Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

Diskutiere Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu! Zuerst einmal: Ihr hattet alle Recht! Nach der ersten Spinne will man mehr *lach* Bin mit meiner smithi super zufrieden, sehr schönes Tier...
  • Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia Beitrag #1
P

Phantasmagoria

Gast
Huhu!

Zuerst einmal: Ihr hattet alle Recht! Nach der ersten Spinne will man mehr *lach*

Bin mit meiner smithi super zufrieden, sehr schönes Tier =)

Werde mit meiner Mitbewohnerin zur Terraristika nach Hamm fahren, sie möchte Leopardgeckos und ich glaub ich möcht noch n Spinnchen ;)

Hab mal mit der Suchfunktion nach baumbewohnenden gesucht, denn ne bodenbewohnende hab ich ja nun ;)

Mir gefallen die versicolor und die irminia am besten..
Die Meinungen über diese Arten scheinen sich ja zu teilen. Vor allem darüber welche "Anfängergeeigneter" ist..

Was würdet ihr mir raten? Ich tendiere ja eigentlich schon ein bisschen zur irminia..

Sind diese beiden Arten denn leicht zu bekommen? Was kosten die Spinnchen? Gibt es noch tolle Alternativen (Ich glaub Poecilotheria ist nix für mich - sehr schön, aber mir viell. zu heikel am Anfang...) die ich bisher nicht gefunden hab?

Was sind die größten Haltungsunterschiede?
Was könnt ihr mir zu den Arten noch sagen / raten?

Lg, Sari
 
  • Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

Hallo Sari,


A. versicolor ist teurer, P. irminia sieht man nie. Erstere ist als Jungtier anspruchsvoller in der Aufzucht, letztere frisst mehr Kokons. Ich tendiere dazu, dass du dir beide zulegst hinterher selbst entscheidest, dass Spinnenhaltung kein Entweder-Oder ist, sondern ein Sowohl-als-auch :)


Gruss Claudia
 
  • Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia Beitrag #3
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

Hi,

die irminia sieht natürlich, wie ich finde, schöner aus.
Das "Problem" ist, sie lebt sehr versteckt. Ein Bekannter von mir hat sein Tierchen über ein Jahr nicht gesehen...
Ich habe einen Sling. Etwa 1,5cm groß. Ich sehe sie jeden Abend. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass sie noch nen Spiderling ist, oder ob ich einfach riesiges Glück habe.
Aber generell soll man sie wohl nur sehr selten zu sehen bekommen.
Ist fürn Anfang sicher viel zu langweilig um da Spass dran zu haben...

Wie das bei der versi ist, kann ich nicht sagen - hab ja keine :D


Was hältst du von einer Chromatopelma cyaneopubescens?
Ist ein Boden und Busch Bewohner. Man sieht sie sehr oft, und sie baut auch noch wunderschöne Gespinste :)

Hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.
 
  • Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia Beitrag #4
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

Hi Claudia ;)

Naja, am liebsten würd ich das auch :D
Aber hab ja noch ne Mitbewohnerin und die möchte ich nicht verärgern, die steht nicht so auf Spinnen. Toleriert es zwar aber findets auch nich so geil..

Zur Aufzucht: Würd wohl schon ein subadultes/adultes Tierchen haben wollen.., somit wärs dann wohl mit der avi nich sooo ein großes Prob, oder?
Und was ist daran schlimm wenn die irminia Kokons frisst? Züchte ja nicht ;)

Lg, Sari
 
  • Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

Salle

Also ich kann dir nur mal raten dir ein paar videos auf youtube anzuschauen. Da sieht man für den anfang schon mal viel.

Naja ich kann nur über die versicolor erzählen. Ich habe da 3 slings in der 1.fh. Sie sehen echt toll aus und sind 0 aggressiv. Die Irminia sieht zwar auch schön aus aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Außer das sie nicht ausschlieslich auf dem baum lebt .
 
  • Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia Beitrag #6
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

Hi Cesar:

Wow, die cyaneopubescens sieht ja stark aus :)
Auch toll! Ist sie denn leicht zu bekommen? Zum Beispiel in Hamm...?

Und die anderen beiden? Werden sie da vorraussichtlich vertreten sein? Weiß ja als Anfänger nicht wie "selten sie zu kriegen sind"..
Was ist der ungefähre Anschaffungspreis im subadulten Stadium?

@ Kevinwolf:
Stimmt, an youtube hab ich noch gar nicht gedacht, werd ich nachher mal nachholen ;)

Lg, Sari
 
  • Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

Salle




Also die Cyano liegt Sub.Ad. Bei etwa 20€

Die versi ist tatsächlich etwas teurer ist aber meines erachtenst die schönste dieser 3. In der 1. FH zahlt man vll 5 €. dann kann so PI mal Daumen 1-2€ pro FH dazu zählen.

Die Irminia ist ein bischen billiger wie die AVI.

Natürlich kann das auch schwanken.

Du kannst dir aber auch mal die ganzen Avicularia arten anschauen. Die sehen eigentlich alle gut aus. Ist halt eben der luxus baumbewohner ^^. und das zahlt man auch .
 
  • Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia Beitrag #8
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

..Aber vertreten sein auf der Börsen werden sie wohl alle?
Was meint ihr?
 
  • Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia Beitrag #9
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

Salle


Du musst nicht unbedingt auf börsen fahren um spinnen zu kaufen. Du kannst sie dir auch schicken lassen ^^. Hier auf der page sind massen weise leute die diese spinnen verkaufen und auch verschicken. Ein paar kenn ich schon sehr gut und kann ich nur weiterempfehlen. Und die verpackungsmethoden sind auch sicher. auch wenns mal wärmer wird.
 
  • Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia Beitrag #10
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

Hey..

Naja, aber ich bin ja eh mit meiner Freundin auf der Börse..
Und ich mag die Tierchen auch gern angucken und mich dann Hals über Kopf verlieben :)
Oder gibts die da nicht?

Kannst mir per PN per mal die Nicks der Leute schicken, haben die HP's?

Lg, Sari
 
  • Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

Kannst mir per PN per mal die Nicks der Leute schicken, haben die HP's?

... zum Verabreden auf einer Börse empfehle ich dir den Michael Scheller:

http://meyken.spiderlinge.de

Sein Ruf ist top, und das auch zurecht. Ich denke, für deinen Wunsch die Tiere vorher zu sehen, ist es so am besten, auch wenn dir hier genug Leute Tiere zum Versand anbieten können. Versandtechnisch nehme ich persönlich am liebsten Männchen die ich dringend brauche, oder Jungspinnen die noch keinen "eigenen Charakter" haben. Adulte Weibchen werden lieber face to face ausgesucht und nach "Herzfaktor" angeschafft. Wenn das Herz hüpft, muss es genau diese Spinne sein oder ihr Nachwuchs :)


Gruss Claudia
 
  • Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

Hi Sari,

Du hast ne PM :)

Gruss
janet
 
  • Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

Hi,

Was ist der ungefähre Anschaffungspreis im subadulten Stadium?

Wenn wir von weiblichen Tieren ausgehen, dann kostet eine subadulte A.versicolor (trotz der vielen Nachzuchten) schon so um die 50 €.
Eine P.irminia wirst du als subadultes Weibchen ggf. schon für 25-30 € bekommen können.

LG Andreas
 
  • Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

Moin!

Chromatopelma Cyaenopubescens sieht zwar klasse aus, aber ist kein Baumbewohner im klassischen Sinne. Genausowenig ein Bodenbewohner.
Eigentlich ist es ein Baum-/Strauchkletternder Bodenbewohner. ;)

Ansonsten werden wohl alle drei Spinnenarten in Hamm vertreten sein.

Grüße,

Aaron
 
  • Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia Beitrag #15
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

Hallo...

die P. irminia war meine zweite VS. Ich finde sie einfach nur wunderschön. Als sie neu war, habe ich sie auch recht häufig gesehen.....danach bis jetzt eher seltener .Leider, bei so einer hübschen Spinne.
Welche du kaufst, ist eigentlich egal....es werden eh noch welche hinzu kommen ;). Spinnen machen süchtig.

Gruss
Katja
 
  • Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia Beitrag #16
I

irminia1983

Gast

AW: Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

Hmmmm...... vielleicht wäre das ein Argument???? Siehe Anhang ;)
 

Anhänge

  • 018.jpg
    018.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 66
  • Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

hi!

also, zu meiner versi..die ist nicht ruhig, sondern die nervosität in person.
einmal gesprüht..besonders vorsichtig, damit madam ja nix abbekommt...trotzdem..die flitzt aus ihrem gespinnst, wie ne irre, rennt durch die aufzuchtsdose..und neulich sogar heraus, mit nen sprung auf den tisch..man, so schnell kann man gar nicht gucken.:eek:
dabei bin ich immer aufmerksam und vorsichtig...damit eben das nicht passieren kann..aber mit der schnelligkeit im sekundentakt..muß man erstmal mithalten.

und irminia..hab ich 3..einem bock, 2weiber..den bock sieht man so gut wie nie..der ist subadult und ein versteckspieler..eines der weiber ist jeden abend zu sehen..auf streifzügen, beim trinken, beim durch die pflanzen klettern und zuspinnen, die andere eher nicht..mal ein bein, mal ein taster..ein stück vom sexy abdomen..das wars.

wie auch immer du sich entscheidest, die spinnen sind einmal so, und einmal so!
trotzdem kann ich beide nur empfehlen.

und wegen den pözzis..unsere 2.spinne war damals eine regalis.
ich hatte schlimme dinge gelesen..und war von der entscheidung meines freundes gar nicht begeistert!
von wegen: schrecklich potentes gift, höchst aggressiv und beißwütig, flink wie der wind und ausbruchskünstler.
sie würden nie still stehen und seien immer zum angriff bereit.

WAS FÜR EIN STUSS!!!!!!!!!!!!!!
unsere spinnen, wie haben jetzt die 3. und 4.regalis (erste ist unerklärlicher weise nach ner häutung gestorben, die 2.war dann irgendwann ein adulter bock...) die waren nie aggressiv! NIE!
haben sich beim öffnen der falltür immer verkrümelt, brav gefressen und nie probleme gemacht!
wenn du also ne pözzi willst, hol dir eine.
du wirst es nicht bereuen!;)..nur unsere ornata war ne olle zicke!:D

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia Beitrag #18
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

Hi,

@Cesar
Dann is meine C. cyaneopubescens einfach nur gaga... Hab sie gekauft, ins Terra gesetzt und sie ist in ner Höhle verschwunden und kam erst nach 3 Monaten gehäutet wieder raus... Dann hat sie ein großes Gespinnst gebaut und jetzt kommt sie da schon wieder seit nem Monat nich mehr raus o_O
Also häufig sehen is bei meiner garnich ^^

Zu meinen Versis... Habe eine mit ner KL von etwa 3-4cm, die wohnt in ihrer Korkröhre und wenn man mal gaaaaaaaaanz viel Glück hat, sieht man sie etwas außerhalb. Bei der kleinsten Erschütterung isse aber wieder im Wohntunnel.
Die Zweite ist in der 2. oder 3. FH und wohnt noch in ihrer HD. Hat in eine Ecke ihr Gespinnst gezimmert und frisst sehr ordentlich.

Zur P. irminia bzw. zu allen Psalmopoeus Arten... Finde die Tiere optisch sehr ansprechend und werde mir wohl irgendwann ne reduncus oder ne pulcher holen, da ich sie richtig schön finde und da ist es mir dann auch relativ egal, ob sie sich häufig zeigt oder nicht...

Poecis hatte ich mir auch überlegt aber irgendwie kann ich mich nicht so ganz damit anfreunden, dass die Viecher so lange Beine haben. Mag lieber kompakte Spinnen und wenn, dann würde mir eigentlich nur ne metallica so richtig gut gefallen und da spricht der Preis dagegen...

Gruss

ich
 
  • Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia Beitrag #19
F

fischtante

Gast

AW: Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

Hallo,

die Irminia schaut schon toll aus. Die andere natürlich auch.
Vielleicht nimmst Du beide?

Ich kenn das "Problem". Ich wollte auch nur eine kaufen auf meiner vorletzten Börse und hatte mir eine P. murinius reservieren lassen.
Dann kam ich mit 3 Spinnen und 2 neuen Terrarien heim:)
 
  • Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia Beitrag #20
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

Huhu,

Sa abend - da hab ich mal wieder Zeit zum schreiben ;)

@ Spinnifix: Von Michael Scheller hab ich meine erste Spinne (smithi) und bin super zufrieden.. =)

Hab mich jetzt höchstwahrscheinlich für die irminia entschieden - erstmal *lach*
Vielleicht kann ich meine Mitbewohnerin ja auch zu zwei neuen überreden ;)

Jetzt gehts erstmal ans schlau machen über die Haltungsbedingungen etc ;)

Lg, Sarah
 
Thema:

Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia

Avicularia versicolor vs. Psalmopoeus irminia - Ähnliche Themen

Avicularia Versicolor Slink: Hallo, ich bin neu hier und habe keine erfahrungen mit Vogelspinnen. Mein Freund hatte sich eine Avicularia Versicolor Slink geholt und meine...
Suche Suche VS Abholung Ruhrgebiet oder Hamm: Suche folgende VS: 0.1 poecilotheria ornata 0.1 chromatopelma cyaneopubescens 0.1 brachypelma smithi 0.1 avicularia versicolor 0.1 psalmopoeus...
Welche Endterrarium Größe für welche der Zwei Vogelspinnen?: Hallo zusammen, für meine Zwei Vogelspinnen "Avicularia versicolor" und "Poecilotheria metallica" möchte ich nun die jeweiligen Endterrarien...
Juhu bald neue VS:-): Hallöchen. Seit heute ist klar: Bald bekomme ich einige neue VS. Wenn es interessiert hier die Liste:-) Baumbewohner: 0.2 Poecilotheria regalis...
Eltern ÜBERZEUGEN??!: Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
Oben