Spinnen rettungsdienst !!!

Diskutiere Spinnen rettungsdienst !!! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Die Chance, dass es sich um eine Grammostola sp. ist durchaus sehr groß und gegeben. Dass Bildbestimmung unmöglich ist stimmt in den meisten...
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #21
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Hi!

Die Chance, dass es sich um eine Grammostola sp. ist durchaus sehr groß und gegeben. Dass Bildbestimmung unmöglich ist stimmt in den meisten Fällen aber NICHT in allen!

Wie auch immer, ganz egal um welche Spinne es sich im Endeffekt handelt, wird es ihr jetzt definitiv besser gehen und ich finde es toll, dass du dem Verkäufer überreden konntest die Einrichtung zu ändern. Spricht auch für den Verkäufer.

@Aaron
Ich finde gerade als Moderator sollte man Sarkasmus möglichst vermeiden. Ein einfacher, freundlicher Hinweis wäre in diesem Fall ausreichend gewesen.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #22
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

xxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #23
K

Kahless

Gast

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Mahlzeit!

@Sven G.: Das mag sein, aber welche?

@Aaron: Schönes Beispiel.

Ich finde es nicht sarkastisch. *schulterzuck*
Wobei ich grundsätzlich mal zustimme, dass es sinnvoll ist, den Verkäufer drauf hinzuweisen, dass da was nicht stimmt.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #24
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Moin!

Aha, ein Experte, der meint alles zu können...

Dann schau dir mal folgendes Bild an und sage mir was es ist :

>>Klick<<

Und danach das hier : >>Klick mich auch

P.s.: Diese Diskussion hatten wir schonmal und das erste Beispielbild wurde da von Veith gebracht. Sehr passend wie ich finde.

Grüße,

Aaron

Salle,

Naja nicht grad die feine art...aber ich hab mal ein paar bilder gefressen.

Logischerweiße gehts nicht zu 100%. gerade diese färbung gibt es oft.

Bei einer rosea ist es einfacher. Da es nicht so viele gibt die als adulte spinne genau so aussehen.

Meine ergebnis:

Aphonopelma mooreae

Könnte auch eine Avicularia Versicolor gewesen sein aber ich tippe eher auf oberes.
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #25
K

Kahless

Gast

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Mahlzeit!

Kevin, allein hier in der Artenliste findest du 10 Arten der Gattung Grammostola, selbst Wikipedia listet 19 Arten, größtenteils ohne Artikel, geschweige denn (nicht immer wirklich passende) Fotos. In den Platnick hab ich da mal noch gar nicht geschaut...

Es gibt ja nicht nur die Arten, deren Fotos du hier in der Artenliste oder bei den Spinnenbildern findest. Ich meine mich an die Zahl von etwa 900 beschriebenen Arten zu erinnern (wer neuere Zahlen hat, bitte her damit) und natürlich auch unzählige unbeschriebene. Theoretisch (!) kann es sich auch um ein Tier handeln, das du nicht in den üblichen Büchern oder Foren findest, weil es kaum gehalten wird.

Dazu kommt, dass offenbar auch hier im Artenteil das ein oder andere Foto bei der falschen Art eingestellt zu sein scheint, was du irgendwo im Netz findest, muss auch nicht unbedingt stimmen. Und gerade was Farben angeht, hast du selbst erlebt, wie da der Lichteinfall täuschen kann - jetzt überleg dir mal, wie das erst beim Fotografieren ist.

Nichtsdestotrotz ist es keine schlechte Sache, den Verkäufer mal auf ein paar grundlegende Dinge hinzuweisen und ihm sogar dabei zu helfen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #26
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Hi Andreas!

Viele Beispiele gibt es wohl nicht. Allerdings kann man anhand guter Bilder und am besten anhand frisch gehäuteter Tiere die Arten B. smithi, B. annitha und B. auratum unterscheiden. B. emilia, B. boehmei würden mir da auch noch einfallen. Avicularia versicolor, sämtliche Pözzis anhand der Unterseite. Das alles gilt allerdings nicht für Spiderlinge, dass muss man fairerweise erwähnen.

Grüße,
Sven
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #27
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Moin!

Ich denke auch ich als Moderator und Forumbenutzer darf mal sarkastisch sein, auch wenn ich der Meinung bin, dass mein Beitrag es nicht war.
Wie man in den Wald ruft, so schallt er heraus, sage ich da nur.
Und
Salle,
Zum beispiel?
ist auch nicht die feine Art. Aber das Thema mit dem rauhen Umgangston hatten wir ja schon.

@Kevinwolf: Da hast du ja schön die Bilder vom ersten link verglichen. Aber was ist mit der zweiten? Das ist eine völlig andere Vogelspinne, eine Chromatopelma cyaneopubescens. Und so oft gibt es diese Färbung eben nicht. Und dann schaue dir bitte nochmal eine Avicularia versicolor an und sage mir, wo deren Ähnlichkeit ist.

Grüße,

Aaron
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #28
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Hi Aaron!

Mich persönlich stört der raue Umgangston nicht. Allerdings wie du schon sagtest, das Thema hatten wir ja schon, werden Leute die noch nicht so lange dabei sind durch solche Kommentare abgeschreckt. Die Frage von Kevinwolf fand ich jetzt nicht weiterschlimm. Er wollte doch nur wissen welche Arten es noch gibt, die wie G. rosea aussehen. Mir würde da G. porteri einfallen. Andere Arten werden kaum im Handel angeboten. Somit ist es relativ wahrscheinlich, dass es sich um eine der beiden Arten handelt.

Grüße,
Sven
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #29
K

Kahless

Gast

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Hallo Sven,

natürlich gibt es Tiere, die sich relativ einfach bestimmen lassen. Aber wie viele Arten (verschiedenster Gattungen) sehen sich einfach nur verdammt ähnlich? Wenn du dann die vermutete Art nur von Bildern kennst und keine Vergleichsmöglichkeit hast, wirst du oft nur feststellen, dass es die betreffende Art sein könnte.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #30
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Hi Andreas!

Das bestreite ich ja nicht. Es gibt sehr viele Tiere die sich verdammt ähnlich sehen wo eine Bestimmung anhand von Fotos nunmal unmöglich ist.

Grüße,
Sven
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #31
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Und dann schaue dir bitte nochmal eine Avicularia versicolor an und sage mir, wo deren Ähnlichkeit ist.

Grüße,

Aaron

Salle,


http://www.arachnophilia.de/de/popupart/2209


das ist eine A. Versicolor

und ich finde das er der spinne auf dem 1. bild sehr ähnlich sieht. Die Versi. hat nur etwas mehr rot in den beinen. Auf diesen fotos. Allerdings hab ich auch nie behauptet das ich alle spinnen anhand von fotos erkenne. Aber da ich selber eine Rosea habe und auch schon etliche bilder davon gesehen habe steht für mich zu 99% fest das es eine ist. Das ich deine 2 spinnen bestimmen kann hab ich nie gesagt. Aber ich denke jeder von euch kann eine rosea von einer blondi unterscheiden.
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #32
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Moin!

Es gibt sehr viele Tiere die sich verdammt ähnlich sehen wo eine Bestimmung anhand von Fotos nunmal unmöglich ist.
Richtig.

Und Kevinwolfs Beitrag habe ich so verstanden, dass er alle erkennen würde.

ich finde das er der spinne auf dem 1. bild sehr ähnlich sieht. Die Versi. hat nur etwas mehr rot in den beinen.

Ja. Mehr rot und wesentlich mehr Haare. Dazu kommt, dass das eine bodenbewohnende Spinnen sind (Zumindest überwiegend), und das andere eine baumbewohnende Art ist, was man, meiner Meinung nach, auch am Körperbau erkennen kann.
Das lässt die A. versicolor schon ausscheiden.
Aber ist nun nicht mehr so wichtig, ich hab ja anscheinend den Beitrag etwas missverstanden.

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Spinnen rettungsdienst !!!

Spinnen rettungsdienst !!! - Ähnliche Themen

Haltung & Aufzucht von T.Blondi - L.Parahybana - P.Metallica !!! FAKTEN aus ERFAHRUNG: Haltung & Aufzucht von T.Blondi - L.Parahybana - P.Metallica !!! FAKTEN aus ERFAHRUNG HeyHo Leuts, Habe hier im Forum so vieles gelesen über...
T.Blondi 3.5 cm Große Höhle oder Kleine ??: Hallo leute ich bekomme am Dienstag eine T.Blondi (weibchen) sie ist 3,5 cm (spiderling) Jetzt will ich die Gleich in ihr end Terra (müste...
Oben