Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Diskutiere Wurdet ihr schonmal gebissen ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Man passt ja im normalfall immer sehr gut auf aber ist es euch trotzdem schonmal passiert das einer eurer Schützlinge euch zu aufdringlich oder zu...
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #1
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4
Man passt ja im normalfall immer sehr gut auf aber ist es euch trotzdem schonmal passiert das einer eurer Schützlinge euch zu aufdringlich oder zu lecker fand und euch gezeigt hat wo der Fussel die Zähne hat?

Mich würde die Situation interessieren um eventuell selbst Fehler vorbeugen zu können wenn meine Spinne da ist und die auswirkungen des Bisses wären auch ganz interessant.
Ich kam auf diesen Thread da ja momentan auch über die Auswirkung des Giftes auf "normale" Haustieren diskutiert wird.


Grüße

Sascha
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #2
C

Commander M

Gast

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Nabends.


Nein ist noch nix passiert, Hugo (smithi) ist sowieso friedliebend und Tessi (blondi) hat genug Platz in ihrem Terra zum Ausweichen. Nur die Pinzette wurde von Hugo mal attackiert. Aber was zu tun ist, wenn dann doch mal was passiert, kannst du hier im Forum nachlesen.
Habe grade den Link nicht parat *schäm*

Gruß
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Mahlzeit!

Nein, aber ich gehe auch nicht mit den Händen ran, wenn das nicht unbedingt sein muss. Also eigentlich gar nicht (kranke Tiere blieben mir bisher erspart). Auch nicht bei "friedlichen" Tieren wie smithis. Und ich bin mit einer Spinne eingestiegen, die einen gar nicht auf solche Ideen kommen lässt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Hallo Sascha,

da wäre sicher eine Umfrage besser gewesen als ein normaler Thread.
Wer outet sich schon gern, das er unvorsichtig, leichtsinnig wie auch immer war.
Und wer die Umstände dann erklären möchte, kann es ja dann immer noch.

Grüsse Kerstin
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #5
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Nicht das es falsch rüberkommt ich möchte auch nicht mit den Händen dran und habe daher eine 40 cm Pinzette *ja ich bin vorsichtig ;)* und eine Geni ist ja auch mal zickig. Nur gibt es bestimmt doch wen dem es schon passiert ist. Komtm schon outet euch für mich^^ ich will doch nur Profit aus euren erfahrungen machen .. *ok das klingt irgendwie fieß :p*, ne aber ich wäre euch sehr verbunden. Kerstin die Umfrage bringt mir jedpch nur eine Statistik die mir jedoch keine Erfahrungsberichte bringt. Es geht mir mehr darum was den betreffenden passiert ist udn wie es ihnen danach ergangen ist. Jeder ist mal unaufmerksam oder unvorsichtig... wirklich jeder nur nicht bei jedem passiert dann gleich was =)

Grüße

Sascha
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #6
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Hallo Sascha,

da habe ich wohl zu schnell gelesen. Stimmt, Du möchtest eigentlich genau die Situation beschrieben haben und die Folgen auf die jeweilige Person.
Da bin ich ja mal gespannt, was da so kommt.

LG Kerstin
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #7
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Hehe Kerstin da sind wir ja schonmal zwei.

Ich hoffe echt das da jemand über seinen eigenen Schatten springen kann und uns erzählt wie es zu dem Unfall kam. Kann im Gegenzug auch Geschichten berichten was man mit Glas nicht machen sollte wenn man sich nicht gerade mit Narben zieren will. Es geht echt nur darum mich Anfänger durch eure erfahrungen zu schützen bzw. auf fehler aufmerksam zu machen bevor diese passieren können. =)

Grüße
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Huhu,

ich werde täglich mehrmals gebissen, und zwar von Kunigunde, meiner Katze.
Bei den Spinnen ist mir sowas noch nie passiert, aber ich fass die auch nicht mit Händen an und tu wirklich nur das Nötigste am Terrarium, ausserdem sind die Terrarien so eingerichtet dass die VS immer ne Rückzugsmöglichkeit hat, die dann bei Störung auch genutzt wird.

Gruss
janet
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Kann im Gegenzug auch Geschichten berichten was man mit Glas nicht machen sollte wenn man sich nicht gerade mit Narben zieren will.Grüße

Genau....frei nach dem Motto:

Quit pro quo!

LG Kerstin
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

ausserdem sind die Terrarien so eingerichtet dass die VS immer ne Rückzugsmöglichkeit hat, die dann bei Störung auch genutzt wird.

Mahlzeit!

Eine Spinne, die keine Versteckmöglichkeit hat, hat ja keine andere Wahl als sich zu wehren. Und Dinge wie Wasserschalen gehören zb nicht direkt vor die Höhle bzw. das Versteck. Die stehen bei mir immer möglichst weit vom bevorzugten Versteck der Spinne.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #11
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Naja wie gesagt...Meine rosea ist Mutter theresa und sonst hab ich bis jetzt keine... Ich denke auch nicht das man mit den händen ran sollte. Aber jeder hat bestimmt eine lieblings spinne daheim wo er sagen könnte :" wenn ich wollte könnte ich DIE oder DIE locker auf die hand nehmen".

Ich weiß jetzt nicht mehr wers geschrieben hat. Aber ich finde es nicht schämenswert wenn man von einer vogelspinne gebissen wird. Gerade ihr wisst das es so viele verschieden charakter gibt. Da kann es mal passieren das sie einen schlechten tag hat oder ihr ausversehen an einen Spinnenfaden kommt. Und wie schnell die dinger sind weiß auch jeder.

Ich würds posten wenn ich gebissen worden wäre.
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Mahlzeit!

Ich denke auch nicht das man mit den händen ran sollte. Aber jeder hat bestimmt eine lieblings spinne daheim wo er sagen könnte :" wenn ich wollte könnte ich DIE oder DIE locker auf die hand nehmen".

Klar gibt es solche Tiere. Ich lasse es trotzdem.

Ich würds posten wenn ich gebissen worden wäre.

Ich auch. Ich habe nur diverse Schlangenbisse verschiedener Nattern abbekommen. Und einen Biss eines großen Geckos. Die Schuld daran liegt ganz allein bei mir. Wobei natürlich da auch ganz andere Reichweiten im Spiel sind.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #13
C

Commander M

Gast

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Nabends.


Auch eine Spinne hat das sog. "Fight or flight"-Syndrom in sich. Z. dt.: Steht sie mit dem Rücken zur Wand, beisst sie zu (oder striduliert oder bombadiert oder "schiesst" (e und i vertauschen, dann wisst ihr, was ich meine).
Back to topic:
Ich denke, es ist wichtig zu wissen, wie man sich verhält, wenn man mal gebissen wird, nicht, wie es sich anfühlt. Denn getreu dem Motto "Ich habe einen tauben Arm, also bin ich wohl gebissen worden" wird es wohl nicht gehen. Spinnen sind immer noch "Raubtiere" und immer unberechenbar, wenn der Instinkt mal durchgeht. Man kann nur Verhaltensmuster an den Tag legen, die dies vermeiden (sollen), aber gefeit ist davor wohl niemand.
Man lernt ja auch nicht, wie man jemanden mit dem Auto anfährt, sondern was zu tun ist, wenn es doch mal passiert.

Gruß
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #14
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Also ich für meine Teil finde (bin ja noch nicht so lange dabei, aber mische jetzt trotzdem mal mit...... wenn ich Mist rede korrigiert mich bitte) wenn man stets Vorsicht walten lässt und den Tieren mit Respekt gegenüber tritt, dann wird man in 99 % der Situationen in denen man ins Terra gehen muss nicht gebissen. (Muss ja nicht immer mit der Hand sein, warum den Helden spielen? Wasserschüsserl austauschen kann man auch mit der Pinzette!)

Ich habe eigendlich nur sogenannte "harmlose Spinnen". Unter andrem eine Grammostola Rosea, aber die kann auch ganz schön zickig sein, und wenn sie keinen Bock auf saubermachen hat, dann bombardiert, und boxt und beisst sie..... in genau der Reihenfolge! Und wo ist dann das Problem dass man die Spinne an so nem Tag (wo sie halt mit dem falschen Bein aufgestanden ist, und da gibts bei Spinnen viele Möglichkeiten.....!) einfach in Ruhe lässt?

Und wenn man dann doch mal keine andre Möglichkeit sieht (Meine P. irminia hatte mal Probleme mit der Häutung......uiuiui, da ging mir die Pumpe.....OBERZICKE!) dann kann man ja immer nochn Gartenhandschuhe anziehen, dann ist man zwar nicht coooool, aber dafür wird man eben nicht gebissen........
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Mahlzeit!

wenn man stets Vorsicht walten lässt und den Tieren mit Respekt gegenüber tritt, dann wird man in 99 % der Situationen in denen man ins Terra gehen muss nicht gebissen. (Muss ja nicht immer mit der Hand sein, warum den Helden spielen? Wasserschüsserl austauschen kann man auch mit der Pinzette!)

Grundsätzlich richtig. Wasserschüsseln bekommt man nicht immer mit der Pinzette raus, aber man platziert sie eben auch nicht direkt vor dem Lieblingsversteck der Spinne. Und wenn sie direkt daneben sitzt, muss man eben später nachfüllen.

Ich habe eigendlich nur sogenannte "harmlose Spinnen". Unter andrem eine Grammostola Rosea, aber die kann auch ganz schön zickig sein, und wenn sie keinen Bock auf saubermachen hat, dann bombardiert, und boxt und beisst sie..... in genau der Reihenfolge!

"Grundsätzlich harmlos" ist eine Frage der Definition. Und saubermachen ist zumindest bei feuchten Terrarien mit Walderde und Springschwänzen nicht nötig.

Und wo ist dann das Problem dass man die Spinne an so nem Tag (wo sie halt mit dem falschen Bein aufgestanden ist, und da gibts bei Spinnen viele Möglichkeiten.....!) einfach in Ruhe lässt?

Noch besser: Das Tier grundsätzlich in Ruhe lassen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #16
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Kahless, da hast du schon recht dass es keine "grundsätzlich harmlosen" Spinnen gibt, wenn sie so zum knuts´chen wären, müsste man sie ja quasi mit Tofuwurst füttern, Spinnen sind halt Raubtiere und so reagieren sie auch, aber das hast du ja schon geschrieben. Ich nehme meine Spinnen auch nie raus, sie gefallen mir im Terra am besten, und ihnen gefällts da auch am besten, ich bin mir sicher dass sie auf menschliches Entertainment keinen Wert legen! Am liebsten haben sies wenn der Mensch mit der Pinzette was zu futtern reinwirft und sich gleich wieder verkrümelt.....

Meine "wasserschüsseln" sind allesamt Nutelladeckel aus Plastik *schäm* und daher kann ich sie ganz leicht rausholen, muss ich auch, weil mein Mr. Smith(i) und meine 2 Grammostolas leider keine Rücksicht auf Bodenbelag und Schüssel nehmen bei den nächtlichen Grabungsaktionen und ab und zu ist die Schüssel einfach siffig und mit nur saubersprühen nix mehr zu machen.....Sie stehen aber alle am Rand wo ich die scheibe nur minimal aufmachen muss.

Was mich halt echt sauer macht sind die Hirnis die (gottseidank ncht hier) bilder von Spinnen aufm Arm (meistens Poecis...... boah, Krass alter.... ihr wisst was ich meine....?) ausstellen, und dann aber behaupten die Spinnen werden artgerecht gehalten und denen fehlts an nix..... Doch an Ruhe fehlts denen , aber das verstehen diese Leute nicht!

Soooo, isch habe fertig! *grins*

Gute Nacht! Hab ich auch mal meinen Senf dazu gegeben!

@ kevinwolf

bezeichnest du deine Spinnen immer als "Dinger" find ich irgendwie nicht so nett.... Du sollst deine Siders ja nicht den ganzen Tag abknutschen, aber "Dinger" find ich schon bissi hart..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #17
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Hi,
ich denke es kommt schlicht und ergreifend drauf an was du vor hast und wie die Spinne heute drauf ist.

Nur so als Beispiele (aus eigener Erfahrung):
- Eine B. vaagans, die ich nur füttern wollte, rastet so dermaßen aus, dass sie sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte und auf dem Rücken landet
- P. irminia schießt bie bescheuert aus ihrm Bau beim sprühen
- Nachwuchsabnahme bei einer P. irminia, die ist ausgerastet ... <schwitz>

also wenn ich da einen Finger zu nah dran gehabt hätte, hätte mich garantiert eine erwischt. Aber ist ganz einfach - Abstand halten, vorsichtig sein und Respekt vor den Tieren haben ... dann passiert auch sehr "wahrscheinlich" nix!
Gruß
joe
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #18
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Salle


i bin a schwob i derf des ^^.

neeeee also sorry :(
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Mahlzeit!

wenn sie so zum knuts´chen wären, müsste man sie ja quasi mit Tofuwurst füttern,

Das tue ich mir selbst auch nicht an^^Also die Tofuwurst, Spinnen knutschen sowieso nicht.

Am liebsten haben sies wenn der Mensch mit der Pinzette was zu futtern reinwirft und sich gleich wieder verkrümelt.....

Warum mit der Pinzette? Tür auf, Futtertier rein. Normalerweise laufen die sich schon irgendwann über den Weg.

Meine "wasserschüsseln" sind allesamt Nutelladeckel aus Plastik *schäm*

Ist doch nicht dramatisch. Solang die Spinnen die nicht ständig umwerfen. Der Spinne ist es egal, ob du einen Nutelladeckel oder eine speziell designte Exoterraschale benutzt.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #20
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Hiho

Muhaha und gröööhl, der mit der Tofuwurst war köstlich:D
Stelle mir gerade meine völligst verfressen P.platyomma vor, wenn ich ihr ne olle Tofuwurst ins Terri werfe (rollmichwech).
Zum Thema: also gebissen wurde ich noch nie, hab auch zum Glück noch keine näheren Erfahrungen mit diversen Brennhaaren gemacht. Denke eben auch, wenn ich diese Tierchen habe, dann muß ich sie auch genau beobachten. Vorsichtsmaßnahmen wie Kahless sie auch schon beschrieben hat wie z.B. Wassernapf (aus welchem Material auch immer) nich in die Nähe des Lieblingsplatzes hab ich genau so.
Und das Thema mit dem Streichelzoo (Spinne auf Hand usw) denke ich ist auch klar.
Sollte es aber trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zum Biss kommen (wobei mir auch nach längerem Nachdenken :confused:einfach nichts einfällt, warum das passieren sollte/könnte), kommt es drauf an, was es für eine VS war(Poecis Gift ist ja nu etwas anders), und ich denke es kommt auch noch sehr drauf an, ob man allergisch reagiert (bei Allergikern die halt generell übel auf Insektenstiche/Bisse reagieren).
Also bei nem Biss von einer Poeci würde ich eh zum Arzt fahren. Wir hatten hier mal jemanden der meinte, sein Kumpel wäre von einer Poeci gebissen worden. Der hätte nacht acht Stunden immer noch so Bauchkrämpfe, was er denn nu machen sollte (der war echt gut:D).
Weiß leider nicht mehr wo der Thread hin ist.

So, das war mein Senf:itwasntme:. Und nu ins Bettchen:yawn:

Gruß Nicole
 
Thema:

Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Wurdet ihr schonmal gebissen ? - Ähnliche Themen

Triebgesteuert: Ich mache auch mal wieder ein Thema auf, aus gegebenem aktuellen Anlass: Habe gestern mal wieder eine Hundeschule besucht, eigentlich nur...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben