Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 100

Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Erstellt von Kahless, 27.07.2008, 11:33 Uhr · 99 Antworten · 33.770 Aufrufe

Kahless Gast

Wirkung von VSgift auf Haustiere wie Hund und Katze

Zitat Zitat von Atelerix Beitrag anzeigen
    wegen der frage nach: was passiert, wenn der hund/katze/etc. gebissen wird.... ich habe gehört, dass bisse für haustiere tödlich sein sollen.
    Mahlzeit!

Gehört? Hast du da irgendwelche weiteren Kenntnisse? Vielleicht auch aufgeschlüsselt nach Arten? Denn dass der Biss einer rosea für Katzen oder Hunde tödlich sein soll, wäre mir neu.

Schönen Sonntag
    Andreas

Aaron K. Gast
    Moin!

@Kahless : Ich hab das auch schon gelesen, bin mir aber grad nicht mehr sicher wo. In dem Artikel ist auch die Rede davon, dass Vogelspinnenbisse und Skorpionstiche für den Menschen eher harmlos, für Haustiere wie Katzen und Hunde aber zu 90% tödlich sind. Hat etwas mit der Verträglichkeit zu tun.
    Wenn mir wieder einfällt in welchem Buch/Heft ich das gelesen habe, sage ich dir bescheid.

Grüße,

Aaron

Mahlzeit!

Volker von Wirth hat die Giftwirkung eines Vogelspinnenbisses, bezogen auf Hunde und Katzen, Kleinsäuger usw., in seinem kleinen Buch "Vogelspinnen" vom GU-Verlag auf Seite 56 beschrieben. Es gibt da offensichtlich eine australische Studie .

Gruß
    Thomas

Guten Morgen

@ Giftigkeit: Also ich habe auch gehört das es bei spinnengift nicht auf die GRÖßE ankommt. Sondern darauf WAS man ist. z.b. die australische funnel Web. Sie kann für menschen in 20 tödlich sein. Bei hunden, katzen usw hat sie jedoch 0 wirkung. Also ich hab auhc 2 hunde und die dürfen auch nur rein wenn das terra zu ist. Ich möchts einfach nciht drauf an kommen lassen. Obwohl ich nicht glaube das es arg schlimm wäre da Roseas ja nicht soooo giftig sind.

Aaron K. Gast
    Moin!

Zitat Zitat von Kevinwolf Beitrag anzeigen
    Obwohl ich nicht glaube das es arg schlimm wäre da Roseas ja nicht soooo giftig sind.
    Die rosea ist ungefähr so giftig wie die anderen Vogelspinnen auch (die etwas potenteren mal ausgenommen) und auch deren Wirkung wäre für Hunde und Katzen in 9 von 10 Fällen tödlich.
    Wie du schon selber sagtest: es kommt darauf an WAS man ist. Ist man Hund oder Katze, ist es ziemlich doof..

Grüße,

Aaron

Zitat Zitat von Thomas P. Beitrag anzeigen
    Mahlzeit!

Volker von Wirth hat die Giftwirkung eines Vogelspinnenbisses, bezogen auf Hunde und Katzen, Kleinsäuger usw., in seinem kleinen Buch "Vogelspinnen" vom GU-Verlag auf Seite 56 beschrieben. Es gibt da offensichtlich eine australische Studie .

Gruß
    Thomas
    Morgen,

genau in dem Buch habe ich das auch als erstes gelesen. Mit den australischen Spinnen habe ich das jetzt nicht mehr in Erinnerung, aber die sollen's ja eh in sich haben, von daher..

Wird sich bestimmt ähnlich wie beim Menschen verhalten. So ein kleiner Chihaua fällt sicher schneller um wie ein Schäferhund. Der Koloss wird dann bestimmt auch etwas Kreislaufprobleme bekommen und wenn der Hund schon zu alt ist oder Krank dann auch ernste Probleme mit einem Biss haben.
    Wobei ich auf der anderen Seite wieder gehört habe, dass Vogelspinnen ja nie ihr ganzes Gift einsetzen und ein Verteidigungsbiss dann wohl zu verkraften sein müsste?!

Kali Gast
    Morgen

Wie schon geschrieben, es kommt auf das Tier an. Spinnen und Skorpione die für uns potentiell tötlich wären, müssen es nicht unbedingt auch bei Hunden sein Andersrum gilt dafür das Gleiche.

Dazu kam letztens erst ne BBC? Doku.

Kahless Gast
    Mahlzeit!

Klar sind Hund und Katze nicht mit dem Menschen vergleichbar. Ich meine mich zu erinnern, dass zb Chloroform lange nicht als Narkosemittel zum Einsatz kam, weil es auf Hunde in geringsten Mengen tödlich wirkt.

Trotzdem wäre mal interessant, ob es da irgendwo genaueres gibt. Und wie die Wirkung von der Größe des Tieres abhängt. Gerade Hund ist ja nicht gleich Hund, zwischen so einer Ratte mit Halsband und einer Dogge gibt es ja doch einen kleinen Größenunterschied. Außerdem, ob es da Unterschiede in der Wirkung zwischen verschiedenen Arten gibt (von den Arten mit potenteren Giften mal abgesehen).

Frohes Schaffen
    Andreas

Moin,
    auch wenn ich das Thema grds. interessant finde aber jetzt ma im Ernst, wie oft kommt es denn bitte vor, dass Hund oder Katze von einer VS gebissen werden? Lasst ihr die Spinnen frei laufen oder gar Katz und VS aus einem Napf trinken?

Und im Übrigen glaube ich nicht, dass sich Katzen einfach so beissen lassen... Ok glauben heißt nicht wissen aber sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass es doch passiert, würde ich keine Sekunde zögern und mit den Tieren zum TA fahren.

Gruß
    Schiko

Kahless Gast
    Mahlzeit!

Abgesehen davon, dass es nicht uninteressant ist, auch wenn es selten vorkommt...stell dir bitte mal eine entkommene Spinne vor (findest du auch hier im Forum), die eben nicht vom Besitzer, sondern von der Nachbarskatze gefunden wird...

Ein nettes Foto der Katze, die weinenden Kinder dazu und eine Schlagzeile "Killerspinne tötet diese süße Katze", noch ein Hinweis darauf, dass ja in Hessen einige dieser "Bestien" verboten sind...fertig ist der Bildartikel. Und anschließend wird nach Haltungsverboten gebrüllt.

Frohes Schaffen
    Andreas

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte