Geschlechtsbestimmung per Foto

Diskutiere Geschlechtsbestimmung per Foto im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallöchen, ich weiß das es nicht leicht ist das Geschlecht einer Spinne nur anhand eines Fotos zu bestimmen. Mir wurde aber vor geraumer Zeit...
  • Geschlechtsbestimmung per Foto Beitrag #1
eddy70

eddy70

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hallöchen,
ich weiß das es nicht leicht ist das Geschlecht einer Spinne nur anhand eines Fotos zu bestimmen. Mir wurde aber vor geraumer Zeit schoneinmal Geholfen und es hat sich als richtig erwiesen. Aus diesem Grund möchte ich gerne Eure Hilfe in anspruch nehmen.
Es handelt sich dabei um eine Poecilotheria rufilata. KL ca. 4cm.
Hier mal die Bilder.



Bye

Eddy
 

Anhänge

  • Poecilotheria rufilata.jpg
    Poecilotheria rufilata.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 129
  • Poecilotheria rufilata1.jpg
    Poecilotheria rufilata1.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 94
  • Geschlechtsbestimmung per Foto Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Geschlechtsbestimmung per Foto

Salle

Ich würd auf mänchen tippen. entweder wird es durch die scheibe verfälscht oder diese spinne hat keine spermathek. --> bock.
 
  • Geschlechtsbestimmung per Foto Beitrag #3
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Geschlechtsbestimmung per Foto

  • Geschlechtsbestimmung per Foto Beitrag #4
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: Geschlechtsbestimmung per Foto

Hallo!

Also ich hab da jetzt nicht das Expertenwissen, aber ich finde auch das sieht nach nem Männchen aus...
Aber rein nach dem Aussehen würd ich nicht gehen. Das kann sich auch von ein auf die andere Häutung ändern.

Wobei ich jetzt auch völlig falsch liegen kann.
Wart bis du ne orentliche Haut hast und schick sie an jemanden der Ahnung hat!

Liebe Grüße
Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung per Foto Beitrag #5
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Geschlechtsbestimmung per Foto

Also von der Zeichnus des Foliums her und Bildervergleich von Böckchen und Weibern würde ich eher auf einen Bock tippen, da die Zeichnung beim Bock eher komplett ausgefüllt ist und beim Weib finde ich etwas verschwommener wirkt aber das beige wirkt eher heller als beim Bock.
Weiß aber nicht, ob man bei rufilata das als gutes Bestimmungsmerkmal benutzen kann.

Mfg,
 
  • Geschlechtsbestimmung per Foto Beitrag #6
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung per Foto

Hallo.

Bock !!!

Gruß.
Robert
 
  • Geschlechtsbestimmung per Foto Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung per Foto

Mahlzeit!

Mich interessiert Selen1s Begründung.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung per Foto Beitrag #10
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Geschlechtsbestimmung per Foto

  • Geschlechtsbestimmung per Foto Beitrag #11
S

Sabbirah

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung per Foto

hey,

ich würde auch auf nen bock tippen, weil ich mal gehört habe, dass die im ventralen spinnenfeld diesen dunkleren fleck. ich meine, dass DAS spinnchen sowas hat.

trotzdem denke ich, dass sowas nur SEEEEEEHR begrenzt per kurzem blick und foto möglich ist. am besten wäre es, eine exuvie untersuchen zu lassen, bzw. nach stattgefundener reifehäutung sind selbstverständlich böcke eindeutig an schienbeinhaken und bulben identifizierbar.

lg sabbirah
 
  • Geschlechtsbestimmung per Foto Beitrag #12
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Geschlechtsbestimmung per Foto

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es sich hier um einen Bock handeln könnte!

lg Patrick
 
  • Geschlechtsbestimmung per Foto Beitrag #13
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Geschlechtsbestimmung per Foto

hey,

ich würde auch auf nen bock tippen, weil ich mal gehört habe, dass die im ventralen spinnenfeld diesen dunkleren fleck. ich meine, dass DAS spinnchen sowas hat.

trotzdem denke ich, dass sowas nur SEEEEEEHR begrenzt per kurzem blick und foto möglich ist. am besten wäre es, eine exuvie untersuchen zu lassen, bzw. nach stattgefundener reifehäutung sind selbstverständlich böcke eindeutig an schienbeinhaken und bulben identifizierbar.

lg sabbirah

der Punkt ist aber Hell und die Stelle ist dunkel.
Bei Böckchen müsste es eigentlich andersrum sein - also das Feld was heller und direkt über der Furche müsste ein kleiner schwarzer Fleck sein.
(oder ist das egal?)

mfg,
 
  • Geschlechtsbestimmung per Foto Beitrag #14
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung per Foto

Salle

Ich würd auf mänchen tippen. entweder wird es durch die scheibe verfälscht oder diese spinne hat keine spermathek. --> bock.

Hallo

Wie jetzt???

Bei einigen Pözzis erkennt man recht früh an dem Folio welches Geschlecht sie haben (Sexualdimorphismus), glaube nur bei metallica funzt das nicht, bin mir aber nicht sicher.

Anhand der Bilder würde ich mal zu 80% auf einen Bock Tippen, warte einfach die nächste Haut ab, dann wirst Du es wissen.

Eine Zuverlässige Antwort wird Dir bei diesen Bildern niemand geben können.

Sehr interessant ist auch der Beitrag von Martin Huber:

http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=5939

Gruss,
Ralf
 
  • Geschlechtsbestimmung per Foto Beitrag #15
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Geschlechtsbestimmung per Foto

Hallo

Wie jetzt???

Bei einigen Pözzis erkennt man recht früh an dem Folio welches Geschlecht sie haben (Sexualdimorphismus), glaube nur bei metallica funzt das nicht, bin mir aber nicht sicher.

Anhand der Bilder würde ich mal zu 80% auf einen Bock Tippen, warte einfach die nächste Haut ab, dann wirst Du es wissen.

Eine Zuverlässige Antwort wird Dir bei diesen Bildern niemand geben können.

Sehr interessant ist auch der Beitrag von Martin Huber:

http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=5939

Gruss,
Ralf

Nach dem Post vom Martin müsste mein Vergleich dann ja schon ziemlich in die selbe Richtung gehen.
Ich meine nämlich auch - wie ich es auf Seite 1 geschieben habe - , dass man es hier (falls es sich nicht auch um ein "Spätentwickler" handelt) sehen kann, dass das Folium halt dunkler ist und etwas verschwommener und nicht so kontrastreich wie bei einem Weib.

Aber warte aufjedenfall bis zur nächsten Häutung ;)
Dann kannst du dir 100% sicher sein.

mfg,
 
  • Geschlechtsbestimmung per Foto Beitrag #16
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung per Foto

Moin ;)

Ansonsten kannste du auch einfach die nächste Exuvie untersuchen (lassen), dann kannst du dir zu 100% sicher sein!

MfG
:angel:
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung per Foto

Geschlechtsbestimmung per Foto - Ähnliche Themen

Biete Biete diverse Vogelspinnen !!: Zum Verkauf stehen hier diverse Vogelspinnen. Leider muss ich mich aus privaten Gründen von einigen meiner Spinnen trennen. Die Tiere wurden...
Bitte um Hilfe bei Art- & Geschlechtsbestimmung: Hallo ihr Lieben, ich lese hier schon eine Weile mit und brauche jetzt auch mal eure Hilfe. Ich habe vor ca. einem halben Jahr eine Vogelspinne...
Spinnen Neuling: Hallo, ich bin ein neuling was Spinnen angeht. Habe mich zwar vorher schon informiert, aber dann war meine Rosea KL ca. 4cm doch eher ein...
Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis): Moin. Ich hab desöfteren schon gelesen, dass bei manchen Poecilotheria-Arten die Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung bzw. Intensität...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Oben