Ich habe nun endlich auch eine :)!

Diskutiere Ich habe nun endlich auch eine :)! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi auch! Ich war vor ca einem halben Jahr ein wenig hier im Forum aktiv, habe dann aber nichts weiter von ir hören lassen (*schäm*).. Jedenfalls...
  • Ich habe nun endlich auch eine :)! Beitrag #1
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
Hi auch!
Ich war vor ca einem halben Jahr ein wenig hier im Forum aktiv, habe dann aber nichts weiter von ir hören lassen (*schäm*).. Jedenfalls wollte ich nochmal ins besondere Corvus danken, da er mir dabei geholfen hat, meine Freundin ihre Spinnenangst ein wenig zu nehmen. Sie war selbst auch mit in Springe und hat sich jetzt auch ganz gut mit dem Tierchen angefreundet (sie will es bloß nicht zugeben ;))!). Heute hatte sich die Spinne 8 Stunden lang nicht bewegt - was mir dann doch ein wenig Angst gemacht hat, allerdings hatte ich die Temperatur auch bloß um die 22-23 Grad (böser Fehler, ich weiß, habe ich soeben auf dieser Seite nachgelesen) und die LF dürfte auch ein wenig gering sein, werde mir morgen ein Hygrometer kaufen. Ansonsten hat er (auf Wunsch von Freundin und Schwester "Fred" getauft (*g*)) mit einem 50x30x30 Terri ein ganz nettes Revier - werde dann wohl auch bald mal die ersten Bilder hier anschleppen, falls es irgendwen interessiert ;).
Ich denke zwar, die Infos dieser Seite sind ausgezeichnet, und auch das Thema Smithi-Haltung wurde ausführlich schon in diesem Forum besprochen, aber falls jemand noch wertvolle Tips und Tricks parat hat, bin ich jederzeit gerne dafür zu haben :)!

Nochmal sorry (insbesondere an Corvus), dass ich damals so sang- und klanglos wieder untergetaucht bin, aber (*tata*), ich bin ja wieder da.

einen guten Start in die Woche Euch allen,

TheUnforgiven.
 
  • Ich habe nun endlich auch eine :)! Beitrag #2
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe nun endlich auch eine :)!

salve. unforgiven..

ist schön dich hier wieder zu sehen... es freut mich ungemein, dass es deiner "kleinen" gut geht. du hast viel verpasst in der letzten zeit hier im forum. es hat sich viel getan.. ein halbes jahr an info nachlesen ist leider nicht möglich, da du sonst 1 monat nur lesen müsstest ;;).

danke für dein lob.

wie gesagt.. freut mcih sehr dich wieder zu sehen...

gruss
:corvus:
 
  • Ich habe nun endlich auch eine :)! Beitrag #3
J

Jürg

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe nun endlich auch eine :)!

Na dann herzlich wilkommen zurück bei uns "Spinnern" :). Schleppe blos mal n paar fotos an. Denn davon kann mann (ich) *ggg* nicht genug sehen.
Viel Spass mit Fred
Jogi
 
  • Ich habe nun endlich auch eine :)! Beitrag #4
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich habe nun endlich auch eine :)!

(*gg*), habe ich ein Glück, dass Ihr net nachtragend seid, weil ich nicht mal mehr "tschüss" geschrieben habe.. Habe mich letztens sehr gefreut, weil ich mal geschaut habe, was ich hier, in Hannover, für ein Terri meiner Größe bezahlt hätte - 50x30x40 für 75 €. Ich habe für 50x30x30 ('ne Smithi will ja net bis in die Wolken hinauf ;)) 33,- gezahlt :))!
Also, ich hatte auch noch ein paar kleine Fragen bzw. würde gerne mal Freds Umgebung beschreiben, vielleicht sehen Eure erfahrenen Augen ja die ein oder andere Verbesserungs-Möglichkeit..
Größe wie geschrieben, mit lockerer Erde unten (ca. 6-7 cm). Lüftungsschlitze sind vorhanden, eine Korkrinde auch (unter der hat er sich gestern ein kleines Loch gegraben (Höhle will ich's net nennen ;)). Mittlerweile habe ich noch 2 Steine reingepackt, vorher abgekocht & abgeduscht, wie auf dieser Seite beschrieben. Gestern habe ich ein Hygro- und Thermometer gekauft (für 12,95 bei Conrad, wird nicht sehr genau sein, aber die Temperatur auf 1°C und die LF auf 5% genau wird ca. reichen, oder?). Tagsüber kriege ich das Terri mit Wärmelampe auf knappe 26°C, Nachts sind's um die 20°C. LF liegt noch über 70%, werde das auf gut 60% runterschrauben. Soviel zur Beschreibung, keine Sorge, die Fotos kommen noch, vielleicht morgen, bis übermorgen spätestens :)!
Ich hätte noch ein paar Fragen, auf die ich auch nach längerem Nachlesen auf dieser Seite keine oder ungenaue Antworten gefunden habe, ich hoffe, es stört keinen, wenn ich die hier nochmal stelle...

1. Brauchen Smithis einen Tag-/Nacht-Zyklus? Bin oft bis tief in die Nacht wach, natürlich mit Licht, und wenige Stunden später geht die Sonne auf. Stört das, sollte ich das Terri zu regelmäßigen Zeiten abdecken?

2. Ich las schon häufiger von Schimmel im Terri wegen der hohen LF und auf dieser Seite gab es den Tip, die unteren cm des Terris mit Blähton zu füllen und den zu gießen - Wie groß ist die Schimmelgefahr, sollte ich besser heute als morgen den Blähton-Tip befolgen?

3. VS sind ja, soweit ich weiß, nachtaktiv - Wenn ich das Zimmer abdunkle, werde ich Fred dann etwas aktiver beobachten können (Denn er ist FAUL, ohne Ende - bewegt sich 8 Stunden am Stück nicht (oder ist das so normal für Smithis, welche ja, wie ich weiß, sehr ruhig sind?)). Die Frage natürlich in Berücksichtigung der Antwort zu Frage 1.

4. Er versucht immer, die Scheibe hochzuklettern, rutscht aber ab. Im Zoohandel, wo ich meiner Freundin die netten Tierchen damals näherbrachte, hingen sie an allen Scheiben - Wird er das noch irgendwann hinkriegen, wenn die Scheiben vielleicht etwas dreckiger/"unrutschiger" werden?

5. Ich habe in den Kommentaren zu Spinnen auf dieser Seite gelesen, dass die eine 3 Heimchen die Woche frißt, andere berichteten von ganz anderen Größenordnungen, also bin ich entsprechend verwirrt. Kann ich irgendwie erkennen, wann er Hunger hat, oder sieht man das nur an der Lebensdauer der Heimchen (*g*)?

6. Der Händler konnte mir nur mit "80%iger Sicherheit" sagen, dass es Fred und nicht "FredINA" ist - kann ich irgendwie erkennen, ob Männchen oder Weibchen, oder könnt Ihr es mir mit Sicherheit sagen, wenn ich Euch Fotos hochlade?


Sorry, falls ich den Rahmen eines normalen Beitrages gesprengt habe, aber zu Anfang hat man ja sooo viele Fragen und so vieles mitzuteilen (*g*).


Vielen Dank auch und bis demnächst :)!

Der Unforgiven.
 
  • Ich habe nun endlich auch eine :)! Beitrag #5
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich habe nun endlich auch eine :)!

1. Brauchen Smithis einen Tag-/Nacht-Zyklus? Bin oft bis tief in die Nacht wach, natürlich mit Licht, und wenige Stunden später geht die Sonne auf. Stört das, sollte ich das Terri zu regelmäßigen Zeiten abdecken?

Ist zu empfehlen. Bei meinen Tieren habe ich fixe Zeiten für die Beleuchtung sowie auch Temperaturen. Wenn ich jedoch lange wach bleibe, nehme ich auf meine Mitbewohner wenig rücksicht und behalte mir das Recht vor, eine Tischlampe oder den TV eingeschaltet zu lassen:)


2. Ich las schon häufiger von Schimmel im Terri wegen der hohen LF und auf dieser Seite gab es den Tip, die unteren cm des Terris mit Blähton zu füllen und den zu gießen - Wie groß ist die Schimmelgefahr, sollte ich besser heute als morgen den Blähton-Tip befolgen?

Bei einer Smithi besteht m.E. aufgrund der tiefen RLF nur geringe Gefahr für Schimmelbefall. Ich hatte noch keine derartigen Probleme.


3. VS sind ja, soweit ich weiß, nachtaktiv - Wenn ich das Zimmer abdunkle, werde ich Fred dann etwas aktiver beobachten können (Denn er ist FAUL, ohne Ende - bewegt sich 8 Stunden am Stück nicht (oder ist das so normal für Smithis, welche ja, wie ich weiß, sehr ruhig sind?)). Die Frage natürlich in Berücksichtigung der Antwort zu Frage 1.

Ich empfehle dir eine rote Glühlampe. Damit kannst du die nachtaktive Phase deiner Spinne gut beobachten, da Spinnen die Wellenlänge von rotem Licht "nicht" wahrnehmen können. Eine Smithi FAUL zu nennen trifft es zumindest bei meinem Exemplar ziemlich genau :)

4. Er versucht immer, die Scheibe hochzuklettern, rutscht aber ab. Im Zoohandel, wo ich meiner Freundin die netten Tierchen damals näherbrachte, hingen sie an allen Scheiben - Wird er das noch irgendwann hinkriegen, wenn die Scheiben vielleicht etwas dreckiger/"unrutschiger" werden?

Das Problem hatte ich auch bei meiner Smithi und sie wär beinahe "draufgegangen", hat sich sogar am Abdomen verletzt beim Absturz (geht ihr gut, hat sich am Wochenende gehäutet und ist wohl auf.) Das klettern kam daher, dass ich sie zu feucht gehalten habe. Nachdem ich ihr aus einer Korkrinde einen Aufstieg gebaut habe, mittels dem sie sich zur lichtquelle hochbegeben konnte und das Terrarium "trocken legte", hörte ihre Rastlosigkeit auf und sie klettert nicht mehr.



5. Ich habe in den Kommentaren zu Spinnen auf dieser Seite gelesen, dass die eine 3 Heimchen die Woche frißt, andere berichteten von ganz anderen Größenordnungen, also bin ich entsprechend verwirrt. Kann ich irgendwie erkennen, wann er Hunger hat, oder sieht man das nur an der Lebensdauer der Heimchen (*g*)?

3 Heimchen pro Woche ist eine Art "Normwert", sieht aber in der Praxis oft anders aus, speziell bei Exemplaren mit längeren Fresspausen etc. Ich richte mich bei der Fütterung stets nach der Abdomengrösse und halte mich nicht an einen speziellen Rhytmus (wie es im natürlichen Habitat ja auch der Fall ist) Längere Fresspausen kommen da schon vor.



6. Der Händler konnte mir nur mit "80%iger Sicherheit" sagen, dass es Fred und nicht "FredINA" ist - kann ich irgendwie erkennen, ob Männchen oder Weibchen, oder könnt Ihr es mir mit Sicherheit sagen, wenn ich Euch Fotos hochlade?

Ich kann ein Weibchen nur anhand einer Exuvie erkennen. Alle anderen Möglichkeiten (zb das betrachten der Unterseite der Spinne), halte ich für wenig zuverlässig.
 
  • Ich habe nun endlich auch eine :)! Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ich habe nun endlich auch eine :)!

1. Brauchen Smithis einen Tag-/Nacht-Zyklus? Bin oft bis tief in die Nacht wach, natürlich mit Licht, und wenige Stunden später geht die Sonne auf. Stört das, sollte ich das Terri zu regelmäßigen Zeiten abdecken?
eigentlich brauchen alle (!) VS einen Tag/Nacht-Zyklus - das sollte eigentlich klar sein, denn in der Natur ist's ja in der Nacht auch stockfinster, ausser in den Polargebieten aber dort gibt's ja auch keine VS.....

2. Ich las schon häufiger von Schimmel im Terri wegen der hohen LF und auf dieser Seite gab es den Tip, die unteren cm des Terris mit Blähton zu füllen und den zu gießen - Wie groß ist die Schimmelgefahr, sollte ich besser heute als morgen den Blähton-Tip befolgen?
da es smithis eigentlich staubtrocken brauchen sollte Schimmel kein Thema für Dich sein - einfach das Substrat komplett austrocknen lassen und eine Wasserschale nicht vergessen !

3. VS sind ja, soweit ich weiß, nachtaktiv - Wenn ich das Zimmer abdunkle, werde ich Fred dann etwas aktiver beobachten können (Denn er ist FAUL, ohne Ende - bewegt sich 8 Stunden am Stück nicht (oder ist das so normal für Smithis, welche ja, wie ich weiß, sehr ruhig sind?)). Die Frage natürlich in Berücksichtigung der Antwort zu Frage 1.
ich würde mir eher Sorgen machen wenn die Spinne ständig unterwegs wäre - "Faulheit" ist ein Zeichen dafür dass es ihr gut geht denn in der Natur sitzen VS im Allgemeinen tagsüber relativ regungslose in deren Höhlen und werden erst Nachts aktiv.

4. Er versucht immer, die Scheibe hochzuklettern, rutscht aber ab. Im Zoohandel, wo ich meiner Freundin die netten Tierchen damals näherbrachte, hingen sie an allen Scheiben - Wird er das noch irgendwann hinkriegen, wenn die Scheiben vielleicht etwas dreckiger/"unrutschiger" werden?
Bodenbewohner sind keine "Weltmeister" im Klettern weil die Haftpolster an den Beinen einfach zu klein sind (Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel) - klar hilft es wenn die Scheiben mal verkalken etc. aber andererseits ist es immer ein Zeichen dafür, dass sich eine bodenbewohnende Spinne nicht wohlfühlt wenn sie beginnt die Scheiben hochzuklettern - entweder ist es ihr dann zu kalt und sie "sucht" die Wärme oder das Substrat ist ihr zu feucht !

5. Ich habe in den Kommentaren zu Spinnen auf dieser Seite gelesen, dass die eine 3 Heimchen die Woche frißt, andere berichteten von ganz anderen Größenordnungen, also bin ich entsprechend verwirrt. Kann ich irgendwie erkennen, wann er Hunger hat, oder sieht man das nur an der Lebensdauer der Heimchen (*g*)?
ganz einfach unregelmässig und nur wenig füttern - man sieht dann am Fressverhalten ob die Spinne hungrig ist oder nicht - soll heissen wenn sie sich wie eine Wilde auf ein Futtertier stürzt kann man ihr am nächsten Tag getrost noch eines gönnen !
Mehr als durchschnittlich ein angemessenes Futtertier die Woche halte ich persönlich aber für übertrieben, ausserdem sollte man mehrwöchige Fastenzeiten einlegen !

6. Der Händler konnte mir nur mit "80%iger Sicherheit" sagen, dass es Fred und nicht "FredINA" ist - kann ich irgendwie erkennen, ob Männchen oder Weibchen, oder könnt Ihr es mir mit Sicherheit sagen, wenn ich Euch Fotos hochlade?
kommt drauf an wie gross/alt Deine smithi ist - DEFINITV kann man das aber erst sagen wenn das Tier adult ist, sprich Tibiaapophysen bzw. Bulben ausbildet oder eben nicht !

LG, Ferdinand


OOOPS - Poeciman war schneller..... :wink:
 
  • Ich habe nun endlich auch eine :)! Beitrag #7
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich habe nun endlich auch eine :)!

Hi auch!
Erstmal vielen Dank and Poeciman und Ferdinand für die geduldige Beantwortung meiner Fragen - in der Zwischenzeit habe ich ein paar neue, die ich gerne noch stellen würde, auch auf die Gefahr hin, die Nerven einiger Leute evtl zu strapazieren, aber die müssen ja dann einfach nicht antworten (*g*)..

1. Ich habe mittlerweile bei 33°C (keine Sorge, nur DIREKT unter der Wärmelampe) 40 % RLF - Wenn ich aber "Spinnen-Nacht" mache, sinkt die Temperatur auf gut 20°C und die RLF auf tlws. über 85% - Was kann ich dagegen machen, soll ich das Terri lüften, oder ist das OK so?

2. Mein PC-Bildschirm steht ungefähr einen Meter vom Terri entfernt, ebenso die PC-Boxen, über die die Musik-Versorgung ;) meines Zimmers (meistens nur Zimmerlautstärke) maßgeblich läuft. Stört eins von beiden Fred evtl.?

3. Wie ist es, wenn ich im Zimmer laufe oder es sonstige Erschütterungen (Möbelrücken, sonstiges) gibt - stört das Fred? Ich traue mich schon gar net, einen Mucks zu machen, wenn ich ihn mal laufen sehe, damit er sich durch die Erschütterung nicht gestört fühlt und in seiner Bewegung innehält..

4. In einigen Wochen, wenn sich Fred eingelebt hat, und ich auch ein wenig Erfahrung mit ihm gesammelt habe, wollte ich eine Pflanze ins Terri setzen. Wie ist es mit Gießen, wenn die LF eigentlich niedrig sein sollte. Ist eine Bepflanzung für eine Smithi überhaupt zu empfehlen, bzw. welche?

So, das fiel mir die Tage noch ein..

Ich werde also in Zukunft Fred mit 'nem Tuch abdecken, wenn ich die Wärmelampe ausschalte.
@Poeciman: Die Wärmelampe ist eine Rotlichtlampe - sollte ich noch eine ohne besondere Wärmeabstrahlung anschaffen, um Fred in der Nachtphase beobachten zu können, ohne dass er sich gestört fühlt? Das Klettern hat er übrigens eingestellt, seit ich einen Tag nach seiner Anschaffung das Terri erstmal aufheizte - auf der Börse wurde mir gesagt, er bräuchte keine zusätzliche Wärme, was ja aber net so recht gestimmt zu haben scheint..!

Ich habe ihm seit Montag jeden Tag mal für 2 Stunden ein Heimchen angeboten, als er scheinbar netmal dessen Anwesenheit wahrnehmen wollte, nahm ich es immer wieder raus.. Mir wurde auch gesagt, er würde sich bald häuten, ich lade gleich noch ein paar Bilder hoch, vielleicht könnt Ihr da mehr erkennen, das Abdomen hat eine kleine kahle Stelle, die Haut darunter ist schon dunkel..

So, ich lade dann erstmal die Bilder hoch - kommen später noch mehr, aber er war wohl nicht in Fotografier-Laune und wollte lieber in seine Höhle ;).

Euer Unforgiven.

PS: Habe hier im Forum keine Möglichkeit zum Upload gefunden, habe aber schonmal gesehen, dass es sowas geben muss - der Einfachheit halber geht einfach zu

www.geocities.com/Master_M81/Fred1.jpg
www.geocities.com/Master_M81/Fred2.jpg
www.geocities.com/Master_M81/Fred3.jpg
www.geocities.com/Master_M81/Terri1.jpg
www.geocities.com/Master_M81/Terri2.jpg

(Die Links wollen scheinbar net so recht - einfach kopieren und in den Browser einfügen, so funzte es zumindest eben..)
 
  • Ich habe nun endlich auch eine :)! Beitrag #8
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe nun endlich auch eine :)!

salve. unforgiven..


am besten du addest mich mal in dein ICQ und dann kann ich dir das alles in ruhe erklären..

also.. bis bald.

gruss
:corvus:
 
Thema:

Ich habe nun endlich auch eine :)!

Oben