlich tut es eben nicht leid, wenn ein Händler keine adulte blondi mehr für 20,- an jeden substitutionsbedürftigen Macho verkaufen kann, weil sie sich so schön als Penisersatz anbietet. Und dabei eben noch ein teures Exoterrabecken samt passender Abdeckung, UV-Beleuchtung (!) und zwei Tüten "garantiert keimfreien" Rindenmulch verkauft.

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

hi,

Vielleicht drehe ich mich im Kreis, aber wenigstens erwecke ich...
dein eindruck einer geschlossenen argumentation?:party:

das mit dem gewerblichen zoohandel verteidigen ist irgendwie wieder son pauschaliesiertes totschlagargument, mal ganz abgesehen davon das es hier keinem darum ging massenimporte gutzuheißen....oder hab ich was überlesen?:itwasntme:

gruß karsten
 
Thema:

Allgemeines "Wildfang" Thema

Allgemeines "Wildfang" Thema - Ähnliche Themen

Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Eine dritte Katze zu meinen zwei Schmusis?: Okay - neuer Thread :) Wir ziehen im Januar um. Ich freue mich schon riesig darauf und bereite gedanklich schon alles vor: Einrichtung, benötigte...
Steno-Wildfänge?: hallo zusammen meine recherchen in der schweiz haben ergeben, dass in einem zoo-haus bald mal stenos zu kaufen wären. dieser herr meinte, er habe...
Wann ist man "erfahren genug" für Paarhaltung bei Hamstern?: Hallo, Das Zitat kommt von Caterina, sie hat in dem Thread, wo nach "richtiger" Cambell-Ernährung gefragt wurde, der Fragenden abgeraten, sich...
Katzen kaufen und jede Menge Fragen: Hallo alle zusammen :) Mein Freund und ich möchten uns eventuell im Laufe des nächsten Jahres Stubentiger ins Haus holen. Ich lese zur Zeit...
Oben