Allgemeines "Wildfang" Thema

Diskutiere Allgemeines "Wildfang" Thema im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit! Ich habe im ersten Post geschrieben, dass ich unterscheide zwischen Importen von Arten, die nicht oder kaum in Terrarien gehalten...
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #21
K

Kahless

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Mahlzeit!

Ich habe im ersten Post geschrieben, dass ich unterscheide zwischen Importen von Arten, die nicht oder kaum in Terrarien gehalten werden, damit diese durch Nachzuchten irgendwann auch dem Normalsterblichen zugänglich sind. Und Massenimporten von problemlos zu züchtenden Arten.

Aber ich sehe trotzdem keinen Sinn darin, jedes Tier in großen Mengen zu fangen, nur damit jeder Terrarianer (und deren Zahl nimmt offenbar deutlich zu) jedes Tier für möglichst wenig Geld bekommen kann.

Ich habe auch mal an anderer Stelle was zum Thema Zoohandel geschrieben, insbesondere dazu, dass es auch durchaus Geschäfte gibt, die offenbar anders mit der "Ware Tier" umgehen

Vielleicht sollte man sich die Mühe machen, einen Beitrag in seiner Gesamtheit zu lesen, statt einzelne Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #22
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Hallo zusammen,

nun verfolge ich diesen Thread schon die ganze Zeit und möchte nun auch etwas dazu los werden.

Wildfänge heiße ich nur dann für gut, wenn es sich um eine Art handelt die es sehr selten gibt. Um den Bestand der Tiere zu erhalten, sollte man dann nur gezielt diese Tiere aus ihrem natürlichem Umfeld entnehmen, wieviel man für eine NZ benötigt (das wurde hier allerdings auch schon erwähnt).

Sobald die Art mit genügend NZ erhalten bleibt, sollte man die Tiere in ihrem Umfeld belassen, denn dann ist es nicht nötig sie aus ihrem Umfeld zu holen.

Im Übrigen wollte ich noch zu dem Zoohandel sagen, dass auch Kahless schonmal erwähnt hatte, dass es durchaus auch Läden gibt, in denen die Tiere tatsächlich artgerecht gehalten werden und man somit diesen Laden durch den Kauf von z. B. Futtertieren unterstützen kann. Was ich im Übrigen genauso sehe.

Niemandem ging es darum Massenimporte gut zu heißen. Nur kommt es teilweise so rüber, als wenn es einige auch für nicht so schlimm halten.

LG Lamia
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #23
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

mir wird schon ganz schwindelig, ich steig aus :drunk:
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #24
H

HW

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Nenn mir bitte einen Grund, warum es so dramatisch ist, dass man keine blondis mehr für sehr wenig Geld bekommt.

Hab ich das irgendwo behauptet dass ich das dramatisch finde?
Bei G. rosea sind NZ ok, bei T. blondi egal oder sogar Penisersatz?

Manche Leute haben Probleme.

Zwei mal Zwei macht Vier widde widde wid und Drei macht Neune. Ich mach mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt.

Ich schließe mich Karsten an...
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #25
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Hey,

warum wird man gleich kindisch, wenn man den Sinn des Vorschreibers nicht verstanden hat. Das mit dem Penisersatz ist doch genau das gleiche wie mit nem Auto. Hat nen Kerl Komplexe braucht er nen dickes getuntes Auto, damit ihn überhaupt nen Weib anspricht. Bei den VS ist es wohl nicht der Grund der Frauen, sondern leider oft der Gedanke... "boa alta... guck mal was ich hier hab". Mehr wollte Kahless damit gar nicht sagen!

Dass die T. Blondi auch nachgezüchtet werden sollte, hat doch niemand bezweifelt, oder?

Also ich find hier noch alles verständlich.

LG Lamia
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #26
K

Kahless

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Mahlzeit!

Lies doch mal bitte komplett. Klar ist nicht jeder Halter einer blondi auch substitutionsbedürftig. Aber je größer/"aggressiver" eine Spinne ist, desto schneller zieht sie auch solche Leute an. Wenn sie dann noch billig zu bekommen ist erst recht.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass es egal ist, ob blondis nachgezüchtet werden oder nicht? Dann zeig mir diese Passage bitte. Ansonsten unterstell mir nicht irgendwelche Aussagen.

Die grundsätzlichen Probleme sehe ich woanders. Und zwar bei Leuten, die persönlich werden, wenn sie offenbar keine Argumente mehr finden. Die sich nicht normal artikulieren können, schon gar nicht, wenn jemand es wagt, nicht ihre Meinung zu teilen.

Aber wie schon an anderer Stelle: Wer lesen kann usw.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #27
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Glück auf!

Soviel geballte Polemik wie sie hier von so manchen vorgetragen wird läßt mich doch staunen.

BTW: Wer schonmal Tiere von HW bekommen hat, egal ob WF oder NZ, stellt die o.g. 2-3 % nicht in Frage.


Gutmachen
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #28
K

Kahless

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Mahlzeit!

Mag ja sein, dass HW da anders als andere Importeure vorgeht. Dann wäre er die löbliche Ausnahme.
Aber ist schon interessant, wie einige reagieren, wenn man ihren heiligen Gral schief anschaut. Bitte nur ja keine Kritik am System, es könnte ja bedeuten, dass sich irgendwann was ändert.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #29
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Hallo!


Na, Du weißt es ja mal wieder ganz genau.

Vielleicht solltest Du Dir mal ne etwas differenziertere Betrachtungsweise zulegen.
Dieses schwarz- weiß- Denken "WF schlecht- NZ gut" wird dem Thema nicht gerecht, wie oben schon erläutert wurde.


Aber ist schon interessant, wie einige reagieren, wenn man ihren heiligen Gral schief anschaut. Bitte nur ja keine Kritik am System, es könnte ja bedeuten, dass sich irgendwann was ändert.
Die die sich hier zu der "Kritik" geäußert haben, haben wohl kaum einen heiligen Gral zu verteidigen.
Es ging lediglich darum, hier mal ein paar Sachen klar zu stellen.


Ich kann Dir auch gern mal ein paar Bilder von WF schicken, die ich kürzlich erhalten habe. Die sehen um Längen besser aus, als so manches Tier hier im Bilderthread oder bei manchem Händler, der betont, dass es Nachzuchten sind.





Gruß
KATRiN
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #30
K

Kahless

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Mahlzeit!

Vielleicht solltest Du Dir mal ne etwas differenziertere Betrachtungsweise zulegen.
Dieses schwarz- weiß- Denken "WF schlecht- NZ gut" wird dem Thema nicht gerecht, wie oben schon erläutert wurde.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

In einem anderen Thread kam das Thema gerade auf, da werden "neue" Arten angeboten, natürlich als WF. Und angeblich alles Weibchen. Schön, das hilft ungemein beim Nachzüchten.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #31
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Hallo!

In einem anderen Thread kam das Thema gerade auf, da werden "neue" Arten angeboten, natürlich als WF. Und angeblich alles Weibchen. Schön, das hilft ungemein beim Nachzüchten.

Daran sieht man, dass Du nicht weißt wovon Du sprichst.
Die männlichen Tiere kommen nicht in den "normalen" Handel, sondern werden aufgeteilt unter Leuten, die vorraussichtlich in der Lage sind, diese auch nachzuziehen.





Gruß
KATRiN
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #32
H

HW

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Es bleibt immer noch deine Kernaussage dass nur eine geringe Anzahl den Transport überlebt.
Diese "geringe Anzahl" impliziert eine Ausfallquote von weit über 50%.
Schon bei weit weniger Ausfällen macht der Amtsveterinär am Flughafen eine Meldung an die jeweilige Fluggesellschaft, die das dann an den Exporteur weitergibt.
Bei Wiederholungen oder extremen Verstößen wird von den betreffenden Exporteuren dann einfach nichts mehr transportiert.
Die von mir genannten 2-3% sind übrigens die Regel und nicht die Ausnahme. Ausnahmen sind z.B. wenn die Fluggesellschaft die Tiere im nicht oder wenig beheizten Teil des Frachtraums transportiert, obwohl die Sendung als Tiertransport gekennzeichnet ist.

Wie auch immer, diese Aussage über die "geringe Anzahl" hast du bisher nicht auch nur ansatzweise bestätigen können. Vielmehr windest du dich wie ein Aal und eröffnest irgendwelche Nebenkriegsschauplätze.
Irgendwelche Zoohändler die blondis als Penisersatz für 20,-(!!!) Euro verkaufen oder die ach so einfache Nachzucht von G. rosea (merke: bei der Anzahl von importierten Tiere sind verpaarte Weibchen die dann in den Terrarien Kokons bauen fast schon die Regel. Echte Terrariennachzuchten dagegen verhältnismäßig selten) haben mit der ursprünglichen Thematik wenig zu tun.

Aber wie schon an anderer Stelle: Wer lesen kann usw.

Das kontere ich mit einem gepflegten Gruß an Dieter Nuhr...

Wie auch immer, als ehemaliger und nun geläuterter Wildfanggegner empfehle ich einen Blick hinter die Kulissen. Die Problematik sind weniger ein paar Handvoll Wildfänge, sondern vielmehr die Lebensraumzerstörung.
Aber selbst das muss man relativ sehen. Auch in abgeholzten Gebieten findet man noch etliche Vogelspinnenbauten und in Gebieten in denen über zig - km der primäre Regenwald zerstört wurde, findet man in den nun dort stehenden Kulturpflanzen wie Bananen- Ananasplantagen mehr Avicularia spec. als in den echten Regenwäldern.
Was ich damit sagen will: Vogelspinnen sind anpassungsfähiger als man glaubt. Wenn eine Nische ensteht, - wie abgeholzte und mit Kulturpflanzenaufgeforstete Gebiete - wird diese recht schnell wieder besetzt.
Wenn diese Gebiete allerdings mit Behausungen und/oder Industrie bebaut werden, war es das für die hiesige Vogelspinnenfauna.

O.g. Anpassungsfähigkeit findet man auch bei der Terrarienhaltung. Da werden für Bodenbewohner riesige Terrarien mit allen möglichen unsinnigen Einrichtungsgegenständen und bestenfalls 10cm Bodengrund befüllt um sich dann mehr Sorgen um die eingesetzten Pflanzen zu machen, als um die Bedürfnisse einer Vogelspinne. Trotzdem leben diese suboptimal gehaltenen Spinnen etliche Jahre in dieser Behausung.
Jede handelsübliche Fürst-Plast-Dose, die bis zum Rand mit Erde gefüllt ist, entspricht da eher den Bedürfnissen einer Vogelspinne, als ein zum Muster der Tapete passendes Vitakraft-Terrarium.

Epilog: wenn man von irgendwelchen Themen kaum Ahnung hat und sich nur auf irgendwelche Vermutungen und Halbwissen stützt, sollte man vielleicht auch mal die Finger von der Tastatur lassen. Wenn nicht, hat man eben Bild-Zeitung-Niveau.

Schönen Gruß

HW
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #33
K

Kahless

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Mahlzeit!

@HW: Wenn bei dir tatsächlich so geringe Ausfallquoten herrschen, bist du vielleicht die löbliche Ausnahme. Aber weißt du, wie viele Tiere es gar nicht erst bis zum Flieger schaffen? In vielen Herkunftsländern der Spinnen interessiert es nämlich keinen Amtsveterinär, was da passiert. Wenn es überhaupt einen gibt.

Der Preis für T. blondi entsprach nicht den tatsächlichen Gegebenheiten. Wie ich auch selbst angemerkt habe.

Komisch, dass hier im Forum Haltern die Nachzucht von roseas gelingt. Die schwierige Nachzucht könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass die Tiere gern als "Anfängerspinnen" verkauft werden und ihr Leben unter ganzjährig gleichbleibenden Bedingungen fristen.

Mir ist durchaus klar, dass die Zerstörung von Lebensräumen eine Art in ihrem Bestand weitaus stärker gefährdet, als das der Tierhandel kann. Das gilt nicht nur für Vogelspinnen. Trotzdem muss ich dabei fragen, wieso man dann noch durch Naturentnahme das Ganze steigert.

@fraxiinus: Zum Thema Böcke neuer Arten: Löblich, dass diese dann nicht auf Börsen an jeden verramscht werden, sondern unter entsprechend erfahrenen Haltern verteilt werden. Da aber nun durchaus ein Bock auch mal mehr als ein Weibchen beglücken kann, darf trotzdem die Frage erlaubt sein, warum die weiblichen Tiere dann in Massen an Halter verkauft werden, die niemals vorhaben zu verpaaren oder einfach keine Möglichkeit haben, an einen der seltenen Böcke zu kommen. Dazu braucht es keine Wildfänge, diese Halter können auch mit Nachzuchttieren versorgt werden, wenn diese denn verfügbar sind.

Und das Problem bleibt...auch wenn ich deiner Meinung nach nicht weiß, wovon ich spreche, erkenne ich doch, dass hier Tiere importiert werden, ohne dass die Abnehmer eine Chance haben diese nachzuzüchten. Also darf man diese Praxis sehr wohl in Frage stellen.

Wenn du an Tiere beiden Geschlechts kommst und diese nachzüchtest, habe ich damit kein Problem. Gönne ich dir, die allermeisten Halter werden diese Möglichkeit nicht haben. Und dann erkläre mir bitte den Sinn von Wildfängen, die bei dieser deutlich größeren Gruppe von Haltern landen.

Wie bereits im ersten Post zu diesem Thema geschrieben: Ich sehe einen Sinn in Wildfängen dann, wenn diese zu erfahrenen Haltern gelangen. Wo eine realistische Chance auf Nachzucht besteht. Aber nicht darin, jedem der sie bezahlen kann sofort jede neue Art als Wildfang anzubieten. Wenn sich die Tiere tatsächlich in großen Stückzahlen züchten lassen, wird es nach einiger Zeit genug Tiere geben, damit auch ein unerfahrener Halter ein solches Tier halten kann. Ohne dabei auf einen Wildfang zurückgreifen zu müssen. Die ein oder andere Art wird sich nicht in großen Stückzahlen züchten lassen. Dann kostet ein Sling eben mal 30,- (wie ich eben mal bei T. blondi nachschaute), oder ein adultes Tier mehrere hundert Euro (wie p. metallica). Auch dafür werden sich Abnehmer finden.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #34
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Hallo!

Was die fehlenden blondi- Nz angeht, so müssen die Slings "von damals" ja auch erstmal adult werden, und dann muß man von den Spiderlingen, die es solange überlebt haben, auch nen Bock bekommen.

Ich habe zwei blondis, das größere Tier ist weiblich und seit Anfang des Jahres adult. Mein zweites Tier hatte ich noch recht klein als Bock gesext, nach der letzten Haut allerdings (die beiden vorigen schredderte sie) erkannte ich, daß ich zwei Weiber habe =P...
Hatte mich vorher gefreut, ein Paar zu haben, was nun passè ist, und habe jetzt das nicht kleine Problem, einen Bock zu finden. Es werden manche inseriert, das ist richtig, aber meldet man sich da, sind sie meist schon weg oder reserviert.
Durch Zufall habe ich jetzt ein Stammtischmitglied gefunden, daß einen adulten Bock hat (wir haben zwar eine Weibchenliste, aber keine Bockliste...), und den werde ich bald bekommen, um den Versuch zu wagen.

Will heißen: Daß die blondi- Nachzuchten im großen Stil ausbleiben, hat mehr als einen Grund:
- Erstmal wird die Ausfallrate der zu Importzeiten verkauften Adulti und Slings nicht gering gewesen sein, da die Tiere vielen sicherlich nur als Lümmelersatz dienten, und von daher eher shice gehalten wurden.
- Damit einhergehend ist die Zahl der potentiell zu verpaarenden Tiere bestimmt eher niedrig.
- Dauert es auch seine 3- 4 Jahre, bis eine blondi adult ist.
- Gehört auch einiges dazu, die verpaarten Tiere zum Kokonbau und dessen erfolgreicher Zeitigung zu bringen (insbesondere die Sache mit dem Kokonbau nach Terrarienverpaarung ist bei den rosea ja auch ein Thema für sich...).
- Wollen vielleicht auch manche Halter ihre Tiere nicht verpaaren, um sich den Status zu bewahren, eine angehende oder schon existierende Rarität zu besitzen.

Ein weiteres gutes Beispiel für eine kaum noch zu kriegende Spinne: Thrixopelma cyaneolum...
Davon wurde seinerzeit ein Riesenschwung importiert, es gab sie auf jeder Börse für an die 30 €, und es waren viele Böcke dabei. Einige WF- Weiber bauten einen Kokon, wobei es dann aber augenscheinlich auch blieb. Ich hatte damals einen Bock erwischt, und den an einen Weibchenhalter abgegeben, im Tausch dafür zunächst 20 L2- Tiere bekommen, die leider noch etwas zu empfindlich für den Transport waren, so daß davon noch 3 Tiere leben, eines davon besitze ich, zwei eine Stammtischkollegin.
Inzwischen haben die Tiere etwa knapp 2 cm Kl (wachsen ziemlich langsam), und sind noch nicht gesext. Sind alles Weibchen, haben wir sicher viel Vergnügen beim Bocksuchen, sind beide Geschlechter da, kann ein Zuchtversuch gestartet werden.
Das Problem bei der Art scheint zu sein, daß es da zwei ähnliche "Varianten" gibt, denn ein Brite, der sich für meinen Bock interessierte, wollte ihn nach Bildbesichtigung doch nicht, und meinte "falsche Variante"... Es gibt wohl eine, die wie E. pulcherrimaklaasi aussieht (die man heutzutage, wennes Angebote gibt, am ehesten findet), und eine, die nicht so deutlich wie E. pulcherrimaklaasi aussieht (die man eben kaum findet)...
Weiß da jemand, wie sich das genau verhält?
Mein Bock wie die Jungtiere sind die anscheinend seltenere "Nicht- so- pulcherrimaklaasi"- Variante, und ohne einen Neuimport stelle ich mir die Zukunft für diese Tiere eher düster vor, was schade wäre, da sie klein bleiben, schön anzusehen sind, dabei oft zu sehen, und auch gar nicht so heikel in der Pflege. Sicher, etwas speziell brauchen sie es schon, da sie aus dem Hochland Perus stammen, aber beachtet man diese anderen Ansprüche, hat man stabile und unkomplizierte Tiere...

Eine Frage noch im Anschluß: Ich habe schon lange keine adulten A. seemanni mehr auf Börsen gesehen, nur noch Slings. Sind die seemanni auch Out of Import?

Besten Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #35
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Hallo zusammen,

ich lese das hier jetzt alles so durch und mir kommt speziell eine Sache in den Kopf.

Warum wird Kahless als jemand hingstellt, der keine Ahnung hat?! Ich kann das nicht verstehen, denn er ist jemand, der seinen Standpunkt zur WF-Problematik klar und deutlich darstellt. Er ist vll anderer Meinung als HW, aber ist das jetzt sooooo schlimm? Jeder hat eine andere Meinung und Kahless hat seine Erfahrung damit gemacht und HW vll andere. Das kann doch alles sein. Aber ihn gleich hinzustellen, als hätte er keine Ahnung, finde ich nicht in Ordnung.

Da ich auch gegen die WF bin, da ich es eben als unnütz ansehe, dass die Tiere aus ihrer natürlichen Umgebung geholt werden, nur damit hier ein paar adulte Tiere existieren. Es reicht doch, wenn es genügend NZ davon gibt.

Für mich selbst habe ich auch beschlossen, gerade die Tiere zu züchten, die entweder schwer zu bekommen sind (T. Blondi) oder eben von denen es noch unmengen an WF gibt (G. rosea). Ich weiß, dass ich alleine nicht wirklich viel erreichen kann, aber dann entsteht vll eine Kette der NZ und vll züchten dann auch mehr Leute.

@B. E. Spider: Ich persönlich kann Dir leider keine Antworten auf Deine Fragen geben, aber dazu finden sich hier sicher noch ein paar andere.

LG Lamia
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #36
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

hi,

Warum wird Kahless als jemand hingstellt, der keine Ahnung hat?!

wenn man wissen will wie man ein brot backt fragt man einen bäcker und nicht einen förster.;)

gruß karsten
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #37
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Hallo Karsten,

es sind doch aber nur seine Erfahrungen, die er hier preis gibt. Er stellt sich doch auch nicht hin, als sei er ein Übermensch oder so. Die anderen legen auch ihre Erfahrungen dar.

Also meinst, dass er keine Ahnung hat? Ich sehe es anders, aber ich sage auch nicht, dass die anderen keine haben. Jeder hat auf seine Weise Erfahrungen mit WF gemacht. Und weil jeder bekanntlich andere Erfahrungen macht, kommen dann zum Ergebnis auch andere Meinungen bei rum.

LG Lamia
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #38
H

HW

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Was die fehlenden blondi- Nz angeht, so müssen die Slings "von damals" ja auch erstmal adult werden, und dann muß man von den Spiderlingen, die es solange überlebt haben, auch nen Bock bekommen.

Und wo sind die Slings von vor "von damals"? T. blondi gibt es ja nicht erst seit 4-5 Jahren...

Eine Frage noch im Anschluß: Ich habe schon lange keine adulten A. seemanni mehr auf Börsen gesehen, nur noch Slings. Sind die seemanni auch Out of Import?

Da hat das Herkunftsland wohl die Türen geschlossen...

Warum wird Kahless als jemand hingstellt, der keine Ahnung hat?! Ich kann das nicht verstehen, denn er ist jemand, der seinen Standpunkt zur WF-Problematik klar und deutlich darstellt. Er ist vll anderer Meinung als HW, aber ist das jetzt sooooo schlimm? Jeder hat eine andere Meinung und Kahless hat seine Erfahrung damit gemacht und HW vll andere. Das kann doch alles sein. Aber ihn gleich hinzustellen, als hätte er keine Ahnung, finde ich nicht in Ordnung.

Aber den Unterschied zwischen einer Tatsache und einer Behauptung kennst du schon, oder?
Du könntest zum Beispiel gebetsmühlenartig den Standpunkt vertreten dass die Erde eine Scheibe ist....
Den Rest kannst du dir selbst denken.

Schönen Gruß

HW
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #39
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Aber den Unterschied zwischen einer Tatsache und einer Behauptung kennst du schon, oder?
Du könntest zum Beispiel gebetsmühlenartig den Standpunkt vertreten dass die Erde eine Scheibe ist....
Den Rest kannst du dir selbst denken.

Hey,

aber nur weil Du eine Ausfallquote von 2-3 % bestätigen kannst, heißt es noch lange nicht, dass es auf dem Rest der Welt auch so ist.

LG Lamia
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #40
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

hi,

aber nur weil Du eine Ausfallquote von 2-3 % bestätigen kannst, heißt es noch lange nicht, dass es auf dem Rest der Welt auch so ist.

wem würdest du eher glauben das es den yeti gibt?
jemand der schonmal selber im himalaya war oder dem der deutschland noch nicht verlassen hat?^^

gruß karsten
 
Thema:

Allgemeines "Wildfang" Thema

Allgemeines "Wildfang" Thema - Ähnliche Themen

Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Eine dritte Katze zu meinen zwei Schmusis?: Okay - neuer Thread :) Wir ziehen im Januar um. Ich freue mich schon riesig darauf und bereite gedanklich schon alles vor: Einrichtung, benötigte...
Steno-Wildfänge?: hallo zusammen meine recherchen in der schweiz haben ergeben, dass in einem zoo-haus bald mal stenos zu kaufen wären. dieser herr meinte, er habe...
Wann ist man "erfahren genug" für Paarhaltung bei Hamstern?: Hallo, Das Zitat kommt von Caterina, sie hat in dem Thread, wo nach "richtiger" Cambell-Ernährung gefragt wurde, der Fragenden abgeraten, sich...
Katzen kaufen und jede Menge Fragen: Hallo alle zusammen :) Mein Freund und ich möchten uns eventuell im Laufe des nächsten Jahres Stubentiger ins Haus holen. Ich lese zur Zeit...
Oben