Den Faden verlieren...

Diskutiere Den Faden verlieren... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leude, Es ist ja so, dass Vogelspinnen kaum sehen, aber durch all Ihre 'Fäden' sich Bestens orientieren können, wo sie sich gerade befinden...
  • Den Faden verlieren... Beitrag #1
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leude,
Es ist ja so, dass Vogelspinnen kaum sehen, aber durch all Ihre 'Fäden' sich Bestens orientieren können, wo sie sich gerade befinden. Soweit korrekt oder?!

Dann gibts im Deutschen den Ausdruck "Ich hab den Faden verloren". (Vergessen was man geraden tun/sagen wollte) Hat dieser etwas mit Spinnen zu tun?! Oder weiss sonnst jemand woher das kommt?!

Es gibt da auch so Sätze wie "Verliere nicht den roten Faden", hat vieleicht auch das etwas mit Spinnen zu tun?


Eure Meinung ist gefragt - oder besser euer Wissen ;-p
Grüsse vom LoL
 
  • Den Faden verlieren... Beitrag #2
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Den Faden verlieren...

Hi

Wenn ich mich recht entsinne, hat der Spruch eher was mit der anderen Spinnerei menschlicher Art zu tun (an der Spindel).
Kann mich aber auch irren.

LG Nicole
 
  • Den Faden verlieren... Beitrag #3
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Den Faden verlieren...

Zur Herkunft gibt es viele unterschiedliche Deutungen (im Folgenden Hinweise von Nutzern):
1. Stammt aus Goethes Roman "Die Wahlverwandtschaften". In dem Werk wird die alles verbindende Hauptidee im Tagebuch Ottilies mit dem durchlaufenden roten Faden im Tauwerk der englischen Marine verglichen. Im 2. Teil, 2. Kapitel heißt es: "Wir hören von einer besonderen Einrichtung bei der englischen Marine. Sämtliche Tauwerke der königlichen Flotte, vom stärksten bis zum schwächsten, sind dergestalt gesponnen, dass ein roter Faden durch das Ganze durchgeht, den man nicht herauswinden kann, ohne alles aufzulösen, und woran auch die kleinsten Stücke kenntlich sind, dass sie der Krone gehören. Ebenso zieht sich durch Ottilies Tagebuch ein Faden der Neigung und Anhänglichkeit, der alles verbindet und das Ganze bezeichnet. Dadurch werden diese Bemerkungen, Betrachtungen, ausgezogenen Sinnsprüche und was sonst vorkommen mag, der Schreibenden ganz besonders eigen und für sie von Bedeutung"
2. Aus der griechischen Mythologie: Der rote Faden wurde Theseus, Sohn des Ägeos, von Ariadne, Tochter des Minos, gegeben, um sich im Labyrinth des Minotaurus nicht zu verirren

von http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~den%20Faden%20verlieren&bool=relevanz&suchspalte
 
  • Den Faden verlieren... Beitrag #4
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Den Faden verlieren...

Hi

Ahhh und schon sind wir etwas schlauer:). Finde es auch sehr interessant die Herkunft mancher Weisheiten heraus zu finden.

Gruß Nicole
 
  • Den Faden verlieren... Beitrag #5
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Den Faden verlieren...

Die Frage kam auch zuletzt erst bei Genial Daneben ... ^^
Wurd auch richtig beantwortet mit der Minotaurus Mythe.

mfg,
 
  • Den Faden verlieren... Beitrag #6
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Den Faden verlieren...

Krass... :clapping:

Besten Dank! Hätt ich ächt nicht gedacht, dass man da soooweit ausholen muss ;-))

Scotchtrinker...:yes:

Grüsse aus Luzern!
 
  • Den Faden verlieren... Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Den Faden verlieren...

Ahoi,

und für alle weiträumig Interessierten zu solchen u.ä Themen empfehle ich das Buch von Dietrich Schwanitz "Bildung Alles,was man wissen muß"; ISBN 3-442-15147-3

Keine Ironie wg. des Ariadne-Fadens bzw. der Frage danach weiter oben... das Buch ist wirklich gut und nett zu lesen (einige wenige Kapitel haben allerdings Schwächen - einfach überlesen).

Steht wirklich weit oben in meiner pers. Empfehlungsliste.

ahoi,

Eurmal
 
  • Den Faden verlieren... Beitrag #8
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Den Faden verlieren...

Krass... :clapping:

Besten Dank! Hätt ich ächt nicht gedacht, dass man da soooweit ausholen muss ;-))

Scotchtrinker...:yes:

Grüsse aus Luzern!


:)


Danke für die Blumen, aber einfach mal bei google "den faden verlieren" eintippen und die links dort abklappern... ein bischen copy und paste und fertig ist die Klugscheißerei :p
 
Thema:

Den Faden verlieren...

Den Faden verlieren... - Ähnliche Themen

Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Erste Spinne: Hallo Leute! :) Ich bin neu hier im Forum und habe vor mir Mitte des Jahres eine Spinne anzuschaffen, genauer gesagt eine Rotknie Vogelspinne...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe: Ihr Lieben, nicht nur neu im Forum, auch neu im "Geschäft". Ich habe zu Weihnachten ein Terrarium samt Vogelspinne (ein lang gehegter Traum)...
Die andere Seite des Barfens: Ich habe lange überlegt, sehr lange sogar, ob ich dieses Thema hier eröffne. Der Grund war, das ich weiß wie sensibel das Thema Hundeernährung...
Oben