Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen

Diskutiere Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Nabends. Derzeit habe ich meine zwei süssen VS hier im Arbeitszimmer stehen. Ich habe eine Frage dazu: Wie Lärm- und vibrationsempfindlich...
  • Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen Beitrag #1
C

Commander M

Gast
Nabends.


Derzeit habe ich meine zwei süssen VS hier im Arbeitszimmer stehen. Ich habe eine Frage dazu: Wie Lärm- und vibrationsempfindlich sind Spinnen denn nun genau?

Hintergrund: Ich möchte Vorhänge montieren, allerdings muss ich dazu erst mal die Aufhängevorrichtung anbringen. Da hierbei ein sechser-Eisenträger meinen Weg kreuzt (anders aufhängen nicht möglich), muss ich wohl oder übel mit einem Bohrhammer ran. Im gleichen Raum stehen aber die beiden Knuffels in einem Wandregal, d.h. sie würden wahrscheinlich die Vibros und den nicht zu verachtenden Lärm mitbekommen, auch wenn ich an der gegenüberliegenden Wand arbeite (Luftlinie 3,5 m). Umsetzen kann ich sie nicht, da mir ein doppelter Bandscheibenschaden grade das Umsetzen des Terra meiner Tessi (ca. 65 kg; das Terra, die Spinne höchstens 70 gr ;) ) unmöglich macht. Allerdings habe ich auch keine Lust, mir weiterhin ins Zimmer glotzen zu lassen, da es zur Hauptstraße hin liegt. Meine Nachbarn und mein Vermieter akzeptieren die Spinnen ohne Probs, aber trauen sich nicht, diese anzufassen bzw. deren Behausung (weiß der Kuckuck warum). Umsetzen in eine HD möchte ich die beiden aber auch nicht bei den Temperaturen aufgrund er Dauer der Maßnahme (alle Räume tagsüber 30 ° außer Arbeitszimmer (25 °), daher auch Standort der beiden).

Kernfrage: Kann ich die Bohrungen setzen (Dauer gesamt ca. 60-90 min., ca. 85 - 95 Dezibel) ohne dass mir meine beiden süssen hohldrehen oder bestünde aus "wissenschaflticher" Sicht die Gefahr eines Dauerschadens durch evtl. Überreizung der Sinneszellen der VS, die ja hauptsächlich auf Vibrationen und Luftbewegungen beruht? Frage ist auch allgemein gedacht, da z.B. meine Tessi heute ihr Futter (bisher direkt dargereicht bzw. blöderweise vor der Höhle spaziert) nicht bemerkt hat, obwohl es lediglich 30 cm von ihrer Höhle entfernt rumgeturnt ist. Daher frage ich eher nach der allgemeinen Genauigkeit/Empfindlichkeit der Spinnen auf Vibrationen.

Gruß
 
  • Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen Beitrag #2
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen

hallo,

bezweifel ich...in der natur ist auch mal stundenlang unwetter und regen...welch vibrationen und reize da wirken kann man sich ja vorstellen...

gruß exe
 
  • Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen Beitrag #3
C

Commander M

Gast

AW: Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen

Jup.


Zum Verständnis: Rede hier von Dauerbelastung (60 - 90 min am Stück, oweh mein Kreuz :( ) welche in der Natur eigentlich nicht vorkommt, es sei denn, die Erde bebt solange...

Trotzdem erstmal danke sehr.

Gruß
 
  • Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen Beitrag #4
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen

Moin moin,
ich kann Dir nur berichten, wie meine Tiere auf derartigen Lärm reagieren: So gut wie gar nicht. Wir haben hier momentan recht umfangreiche Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im Haus durchgeführt - vom Wanddurchbruch über das Herausstemmen der Bodenfliesen bis hin zum Herunterbrechen der Decke. Dabei haben sich unsere Tiere nicht großartig anders verhalten als zuvor bei Störungen im Terrarium. Sie verkrochen sich und warteten ab. Putzigerweise kommen meine Avicularien beim Staubsaugen aus ihrem Versteck und beginnen, das Terrarium nach Nahrung oder dergleichen abzusuchen.
Laut Klaas (Vogelspinnen, 2003) beobachtete er eine Kolonie B. boehmei am Straßenrand einer stark befahrenen und von vielen LKWs frequentierten Straße. Obwohl die tonnenschweren Fahrzeuge die Erde zum Beben brachten, reagierten die Spinnen auf seine vorsichtigen Schritte in ihre Richtung und zogen sich in ihre Wohnröhren zurück.
Mein Gedanke wäre, dass eine extreme Dauerbelastung mit Bohrhammer und co. keiner Vogelspinne gefallen dürfte, aber ein einmaliges Auftreten dieses "Phänomens" sollte keine bleibenden Schäden hinterlassen.... es könnte höchstens sein, dass Deine Terrarien aufgrund etwaiger Erschütterungen springen könnten....
 
  • Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen Beitrag #5
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen

Moin!

Sehe es wie der durstige Mann vor mir....die Geräusche stören die Tiere eh nicht, eher die daraus resultierenden Vibrationen.
Also bei uns wurde die letzten Wochen die Strasse neu gemacht...und zu den Zeiten an denen das schwere Gerät die Fahrbahn beharkte war keine Spinne zu sehen - hat gewackelt wie bei einem Erdbeben, vor allem an den Tagen an denen die grosse Walze mit den 3 grossen Rüttlern hinten dran über den Belag hüpfte....hatte da/hab immer noch Urlaub - das war so ziemlich das heftigste was ich miterlebt hab(an Vibrationen etc).
Inzwischen sind die Maschinen fertig, hatte ja zuerst auch bedenken wegen meinen Schützlingen, aber die Verhalten sie wie zuvor.
 
  • Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen Beitrag #6
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen

Hi!

Ich schätze auch, dass es für die Tierchen wahrscheinlich eine Schocksituation sein wird, während der sie sich verkriechen und warten, bis die Luft wieder rein ist.

Die Vogelspinnen einer Bekannten, die direkt an einer S-Bahn-Station und viel befahrenen Hauptstraße mit Kopfsteinpflaster wohnt, haben sich tatsächlich an die regelmäßigen Vibrationen, die ein LKW oder sie S-Bahn verursacht, gewöhnt und verstecken sich nicht mehr, aber bei dir ist es ja nur eine einmalige Geschichte.
 
  • Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen

Salle

http://de.youtube.com/watch?v=DqLINzedYps


Hier mal ein video das mal jemand hier aus dem forum gepostet hat. Nur so nebenbei zur "Vibrationsempfindlichkeit". :evilgrin:

Ansonsten kann ich nix beisteuern weil ich nix drüber weis ^^
 
  • Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen Beitrag #8
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen

Hallooo

Ich denke dabei net an Dauerbelastung. Sind "nur" 90min.
Und was muß das muß. Solang die Terras net neben einer Bassbox sind und den ganzen Tag zugeballert werden oder sinnloserweiße neben dem Rechner stehen. Wobei die Lüfter auch kaum noch Geräusche machen oder Vibrieren. Ich würde sagen mein Okay hast.

viel Spaß dabei
Heiko
 
  • Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen Beitrag #9
C

Commander M

Gast

AW: Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen

Morgends.


Wollte nur mal kurz noch Feedback geben.
Also der 6er -Träger hat sich als 3 cm starke Eisenbahnschiene herausgestellt (ausgeglüht). Hatte aber bisher keine negativen Einwirkungen auf die VS. Wer ähnliches hat, gerne per PN melden, dann erkläre ich es auch gerne, wie das funktioniert hat.


Grüße
 
  • Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen Beitrag #10
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen

Moin...

sind doch nur zwei Spinnen... stell se halt einfach wo anders hin... ? :)
 
  • Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen

Mahlzeit!

@Erebus: Lies doch mal nach, warum das nicht geht.

Ansonsten...Martin Huber (Mitteilung im arachnophilia-Chat) berichtete mal von Spinnen, die an bzw. in einer Straßenböschung leben. Besagte Straße wird häufig von sehr schweren LKW befahren, ohne dass sich die Spinnen daran zu stören scheinen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen Beitrag #12
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen

Mahlzeit!

@Erebus: Lies doch mal nach, warum das nicht geht.

Ansonsten...Martin Huber (Mitteilung im arachnophilia-Chat) berichtete mal von Spinnen, die an bzw. in einer Straßenböschung leben. Besagte Straße wird häufig von sehr schweren LKW befahren, ohne dass sich die Spinnen daran zu stören scheinen.

Frohes Schaffen
Andreas

so ises...
ich denke doch ehr, dass direkte störrung wie ständiges in die hand nehmen oder berühren ehr beeinflussend sein können...

exe
 
  • Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen

hi,

was spricht dagegen die tiere in eine HD zu verfrachten und in ein anderes zimmer zu stellen?
das habe ich nicht so ganz verstanden.:itwasntme:

gruß karsten
 
  • Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen Beitrag #14
C

Commander M

Gast

AW: Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen

Nabends.


Mein erstes Post wies darauf hin, dass es zu diesem Zeitpunkt in allen Räumen 30 ° und mehr hatte, daher fiel für mich die Heimchendose flach. Maßnahme ist ja auch inzwischen abgeschlossen, Vorhänge hängen.


Grüße
 
Thema:

Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen

Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen - Ähnliche Themen

Einige Fragen zur Vorbereitung...: Hallo Community, seit längerem beschäftigt mich das Thema "Spinne zu Hause"... Meiner Frau allerdings war es bis dato ein Graus. Sie ist nur...
Nutzung von Versteckmöglichkeiten: Hallo! Mir geht seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum und da wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ähnliches beobachtet habt. Kann es...
Oben