Häutung

Diskutiere Häutung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Mir ist schon oft aufgefallen das sich meine VS irgendwie immer zur selben Zeit häuten , Meine nicht die Abstände sonder fast alle Spinnen...
  • Häutung Beitrag #1
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Mir ist schon oft aufgefallen das sich meine VS irgendwie immer zur selben Zeit häuten , Meine nicht die Abstände sonder fast alle Spinnen gleichzeitig.

Vorgestern eine meiner 2 B.albicept , gestern die andere und letzte Nacht meine G.actaeon .So wie es aussieht wird sich mein P.goliath und auch meine beiden anderen Grammostola aureostriata bald häuten.

Ist dies Zufall???? Oder
 
  • Häutung

Anzeige

  • Häutung Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Häutung

Morgen

Kann Zufall sein, muss aber nicht ;)

Das Phänomen der Massenhäutung konnte schon oft beobachtet werden.
Ich kanns nicht genau erklären, dass sollen mal die Fachmänner machen :blush: Irgendwas mit Hormonen war das.

Und viele haben das auch bei bestimmen Wetterverhältnissen beobachtet. Und gerade im Sommer häufen sich die Themen dazu hier ;)
 
  • Häutung Beitrag #3
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung

Hallo

Danke erst mal für die Antwort, Vielleicht weis ja einer hier Bescheid woran es liegen könnte ;););)
 
  • Häutung Beitrag #4
Z

Zizou

Gast

AW: Häutung

Moin,
Diese "Massenhäutungen" haben in der Tat was mit Hormonen zu tun. Und zwar mit den Häutungshormonen, Ecdysteroide, deren Konzentration in der Hämolymphe jahreszeitlichen Schwankungen ausgesetzt/ unterworfen ist. Bei einer Häutung werden diese, leicht flüchtigen, Hormone nun freigesetzt und wirken dann auf die anderen Spinnen. Somit lösen diese Ecdysteroide die "Massenhäutungen" aus.
MfG
Jan
 
  • Häutung Beitrag #5
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung

Hallo

DANKE für dies hilfreiche Antwort.
 
  • Häutung Beitrag #6
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Häutung

Moin,

wenn diese Hormone sich so stark auch auf fremde Vogelspinnenarten auswirken, wäre es dann nicht sinnvoll die Terrarien verpaarter/trächtiger Vogelspinnenweibchen abseits des Restbestandes aufzustellen?
Ich persönlich kann es mir kaum vorstellen, dass das so große Auswirkungen hat. Ich persönlich würde eher rein vom Klima ausgehen. Sonst wäre es ja theoretisch möglich, langsam wachsende Arten in ihrem Wachstum durch bloßeses Positionieren der Terrarien nahe schnell wachsender Vogelspinnen zu beschleunigen. Zumindest wäre das logisch ;)

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Häutung Beitrag #7
Z

Zizou

Gast

AW: Häutung

Moin,
Natürlich sind nicht nur die Hormone für eine Häutung bei Spinnen von Bedeutung. Andere Einflüsse sind z.B. das Alter, die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und, manchmal, der Gesundheitszustand. Nur lösen diese weiteren Einflüsse keine "Massenhäutungen" aus, dazu bedarf es schon der Hormone.
langsam wachsende Arten in ihrem Wachstum durch bloßeses Positionieren der Terrarien nahe schnell wachsender Vogelspinnen zu beschleunigen
Das geht also leider trotzdem nicht;):(
MfG
Jan
 
  • Häutung Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Häutung

Hallo!

langsam wachsende Arten in ihrem Wachstum durch bloßeses Positionieren der Terrarien nahe schnell wachsender Vogelspinnen zu beschleunigen. Zumindest wäre das logisch ;)

Ja, seeeeehr logisch :dull:

Und was sollte das Deiner Meinung nach bringen?




Gruß
KATRiN
 
  • Häutung Beitrag #9
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Häutung

Nabend,

@fraxinus: nun hätte man nurnoch meinen Beitrag richtig lesen müssen:

Ich persönlich kann es mir kaum vorstellen, dass das so große Auswirkungen hat.

Im einzelnen mag das was du zitiert hast missverständlich sein aber es steht in einem gewissenzusammenhang. Ich habe ja außerdem geschrieben "SONST wäre es THEORETISCH möglich". Wie schön hier wieder alles verdreht wird. :headbang:

Es ging mir nur darum mit dem Gedankengang darzustellen, was möglich wäre wenn wirklich nur die Hormone eine so große Auswirkung hätten (der Konjunktiv aus meinem ersten Post lässt grüßen...), denn ein Laie käme mit Sicherheit auf diese Idee. Schließlich lesen hier nicht nur erfahrenere Leute, sondern auch Neulinge. Andere Faktoren, die zur Häutung einfach hinzugehören und auch bei solchen Phänomenen ebenfalls eine Rolle spielen wurden ja erst im Nachhinein genannt. Anfänger würden sich beim lesen der ersten Posts nämlich sicher fragen wieso sich das nicht auf andere Tiere auswirkt.

Traurig das man sich hier mittlerweile für alles bis ins kleinste Detail Rechtfertigen muss...

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Häutung Beitrag #10
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Häutung

hi miteinander

also dieses Massenhaeutungsphaenomen kann ich bei meinen kleinen Taupis beobachten...die haeuten sich immer zur gleichen Zeit.....
 
  • Häutung Beitrag #11
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Häutung

Hallo,

wie Zizou schon sagte, gehören äußere Einflüsse auch dazu.
Außerdem sollte eine Spinne auch zeitlich einer Häutung nah sein. Nur durch die Hormone wird eine frisch gehäutete Spinne wohl kaum erneut aus der Haut fahren ;)

Ich kann mir vorstellen, dass sich das ganze derart evolviert hat:
Häutungen sind für Spinnen der gefährlichste Moment im Leben (außer Auge in Auge mit einem Fressfeind natürlich :blush:). Wenn man seinen "Nachbarn" also durch ein Signal mitteilen kann, dass man sich häutet und sich somit die Spinnen in der Nähe mithäuten sinkt für den einzelnen die Gefahr, siehe Schwarmverhalten von Fischen z.B.. Genauer gesagt: Die Gefahr, dass es ausgerechnet mich jetzt erwischt sinkt.
Da die Häutung allerdings auch von den äußeren Faktoren abhängt kann ich mir vorstellen, dass eine hohe Hormonkonzentration in der Luft einer Spinne signalisiert: Wenn sich grad so viele Spinnen häuten, dann ist die Situation bestimmt wirklich sehr günstig.

Nun, alles nur Spekulation und natürlich sehr anthropomorphisiert ausgedrückt.

Massenhäutungen treten bei mir allerdings auch auf.

LG,
Wiebke
 
  • Häutung Beitrag #12
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Hallo

Mir ist schon oft aufgefallen das sich meine VS irgendwie immer zur selben Zeit häuten , Meine nicht die Abstände sonder fast alle Spinnen gleichzeitig.

Hi!

Hör bloß auf mit dem Thema!!!
Bei mir is das genau so und meine Kleinen (worunter jetzt auch ein ganz schön großer weilt...) sprechen sich da anscheinend ab.

Das letzte mal als sich meine vagans gehäutet hat, war ich gerade über's Wochenende weg...war ja klar...okay dachte ich...ich warte die nächste Häutung ab und mache dann ein paar Bilder.

Jetzt war ich für 5 Tage bei meinem Vater zu Besuch, komme gerade eben in meine Bude und was muss ich da sehen?

Die vagans und die albo haben sich gepellt....mal wieder, während ich nicht da war...:D

Entweder habe ich ganz schön großes Pech oder die machen das extra :D
 
  • Häutung Beitrag #13
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Häutung

Hallo Chris!


Wer sagt, dass Du Dich rechtfertigen mußt?

Ich habe Dich lediglich gefragt, was das bringen soll.






Gruß
KATRiN
 
Thema:

Häutung

Häutung - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Oben