Regalwand

Diskutiere Regalwand im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zu später Stunde! Da mein Spinnenbestand irgendwie nicht kleiner wird, und auch die Lütten mal groß werden, und somit irgendwann mal in...
  • Regalwand Beitrag #1
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4
Hallo zu später Stunde!

Da mein Spinnenbestand irgendwie nicht kleiner wird, und auch die Lütten mal groß werden, und somit irgendwann mal in entsprechend große Terrarien umziehen werden, bin ich nun auf der Suche nach einem Regal, in das möglichst viele Terras reinpassen - ohne ''zusammengestoppelt'' zu wirken. Im Moment steht hier eins und da eins, und dort eins, und aufm Schreibtisch eins, etc.
Ich hätte das alles dann doch schon ganz gerne übersichtlicher.

Hatte mir kürzlich ein Schwerlastregal aus Metall zugelegt, aber das war auch nicht das Gelbe vom Ei. Hat gewackelt wie ein Kuhschwanz, die einzelnen Regalbretter waren recht uneben und es war auch nicht so schön anzusehn. Hab's dann flugs als Haushaltsregal umgewandelt.

Da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin, und somit ein Selbstbau wegfällt, wollte ich gleich morgen in das bekannte schwedische Möbelhaus fahren, um mich dort mal umzugucken. Bevor ich das Verkaufspersonal dort in Sachen Belastung pro Regalboden, etc, löchere, wollte ich hier mal anfragen, ob jemand von euch ein Ikea Regal als "Spinnenwand" sein Eigen nennt?

Am aller-allerbesten würde mir ja das Model ''Lack'' gefallen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40118620

Dann hab ich hier im Forum aber auch schon über ''Ivar'' gelesen.

Wie hoch ist die max. Belastung bei schwedischen Regalen? Bzw. kann man das alles bissi verstärken, indem man noch zusätzliche Winkel unter den Regalböden anbringt?

Ist hier wer, der speziell ein ''Lack'' Regal als Spinnenregal benutzt?

Danke & Gruss
Silke
 
  • Regalwand

Anzeige

  • Regalwand Beitrag #2
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Regalwand

Hi Silke!

Soviel ich weiß benutzen viele Leute das "Gorm" Regalsystem von IKEA: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30058508
Ich nutze so ziemlich dasselbe System nur von Hornbach. Der Vorteil liegt darin, dass man Lampen etc. ohne Probleme unten an den Brettern anbringen kann. Belastbarkeit ist 50 kg pro Brett.

Grüße,
Sven
 
  • Regalwand Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Regalwand

Moin,

so ein Ikea-Teil hatte ich mir auch mal angeschaut.
Die Tragkraft war allerdings grad mal 30kg pro Boden (ist angegeben, im Zweifelsfall nachfragen) und das taugt mir im Leben nicht - hab teils Terrarien von 30-100kg, selbst wenn ich da 5 Baumbewohnerterras nebeneinanderstell bin ich wohl drüber- und wenn ich dann anfange, das ganze durch zusätzliche Winkel etc stabiler zu machen, kann ich mir auch gleich was tragfähigeres kaufen.

Grüssles
janet
 
  • Regalwand Beitrag #4
F

fischtante

Gast

AW: Regalwand

Hallo,

so ein Lackregal in rot besitzt mein Sohn. Als ich es gesehen habe, hatte ich es mir auch als Spinnenregal gedacht. Ich fand es qualitätsmäßig ein bisschen windig. Man müsste es an der Wand befestigen, damit es nicht nach den Seiten tendiert.
Bei den Terrarien-Vorstellungs-Seiten hat Janet was tolles. Finde gerade den Beitrag nicht.

Ich habe mir vor 2 Wochen ein Büroregal in einem Möbelhaus bestellt und für jedes Fach eine Beleuchtung. Allerdings sind über 500 Euro auch ganz schön happig dafür. Mir hats gefallen und der Vorschlag kam von meinem Mann:flower:

Evtl. kannst Du auch Schwerlastregale aus dem Baumarkt nehmen, wenn Dich die Optik nicht stört. Bei gleichmäßiger Verteilung trägt ein Boden über 200 kg. Eine Beleuchtung anzubringen sollte dort nicht schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Regalwand Beitrag #5
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Regalwand

moin,
die ikea-variante ivar hat den nachteil das die böden in die regel eingehangen werden. ein individuelles kürzen/zuschneiden der regalbreite ist hier nicht möglich.
sinnvoller sind hier die regalsysteme von baumärkten (ich habe -werbeblock- die variante vom bauhaus). diese gibt es in verschiedenen höhen, breiten,tiefen mit eckteil usw.... die böden werden dann eingeschraubt. weiterhin können die böden dann auch dort zu/abgeschnitten werden und mit ein wenig handwerklichen aufwand wieder zusammengebaut werden.
ein speziell für meine gewünschten maße erstelltes regal würde beim schreiner ~1100€ kosten (ups), im baumarkt lag die lösung bei gut 200€ (breite 110cm & 50cm über ecke, 50cm tief)

gruß
 
  • Regalwand Beitrag #6
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Regalwand

Moin Moin,

ich kann das Regal "EXPEDIT" in Birkennachbildung von Ikea empfehlen.

Ein Fach hat die Maße von H33,6cm x B33,6cm x T38,6cm.
Passt optimal für 30er Würfel. Auch würde ein 60er (in der Breite) Terri hineinpassen. Die Horizontalbretter gehen durchgängig von rechts nach links. Die Vertikalbretter muss man einzeln auf die Horizontalbretter anbringen.
Lässt man also mal eins weg, ist Platz für ein größeres Terri mit den maximal Maßen von H30cm x B68cm x T40cm.

Ich habe extra 40cm in der Tiefe geschrieben, da gerade mal zu dem Maß 1,4cm beim Regal (T38,6cm) fehlen. Außerdem kann man das Regal ja nicht ganz an die Wand heranstallen, wegen den Fußleisten, die in jeder Wohnung eigentlich vorhanden sind. Da Die Fußleisten ein Dicke von min. 1,5cm aufweisen und auch manchmal Dicker sind, passt das mit einem Terri, das 40cm tief ist, optimal.

Nun hat man ja noch bei einer H von 33,6cm etwas über, bei einem 30er Würfel, nämlich genau 3,6cm. Diese Lücke eignet sich hervorragend für die Strahler die ich verwende. Auch von Ikea, die Strahler von "GRUNDTAL" (vernickelt). Diese gibt es einzeln für 10€ oder im 3erPack für 20€. Sind bei 10W Leistung Stromsparend und bringen noch etwas Wärme mit hinein.

Greetz, Kevin
 
  • Regalwand Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Regalwand

Hallo!

Dann stell ich auch mal mein IKEA Regal-System aus Glas vor:
http://www.repage4.de/member/evelyns_spinnen/meineterrarien.html

Vitrine Detolf http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10011055
Aber da muss ich gleich dazu sagen, dass pro Fach für max 6 kg ausgelegt ist.
Meine ExoTerra 30er Würfel haben sicherlich mehr Gewicht. Aber bis jetzt alles gut bei den insgesamt 5 Vitrinen á 4 Terris ;-)

Beleuchten tu ich auch mit den von Sarge erwähnten Strahlern, aber in einer selbstgebauten Alu-Abdeckung:
http://www.repage4.de/member/evelyns_spinnen/bauderbeleuchtung.html


sieht schief aus, ist aber nicht, fototechn. Problem ;-)

LG Evelyn
 

Anhänge

  • terris1.jpg
    terris1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 62
  • Regalwand Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Regalwand

Hallo Sarge,

genau das wars! :)

Allerdings war die Tragkraft derart lausig, dass ich sehr schnell Abstand genommen habe. Die Verarbeitung ist auch recht windig .....

Empfehlen kann ich mal wieder das "Balton"-System. Das verchromte ist evtl. nicht jedermanns Geschmack und mag für manches Empfinden auch nicht in einen Wohnraum passen, ich finde es allerdings sehr schön filigran und technisch, was m.E. auch gut zu den Vollglasterrarien passt.
Hab inzwischen alle mit Aluminium-Schildern versehen auf denen Gattung, Art und Beschreiber vermerkt sind, das schaut alles in allem sehr edel aus.
Auf dem Bild sieht man die allerdings noch nicht, ich muss mal aktuelle machen wenn Heiko endlich mal die Beleuchtung fertig installiert hat :D

Super ist auch die Tragkraft: manche Terrarien wiegen fast 100 kg ;)
Durch die Bauweise wird alles schön stabilisiert und von Vorteil sind auch die unterschiedlichen Breiten, Höhen und Tiefen, die angeboten werde.



Gruss
janet
 
  • Regalwand Beitrag #9
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Regalwand

Hallo @Janet!

Also, das System sieht wirklich super aus..... ich ahnte ja nicht, dass ich so aufstocke ;-)

Balton, Balton.... nix gefunden, dabei ist das nicht von IKEA!?
Wo hast Du dieses System bezogen?
hier? http://www.topregale.de/Basic_Regalsystem/basic_regalsystem.html

Vom Platz und optisch bin ich zufrieden mit meinen Glasvitrinen, aber das Gewicht macht mir bißl Sorgen.

LG Evelyn
 
  • Regalwand Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Regalwand

Huhu!

Ich hab Balton ausm Möbelhaus.... bekomm da noch meinen Mitarbeiterrabatt, weil ich dort mal als Innenarchitektin gearbeitet hab.

Bei Ebay hab ich auch schon Teile gesehen!

... und neulich im Baumarkt hatten sie ein ähnliches System, was aber glaub preislich nicht günstiger war. Wie da die Qualität ist, weiss ich allerdings nicht.

Hier ist mal die HP von denen, mit Bezugsquellen: http://www.balton.com/

Grüssles
janet
 
  • Regalwand Beitrag #11
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Regalwand

Moinsen,

Hallo Sarge,

genau das wars! :)

Allerdings war die Tragkraft derart lausig, dass ich sehr schnell Abstand genommen habe. Die Verarbeitung ist auch recht windig .....

Ich habe damit keine Probleme!
Da der Abstand gering ist, ist die Tragkraft recht hoch!
Habe ich selbst schon ausgerechnet! Auch für ein gut gefülltes 60er Becken reicht die Tragkraft völlig aus!

Aber am Ende ist es eben jeden selbst überlassen, auf was für ein System man baut.

Greetz, Kevin
 
  • Regalwand Beitrag #12
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Regalwand

Danke, Janet:flower:
Super System, das kommt in meine Favoriten.
Wenn ich umziehe (wird hoffentl. noch dauern), wird das gekauft! Oder wenn es vorher schon bedenklich 'knackt' in meinen Vitrinen ;-)

LG Eve
 
  • Regalwand Beitrag #13
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Regalwand

Hola,

ich habe es mir sehr einfach gemacht und man kann nach belieben erweitern. Habe mir im Baumarkt diese Wandleisten gekauft mit diesen Trägern (Winkel) die man in die Wandleisten einhängen kann. Dann habe ich mir ein paar Bretter aus Buche gekauft. Die Leisten mit guten Dübel und Schrauben an die Wand, die Träger rein gehängt und Bretter drauf. Fertig. Muss noch eine Leiste dran machen damit man die Neonröhren nicht sieht und fertig ist das Regal was noch erweiterbar ist. War sehr günstig in der Anschaffung und hällt bombenfest.

Sorry für das schlechte Bild

Saludos
Miguel
 

Anhänge

  • P8130004.jpg
    P8130004.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 80
  • Regalwand Beitrag #14
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalwand

Hi!

Für meine neue Wohnung hab' ich mir nostalgiehalber "Billy" zugelegt.
Stabil, geräumig und passgenau für Terris.
 
  • Regalwand Beitrag #15
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: Regalwand

Hallo,

vielen Dank an alle, die so zahlreich geantwortet haben!

Also ich muss schon sagen, dass mir das System von Janet am ehesten zusagen würde! Sehr, sehr schick!
Nur leider macht das mein Geldbeutel z.Zt nicht wirklich mit. Ich hab da einen Shop gefunden, bei dem man sich ganz individuell die 'Balton' Regale zusammenstellen kann - und schon beim Grundgerüst wurde mir schwindlig :(.

Die Anlage von Evee find ich auch sehr ansprechend, nur leider schaut das auch nur richtig toll aus, wenn man (wie Evee) gleichgroße Terrarien darin platziert - was bei mir schonmal wegfällt. Schade - denn diese Anlage ist wirklich eine Augenweide in jedem Wohnzimmer!

Ich hab mich dann letztendlich doch für die schmucklose Variante 'Schwerlastregal' entschieden. Diesmal allerdings nicht zum stecken, sondern zum schrauben - ist m.E. stabiler.
Schön ist anders....aber es erfüllt zumindest vorerst seinen Zweck, und die Terras sind nicht mehr im ganzen Zimmer verteilt.

Wenn ich dann mal einen reichen Mann habe :D, komme ich mit Sicherheit auf Janets Anlage zurück!

Grüssle
Silke

 
  • Regalwand Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Regalwand

Hi!

Jetzt bin ich neugierig. ;) Wieviel kostet denn so eine komplette Balton Anlage?

Grüße,
Sven
 
  • Regalwand Beitrag #18
K

Kali

Gast

AW: Regalwand

morgen

"Regale" werden viel zu überbwertet ;)
Man nehme ein paar Latten, male die an und dazu noch ein paar Pflanzsteine und fertig ist die Wand :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Regalwand Beitrag #19
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: Regalwand

morgen

"Regale" werden viel zu überbwertet ;)
Man nehme ein paar Latten, male die an und dazu noch ein paar Pflanzsteine und fertig ist die Wand :giggle:

Hallo,

na das schaut aber auch schick aus!
Nur: mit ein paar Latten nehmen und anmalen ist es ja leider nicht getan. Es gibt Leute, die sind handwerklich eine Niete - und zu denen gehöre ich :blush:.

Und die Gefahr, dass sich die Bretter samt Terrarien nach meiner 'Montage' von der Wand verabschieden, die möchte ich vermeiden. :|

Grüssle
Silke
 
  • Regalwand Beitrag #20
K

Kali

Gast

AW: Regalwand

Dafür muss man nicht handwerklich behgabt sein ;)
Man nimmt pro Reihe 3 Latten, vorne, mitte, hinten und die Terrarien halten sich dadurch selber.

Wenn du das an der Wand befestigen möchtest, dann braucht du nur die richtigen Dübel und Winkel und dann kann sich auch nix mehr verabschieden.
 
Thema:

Regalwand

Oben