Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Diskutiere Wurdet ihr schonmal gebissen ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu Nicole, ich denke Du meinst diesen Thread hier: :) http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=12441 LG Lamia
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #22
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Hi

Jau genau den meinte ich:D

Danke

Gruß Nicole
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #23
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Es geht ja nicht nur darum ob man vorsichtig ist und mit den Händen nicht im Terrarium rumfuchtelt.
So ein Biss kann ja auch plötzlich passieren, ohne das man so richtig die Schuld dran hat.
Siehe Umtopfen von den Spinnchen aus ner HD in das Terra.
Da kanns schonmal passieren, dass die dann einem auf die hand sprinten und sich halt wehren ;)
Aber passiert i.d.R. selten , wenn man vorsichtig ist.

mfg,
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #24
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

hi!

auch ich bin schon mehr als nur einem biss durch meine VS entgangen..und manchmal knapper, als mir lieb war.
am schlimmsten hätte mich um haaresbreite mal unsere ehemalige T.blondi erwischt, der ich nur wasser nachfüllen wollte, weil sie es wiedermal ausgekippt hatte.
fand sie aber gar nicht witzig, und sprang wie irre auf mich los..sie saß, mit einem beinchen auf dem napfrand da..schlief vielleicht..und als das wasser ihr beinchen nur leicht berührte..bammmm...sprang sie los..hätte ich nicht superschnell reagiert und meine hand zurückgezogen, hätte sie mich erwischt ..so aber schlug sie ihre chelizeren in die plastikflasche..die spuren, die sie hinterlassen hat, konnte schon einige bewundern.
ich hab sie nicht provoziert, gott bewahre, doch sie war wohl einfach nur erschrocken.

auch meine rosea ist nicht von pappe..wenn die, wie so oft mit dem falschen bein aufgestanden ist..dann paßt ihr nix und wehe dem, der dann auch nur gießen will oder wasser wechseln...:eek:hhhh.

ebenso sollte man unseren adulten emiliabock inzwischen sehr mit vorsicht genießen..und..oh weh, möglichst nie versuchen, ihm den rest seines futters streitig zu machen...auch wenn das abdomen noch sooo dick ist.

na, und bei meiner B.vagans, da steht man nur mal vor dem terri..und sry, menschen atmen nunmal um zu leben..da springt die wie ne irre aus ihrer höhle und an die frontscheibe...wäre das glas nicht gewesen, die hätte mir voll ins gesicht gebissen..verrücktes spinnentier!:eek:

auch beim füttern unserer ornata..da sollte man gut aufpassen, die schlägt ihre chelizeren in alles, was ins terri ragt..pinzette, grille, gießkanne..

wir sind immer sehr darauf bedacht, die tiere nicht unnötig zu stressen und aufzuregen.
alle haben fluchtmöglichkeiten und können sich verstecken, trotzdem sind ein paar dabei, die lieber offen in den krieg ziehen.

und manchmal sind nicht nur vorsicht und respekt nötig und angebracht, sondern oftmals auch ne ordentliche portion glück.;)

nen schönen, bissfeien tag!
viele grüße, nicole
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #25
S

Sabbirah

Gast

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

hallo,

ich halte jetzt seit einem jahr und einem monat vogelspinnen und hatte noch nie eine wirklich brenzlige situation. meine geniculata war am anfang eine kleine "bestie" und ich habe ihre pflanzen sogar per spritze durch die lüftungsgitter gegossen :blush:. mittlerweile ist sie ziemlich defensiv geworden und wenn sie merkt, dass nix zu fressen kommt, wackelt sie bulldozermäßig in ihre höhle.

ich fasse sie auch nie mit den händen an und selbst terri-umzüge lasse ich meine spinnchen selbst machen. schiebetüren raus, terri an terri und neugierige spinne selbst rüber latschen lassen. kann durchaus bis zu 3 tagen dauern :D. nur meiner kleinen mini-pözzi habe ich vor ein paar tagen mit einem löffelchen am popo den weg gewiesen.

alles andere dinge erledige ich mit ellenlanger pinzette oder gar nicht. nach einer weile kann man die verschiedenen charaktere ein wenig einschätzen und wenn meine parahybana schräg drauf ist, mach ich ihre rumpelkammer eben erst sauber, wenn madame das maul voll hat.

lg sabbirah, die nicht vor hat sich beißen zu lassen :rock:
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #26
Zwergnase3

Zwergnase3

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Hi

na dann oute ich mich mal :blush:. Ich halte Seit über Fünf Jahren Vogelspinnen und wurde bis jetzt zwei mal gebissen. Vor ungefähr 3 Jahren hat mich ein sehr großes Phormictopus cancerides Weibchen beim hantieren im Terrarium in denn linken Handballen gebissen. Das Problem war das sie entweder festgehangen ist oder nicht los lassen wollte ich weis es nicht. Sie hing mir jedenfalls locker ne halbe Minute an meiner Hand bis ich sie wegbekommen hab und glaub mir es tut höllisch weh. Selbst drei Tage nach dem Biss war die Hand noch geschwollen könnte mir vorstellen dass das Gift dieser Art etwas Stärker ist als für Südamerikaner normal ist.
Und ich konnte es selbst nicht glauben vor 4 Tagen hat mich meine Psalmopoeus irminia erwischt :clapping:. Als ich das Terra öffnete saß sie so ungünstig an der Frontscheibe und ich hab sie übersehen das end vom Lied war das sie auf meiner Hose landete und ich dumm wie ich war aus reflex nach ihr gegriffen hab. Ich hab sie zwar sicher gehabt nur war da ja noch mein Bein und dann hat sie mich in den Oberschenkel ,ca. 15cm von meinen ......:dull: , gebissen. Aber der Schmerz hat nach ca. einer Stunde aufgehört und nur noch etwas gejuckt. Will nicht wissen was ein Volltreffer angerichtet hätte :( :hi: . Aber du siehst ich habs überlebt. Solche Fälle können immer mal pasieren sind aber in den meisten Fällen nur sehr schmerzahft.

Mfg Ben

P.S. Und wehe einer lacht :dull: :D
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #27
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Hi Zwergnase,

ich habe nicht gelacht. Immerhin hast Du mich indirekt ermahnt bei meiner P. irmina doch mehr Vorsicht walten zu lassen, als ich selber berteit bin mir einzugestehen. Bei meinen Afrikanern da ist wohl die Grundeinstellung eine andere, denn das ist was letztendlich den Unfall ausmacht... man ist sich zu sicher und denkt wird schon nichts passieren. Und Du Hättest ja auch sagen können Dein Freund wäre gebissen worden, wie im Beispiel-Thread...

Gruss

X.
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #28
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

ne halbe minute?? mein gott ich würde brüllen !! :mad:
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #29
K

Kahless

Gast

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Bei meinen Afrikanern da ist wohl die Grundeinstellung eine andere, denn das ist was letztendlich den Unfall ausmacht... man ist sich zu sicher und denkt wird schon nichts passieren.

Mahlzeit!

Das dürfte der Hauptgrund für Bisse sein: Man ist sich so sicher, dass das Tier ja "zahm" ist...weil ja jeder seine smithi auf die Hand nimmt, weil die doch immer ruhig war...bei einer dauerhaft zickigen blondi kommt wohl niemand auf solche Ideen und ist generell vorsichtig.

Manchmal vergessen auch einige offenbar, dass wir hier immer noch von Wildtieren reden. Die eben nicht unbedingt so reagieren, wie wir es erwarten.

edit: Den Herrn Vollstrecker meinte ich mit dem Vergessen natürlich nicht.

Schönen Abend
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #30
N

NightAngel

Gast

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

hm... ich halte seid gut 10 jahren vogelspinnen und bin bis jetzt nie
gebissen worden, und werd mich auch in zukunft nicht beissen lassen ;)

allerdings hatte ich vor paar jahren mal die brennhaare von meiner geni
in die atemwege bekommen, was nicht gerade angenehm war.

gruss tani
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #31
S

SpiderDad

Gast

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

hi,
also ich Pflege nun auch seit ca 8 monaten meine 5 VS.
Bis jetzt ist noch nix passiert, hab keine Brennhaare abbekommen o bin je gebissen worden.
Wenn ich was mache muss, wie wasser nachschütten, Heimchen/Grillen rein werfen o kurz die pflanzen zurecht schneiden, dann gugg ich erst das die jungs und mädels auf abstand sind. Bei der Terrischeibe entfernen gehen die eh weg, meistens. Falls nicht, las ich die arbeit sein und versuchs später irgendwann noch mal.
Und wenn die VS auf abstand sind, ich im Terri was mache und sie sich nur leicht bewegen, dh sich langsam in richtung auf meinen Arbeitsbereich zubewegen, hör ich auf.
Man weiß nie was bzw obs passieren könnte, aber, DAS Risiko geh ich nicht ein!!!
Direkt griffbereit hab ich immer ne offene HD o ne offene durchsichtige Filmdose ( für die slings ), ne lange Pinzete, Sprühflasche un Gießkanne.
Wie schon erwähnt, mit Vorsicht und Respekt handeln.

Gruss Rick
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #32
Zwergnase3

Zwergnase3

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #33
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Salle


...wenn ich mir das schon vorstelle....1 cm lange zähne in meiner hand...und ich bekomm se nicht ohne sie zu töten...buaaaa ich muss aufhören..
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #34
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

moin,

zum wesen der tiere kann und möchte ich an diese stelle auch noch was beisteuern:
alle welt sagt immer, das smithis anfängertiere sind. gut und schön, war auch meine erste spinne.
bisher war sie die ruhigste vertreterin aller tiere, die ich hier hege und pflege.
bis nach ihrer letzten häutung.
zur anmerkung: sie hat ca 6cm KL.

ihr wesen hat sich komplett geändert!
terri auf zum wasser nachfüllen, dann wird sich schonmal ungedreht und nach vorne gestürmt (inklusive beinchen hoch). über das tempo muss ich jawohl nichts sagen, das sollte allen bekannt sein.
als das das erste mal vorkam bin vor schreck mit dem bürostuhl nen guten meter zurückgerollert und meine pumpe ging eins zu tausend.
madame stand vorne am steg und hat gewunken :)spiderangry:).

das war mir eine lehre. seitdem geh ich mit madame anders um, glaubts mir.
das verhalten ist noch nicht einmal so das problem, mehr die wesensänderung von heute auf morgen.

ich habe hier im board sowas mal von grammostolen (roseas glaub ich) gelesen, die nach häutung ihr verhalten geändert haben.
das sich sowas bei smithis zeigt, war mir völlig neu und hat mich ziemlich überrascht.

gruß

meik

ps: so am rande, das unberechenbarste tier das ich hab ist mein geni spiderling. nur einen cm lang, aber er beisst in alles was in seine reichweite kommt. der schreckt vor nichts zurück. pinzette ist völlig problemlos, da hängt er regelrecht dran (kam schon vor das er richtig dran hing).
ich befeuchte sein terra mit einer spritze, auf den wasserstrahl geht er richtig ab. den springt er permanent an, versucht zu "greifen" und zu halten. ob er dabei naß wird oder er wird vom wasserstrhl getroffen ist ihm dabei völlig schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #35
K

Kahless

Gast

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Mahlzeit!

@Duke: Schön wenn es dann so plötzlich kommt^^

Aber ich behaupte mal, dass gerade bei scheinbar ruhigen Tieren schneller etwas passiert. Man geht anders mit ihnen um, weil sie ja scheinbar "friedlich" sind. Wenn sich dann aber die Spinne doch mal durch eine falsche Bewegung erschreckt, reagiert sie plötzlich unerwartet.
Bei Tieren wie deiner geni ist das anders. Da weißt du sowieso, dass sie auf alles losgeht. Bei einer solchen Spinne hat man doch normalerweise die Finger längst nicht so nah dran wie bei einer ruhigen smithi oder rosea.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #36
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

@Duke: Schön wenn es dann so plötzlich kommt^^

Aber ich behaupte mal, dass gerade bei scheinbar ruhigen Tieren schneller etwas passiert. Man geht anders mit ihnen um, weil sie ja scheinbar "friedlich" sind. Wenn sich dann aber die Spinne doch mal durch eine falsche Bewegung erschreckt, reagiert sie plötzlich unerwartet.
Bei Tieren wie deiner geni ist das anders. Da weißt du sowieso, dass sie auf alles losgeht. Bei einer solchen Spinne hat man doch normalerweise die Finger längst nicht so nah dran wie bei einer ruhigen smithi oder rosea.


moin,

zum plötzlich kommen, da ist was wahres dran, andreas, in jeder beziehung, nicht wahr? :D

du hast kurz zusammengefasst, was ich versucht habe an hand des verhaltens meiner smithi deutlich zu machen.
mein verhalten war wahrscheinlich exemplarisch für viele andere.

"ne smithi, da passiert schon nix" (es sah ja auch alles danach aus, bis zu dem tag)

das ist die typische denkweise. bis es denn mal anders kommt.
ich bin bei allen vorsichtig, wobei ich aber immer noch nicht ausschließen kann, das manchmal nicht doch irgendwas passieren könnte, und sei man noch so vorsichtig.

Ben / Zwergnase (cremiger nick, ma so am rande;)) ist ein gutes beispiel; von daher keine sorge, ich hab auch nicht gelacht. es mahnt nur zusätzlich, wenn man von so etwas liest.

haut rein,

duke
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #37
K

Kahless

Gast

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Mahlzeit!

Ich gestehe, dass ich das auch an mir selbst bemerke mit smithis doch anders umzugehen als mit einer geni oder parahybana. Wobei das Beispiel von Duke zeigt, dass man da auch mit Überraschungen rechnen sollte. Man sollte sich bei jeder (!) Spinne eben bewusst machen, dass sie immer ein Wildtier bleiben wird.

Schönes Wochenende
Andreas

ps: Duke, dafür gibts die IG reifegehäuteter Böcke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #38
Zwergnase3

Zwergnase3

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Hi
habe schon des öffteren erlebt das sich VS nach der Häutung stark im Carakter ändern können. Bei einer P. cambridgei war es sehr extrem ich hatte noch nie so eine agressive Spinne wie sie. Sie hat von meinen bekannten den liebevollen namen "Psycho" bekommen. Bei der geringsten Söhrung ist sie auf mich losgegangen. Eine Häutung später war sie sowas von friedlich hätte ne A.metallica sein können.
Bei einer B.vagans war es genau andersrum erst friedlich und dann hunderte von Brennhaaren in der Hand und Drohstellung :|.
Wie Kahless schon gesagt hat es sind Wildtiere und unberechenbar. Gottseidank sonst würde doch ein Stück Nervenkitzel fehlen :D.

mfg Ben
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #39
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Gottseidank sonst würde doch ein Stück Nervenkitzel fehlen :D.

mfg Ben

Also ich halte meine Spinnen nicht wegen dem Nervenkitzel...sondern weil mich Spinnen schon seit frühester Kindheit faszinieren!...und ich denke....ich hoffe, das ich damit hier nicht alleine steh!
Wenn Du sie als Nervenkitzel betrachtest, wundert es mich nicht, das Du bereits gebissen wurdest - sorry.
 
  • Wurdet ihr schonmal gebissen ? Beitrag #40
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Hallo!

Habe seit Anfang 03 VS.Im Moment sinds ca 45.
Gebissen worden? Nein,noch nie.
Hatte auf der Hand bzw "Freilauf"Albopilosum Bock,Vagans Bock,smithi juvenil.
Ansonsten sind beim Füttern oder umsetzen mal Slings von 1-2 cm KL abgeflitzt,Tischdecke,unter der Tischplatte und auf die Hand.

Habe einige Krawallos wie meine dickste parahybana(Spitzname Tyson),eine große Geni und eine dicke difficilis.Bei denen lasse ich,wie bei den Chilobrachys besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit walten.

Bei anderen,wie z.B.meine alte rosea oder den albos braucht man sich nicht verrückt zu machen.Ich habe eher Angst dass einer beim Wasserauffüllen aus der Box zischt und ich den schlecht wieder einfangen kann.
Am übelsten war bisher meine boehmei.Die Achbeinige Minigun.Da lernt man blitzschnell die Scheibe zu schliessen...;)Die hat ohne Grund mehr bombardiert wie die Amerikanischen B 52 im Vietnamkrieg.

Die meisten meiner arten nimmt man eh nicht heraus bzw arbeitet nur auf Abstand und mit Pinzette(cancerides,parahybana,irminia,seemanni).

Wichtig:Nie nachlässig werden oder den Respekt verlieren.
Ich erinnere mich an einen Tag beim Stammtisch wo einer eine adulte,große VS mit der Frage"Was ist das denn für eine"mit der Hand aus der Box nahm.Zum Glück war die so friedlich wie ein Steifftier.

Grüße

Denis
 
Thema:

Wurdet ihr schonmal gebissen ?

Wurdet ihr schonmal gebissen ? - Ähnliche Themen

Triebgesteuert: Ich mache auch mal wieder ein Thema auf, aus gegebenem aktuellen Anlass: Habe gestern mal wieder eine Hundeschule besucht, eigentlich nur...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben