nochn anfänger am start :O

Diskutiere nochn anfänger am start :O im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Morgen! Das tut meine Grammostola auch ^^ Und die ist sogar schon so schlau und kommt mit dem Hinterteil als erstes aus der Höhle und dreht sich...
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #21
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: nochn anfänger am start :O

Chilobrachys würde ich als 1. Tier nicht empfehlen, da man diese recht selten sieht, auch wenn es so schöne Tiere sind.
Außerdem sind sie recht scheu und verschwinden bei der kleinsten Erschütterung schnell in ihre Wohnröhre.

Mfg,


Morgen!

Das tut meine Grammostola auch ^^
Und die ist sogar schon so schlau und kommt mit dem Hinterteil als erstes aus der Höhle und dreht sich erst um wenn sie sicher ist, dass kein Feind vorbei kommt :evilgrin: Herrlich!
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #22
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: nochn anfänger am start :O

Ich würde sagen , Grammos sind aber i.d.R. robuster was Erschütterungen angeht und man kann sie länger beobachten als ein paar Minuten am Tag.
Liegt jedoch nicht an mir was er sich zulegt - ich selbst habe mir auch eine P. murinus zugelegt - von der ich maximal die ersten zwei Beinpaare zu sehen bekomme.
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #23
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: nochn anfänger am start :O

Hallö,

ja gut, Grammos scheinen da irgendwann Vertrauen zu fassen. Meine rennt auch nicht mehr sooo oft bei der Glaserschütterung in die Röhre sondern wartet manchmal schon vor den Türen und "schaut raus". ^^
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #24
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: nochn anfänger am start :O

Shalömchen,
wie bereits diverse Vorposter ansprachen, gibt es in meinen Augen keine "Anfängerspinne" per se. Speziell die oftmals zitierte und strapazierte G. rosea treibt Anfänger in der Vogelspinnenhaltung aufgrund ihrer oftmals langen Fresspausen und Häutungsintervalle schier zur Verzweiflung. Daher denke ich, dass sich eine Anfängerspinne durch folgende Merkmale auszeichnet: Robustheit, Zeigefreudigkeit, Gefräßigkeit (sehen wir es mal realistisch, wer hockt nicht vor den Terris und freut sich, wenn seine Lieblinge auf die Jagd gehn) und rasches Wachstum. All diese Faktoren treffen sowohl auf diverse Baumbewohner (P. regalis, P. ornata, P. cambridgei) als auch auf einige Bodenbewohner (A. geniculata, Lasiodora spec.) zu. Einzig bei letzteren ist das sprichwörtliche rasche Bombardieren ein wenig problematisch....

Alle Arten lassen sich unter Standardbedingungen (25-28°C, 70-80% LF) halten, sind in der Anschaffung auf Börsen recht günstig und sind gute und gierige Fresser...
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #25
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: nochn anfänger am start :O

Naja ... geni bombadiert jetzt auch nicht so, dass man jedesmal wenn man die Glasscheibe hochhebt/öffnet , diese anfängt zu bombadieren.
Wär aufjedenfall eine "Anfänger"spinne mit der man sicherlich seinen Spaß haben wird.
Die Färbung ist auch nicht so eintönig und überzeugt auch - meiner Meinung nach.

edit: die als Anfängerspinne gesehene B. smithi kann auch schonmal ihre Zeiten haben - in denne man sie einen Monat oder länger nicht sieht.

p.s. Meroko , schönes neues Avatar ^^
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #26
K

Kahless

Gast

AW: nochn anfänger am start :O

Mahlzeit!

Daher denke ich, dass sich eine Anfängerspinne durch folgende Merkmale auszeichnet: [...] Gefräßigkeit (sehen wir es mal realistisch, wer hockt nicht vor den Terris und freut sich, wenn seine Lieblinge auf die Jagd gehn)

Außerdem kann ein Anfänger bei der ersten Spinne wohl selten beurteilen, welche Fresspausen noch "normal" sind und wann er sich Sorgen machen sollte. Insofern ist ein guter Fresser sicher eher zu empfehlen.

Einzig bei letzteren ist das sprichwörtliche rasche Bombardieren ein wenig problematisch....

Warum? Bei einer Lasiodora klebt ja wohl niemand mit dem Gesicht direkt am offenen Terrarium? Nebenbei: Bei solchen Tieren kommt erstmal auch niemand auf dumme Ideen, bei einer ruhigen smithi könnte man im Lauf der Zeit nachlässiger werden, weil das Tier sich ja scheinbar nicht am Menschen stört. Unschön, wenn sich die Spinne dann eben doch mal erschreckt und reagiert.

Frohes Schaffen
Andreas

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #27
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: nochn anfänger am start :O

Ich bezog mich darauf, dass insbesondere Lasiodora spec. und A. geniculata dazu neigen, bei kleinsten Störungen (Wechseln des Wassers, Entfernen von Futterresten etc.) zu bombardieren. Bei meiner 0.0.1 L. difficilis ist es auch für mich als "erfahrenen" Laien schwierig, "Wartungsarbeiten" durchzuführen, ohne gleich bebürstet zu werden. Daher sind in meinen Augen Tiere, die auf Störungen gelassener reagieren eher geeignet, besonders, da man in der Anfangszeit und als Anfänger doch ab und an im Terrarium ein paar Sachen richten muss, die man entweder nicht bedachte oder sich zuvor anders präsentierten.
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #28
K

Kahless

Gast

AW: nochn anfänger am start :O

Mahlzeit!

Schon...aber mit ein wenig Denken (oder einer Frage im Forum^^)kommt man dann zb auf die Lösung mit der HD. Und man behält den Respekt vor dem Tier...

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #29
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: nochn anfänger am start :O

Mahlzeit!

Schon...aber mit ein wenig Denken (oder einer Frage im Forum^^)kommt man dann zb auf die Lösung mit der HD. Und man behält den Respekt vor dem Tier...

Frohes Schaffen
Andreas


Jahaaaaaa, am besten mit nackichten Flossen ner wild bombardierenden Lasiodora difficilis den Deckel aufn Kopp stülpen, ganz genau!

Hat bei mir auch nur ein bischen Hautauschlag bedeutet ;)

Auf jeden Fall sind die Tiere zeigefreudig, wachsen schnell, sind unproblematisch in der Haltung und fressen wie die Verrückten... In meinen Augen die klassischen Anfängerspinnen!
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #30
K

Kahless

Gast

AW: nochn anfänger am start :O

Mahlzeit!

Meine erste Spinne war (bzw. ist, ich hab sie ja noch) eine parahybana...ist mir also durchaus bekannt. Und ne HD kann man auch mit einer langen Pinzette (die man sich sicher auch anschaffen sollte) über der Spinne platzieren. Und mal im Ernst: Abgesehen von wohl eher seltenen wirklichen allergischen Problemen lernt man auch aus dem Hautausschlag...

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #31
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: nochn anfänger am start :O

Natürlich hast Du recht, ändert aber nichts daran, dass es unangenehm ist. Punkt. ;)
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #32
K

Kahless

Gast

AW: nochn anfänger am start :O

Mahlzeit!

Das ist wie bei den Kindern, die immer mit der Hand auf die Herdplatte greifen. Wenn die einmal heiß war, haben sie es gelernt... leider gibt es auch Erwachsene, die es anders nicht kapieren.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #33
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: nochn anfänger am start :O

Lieber Andreas,

mögen Deine und meine Worte von Weisheit kündend in die weiten des Netzes getragen werden und davon zeugen, dass Erfahrung klug macht und mancher Fehler nur einmal begangen wird!


In tiefster Ehrfurcht,
Arne
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #34
T

TheKayRazzleExtravaganza

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: nochn anfänger am start :O

Leute ihr macht mich fertig ^^

nun gut ich hab mir bestimmte arten jetzt ausgesucht und werde mit einer von ihnen beginnen.

nungut, ich hab dann noch 2 Fragen die bis jetzt unbeantwortet sind:

- Kann man etwa VS einfach so per post schicken? oder wieso stehn dann in der börse solche sachen wie "versicherter versand"?
verwirrt mich...

- @ Kahless: du sagest mal:
"Sie lassen sich nicht anfassen, aber das solltest du sowieso nicht tun."
es gibt aber genug fotos oder videos wo leute ihre spinnen immer in die hand nehmen,... ich würde das vllt irgendwann mal, wenn ich mich sicher bin dass die spinne nix tut au mal versuchen,.. oder sollte man das nicht?
Macht ihr das alle überhaupt??


EDIT: Noch eine eingefallen :D

- Verhalten sich VS ausm wildfang oder ausm laden/zucht unterschiedlich?
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #35
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: nochn anfänger am start :O

Die Leute mit den Videos sind auch meist Idioten ;)
Man brauch eine Spinne nicht auf die Hand zu nehmen... was hast du davon?!
Die Spinne spürt argen Stress und du fühlst dich für den kurzen Moment ein bisschen glücklich.
Um zu fühlen wie sich das Tier ungefähr anfühlt kannst du auch eine Haut von einem größeren Tier mal auf die Hand nehmen , dann weißt du ungefähr wie es sich anfühlen kann.
Und VS KANN man per VS verschicken , aber persönlich würde ich dieses nur mit nem Express Versand machen und als versicherter Versand.
So ist wenigstens etwas gewährleistet ,dass die Spinne in ihrem Packet nicht rumgeworfen oder sonst was wird . . .
Und Vs auch nur bei etwas wärmeren Temperaturen versenden / gesendet bekommen, da Kälte aber auch zu warme Temperaturen nicht sehr angenehm für die VS sind ...

mfg,
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #36
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: nochn anfänger am start :O

Hey Ari,

welche 2 hast den bisher in die engere Auswahl genommen? Zum Thema auf die Hand nehmen - Überleg Dir doch einfach mal, was Deine Motivation ist eine Spinne anzuschaffen. Falls Du das Tier bestmöglich halten und beobachten möchtest, oder sogar später züchten - dann denke ich, wirst Du viel Spass haben. Falls Du lieber was für die Hand haben möchtest, ist ein Hamster evtl. doch die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #37
I

irminia1983

Gast

AW: nochn anfänger am start :O

Hallo,

Spinnen kann man mit der Post verschicken, auch ich würde hierfür aber immer Expressversand und versichertes Paket wählen. Man muss natürlich auf den Versand verzichten wenn es zu kalt ist... aber auch wenn es zu warm (!!!!) ist. Wozu das führen kann sieht man hier in einem anderen Thread.

MfG
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #38
K

Kahless

Gast

AW: nochn anfänger am start :O

Mahlzeit!

Ich zitiere mal einen guten Freund: "Nur weil schon Leute die Autobahn zu Fuß überquert haben und das überlebten, empfieht man das auch niemandem."

Natürlich sind Vogelspinnen nicht so gefährlich, aber es sind Wildtiere. Sie werden niemals wirklich zahm und können trotz "Gewöhnung" unvorhergesehen reagieren und dann bombardieren oder beißen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #39
T

TheKayRazzleExtravaganza

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: nochn anfänger am start :O

hm okay, tolle antworten, danke!

es war nur so eine Überlegung, also wenn dem Tier unwohl dabei ist, würde ich sie auch nicht auf die Hand nehmen oder sonstiges!

Und zu der Versand-Sache:
Ich wollte ursprünglich darauf hinaus, ob man überhaupt Tiere per Post schicken kann/darf, denn dass wusste ich nicht.
Aber mittlerweile hab ich es auch gelesen, das sowas möglich ist ^^.
Wober der Versand von Tieren so in der 30€-Gegend ist, schon recht teuer,
wenn man bedenkt dass die VS an sich billiger ist^^

Ich werde wahrscheinlich eher ein Jungtier nehmen, wills schliesslich selber aufwachsen sehen ^^.

@Avi303: Ich will sie jetzt nicht gerade im großen Stil züchten, aber ich will sie ja natürlich pflegen, und auch das beobachten ist ja sehr interressant^^. Und wenn ihr zugebt, ein Hamster ist dagegen schon seeehr langweilig ^^.

Ich denke ich werde folgende Spinnen nehmen, jenachdem wie es nun kommt:

- Avicularia versicolor

-
Brachypelma smithi

- Grammostola actaeon (kommt neuerdings auch dazu, ja^^)
 
  • nochn anfänger am start :O Beitrag #40
C

Commander M

Gast

AW: nochn anfänger am start :O

Und zu der Versand-Sache:
Ich wollte ursprünglich darauf hinaus, ob man überhaupt Tiere per Post schicken kann/darf, denn dass wusste ich nicht.
Aber mittlerweile hab ich es auch gelesen, das sowas möglich ist ^^.
Wober der Versand von Tieren so in der 30€-Gegend ist, schon recht teuer,
wenn man bedenkt dass die VS an sich billiger ist^^


- Avicularia versicolor

- Brachypelma smithi

- Grammostola actaeon (kommt neuerdings auch dazu, ja^^)
[/quote]


Nabends.


Wenn ganz auf Nummer sicher gehen willst, dass dein Tier gut erholt bei dir ankommt, nimm einen Tierversand. Die sind meist darauf spezialisiert und es vergehen nur wenige Stunden, bis das Tier vom Züchter bei dir ist. Kostet auch so in der 30 - 40 Euronen-Region, ist aber am schonendsten.

Dann berichte mal weiter über die Wahl deines Tieres und teile mal mit, wenn es angekommen ist.

Gruß
 
Thema:

nochn anfänger am start :O

nochn anfänger am start :O - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
C. versicolor, inaktiv, durchsichtige Stellen an den Beingliedern.: Guten Tag zusammen, ich würde mich selbst als "fortgeschrittener Anfänger" mit Arachnophobie in der Spinnenhaltung beschreiben :D , daher bitte...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben