Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Diskutiere Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit! Gehört? Hast du da irgendwelche weiteren Kenntnisse? Vielleicht auch aufgeschlüsselt nach Arten? Denn dass der Biss einer rosea für...
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #1
K

Kahless

Gast
wegen der frage nach: was passiert, wenn der hund/katze/etc. gebissen wird.... ich habe gehört, dass bisse für haustiere tödlich sein sollen.

Mahlzeit!

Gehört? Hast du da irgendwelche weiteren Kenntnisse? Vielleicht auch aufgeschlüsselt nach Arten? Denn dass der Biss einer rosea für Katzen oder Hunde tödlich sein soll, wäre mir neu.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Moin!

@Kahless : Ich hab das auch schon gelesen, bin mir aber grad nicht mehr sicher wo. In dem Artikel ist auch die Rede davon, dass Vogelspinnenbisse und Skorpionstiche für den Menschen eher harmlos, für Haustiere wie Katzen und Hunde aber zu 90% tödlich sind. Hat etwas mit der Verträglichkeit zu tun.
Wenn mir wieder einfällt in welchem Buch/Heft ich das gelesen habe, sage ich dir bescheid.

Grüße,

Aaron
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #3
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Mahlzeit!

Volker von Wirth hat die Giftwirkung eines Vogelspinnenbisses, bezogen auf Hunde und Katzen, Kleinsäuger usw., in seinem kleinen Buch "Vogelspinnen" vom GU-Verlag auf Seite 56 beschrieben. Es gibt da offensichtlich eine australische Studie .

Gruß
Thomas
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Guten Morgen

@ Giftigkeit: Also ich habe auch gehört das es bei spinnengift nicht auf die GRÖßE ankommt. Sondern darauf WAS man ist. z.b. die australische funnel Web. Sie kann für menschen in 20 tödlich sein. Bei hunden, katzen usw hat sie jedoch 0 wirkung. Also ich hab auhc 2 hunde und die dürfen auch nur rein wenn das terra zu ist. Ich möchts einfach nciht drauf an kommen lassen. Obwohl ich nicht glaube das es arg schlimm wäre da Roseas ja nicht soooo giftig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Moin!

Obwohl ich nicht glaube das es arg schlimm wäre da Roseas ja nicht soooo giftig sind.

Die rosea ist ungefähr so giftig wie die anderen Vogelspinnen auch (die etwas potenteren mal ausgenommen) und auch deren Wirkung wäre für Hunde und Katzen in 9 von 10 Fällen tödlich.
Wie du schon selber sagtest: es kommt darauf an WAS man ist. Ist man Hund oder Katze, ist es ziemlich doof..

Grüße,

Aaron
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #6
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Mahlzeit!

Volker von Wirth hat die Giftwirkung eines Vogelspinnenbisses, bezogen auf Hunde und Katzen, Kleinsäuger usw., in seinem kleinen Buch "Vogelspinnen" vom GU-Verlag auf Seite 56 beschrieben. Es gibt da offensichtlich eine australische Studie .

Gruß
Thomas

Morgen,

genau in dem Buch habe ich das auch als erstes gelesen. Mit den australischen Spinnen habe ich das jetzt nicht mehr in Erinnerung, aber die sollen's ja eh in sich haben, von daher..

Wird sich bestimmt ähnlich wie beim Menschen verhalten. So ein kleiner Chihaua fällt sicher schneller um wie ein Schäferhund. Der Koloss wird dann bestimmt auch etwas Kreislaufprobleme bekommen und wenn der Hund schon zu alt ist oder Krank dann auch ernste Probleme mit einem Biss haben.
Wobei ich auf der anderen Seite wieder gehört habe, dass Vogelspinnen ja nie ihr ganzes Gift einsetzen und ein Verteidigungsbiss dann wohl zu verkraften sein müsste?!
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Morgen

Wie schon geschrieben, es kommt auf das Tier an. Spinnen und Skorpione die für uns potentiell tötlich wären, müssen es nicht unbedingt auch bei Hunden sein ;) Andersrum gilt dafür das Gleiche.

Dazu kam letztens erst ne BBC? Doku.
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Mahlzeit!

Klar sind Hund und Katze nicht mit dem Menschen vergleichbar. Ich meine mich zu erinnern, dass zb Chloroform lange nicht als Narkosemittel zum Einsatz kam, weil es auf Hunde in geringsten Mengen tödlich wirkt.

Trotzdem wäre mal interessant, ob es da irgendwo genaueres gibt. Und wie die Wirkung von der Größe des Tieres abhängt. Gerade Hund ist ja nicht gleich Hund, zwischen so einer Ratte mit Halsband und einer Dogge gibt es ja doch einen kleinen Größenunterschied. Außerdem, ob es da Unterschiede in der Wirkung zwischen verschiedenen Arten gibt (von den Arten mit potenteren Giften mal abgesehen).

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #9
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Moin,
auch wenn ich das Thema grds. interessant finde aber jetzt ma im Ernst, wie oft kommt es denn bitte vor, dass Hund oder Katze von einer VS gebissen werden? Lasst ihr die Spinnen frei laufen oder gar Katz und VS aus einem Napf trinken?

Und im Übrigen glaube ich nicht, dass sich Katzen einfach so beissen lassen... Ok glauben heißt nicht wissen aber sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass es doch passiert, würde ich keine Sekunde zögern und mit den Tieren zum TA fahren.

Gruß
Schiko
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Mahlzeit!

Abgesehen davon, dass es nicht uninteressant ist, auch wenn es selten vorkommt...stell dir bitte mal eine entkommene Spinne vor (findest du auch hier im Forum), die eben nicht vom Besitzer, sondern von der Nachbarskatze gefunden wird...

Ein nettes Foto der Katze, die weinenden Kinder dazu und eine Schlagzeile "Killerspinne tötet diese süße Katze", noch ein Hinweis darauf, dass ja in Hessen einige dieser "Bestien" verboten sind...fertig ist der Bildartikel. Und anschließend wird nach Haltungsverboten gebrüllt.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #11
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Hallo.

Hier mal der passende Artikel zum Thema:

Isbister G.K., J.E. Seymour, M.R. Gray & R.J. Raven. 2003.
Bites by spiders of the family Theraphosidae in humans and canines. Toxicon 41(4): 519-524.

Abstract

Gruß, Damian
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Mahlzeit!

Das beschreibt schon mal die Wirkung von australischen Spinnen auf Hunde. Schön wäre auch noch etwas zu den doch häufiger gehaltenen Südamerikanern.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #13
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Ein nettes Foto der Katze, die weinenden Kinder dazu und eine Schlagzeile "Killerspinne tötet diese süße Katze", noch ein Hinweis darauf, dass ja in Hessen einige dieser "Bestien" verboten sind...fertig ist der Bildartikel. Und anschließend wird nach Haltungsverboten gebrüllt.

Wo du recht hast, hast Du recht. Diese Konstellation wäre in der Tat äußerst ungünstig. Verfluchen werden wir den Tag an dem passiert! Aber wird es jetzt besser, wenn man über die Giftwirkung diskutiert? Ich finde die Aussage "in 9 von 10 Fällen tödlich" schon krass genug. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es genug kranke Vögel gibt, die das gern mal mit ihren Tieren (oder der Nachbarskatze die immer in die Rabatten kackt) ausprobieren möchten.

Gruß
Schiko
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Mahlzeit!

Zumindest schadet es nicht. Wissen schadet sowieso grundsätzlich nicht. Und ich bin mir nicht sicher, ob hier bisher so viele Leute wussten, was in solchen Fällen passiert. Meist wird doch nur nach der Wirkung des Gifts auf Menschen gefragt.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #15
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Hoi,
ok nachdem wir das nun wissen, wie läuft das jetzt in der Praxis?
Ich habe auch zwei Katzen, was tue ich wenn sie gebissen wurden? Gibts "lebensrettende Sofortmaßnahmen"? Welche Möglichkeiten hat der TA zu helfen?

Gruß
Schiko
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #16
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Morgen,

genau in dem Buch habe ich das auch als erstes gelesen. Mit den australischen Spinnen habe ich das jetzt nicht mehr in Erinnerung, aber die sollen's ja eh in sich haben, von daher..

Wird sich bestimmt ähnlich wie beim Menschen verhalten. So ein kleiner Chihaua fällt sicher schneller um wie ein Schäferhund. Der Koloss wird dann bestimmt auch etwas Kreislaufprobleme bekommen und wenn der Hund schon zu alt ist oder Krank dann auch ernste Probleme mit einem Biss haben.
Wobei ich auf der anderen Seite wieder gehört habe, dass Vogelspinnen ja nie ihr ganzes Gift einsetzen und ein Verteidigungsbiss dann wohl zu verkraften sein müsste?!

Salle

Kommt auf die spinne an würde ich sagen. Also ich habe 2 rottweiler von denen einer schonmal von einer hornisse in den rücken gestochen wurde. Er hat nicht mal gejault sondern die hornisse nur schnell zerbissen. Es wurde dann ein bischen dick aber sonst nichts. Ich denke mal das wäre dann bei einer VS nicht viel anders (nicht bei jeder aber bei den meisten).

Hätte ich jetzt so einen zwergpinscher hätte ich warscheinlich zum tierarzt fahren müssen. und bei einer spinne....wäre ich vielleicht schon zu spät gekommen. Aber ich denke mal genau kann mann es einfach nicht wissen.

Hoi,
ok nachdem wir das nun wissen, wie läuft das jetzt in der Praxis?
Ich habe auch zwei Katzen, was tue ich wenn sie gebissen wurden? Gibts "lebensrettende Sofortmaßnahmen"? Welche Möglichkeiten hat der TA zu helfen?

Gruß
Schiko

Gehen wir mal von einer blondi aus die ja ein starkes gift vor allem bei klein-Säugetieren haben soll.


Naja...bei einer jungen 5 monate alten katze kann der arzt vll noch den Tod feststellen. DU könntest vll das machen was man bei menschen macht. und den jeweiligen arm des tieres schnell abbinden. so kann sich das gift nicht verteilen. Bei einem ausgewachsenen Hund sagen wir mal ab 30-35cm schulterhöhe sollte außer übelkeit nicht viel passieren da hunde im normal fall ein starkes Imunsystem haben. Sie fressen ja in der natur auch beeren usw. Ich denke hier zählt vor alles die relation von Gift/kg-Körpergewicht.


Der TA wird , wenn er hat, ein gegengift verabreichen. Allerdings solltest du dann nicht gerade zu einem normalen tierarzt gehn da die sowas zu 80% nicht haben/brauchen. Geh lieber zu einem speziellen Reptilien arzt. Die kennen sich auch mit spinnen aus. Ansonsten wird dein tier antibiotika (blödes wort) bekommen um die bakterien des giftes zu bekämpfen.

Woher ich das weiß? ^^

Mein vater wurde einmal von einer Deutschen Wolfspinne gebissen. Dort hat der hausarzt uns auch zu einem Tierarzt verwiesen. Der dann zwar (logischerweise) kein passendes gegengift hatte aber anti...blabla. Das hat auch geholfen. Mit der erklärung das gift eigentlich nichts anderes wie bakterien sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #17
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Hallo.

Ich habe auch zwei Katzen und passe immer auf, dass sie nicht alleine im Spinnenzimmer rumschleichen. Manchmal kommen sie mit mir mit, aber zeigen dann für die Terrarien kein große Interesse.

Ein Zusammentreffen möchte ich dennoch vermeiden, da ich ausschließlich asiatische Vogelspinnen halte und diese ja ein stärkeres Gift besitzen sollen.

Wobei ich mir auch gut vorstellen könnte, dass die Vogelspinnen bei unserem Kater den Kürzeren ziehen würden. Er ist ein ausgezeichneter Jäger!:)

Der TA wird , wenn er hat, ein gegengift verabreichen.
Ein spezielles Gegengift für Vogelspinnenbisse ist mir nicht bekannt, aber vielleicht weiß ja jemand anderes mehr (z.B. Mark E.)?!

Gruß, Damian
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #18
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Mit der erklärung das gift eigentlich nichts anderes wie bakterien sind.

Hallo,

also das ist ziemlicher Quatsch. Wenn wir über Komodowarane reden würden, könnte das hinkommen, da diese ihre Opfer mit Hilfe eines Bakteriencocktails zu Strecke bringen. Die Beute stirbt dann einfach an einer Infektion, was Tage dauern kann. VS-Gift ist wie viele Tiergifte aus komplexen Proteinen aufgebaut. Da helfen mit Sicherheit keine Antibiotika.....
Könnte höchstens sein dass bei einem VS-Biss über die Wunde auch Bakterien von den Cheliceren übertragen werden.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #19
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Hallo.

Ich habe auch zwei Katzen und passe immer auf, dass sie nicht alleine im Spinnenzimmer rumschleichen. Manchmal kommen sie mit mir mit, aber zeigen dann für die Terrarien kein große Interesse.

Ein Zusammentreffen möchte ich dennoch vermeiden, da ich ausschließlich asiatische Vogelspinnen halte und diese ja ein stärkeres Gift besitzen sollen.

Wobei ich mir auch gut vorstellen könnte, dass die Vogelspinnen bei unserem Kater den Kürzeren ziehen würden. Er ist ein ausgezeichneter Jäger!:)


Ein spezielles Gegengift für Vogelspinnenbisse ist mir nicht bekannt, aber vielleicht weiß ja jemand anderes mehr (z.B. Mark E.)?!

Gruß, Damian

Salle

"spezielle" gegengifte gibts auch nur für die bekannten "giftspinnen"

Australische Funnel Web, Amazonas Funnel Web, Bannanen Spinne usw. Für unsere Tierchen, könnt ich mir vorstellen, gibts vll eher was allgemeines. Ich hoffe aber keiner kommt mal in die situation es mal rausfinden zu müssen.

Vll sollten sich mal die melden die schon mal gebissen wurden oder deren haustiere.
 
  • Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze Beitrag #20
K

Kali

Gast

AW: Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Für Voglspinnen gibt es kein bestimmtest Gegengift :confused:
 
Thema:

Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Hat niereninsuffiziente Katze Schmerzen?: Hallo. In meiner Nachbarschaft lebt schon lange eine kleine Katze. Sie ist jetzt 16-17 Jahre alt. Nachdem meine eigenen Katzen mit 19 bzw. 20...
Senior Mops hat Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich bin Neu hier und voller Sorge! Wir haben einen langschläfrigen, verschmusten, verrückten und lebensfrohen...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben