Allgemeines "Wildfang" Thema

Diskutiere Allgemeines "Wildfang" Thema im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit! Das eine schließt das andere nicht aus. Beides wird zur Sprache kommen, wenn nicht nur ProWildlife, sondern auch andere Tierrechtler...
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #61
K

Kahless

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Ist es nicht folglich der etwas verquere Ansatz, gegen Wildfänge SO rigoros ins Feld zu ziehen, wenn im Hobbybereich der wirkliche Hase im Pfeffer liegt?

Mahlzeit!

Das eine schließt das andere nicht aus. Beides wird zur Sprache kommen, wenn nicht nur ProWildlife, sondern auch andere Tierrechtler die Vogelspinnen entdecken. Dann werden wir noch ganz andere Statistiken sehen. Ob die der Wahrheit entsprechen, sei dahingestellt. In Hessen hat sich auch im nachhinein niemand daran gestört, dass die Zahl der Giftunfälle offenbar von ProWildlife gefälscht wurde.

Aber grundsätzlich ist es das zweite Problem der Terraristik. Abgesehen von völlig desinteressierten Haltern, denen die Grundbedürnisse eines Tieres (egal ob Spinne oder sonstwas) völlig egal sind, gibt es auch noch die Masse der falsch informierten, dem "Fach"handel sei Dank. Die ein Tier sogar in bester Absicht zu Tode pflegen. Denen man dann ein lapidares "Lies dich ein" an den Kopf knallt.

Man darf sich natürlich fragen, ob bei der letzten Gruppe von Haltern ein Wildfang unbedingt bessere Überlebenschancen hat.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #62
N

NightAngel

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Hi,

@ Kahless:
von den ganzen Behauptungen, die du hier so in den Raum wirfst, kannst
du da auch irgendwas beweisen??

He HN,
wenn du draußen bist, empfinde ich das nach deiner letzten Post wirklich nicht als großen Verlust. Aber vielleicht lerne ich es ja einmal, daß alle Importeure von Wildtieren gut- und die, die eine andere Meinung haben böse sind.
:headbang:...

gruss tani
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #63
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Wunderschönen guten Morgen!

@ Kahless:
von den ganzen Behauptungen, die du hier so in den Raum wirfst, kannst
du da auch irgendwas beweisen??

Es geht nicht darum dass er hier irgendwie beweisen muss, dass Wildfänge schlecht sind. Mag sein dass viele Punkte die er angesprochen hat in der Praxis nicht mehr so stattfinden.
Aber: Selbst wenn der Händler den Spinnen auf dem Flug Schampus reicht, im Herkunftsland von Veterinären beschattet wird, er jeden kleinen Chico der die Spinne vorher in der Hand hatte im Auge hat, den Wald wie seine Unterhose und den gesamten Bestand persöhnlich kennt, selbst wenn das ganze vom Papst beglaubigt wurde, so sind es immer noch Wildfänge! Tiere, die ihrer natürlichen Umgebung entrissen wurden, und hier gegebenenfalls im Terrarium vor sich hin vegetieren!

Versteht mich nicht falsch, ich hab schon erwähnt dass mir bewusst ist, dass es ohne Wildfänge in diesem Hobby nicht geht. Das sollte jedem bewusst sein, das haben wir uns selbst so ausgesucht. In gewissen Maße bin ich diesen Leuten auch dankbar dafür dass sie es tun, und ich die Tiere nicht selber fangen muss.
Die Frage ist immer in welchem Maße es geschieht. Da ich, wie auch schon erwähnt, noch nie in einem solchen Land war, keine Ahnung von den dortigen Beständen habe, kann ich sehr schwer abschätzen wie die Populationen auf die jeweiligen Fangraten reagieren. Trotzdem bin ich gegen Wildfänge. Und wenn es nur zur Vorsorge ist.
Es ist in der Menschheitsgeschichte einfach zu oft vorgekommen, dass geldgeile Geier andere übers Ohr gehauen haben, oder menschliche Einflüsse auf die Natur unterschätzt wurden.
Spätestens wenn alle Wildfang-Gegner auf einmal bekehrt würden, würden die Bestände höchstwahrscheinlich kollabieren. Wenn das Geschäft erstmal richtig läuft, können die Händler doch nicht plötzlich vom Zug abspringen. Sie können ja nichts dafür, die Leute wollen die Spinnen ja kaufen....

Letztlich sehe ich keinen Sinn darin, ein gefangenes Wildtier zu halten, während der heimische Züchter auf seinen Nachzuchten sitzen bleibt.


LG Hajo
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #64
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Glück auf!

...so sind es immer noch Wildfänge! Tiere, die ihrer natürlichen Umgebung entrissen wurden, und hier gegebenenfalls im Terrarium vor sich hin vegetieren! ...

Was ist nun hier das größere Problem, die Entnahme aus dem Habitat oder die ggf. diletantisch unsachgemäße Haltung danach?

...mir bewusst ist, dass es ohne Wildfänge in diesem Hobby nicht geht. Das sollte jedem bewusst sein, das haben wir uns selbst so ausgesucht. In gewissen Maße bin ich diesen Leuten auch dankbar dafür dass sie es tun...

...Trotzdem bin ich gegen Wildfänge. Und wenn es nur zur Vorsorge ist...

Widersprechen sich diese beiden Aussagen nicht, nach dem Motto "wasch mir den Pelz doch mach mich nicht nass"? Oder verstehe ich hier was nicht?

...Letztlich sehe ich keinen Sinn darin, ein gefangenes Wildtier zu halten, während der heimische Züchter auf seinen Nachzuchten sitzen bleibt...

Das ist in jedem Falle richtig!

In dieser ganzen Diskussion werden die Beiden Fragen nach der Notwendigkeit von WF einerseits und deren praktischen Umsetzung andererseits völlig undifferenziert vermischt, daß es einer großen deutschen Tageszeitung zur Ehre gereicht.


Gutmachen
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #65
H

HW

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Es geht nicht darum dass er hier irgendwie beweisen muss, dass Wildfänge schlecht sind. Mag sein dass viele Punkte die er angesprochen hat in der Praxis nicht mehr so stattfinden.
.
Ich denke solche Behauptungen wie
Nur eine geringe Anzahl überlebt den Transport.
sollten schon irgendwie bewiesen, durch Fakten untermauert, oder, wenn man das nicht kann, zurückgenommen werden. Solche oder ähnliche Behauptungen ziehen sich wie ein roter Faden durch diesen Thread. Ich habe versucht meine Behauptungen mit Fakten zu untermauern, von der anderen Seite kamen nur irgendwelche Vermutungen.

Wahrscheinlich sollte ich euch mal zum nächsten Import zum Flughafen einladen um meine Behauptungen (vor allem die 2-3% - die übrihgens IMMER NOCH allgemeingültig sind) zu beweisen, oder noch besser, ich lade euch zu meinem nächsten Trip ein um die Begebenheiten vor Ort selbst zu bestaunen. Ich denke aber dass sich der ein oder andere beim ersten Schritt in den nächtlichen Regenwald vor Angst einnässt.


Aber: Selbst wenn der Händler den Spinnen auf dem Flug Schampus reicht, im Herkunftsland von Veterinären beschattet wird, er jeden kleinen Chico der die Spinne vorher in der Hand hatte im Auge hat, den Wald wie seine Unterhose und den gesamten Bestand persöhnlich kennt, selbst wenn das ganze vom Papst beglaubigt wurde, so sind es immer noch Wildfänge! Tiere, die ihrer natürlichen Umgebung entrissen wurden, und hier gegebenenfalls im Terrarium vor sich hin vegetieren!

Die werden gegebenenfalls genauso dahin vegetieren, wie die Massen an Nachzuchten dahon vegetieren. So what? Das liegt letzendlich am Halter und ist kein Argument.

Versteht mich nicht falsch, ich hab schon erwähnt dass mir bewusst ist, dass es ohne Wildfänge in diesem Hobby nicht geht. Das sollte jedem bewusst sein, das haben wir uns selbst so ausgesucht. In gewissen Maße bin ich diesen Leuten auch dankbar dafür dass sie es tun, und ich die Tiere nicht selber fangen muss.

Etwas, aber nur etwas heuchlerisch, meinst du nicht auch?

Die Frage ist immer in welchem Maße es geschieht. Da ich, wie auch schon erwähnt, noch nie in einem solchen Land war, keine Ahnung von den dortigen Beständen habe, kann ich sehr schwer abschätzen wie die Populationen auf die jeweiligen Fangraten reagieren. Trotzdem bin ich gegen Wildfänge. Und wenn es nur zur Vorsorge ist.
Es ist in der Menschheitsgeschichte einfach zu oft vorgekommen, dass geldgeile Geier andere übers Ohr gehauen haben, oder menschliche Einflüsse auf die Natur unterschätzt wurden.

Ich werde mich sicher nicht von euch Experten (auch unausgesprochen) als Massenimporteur dahinstellen. Ich habe noch nie ein Tier aus Chile importiert und ich importiere auch nicht alle paar Tage tausende von Tieren. Also etwas den Ball flach halten.
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #66
K

Kahless

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Mahlzeit!

Was ist nun hier das größere Problem, die Entnahme aus dem Habitat oder die ggf. diletantisch unsachgemäße Haltung danach?

Beides ist ein Problem. Wobei sicher der niedrige Preis von Tieren, die in großer Stückzahl importiert werden, die diletantische Haltung ohne jede Vorinformation begünstigt.

In dieser ganzen Diskussion werden die Beiden Fragen nach der Notwendigkeit von WF einerseits und deren praktischen Umsetzung andererseits völlig undifferenziert vermischt, daß es einer großen deutschen Tageszeitung zur Ehre gereicht.

Jein. Nötig sind Wildfänge meines Erachtens nur, um Nachzuchtstämme aufzubauen. Lassen sich die Tiere nicht in großer Zahl züchten, bleiben sie eben im Hobby selten.
Masse/Anzahl und Umsetzung hängen insofern zusammen, als dass bei einer geringen Stückzahl ein ungleich höherer Aufwand betrieben werden kann als bei einem "Massenartikel".

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #67
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Hallo zusammen,

ich möchte nur noch einmal etwas dazu sagen. Ich habe nie behauptet, dass HW quatsch erzählt, wie es in einem Post geschrieben wurde. Ich habe lediglich gesagt, dass es hier zwei unterschiedliche Wahrnehmungen des Imports gibt und wahrscheinlich jeder andere Erfahrungen oder anderes darüber gelesen hat! Jedoch habe ich hier keinesfalls gesagt, dass irgendwer quatsch erzählt.

In diesem Sinne...

Lamia
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #68
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Moin,

.
Ich werde mich sicher nicht von euch Experten (auch unausgesprochen) als Massenimporteur dahinstellen. Ich habe noch nie ein Tier aus Chile importiert und ich importiere auch nicht alle paar Tage tausende von Tieren. Also etwas den Ball flach halten.

Hab ich nicht, und werd ich nicht. Wenn das so rübergekommen ist, dann bitte ich um Entschuldigung.

Wir reden hier glaub ich alle ein wenig aneinander vorbei. Du hast selber relativ am anfang dieses Threads geschrieben dass wir in G. rosea eine Baustelle haben. Und erwähnst jetzt gerade wieder den Import aus Chile. Das zeigt ja, das es diese unnötigen Massenimporte durchaus gibt. Wer mit wem weshalb dafür verantwortlich ist, steht im diesem Thread nicht zur Disskusion. Hier wurde nur von einem Anfänger gefragt, was an Wildfängen nun eigentlich so schlimm ist.
Wenn du, oder irgendwer anders, das ein oder andere Pärchen einer bisher im Terrarium eher seltenen Art für die eigene Zucht oder für einen erfolgreichen Züchter importierst spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Selbst wenn es an die hundert Tiere sind, sollte der heimische Bestand dies verkraften. Tut er das nicht, ist es wahrscheinlich eh nicht möglich diese Art, weder in freier Wildbahn noch im Terrarium, langfristig zu erhalten. Bei dieser Zahl an Tieren, sollte es erfahrenen Züchtern durchaus möglich sein, diese Tiere in absehbarer Zeit für die breite Masse zu humanen Preisen zugänglich zu machen. Es gibt soweit ich weiss mehrere Arten, deren europäische Terrarienvertreter allesamt von nur einem Pärchen abstammen. Das ist natürlich der Idealfall. Dies klappt natürlich nicht mit allen Arten. Bei vielen muss u.U. der Bestand regelmässig durch einige Wildfänge "aufgefrischt" werden, bis sich regelmässige Zuchterfolge einstellen.
Diese Praxis hat aber nichts mit den Massenimporten aus Chile gemein. Und noch vor wenigen Jahren waren diese ja in ganz Südamerika gang und gebe. Und das diese den ein oder anderen Bestand gefährden kannst du auch nicht bestreiten, sonst hätten die ganzen Südamerikanischen Staaten (bis auf Chile) ihre Grenzen für unsere Achtebiner noch offen.

Wir müssen also zwischen Wildfang und Wildfang differenzieren! So verstehst du eventuell, dass ich Wildfänge durchaus gut heisse, und gleichzeitig so vehement verurteile.
Ich bin ja wie schon erwähnt angehender Biologe, und wenn ich einem Tierschützer erzähle, was meine Professoren schon alles an Wildtieren zu Forschungszwecken heimlich im Koffer geschmuggelt haben, würde sich denen der Magen umdrehen. Sie sehen aber nicht den damit verbundenen Forschungs-Erfolg, der sich letztlich wieder auf die Tiere auszahlt.
Genauso können sich Wildfänge für die Terrarien-Populationen bezahlt machen, ohne gleichzeitig den heimischen Bestand zu gefährden.

Wenn ich aber höre, das gerade wieder mehrere Tausend Grammostolas aus Chile ihren Weg nach Deutschland gefunden haben, frage ich mich doch wieso? Wer soll die alle kaufen? Ich nicht. Meine Freundin nicht. Kahless nicht. Sterben die alle im Zoofachhandel? Umwahrscheinlich, die wollen ja auch Gewinn machen. Sie werden aber anscheinend gekauft. Wahrscheinlich von Anfängern, die sie im Zoofachhandel sehen, einpacken und eine meist fürchterliche Haltungsempfehlung bekommen.

Diese Spinne hätten sie wahrscheinlich auch von ihrem freundlichen Züchter um die Ecke haben können. Eventuell etwas teurer, vielleicht auch was kleiner, aber dafür mit ausführlichen Erklärungen zur Haltung.
Dafür würde der nicht gefangenen Grammostola der Stress des Einfangens, des Transports, des Aufenthalts im Zoohandel, der wieder neuen Eingwöhnung beim Halter und der eventuell noch schlechten Haltung erspart bleiben.

Wenn ich nun einen Anfänger an der Hand habe der mich nach Wildfängen fragt, würde ich ihm immer immer immer davon abraten. Von den meisten Arten gibt es in Deutschland Nachzuchten zu hauf. Die Wahrscheinlichkeit, dass er ein bisher seltenes Exemplar, zu einem hohen Preis, welches hier bisher kaum nachgezüchtet wurde, und demnach wahrscheinlich auch noch nicht perfekt gehalten wurde, verkommen lässt, oder zumindest nicht verpaart bekommt ist einfach zu hoch. Und demnach für unser Hobby ein Verlust.
Anders gesprochen: Kauft sich ein Anfänger einen Wildfang ist es in der Regel entweder ein unnötig importiertes Tier oder ein für die Zucht durchaus wertvolles Tier das bei einem erfahrenem Züchter besser aufgehoben wäre (ICH bin KEIN erfahrener Züchter!).

Hier wurde von einem "relativen" Neuling gefragt, und ich glaube für ihn wurde die Frage inzwischen auch bestens beantwortet ;)

LG Hajo


Edit: Meine Freundin hat mich grad nochmal auf einen tollen Teufelskreis aufmerksam gemacht!
Warum werden roseas überhaupt importiert? Weil sie gekauft werden!
Warum werden sie gekauft? Weil es große Tiere für kleine Preise gibt, welche für Anfänger interressanter wirken!
Und weil sie gekauft werden, werden sie importiert....
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #69
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Edit: Meine Freundin hat mich grad nochmal auf einen tollen Teufelskreis aufmerksam gemacht!
Warum werden roseas überhaupt importiert? Weil sie gekauft werden!
Warum werden sie gekauft? Weil es große Tiere für kleine Preise gibt, welche für Anfänger interressanter wirken!
Und weil sie gekauft werden, werden sie importiert....

Ja, das ist eben das Problem.
Viele haben keine Lust diese Tiere nachzuziehen, weil man für ein adultes Tier nur 15-20€ bekommt (als WF, für den der "Wildfänger" vllt. 5€ zahlt). Das ist der Aufwand der Aufzucht aber nicht wert bzw. man müsste dann dementsprechend die Spiderlinge für ein paar Cent verkaufen.
Wenn die Tiere nicht mehr importiert werden würden, bekämern die Züchter auch das für die Tiere, was sie wert sind.

Ich schließ mich was Wildfänge angeht dem DeArGe an:
Beim Sammeln von Spinnentieren sind die jeweiligen Bestimmungen der Behörden strikt zu beachten. Es sollen nur so viele Exemplare gefangen werden, wie für den jeweiligen wissenschaftlichen Zweck oder den Aufbau einer Zuchtgruppe unbedingt erforderlich. Das Leersammeln ganzer Biotope ist verwerflich und stellt einen Verstoß gegen die Satzung des Vereins dar.
Wenn man durch Wildfänge eine Zuchtgruppe aufbauen will, macht es allerdings keinen großen Sinn diese Tiere dann zu verticken ;)

Das ist halt auch ein Problem wie bei: "Warum sollte ich mein Auto in der Garage lassen, wenn es mir einen Vorteil bringt, auch wenn es die Umwelt verpestet. Nur weil ich damit aufhöre, machen das die anderen ja auch nicht."
Hoffen wir einfach, dass es für die entsprechenden bzw. alle Arten bald Einfuhrverbote außer zum wissenschaftlichen Zweck oder zum Erstellen von Zuchtgruppen gibt.

LG,
Wiebke
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #70
K

Kahless

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Mahlzeit!

@HW: Wenn du so wie du es beschreibst vorgehst, ist das sicherlich anders zu bewerten als der Massenimport von roseas. Aber das habe ich mehrfach erwähnt, darauf eingegangen bist du nicht.

@Behren: Und die billigen roseas (wie weiter oben erwähnt, 19,00€ im Onlineshop) landen wo? Genau, beim Anfänger. Der die Tiere nicht verpaart, der sich bisher keine oder wenig Gedanken über die Herkunft gemacht hat. Der sie möglicherweise spontan kauft oder mit sehr wenig Wissen. Bis vor Kurzem war ja auch noch auf der Arachnophiliahauptseite von der "Anfängerspinne" die Rede. Wenn er nicht auf die Beratung durch den "Fach"händler vertraut. Und offenbar ist die Nachfrage weiterhin groß.

Am Rande erwähnt: Ich habe mal beim Zoll nachgefragt, ob es Statistiken zu Importen nicht geschützter Tiere, insbesondere Vogelspinnen gibt. Und auch zu vom Zoll registrierten Ausfällen. Denn auch wenn HW nur 2-3% hat, muss das auf andere Importeure nicht zutreffen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #71
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Moin.


Auch wenns schon etwas älter ist..
Andreas, hast du was ausm Zoll rausbekommen?

Grüße,
Dominic.
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #72
K

Kahless

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Mahlzeit!

Bisher keine Antwort. Nächstes Mal frage ich nicht per Mail.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #73
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Servus.

Hm. hört sich ganz nach Deutscherjustizia an, erst totschweigen und dann Verbote raushaun..

Grüße,
Dominic.
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #74
K

Kahless

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Mahlzeit!

Interessant in dem Zusammenhang, was Micha S. hier neulich im Zusammenhang mit G.rosea und G.porteri andeutete. Wobei er nichts genaues schrieb. Das könnte interessant werden...

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #75
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Guden.

Das fehlt uns grade noch, die Wildfangproblematik in das Haltungsverbot miteinzubeziehen.
Mal sehn was da noch rauskommt..

Grüße,
Dominic.
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #76
K

Kahless

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Mahlzeit!

Da ging es wohl eher darum (soweit ichs verstanden habe, war ja nur ne Andeutung), dass der Nachschub an wildgefangenen Tieren aus Chile in dieser Form wohl möglicherweise bald deutlich geringer sein könnte. Hatte nichts mit Haltungsverboten zu tun.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #77
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Interessant in dem Zusammenhang, was Micha S. hier neulich im Zusammenhang mit G.rosea und G.porteri andeutete. Wobei er nichts genaues schrieb. Das könnte interessant werden...

Hi Andreas,

wie du bereits geschrieben hast...bislang war es nur eine Andeutung,genaueres weiß ich (noch) nicht,solange das nicht der Fall ist werde ich auch keine Details zu dem Thema kund tuen.
Mit einem Haltungsverbot hier im Lande hat das ganze allerdings gar nichts zu tun.

Gruß Micha
 
  • Allgemeines "Wildfang" Thema Beitrag #78
H

HW

Gast

AW: Allgemeines "Wildfang" Thema

Hallo,

Bisher keine Antwort. Nächstes Mal frage ich nicht per Mail.

Der Zoll wird dir auch keine Auskunft geben können, weil der Zoll nur die Einfuhrumsatzsteuer kassiert und nur in den seltensten Fällen eine Beschau mit Zählung durchführt. Selbst dann interessiert die nur die vorhandene Stückzahl (eben wegen der EUST).
Auch der Amtstierarzt überprüft den Inhalt lediglich stichprobenartig. Wenn in Kiste A in der obersten Lage alles soweit ok ist, bleiben Kisten B und C schon mal geschlossen.
Du musst dich schon auf die Statistiken derjenigen verlassen, die wirklich jedes Tier sehen und die - schon aus Eigeninteresse - auf gegen Null tendierende Ausfallquoten angewiesen sind.

Schönen Gruß

HW
 
Thema:

Allgemeines "Wildfang" Thema

Allgemeines "Wildfang" Thema - Ähnliche Themen

Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Eine dritte Katze zu meinen zwei Schmusis?: Okay - neuer Thread :) Wir ziehen im Januar um. Ich freue mich schon riesig darauf und bereite gedanklich schon alles vor: Einrichtung, benötigte...
Steno-Wildfänge?: hallo zusammen meine recherchen in der schweiz haben ergeben, dass in einem zoo-haus bald mal stenos zu kaufen wären. dieser herr meinte, er habe...
Wann ist man "erfahren genug" für Paarhaltung bei Hamstern?: Hallo, Das Zitat kommt von Caterina, sie hat in dem Thread, wo nach "richtiger" Cambell-Ernährung gefragt wurde, der Fragenden abgeraten, sich...
Katzen kaufen und jede Menge Fragen: Hallo alle zusammen :) Mein Freund und ich möchten uns eventuell im Laufe des nächsten Jahres Stubentiger ins Haus holen. Ich lese zur Zeit...
Oben