Auro Holzschutz (Ätherische Öle) schädlich für Spinne?

Diskutiere Auro Holzschutz (Ätherische Öle) schädlich für Spinne? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, bald soll bei mir eine B-Smithi einziehen, eine Frage vorab hätte ich da allerdings noch: Das Terrarium steht in einem Ikea...
  • Auro Holzschutz (Ätherische Öle) schädlich für Spinne? Beitrag #1
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bald soll bei mir eine B-Smithi einziehen, eine Frage vorab hätte ich da allerdings noch:

Das Terrarium steht in einem Ikea Holzregal das mit einem Öl von Auro gestrichen wurde.

Dieser Holzschutz wird rein biologisch ohne Chemie hergestellt. Allerdings beinhaltet das Öl eine menge Ätherische Öle die, nachdem ich das regal mal wieder richtig sauber gemacht habe, ziemlich ausdünsten.

Vielleicht bin ich einfach zu ängstlich was den Einstieg in die Vogelspinnenhaltung angeht, aber können die Dämpfe von dem Öl dem Tier schaden?

Den Katzen hier bei uns macht es zumindest nichts aus.

gruß
ElfQuest
 
  • Auro Holzschutz (Ätherische Öle) schädlich für Spinne? Beitrag #2
Z

Zizou

Gast

AW: Auro Holzschutz (Ätherische Öle) schädlich für Spinne?

Moin,
starke Gerüche durch z.B. ätherische Öle lösen bei Spinnen generell oft einen Fluchtinstinkt aus.
Also würde ich es komplett ausdünsten lassen um auf der sicheren Seite zu sein.
MfG
Jan
 
  • Auro Holzschutz (Ätherische Öle) schädlich für Spinne? Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Auro Holzschutz (Ätherische Öle) schädlich für Spinne?

Hallo!

Da es in der Natur so nicht vorkommt und eigentlich dann doch künstlich ist und auch riecht ist es wohl nicht wirklich geeignet für ein Terrarium.Ich würde es nicht riskieren....

Gruß!
 
  • Auro Holzschutz (Ätherische Öle) schädlich für Spinne? Beitrag #4
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Auro Holzschutz (Ätherische Öle) schädlich für Spinne?

Danke für eure Hilfe, aber ich glaube ich kann entwarnung geben.

Ich habe das Zimmer in dem das Regal mal gut durchgelüftet, offensichtlich hat es nur so stark gerochen, da ich mit dem zu dem Auro gehörenden Reinigungs und Pflegemittel das Regal sauber gemacht habe.

vor etwa 4 Stunden habe ich die Fenster im Zimmer wieder geschlossen und siehe da, es riecht überhaupt nix mehr.

Und wenn ich die Nase direkt ans Holz halte rieche ich nur das Holz, nicht mehr das Öl oder sonstige Gerüche.

War dann wohl das Reinigungsmittel, das noch etwas auslüften musste, nicht das Regal selbst. :itwasntme:

ElfQuest
 
  • Auro Holzschutz (Ätherische Öle) schädlich für Spinne? Beitrag #5
C

Commander M

Gast

AW: Auro Holzschutz (Ätherische Öle) schädlich für Spinne?

Nabends.


Wenn die smithi erst in einigen Tagen kommt, immer wieder auslüften und ausdünsten lassen, dann sollte da nix schief gehen. Ansonsten einen Klarlack oder (besser noch) Wachs drüber, das dünstet sehr schnell aus und versiegelt das Holz endgültig.


Grüße
 
Thema:

Auro Holzschutz (Ätherische Öle) schädlich für Spinne?

Oben