nochn anfänger am start :O

Diskutiere nochn anfänger am start :O im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Servus :], Ich bin neu hier, stell mich selbstverständlich kurz mal vor: Ich heisse Ari, bin 17 Jahre alt, habe meine mittlere Reife hinter mir...
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #1
T

TheKayRazzleExtravaganza

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Servus :],

Ich bin neu hier, stell mich selbstverständlich kurz mal vor:

Ich heisse Ari, bin 17 Jahre alt, habe meine mittlere Reife hinter mir, lebe noch bei meinen Eltern (Spinnen + mama = nicht gut :D ).

Also wie gesagt bin ich auch am Überlegen mir eine Vogelspinne anzuschaffen!
Informiert habe ich mich auch, habe einfach in der SuFu "anfängerspinne" eingegeben und mich ausreichend informiert.

nun einige Fragen stehen immer noch offen! (wie immer ;) )

Zum Einen: Die VS-Veteranen unter euch, meinen immer, "ja meine erste spinne war so eine, "bla, worauf ich hinaus will ist - wenn die VS-Weibchen meisst bis zu 20 Jahre alt werden (und unter den Leuten die mit einer Smithi angefangen haben, 30 Jahre!), was is dann aus ihnen geworden? habt ihr die per Börse weitergegeben oder habt ihr die alle noch ? Ein privater Spinnenzoo im eigenen Zimmer?


Nun gut, jetzt kommen wir zu den Fragen die jeder Anfänger stellt :D
Muss aber sein, ich hab mich über sämtliche "Anfängerspinnen" erkundigt,
konnt mich aber immer noch nicht entscheiden ^^.

Nunja ich suche eine Bodenbewohner-Spinne, die sich auch mal blicken lässt, zudem sollte sie auch friedlich sein, versteht sich ;).
Krasse Farben muss sie jetzt nicht unbedingt haben, aber sie sollte etwas größer sein/werden, Handflächen groß villeicht^^. ---> Brachypelma Smithi würde da in Frage kommen nicht wahr?

Wobei finde ich Baumbewohner auch toll, aber die brauchen ja etwas mehr Zuwendung (Luftbefeuchter, UV-Lampe, feuchter Boden etc, oder? ),
was halt für mich etwas teurer ausfallen würde, denke ich mal, überzeugt mich vom Gegenteil^^. ---> Avicularia versicolor wäre da wohl am interressantesten. Oder?


Hat vllt noch Erfahrungen mit folgenden VS? währe für weitere Informationen auch sehr dankbar:

- Brachypelma emilia
- Eupalaestrus campestratus
- Grammostola actaeon
- Chromatopelma cyaneopubescens

Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet ob einer von denen villeicht auch geeignet wäre als Anfängerspinne!

Also ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich auch schon mal im Voraus :] THX


EDIT: Kann mir jemand sagen was "Substrat" ist? :D Anscheinend irgendeine Art Bodenbelag?
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #2
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: nochn anfänger am start :O

Hallo

Und Herzlich Willkommen.

Substrat ist : Bodengrund der BESTE Bodengrund ist unsere heimische Walderde :):):) umsonst und die beste


Anfänger-Spinne ist so ein Wort was ich net so mag.

Nach meiner Meinung nach sind die Brachypelmas sehr gut und oft außerhalb. Ebenso Grammostola arten wie : rosea, actaeon ,grossa .
Aber schau dich mal im Arten-Teil um

Viel Spaß
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #3
A

albtraum2000

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: nochn anfänger am start :O

hallo
erst mal ein herzlich wilkommen...

leider kann ich dir mit deinen wünschen nicht weiter helfen:crying:, aber versuche es mal mit sufu :blush: da wirst du sicherlich etwas nach deinem geschmak finden ....:D:D:D

hier im forum sind viele nette menschen die dir mit viel rat an deiner seite stehen und dir sicherlich bei manch einem problem weiter helfen können:D:D:D:D

lg andrea
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #4
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: nochn anfänger am start :O

hi du
erstmal herzlich willkommen und ich find es gut das du dich vorab informierst.

ich habe nur baumbewohner undich weiss net was da teurer sein sollte
also sprühen wegen luftfeuchtigkeit sollte mann bei allen spinnen
ok baumbewohner brauchen anderes terra aber viel unterschied besteht da net vom preis
ne avi versicolor bekomm ich auch demnächst aber auch so habe ich schon schöne spinnen(finde ich)
ich kann hier nur schreiben was baumbewohner betrifft weil ich nur solche hab
klar sie sind als slings anfälliger besonders bei staunässe.
aber ansonsten find ich sie voll faszinierend

lg andy

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
das man Geld nicht essen kann!

http://www.arachnophilia.de/de/bestandsliste/5726
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: nochn anfänger am start :O

Mahlzeit!

Gegen eine smiti spricht nichts. Davon sieht man oft was und die meisten Exemplare sind relativ friedlich. Es gibt aber auch Ausnahmen...Andere Leute haben mit als zickig geltenden Arten angefangen. Das ist auch möglich. Wichtig ist, dass du ohne Riesenerfahrung in der Lage bist, die Ansprüche des Tiers zu erfüllen.

Manche Leute haben ihre erste Spinne wohl noch. Das hängt natürlich auch davon ab, wie lang diese erste Spinne her ist, wie alt das Tier schon war oder ob es sich nicht doch als Bock rausgestellt hat...und wenn du dir bei so manchem die Bestandslisten ansiehst, kommt das dem Zoo sehr nah.

Es soll auch Leute gegeben haben, die mit Baumbewohnern eingestiegen sind, aber tatsächlich scheinen doch die meisten als erste Spinne eine Bodebewohnerin gehabt zu haben (persönlicher Eindruck). UV-Beleuchtung kannst du dir übrigens für nachtaktive Vogelspinnen (und das sind alle) schenken - Lass dir keinesfalls von einem geschäftstüchtigen Zoohändler sowas aufschwätzen (genauso wenig wie irgendwelche Rinde als Bodengrund oder keimfreie Terrarienerde).

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #6
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: nochn anfänger am start :O

Hallo Ari,

und wilkommen bei den Spinnern. Das mit der ersten Spinne ist so eine Sache und eigentlich muss das jeder für sich entscheiden. Wenn es den ein Bodenbewohner sein soll, kann ich Dir mal die Brachypelma vagans ans Herz legen. Diese Spinne wird richtig gross und ist auch ansonsten sehr aktiv und oft ausserhalb ihrer Höhle zu sehen. Das mit den 20 Jahren sollte auch kein Problem sein, den bei der einen wird es garantiert nicht bleiben ;)
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #7
T

TheKayRazzleExtravaganza

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: nochn anfänger am start :O

hm.. vielen dank für eure schnellen antworten!

@Avi303: eine Brachypelma vagans schaut auch sehr interressant aus, ist aber eine etwas aggressivere art, nach dem archiv.

@kahless: ja ich bin kurz davor mich für eine smithi zu entscheiden^^
und die sache mit den uv-lampen,.., is wohl iwie stecken geblieben, reptilien etc xD

@papabaer andy: Und Baumspinnen-Terrarien müssen wohl etwas höher sein oder? Und noch eine Frage: Was meinst du mit einsprühen? also du nimmst einfach etwas Leitungswasser und sprühst das Terrarium regelmäßig ab?



Und könnte mir noch jemand erzählen, was es mit der Vogelspinnenbörse auf sich hat? wie funktioniert sie?^^
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #8
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: nochn anfänger am start :O

hi
also baumbewohner brauchen höheres terra
und sprühen heisst das mann wasser in ne sprühflasche und ein wenig auf die äste und den boden sprüht um so die luftfeuchtigkeit zu halten

lg andy
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #9
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: nochn anfänger am start :O

Salle,

Die VS börse funktioniert wie eine zeitung. einer bietet der andere sucht.

Die anfänger spinnen sind ja alle schon genannt worden. Allerdings möchte ich hinzufügen das selbst wenn eine art als aggressiv verrufen ist kann sie trozdem ganz ruhig sein. und auch andersrum. Es soll ja auch ruhige Blondi's geben genau so wie es aggro Roseas gibt. Alles in allem kannst du aber die Brachypelma und Grammostola arten beruhigt kaufen ^^.

Viel spaß
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #10
T

TheKayRazzleExtravaganza

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: nochn anfänger am start :O

gut danke für die info xD

mir ist noch eine Frage eingefallen, undzwar:

Wer spinnt mehr Spinnweben? die Baumbewohner oder die Bodenbewohner?
Oder tun das beide gleichermaßen?


Und Wie siehts mit der Börse aus? ^^

EDIT:

brauche nochn paar begriffserlärungen^^:

- slings
- juvenile
- spiderlinge
- KL

Kann man etwa VS einfach so per post schicken? oder wieso stehn dann in der börse solche sachen wie "versicherter versand"?
verwirrt mich°___°
 
Zuletzt bearbeitet:
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #11
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: nochn anfänger am start :O

Hey Ari,

zum Thema vagans und Aggresivität kann ich nur sagen, das sie vielleicht ein wenig mehr Temperament hat, als etwa andere Arten. Sie ist aber wirklich ein sehr dankbarer Pflegling und macht keine Probleme. Auf die Hand gehört eine Vogelspinne sowieso nicht und insofern macht das keinen grossen Unterschied ;) Du kannst Dir auch für den Anfang noch ne kleine Vagans holen, da Sie sehr schnell wachsen und auch Mutti damit wohl weniger Probleme hat :D So 1,5 - 2,5 cm sind nicht schlecht und sie kosten auch nicht wirklich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: nochn anfänger am start :O

Salle,

Die VS börse funktioniert wie eine zeitung. einer bietet der andere sucht.

Viel spaß

Und Wie siehts mit der Börse aus?


Wer spinnt mehr Spinnweben? die Baumbewohner oder die Bodenbewohner?
Oder tun das beide gleichermaßen?

Und Wie siehts mit der Börse aus? ^^

Salle

So weit ich weis die baumbewohner. Sie verarbeiten meist das geäst im terra mit ins netz. Allerdings gibts auch GUT spinnende Bodenbewohner. Die meisten legen aber meist nur einen "Warntepich" aus und warten bis etwas drauftritt.


EDIT: Ich habe hier mal noch ein video in dem man das mit dem tepich sieht. Ich hoffe du kannst englisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #13
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: nochn anfänger am start :O

Tach :)

- juvenile:
ich verstehe darunter, dass die Spinne ihre finale Färbung aber noch nicht ausgewachsen ist.

- spiderlinge:
Spinnenjungtiere

- KL
Körperlänge. Sprich Carapax + Abdomen

Zu deiner Frage, wer mehr spinnt.
Kann man so pauschal nicht sagen, da das artenspezifisch sehr verschieden sein kann. Allerdings spinnen Avis z.b. relativ viel... bei den Boden- bzw. Buschbewohnern ist wohl die Chromatopelma cyanopubescens die Bauspezialistin :)
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: nochn anfänger am start :O

Moin!

Zu den Begriffen bzw Abkürzungen haben wir auch einen Punkt im FAQ >>Klick mich<<,
da ist ein bisschen was erklärt. Ansonsten ist auf der Hauptseite auch eine Auflistung einiger der wichtigsten Begriffe >>Klick mich auch<<.

Grüße,

Aaron
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #15
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: nochn anfänger am start :O

Halli Hallo und ein herzliches Willkommen :)

Also ich habe mit einer Baumbewohnerin als Spiderling angefangen (Avicularia versicolor) und finde sie weitestgehend auch interessanter wie Bodenbewohner.
Alleine, wenn sie sich auf einem Ast tarnen und ihre Beine "zusammenklappen" (wie auf einigen Bildern bei Poecilotheria ornata).

Unter "juvenil" verstehe ich das, was bei Mantiden z.B. "subadult" wäre, dementsprechend die letzte Haut vor dem adult-sein. Was unterm Strich quasi das aussagt, was Erebus schon schrieb.

An sich ist eine Spinne nicht teuer, dennoch sollte man eben auch keine anfallenden Kosten scheuen..
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #16
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: nochn anfänger am start :O

hi nochmal

also ich finde baumbewohner einfach genial
schon alleine die gespinnste die sie bauen sind echt der hammer
foto:gespinnst meiner avi

lg andy

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
das man Geld nicht essen kann!

http://www.arachnophilia.de/de/bestandsliste/5726
 

Anhänge

  • ALIM0093.jpg
    ALIM0093.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 40
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: nochn anfänger am start :O

Mahlzeit!

Zum Thema "aggressiv" noch etwas: Diese Tiere sind genauso gut haltbar. Sie lassen sich nicht anfassen, aber das solltest du sowieso nicht tun. Einige Arten, die als aggressiv gelten, sind auch eher verfressen und testen erstmal alles auf Genießbarkeit.

Schönen Abend
Andreas
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #18
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: nochn anfänger am start :O

Ich würde dir auch erstmal ein Buch ans Herz legen und dir das erstmal durchlesen.
Somit hast du die ganzen Begriffe im Kopf , weißt über vieles schon besser bescheid und es gibt auch noch viel Interessantes für Stunden in denen man was lesen will.

Hier ein Buch was früher oder später so gut wie jeder VS Halter hat:
http://www.amazon.de/Vogelspinnen-H...=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1217180276&sr=8-4

mfg,
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #19
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: nochn anfänger am start :O

hey,

wenn du weitere Spinnen suchst, die stark spinnen, kann ich dir auch Chilobrachys spec. z.B. huahini, fimbriatus...sehr ans Herz legen. ;)
Zum Thema vagans kann man sagen, meine Tiere die ich je hatte, waren keineswegs aggressiv oder sonstiges, musst sie ja auch nicht streicheln...

Als Anfängerspinne würde ich dir persönlich zu C.cyaneopubescens empfehlen, bekomme die Woche auch 2 weibliche Tiere, bin ganz hin und weg. ^^
Die Fachbegriffe kommen dann auch mit der Zeit....:cool:
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #20
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: nochn anfänger am start :O

Chilobrachys würde ich als 1. Tier nicht empfehlen, da man diese recht selten sieht, auch wenn es so schöne Tiere sind.
Außerdem sind sie recht scheu und verschwinden bei der kleinsten Erschütterung schnell in ihre Wohnröhre.

Mfg,
 
Thema:

nochn anfänger am start :O

nochn anfänger am start :O - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
C. versicolor, inaktiv, durchsichtige Stellen an den Beingliedern.: Guten Tag zusammen, ich würde mich selbst als "fortgeschrittener Anfänger" mit Arachnophobie in der Spinnenhaltung beschreiben :D , daher bitte...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben