Spinnen rettungsdienst !!!

Diskutiere Spinnen rettungsdienst !!! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Salle Also ich war gestern in einer kleineren privaten zoohandlung. Dort wollt ich mich eigentlich nur kurz umsehen. Und dann hab ich eine VS...
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #1
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35
Salle


Also ich war gestern in einer kleineren privaten zoohandlung. Dort wollt ich mich eigentlich nur kurz umsehen. Und dann hab ich eine VS in einem Terra gesehen. Ich habe den Besitzer gefragt was das für eine spinne ist.

Darauf er: naja genau weiß ers nicht mehr. er hätte den namen vergessen. aber es ist auf jeden fall eine baumbewohnende art.

Dann hab ich zu ihm gesagt: naja dann ist es doch bestimmt eine Theraphosa blondi oder?

Er: JA genau das wars. Ihm wars imo entfallen.

Naja man brauch nicht weiter rum zu diskutieren das der typ keine ahnung hatte. Die spinne ist aufjeden fall nicht gerade klein. Aber ich tippe wegen den charakteristischen gelben streifen mal in die nähe einer Lasiodora Klugi. Genau weiß ichs logischerweiße nicht mehr. Die spinne steht genau am fenster in der prallen sonne.

Fakt ist aber: egal was es ist es wird falsch gehalten. Ich habe 4 tote heimchen im terra gesehn und die spinne hing an der glasswand.

Er wollte 40€ für die spinne. Jetzt bin ich am überlegen ob sie zu mir nehmen soll. Wollte aber euch vorher fragen was ihr meint bzw. machen würdet.
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #2
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Hallo

Was hat er denn dazu gesagt als Du ihn drauf hingewiesen hast das das Tier nicht gut gehalten wird?
Wird er das Terra aus der Sonne nehmen?
Was passiert wenn nun ein Anfänger in den Laden kommt und das Tier als blondi kauft?

Wenn Du das Tier mitnimmst sitzt nächste Woche das nächste da, wichtiger wäre hier
ein Aufklärungsversuch dem Ladeninhaber gegenüber.

Gruss,
Ralf
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #3
F

fischtante

Gast

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Hallo,

ich versteh da die Verkäufer nicht.
Wenn ich mich als Verkäufer nicht erinnen kann, dann sage ich dies dem Kunden und sage ihm auch , dass ich in den Unterlagen nachschauen gehe. Es muss doch drauf stehen, was er mal bestellt hat (z.B. auf Bestellung, Lieferschein und Rechnung).
Zugeben, dass man etwas nicht weiß oder vergessen hat, ist keine Schande.

Ich würde sie nicht kaufen.
Das ist dann immer wieder der Kreislauf: Spinne schlecht beim Händler gehalten; ich habe sie gerettet; der Händler ordert gleich wieder nach etc. etc. pp.
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Hi,

davon abgesehen, dass ich auch grundsätzlich dagegen bin eine noch so schlecht gehaltene VS aus dem Zoohandel zu übernehmen, stellt sich dann für Dich auch die Frage, was es denn tatsächlich für eine Art ist.

wegen den charakteristischen gelben streifen mal in die nähe einer Lasiodora Klugi
Das trifft z.B. nicht auf eine L.klugi zu, sondern vielleicht eher auf Gram.aureostriata...;)

LG Andreas
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Salle


Ich habe ihn noch nicht drauf hingewiesen da ich mir selber ja auch nicht sicher war. Was sicher ist, ist das es keine baumbewohnende ist. Ich habe sie mit allen baumbewohnenden spinnen hier im forum verglichen. Eine blondi ist es 100% auch nicht. Die hat nicht diese gelben kreise an den beinen.

Teufelskreislauf ja. Wenn ich sie jetzt aber nicht nehme stirbt sie vll in2 wochen dann ordert er sowieso die nächste.

Ich habe mir jetzt überlegt den verkäufer damit zu konfrontieren das er null ahnung von spinnen hat und mit ein bischen glück gibt er sie mir so oder er hält sie besser.
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Mahlzeit!

Teufelskreislauf ja. Wenn ich sie jetzt aber nicht nehme stirbt sie vll in2 wochen dann ordert er sowieso die nächste.

Wenn du sie aber nimmst, hat er sogar noch Geld dafür bekommen. Und noch mehr Gründe, die nächste zu ordern. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sieht das so aus: Die "Ware" wurde verkauft, es besteht Nachfrage. Also wird nachbestellt, denn man kann damit ja Geld verdienen.
Wenn das Tier stirbt (welche Chancen hast du, dass es nicht in so schlechtem Zustand ist, dass es das bei dir tut?), hat er nichts verdient. Und wird über kurz oder lang überlegen, ob er nachbestellt. Lohnt ja nicht.

Wobei eine gewisse Ausfallrate sicher einkalkuliert ist.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Salle

Ja da hast du schon recht. Aber ich habe mir die spinne angeschaut. Sie hat werder bombardiert noch einen kleinen "hinter" (mir viel das fachwort nicht ein :evilgrin:). Also gesund ist sie soweit ich das beurteilen kann.

naja ich werd nochmal drüber schlafen und dann entscheiden was passiert. Was würdet IHR in so eine situation machen?
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Mahlzeit!

Auch wenn das schwerfällt: Die Spinne lassen wo sie ist. Wenn er die Spinne nicht verkauft, wird es bei der einen bleiben bzw. wird er irgendwann aufhören, Spinnen so zu halten, wenn er sie nicht verkaufen kann.

Wenn du sie kaufst, mag das dem einzelnen Tier zugute kommen. Dafür rückt die nächste nach...kaufst du die dann auch? Und die übernächste?

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #9
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Salle


Naja wenn er so dämlich ist/bleibt und die tiere für eine spott preis hergeben muss weil er nicht weiß wie man sie hält würde ich mir die eine oder andere holen. allerdings dann nur kleine. logischerweise keine wildfänge.
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Mahlzeit!

"Spottpreis" ist relativ. Wenn es wirklich eine blondi wäre...dann wäre es tatsächlich ein Spottpreis. Ansonsten würde ich vorher mal klären, welches Tier das wirklich sein kann...
Dazu kommt natürlich, dass seine Einkaufspreise deutlich unter dem liegen, was du als Endkunde so zahlst.

Einerseits stören dich diese Haltungsbedingungen, andererseits:
Wenn du diese Spinne kaufst, wird noch eine nachrücken. Und wenn du die kaufst, kommt die nächste usw. Erklär mir bitte die Logik, dass dich einerseits diese Haltungsbedingungen stören, du aber andererseits durch Kaufen der Tiere dafür sorgst, dass mehr Spinnen diesen unzureichenden Haltungsbedingungen ausgesetzt werden?
Nur weil du die Tiere dann möglicherweise günstiger bekommst?

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #11
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Eine blondi ist es 100% auch nicht.


Ich hab mal ein paar spinnen seite aus dem forum hier ausgedruckt von denen ich dachte "die könnte es sein". Ich bin vorhin nochma hingefahren und hab mir die spinne genau angeschaut. Es ist eine G.Rosea weiblich, adult. Ich hab mich jetzt so entschlossen das ich ihm die haltungsbedingungen erklärt habe. Er hatte ca 3 cm holzmulch drinn. 2 planzen und einen riesen baumstamm. Wir haben das terra jetzt zusammen umgebaut. Zum glück war sie in einem 30x30x50 terra. So hat sie jetzt genug boden(30cm). Er war überraschenderweiße sehr kooperativ. Und hat mir erzählt das er die spinne selber von einem freund bekommen hat aber nie wusste was es für eine ist und wie man sie hält. er hat sie halt in dem terra gelassen in dem er sie bekommen hat.

Naja kaufen werde ich sie mir wohl jetzt nicht aber DER der es tut weiß jetzt wenigstens was es für eine ist und wie man sieh hält.
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #12
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Salle


Aber ich tippe wegen den charakteristischen gelben streifen mal in die nähe einer Lasiodora Klugi. Genau weiß ichs logischerweiße nicht mehr. Die spinne steht genau am fenster in der prallen sonne.

.

hallo,

und jetzt ist es plötzlich eine G.rosea... ( siehe einen Beitrag weiter oben)
sagtest du nicht was von gelben Streifen? wo hat eine rosea denn gelbe Streifen?

Gruß Katrin
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #13
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Hallo

Da hast Du aber ganz schön Gas gegeben, das alles in einer Stunde, Respekt.

Gruss,
Ralf
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #14
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Hallo

Ich habe das hier bis jetzt verfolgt.

Wow alle Achtung @Kevin Du hast die VS anhand von Bildern bestimmt . KLASSE :D:D:D:D:D

Dieses würde ich mir nicht zu trauen .

Wie meine Vorredner schon sagten, Bitte die VS nicht kaufen auch wenns noch so schwer fällt.
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Wow alle Achtung @Kevin Du hast die VS anhand von Bildern bestimmt . KLASSE :D:D:D:D:D
Dieses würde ich mir nicht zu trauen .

Mahlzeit!
Immerhin ist Bildbestimmung so schwierig, dass sie hier im Forum verpönt ist...ich geh auch ins Geschäft, ein paar ausgedruckte Bilder in der Hand und bestimme danach das Tier...*hust*

Übrigens: Wenn es tatsächlich eine G. rosea sein sollte (woran man zweifeln darf), wäre die nicht mal sonderlich günstig, sondern verdammt teuer. Die Tiere werden zu deutlich niedrigeren Preisen verramscht.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #16
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

hi!

wow, alle achtung!
klasse, das du den mut hattest, den verkäufer anzusprechen und ihn über die haltung aufzuklären...auch wenns doch recht schnell ging, ..ansprechen, terri umgestalten..wow ((O;

leider gucken die meisten leute nur, schütteln zwar mit dem kopf, haben aber nicht den arsch in der hose, sich ins zeug zu legen und was zu tun.
bei tieren ebenso wie bei menschen, die hilfe brauchen!

gaffen und nix tun, ist ja um einiges einfacher!

und nebenbei, ich würde die spinne auch nicht kaufen..egal ob sie angeblich von einem freund des besitzers ist, der anscheinend nicht mal in der lage war, dem verkäufer anständig über das von ihm abgegebene tier aufzuklären...oder ob sie der verkäufer vielleicht doch von einem händler gekauft hat.
meine vorredner haben recht..laß sie wo sie ist, denn wenn du sie kaufst, rückt eine nächste bald nach!
obs nun eine rosea ist oder nicht...wobei grad das mit den gelben streifen verwirrend ist..denn wo hast du die denn gesehen, wenns doch jetzt ne rosea sein soll??
der nächsten spinne, wird es in dem laden nicht besser ergehen.

in diesem sinne, ein schönes WE und viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #17
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Salle,

Was soll dieses ganze: " wow na DU bist ja ein toller" wow an bildern erkennst du das".

Als ich sie das erste mal gesehen hab war sie auf einem regal das gerade so auf augenhöhe stand. durch den licht einfall sahs dann so aus als ob sie gelbe streifen hätte. heute hab ich sie dann mit dem verkäufer runter geholt und wegen dem rötlichen vorderleib gleich gemerkt das es eine rosea ist. Meine sieht ja genau so aus :confused:. Dann haben wir eben ihr terra neu eingerichtet. Und das alles in einer stunde.... (ich hab für meins 15 min gebraucht, der händler is 5 min zu fuß).
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Mahlzeit!

Weil es unzählige Arten gibt, die sich unglaublich ähnlich sehen. Kannst du ausschließen, dass es nicht andere Arten gibt, die wie eine rosea aussehen?

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #19
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Salle,


Zum beispiel?
 
  • Spinnen rettungsdienst !!! Beitrag #20
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinnen rettungsdienst !!!

Moin!

Aha, ein Experte, der meint alles zu können...

Dann schau dir mal folgendes Bild an und sage mir was es ist :

>>Klick<<

Und danach das hier : >>Klick mich auch

P.s.: Diese Diskussion hatten wir schonmal und das erste Beispielbild wurde da von Veith gebracht. Sehr passend wie ich finde.

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Spinnen rettungsdienst !!!

Spinnen rettungsdienst !!! - Ähnliche Themen

Haltung & Aufzucht von T.Blondi - L.Parahybana - P.Metallica !!! FAKTEN aus ERFAHRUNG: Haltung & Aufzucht von T.Blondi - L.Parahybana - P.Metallica !!! FAKTEN aus ERFAHRUNG HeyHo Leuts, Habe hier im Forum so vieles gelesen über...
T.Blondi 3.5 cm Große Höhle oder Kleine ??: Hallo leute ich bekomme am Dienstag eine T.Blondi (weibchen) sie ist 3,5 cm (spiderling) Jetzt will ich die Gleich in ihr end Terra (müste...
Oben