Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Diskutiere Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit! Warum? Die Wirkung des Giftes mag ja bei Menschen einem Bienen- oder Wespenstich entsprechen, aber das Gift einer Vogelspinne setzt...
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #21
K

Kahless

Gast

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Mahlzeit!

Kommt auf die spinne an würde ich sagen. Also ich habe 2 rottweiler von denen einer schonmal von einer hornisse in den rücken gestochen wurde. Er hat nicht mal gejault sondern die hornisse nur schnell zerbissen. Es wurde dann ein bischen dick aber sonst nichts. Ich denke mal das wäre dann bei einer VS nicht viel anders (nicht bei jeder aber bei den meisten).

Warum? Die Wirkung des Giftes mag ja bei Menschen einem Bienen- oder Wespenstich entsprechen, aber das Gift einer Vogelspinne setzt sich anders zusammen und wirkt anders als beim Menschen.

Gehen wir mal von einer blondi aus die ja ein starkes gift vor allem bei klein-Säugetieren haben soll.

Geh lieber mal von Pözzis usw. aus, das "besonders starke Gift einer blondi" hat nicht mal zum Haltungsverbot in Hessen gereicht.

Bei einem ausgewachsenen Hund sagen wir mal ab 30-35cm schulterhöhe sollte außer übelkeit nicht viel passieren da hunde im normal fall ein starkes Imunsystem haben. Sie fressen ja in der natur auch beeren usw. Ich denke hier zählt vor alles die relation von Gift/kg-Körpergewicht.

Woraus schließt du das? Darum geht es ja hier, dass diese Gifte auf Hunde evtl anders wirken. Das starke Immunsystem würde ich bei einigen Hunden so nicht unterschreiben.

Der TA wird , wenn er hat, ein gegengift verabreichen. Allerdings solltest du dann nicht gerade zu einem normalen tierarzt gehn da die sowas zu 80% nicht haben/brauchen. Geh lieber zu einem speziellen Reptilien arzt. Die kennen sich auch mit spinnen aus. Ansonsten wird dein tier antibiotika (blödes wort) bekommen um die bakterien des giftes zu bekämpfen.

Das Gift besteht nicht aus Bakterien. Antibiotika wirken nicht gegen das Gift, sondern gegen bakterielle Infektionen, die als Begleiterscheinung auftreten.

Woher ich das weiß? ^^

[... ]Mit der erklärung das gift eigentlich nichts anderes wie bakterien sind.

Das wüsste ich auch gern mal, woher du das weißt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #22
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

salle

naja so hat der tierarzt es mir erklärt. Er hat meinem vater einen verband mit gelber antibiotika paste gemacht und zu mir gesagt das es das gift beseitigt und die schwellung zurück nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #23
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

hi,

DU könntest vll das machen was man bei menschen macht. und den jeweiligen arm des tieres schnell abbinden.

du meinst was man in schlechten filmen bei menschen macht?:party:
dann könnte man ja auch noch die bisstelle aufschneiden und aussaugen.:D

Australische Funnel Web, Amazonas Funnel Web, Bannanen Spinne usw. Für unsere Tierchen, könnt ich mir vorstellen, gibts vll eher was allgemeines.
mit gegengiften wird eher vorsichtig umgegangen, da man mit einer allergischen reaktion rechnen muss die die situation noch verschlimmern kann.

wie war da snochmal wenn man keine ahnung hat?:itwasntme:

gruß karsten
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #24
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

du meinst was man in schlechten filmen bei menschen macht?:party:
dann könnte man ja auch noch die bisstelle aufschneiden und aussaugen.:D
Das wär dann so der Rambo-Style xD
Gruß
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #25
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

hi,

Das wär dann so der Rambo-Style xD
das wäre doch eher mit schwarzpulver ausbrennen oder nicht?:rock:

gruß karsten
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #27
K

Kahless

Gast

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Mahlzeit!

@kevinwolf: Wenn du zitierst, dann bitte richtig. Die Aussage war von Veith, nicht von mir.

Und nebenbei: Nur weil es auf youtube gesagt wird (und vorher in einer Fernsehsendung), muss es noch lang nicht stimmen. Fernsehen (auch "wissenschaftliches" oder Reportagen) erzählen viel, solang die Einschaltquote stimmt..

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #28
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Salle

Also bestreitest du das es in australien ein gegengift gegen "deren" giftspinnen gibt?


Sorry wegen dem zitat.
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #29
I

irminia1983

Gast

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Hi,

habe ich was überlesen? Ich sehe gerade nichts wo jmd. bestritten hat das es ein Gegengift gegen wirklich giftige Spinnen gibt, die Aussage war doch diese das man damit vorsichtig ist , weil es allergische Reaktionen hervorruft die u.U
alles noch schlimmer machen?!? Oder bin ich jetzt auf dem total falschen Dampfer?

Schönen Abend an alle

Anne
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #30
K

Kali

Gast

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Auch wenn ich womöglich wieder überlesen werde.
Es gibt für viele Gifttiere ein Gegengift, das ist richtig, aber nicht für Vogelspinnen.
Dein komisches Abbinden, kannste vergessen, denn das kann noch viel schlimmere Folgen haben, als das Gift wandern zu lassen. Das Gleiche gilt fürs aussaugen etc.

Außerdem kommt es meist auf das Gifttier selber an, ob man ein Gegengift verabreicht oder nicht. In den meisten Fällen kommt man auch ganz gut ohne aus. Grund dafür ist, dass Gegengifte oft eine allergische Reaktion auslösen können und die können genauso schwere Folgen haben ohne eine Behandlung.
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #31
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Mahlzeit!

@kevinwolf: Wenn du zitierst, dann bitte richtig. Die Aussage war von Veith, nicht von mir.

Und nebenbei: Nur weil es auf youtube gesagt wird (und vorher in einer Fernsehsendung), muss es noch lang nicht stimmen. Fernsehen (auch "wissenschaftliches" oder Reportagen) erzählen viel, solang die Einschaltquote stimmt..

Schönen Abend
Andreas

Salle

Hier ^^.


Eine Freund von mir hat verwandte in australien. Die haben IMMER mindestens 1 ampulle antiserum daheim. Da es anscheinend nicht selten vorkommt das eine funnel web im badezimmer oder pool landet.
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #32
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

ich denke doch dass es egal ob hund oder katze...auch immer auf die größe und das gewischt ankommt...genauso wie beim menschen auch...

und dass ein biss eine vs sicherlich für einen kleinen terrier sicher gefährlicher sein kann als für einen großen schäferhund...

gruß exe
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #33
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Hoi,
Fakt ist, wenn unsere Tierchens gebissen werden sind wir erstmal am Arsch!
Ich hab nicht son Reptiliendoc inna Nähe der meinen Katzen irgendnen Zeugs (was auch immer) spritzen könnte.

Aber gut das es Schlösser gibt;)
Gruß
Schiko
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #34
K

Kahless

Gast

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Eine Freund von mir hat verwandte in australien. Die haben IMMER mindestens 1 ampulle antiserum daheim. Da es anscheinend nicht selten vorkommt das eine funnel web im badezimmer oder pool landet.

Mahlzeit!

Das sind aber keine Vogelspinnen. Übrigens sind Antiseren ne tolle Sache...manche Menschen reagieren mit allergischen Reaktionen, die der Giftwirkung in nichts nachstehen, ein Arzt wird niemals das Serum verwenden, das ihm irgendjemand hinstellt. Er hat nämlich keine Ahnung, wie das gelagert wurde. Und nur durch ein Antiserum wird aus einem Biss kein harmloser Piekser.

Es geht immer noch um die Giftwirkung von Vogelspinnen. Da gibt es keine Antiseren. Und vieles, was du hier so empfiehlst, bringt herzlich wenig...wie zb Abbinden.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #35
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Hallo,

komisch, in welche Richtungen eine Diskussion abdriften kann.
In all seven cases the dog died
Zwar ist die Irrtumswahrscheinlichkeit bei nur sieben Fällen relativ hoch, jedoch waren auch große Hunde dabei. Wenn ich andere Tiere hätte, würde ich das Spinnenzimmer abschließen.
Antidot gibt es aus schon erwähnten Gründen nicht.

Er hat meinem vater einen verband mit gelber antibiotika paste gemacht und zu mir gesagt das es das gift beseitigt und die schwellung zurück nimmt.

Wieso lässt sich Dein Vater beim Tierarzt behandeln?

Gruß
Mark
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #36
K

Kali

Gast

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Kahless vergiss es einfach ;)
Wir beide sind ausnahmsweise einer Meinung und trotzdem werden diese Sachen immer überlesen ;)

Das Gleich hab ich ein paar Posts vorher geschrieben und da kommt auch keine Reaktion drauf :|
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #37
K

Kahless

Gast

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Zwar ist die Irrtumswahrscheinlichkeit bei nur sieben Fällen relativ hoch, jedoch waren auch große Hunde dabei. Wenn ich andere Tiere hätte, würde ich das Spinnenzimmer abschließen.

Mahlzeit!

Wobei man nicht vergessen sollte, dass es sich bei den Spinnen laut Artikel um Arten der Gattungen Phlogiellus und Selenocosmica handelt. Zumindest letztere gelten ja als Träger eines potenteren Gifts, deren Haltung nicht mehr überall erlaubt ist. Mir stellt sich die Frage, ob man diese Tiere mit den doch sehr viel häufigeren Süd- und Mittelamerikanern vergleichen kann.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #38
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Wunderschönen guten Morgen,

Ich meine im Schmidt wird auf BÜCHERL verwiesen, der wohl früher sehr viel mit Vogelspinnengift und Mäusen experimentiert hat, und zu dem Schluss kam, dass ein Vogelspinnenbiss für Warmblüter mit über 500g Lebendgewicht nicht gefährlich ist. Ist aber schon ein paar Jährchen her, kein Plan wie aktuell das ist und bin mir auch nicht sicher ob ich das wirklich da gelesen hab.

Ich denke allerdings, dass dies, zumindest für amerikanische Vogelspinnen zutreffen sollte. Speziell in den USA, wo ja auch einige Vogelspinnen heimisch sind, hätten Haustier tötende Vogelspinnen sonst wahrscheinlich schon längst für Schlagzeilen gesorgt.

Wie das allerdings für Asiaten oder Afrikaner aussieht ist schwer abzuschätzen. Zumal das ja auch von Gattung zu Gattung variieren kann, und auch von gewissen Zufällen wie Unverträglichkeiten abhängt (wie es z.B. bei der Australischen Trichternetzspinne der Fall ist, deren Gift sehr potent auf Primaten wirkt, obwohl diese erst vor ein paar Tausend Jahren in Australien eingewandert sind).

LG Hajo
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #39
K

Kahless

Gast

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Mahlzeit!

Ich denke allerdings, dass dies, zumindest für amerikanische Vogelspinnen zutreffen sollte. Speziell in den USA, wo ja auch einige Vogelspinnen heimisch sind, hätten Haustier tötende Vogelspinnen sonst wahrscheinlich schon längst für Schlagzeilen gesorgt.

Ob man das aber dann immer einer Spinne zuschreibt und nicht im Zweifel einer Klapperschlange o.ä.? An den Bissen australischer Spinnen dürften sicher auch mehr Hunde oder Katzen gestorben sein, die im Artikel angegebenen Zahlen beschränken sich ja nur auf hinterher gefangene und identifizierte Vogelspinnen.

Wunderschönen guten Morgen,

Wo lebst du? Oder trifft da doch das Vorurteil über Studenten zu, die um 7 aufstehen, weil um 8 die Geschäfte schließen?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #40
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Wunderschönen guten Morgen,

öhm ja, ich bin Student! :confused:

Und zum Glück hat der Hit um die Ecke sogar bis um 22h auf! :blush:

LG Hajo
 
Thema:

Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Hat niereninsuffiziente Katze Schmerzen?: Hallo. In meiner Nachbarschaft lebt schon lange eine kleine Katze. Sie ist jetzt 16-17 Jahre alt. Nachdem meine eigenen Katzen mit 19 bzw. 20...
Senior Mops hat Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich bin Neu hier und voller Sorge! Wir haben einen langschläfrigen, verschmusten, verrückten und lebensfrohen...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben