Gelber PILZ im Terrarium

Diskutiere Gelber PILZ im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, komme grad von der Arbeit nach hause und schau natürlich in mein Terrarium!!! Plötzlich finde ich da was vor, es schaut aus wie eine...
  • Gelber PILZ im Terrarium Beitrag #1
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Hi,

komme grad von der Arbeit nach hause und schau natürlich in mein Terrarium!!! Plötzlich finde ich da was vor, es schaut aus wie eine Verpilzung, kann aber eigentlich nicht, da ich heute morgen nichts davon gesehen habe.

Hier ein Bild im Anhang:
 

Anhänge

  • DSC00357.JPG
    DSC00357.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 171
  • Gelber PILZ im Terrarium Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Gelber PILZ im Terrarium

hi,
kommt der gute pilz vom holz oder aus dem boden? sieht ein wenig noch dem guten, altbekannten "humusbrickpilz" aus (gibs auch in weiss:D)

gruß
 
  • Gelber PILZ im Terrarium Beitrag #3
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Gelber PILZ im Terrarium

sowohl als auch, er ist teilweise am boden und etwas mehr am holz....
 
  • Gelber PILZ im Terrarium Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Gelber PILZ im Terrarium

hi!

ja, den pilz hab ich auch!!!
der ist recht schnell großflächig, schnellwachsend und asselbeständig.
ich hab den in dem terri meiner C.fasciatum, die ist grad eingebuddelt, zwecks häutung..und im miniterri meiner E.campestratus, die auch kurz vor der häutung steht.

die terris haben maulwurfserde als bodengrund, bei der fasciatum gemischt mit blumenerde.
der pilz wächst wie toll, auch zwischen den erdschichten... und ich bin ihm noch nicht herr geworden.

wenn die spinnen gehäutet sind, werde ich den bodengrund wohl erneuern müssen.

wenn jemand hier nen wirkungsvollen tip hat, wie man das zeug wieder wegbekommt, hat er sich echt ne blümchen verdient!!

viele grüße, nicole
 
  • Gelber PILZ im Terrarium Beitrag #5
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Gelber PILZ im Terrarium

Hi,

ja, das ist echt grausam.....Ich habe bei mir ganz unten eine dünne schicht rindenmulch ( ich weiß, FALSCH ) aber ich hatte die spinne damals ja schon drin, also habe ich den boden mit 15cm Torf erhöht, um die spinne nicht aus ihrer Umgebung zu reißen. ALso wenn jemand Tipps hat, bitte schnell her!!!

FRAGE: Ist es schlimm für die Spinne? Oder kann ich sie noch kurzzeitig drin lassen, oder lieber das Ganze becken reinigen und desinfizieren??

greetz Sven
 
  • Gelber PILZ im Terrarium Beitrag #6
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Gelber PILZ im Terrarium

..Ich habe bei mir ganz unten eine dünne schicht rindenmulch

FRAGE: Ist es schlimm für die Spinne? Oder kann ich sie noch kurzzeitig drin lassen, oder lieber das Ganze becken reinigen und desinfizieren??
greetz Sven

hi,
da hammas schon. der rindenmulch. so ein extrem extra teueren oder einfach den von draussen? in dem sind häufig die sporen enthalten.

gesund ist es für die spinne auf dauer nicht (sporen in lunge ist für auch nicht so gut, in verbindung mit luftfeuchtigkeit usw...).
ich würde das terra ausräumen und mit essig ausspülen

gruß
 
  • Gelber PILZ im Terrarium Beitrag #7
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Gelber PILZ im Terrarium

Hi,

Der Rindenmulch war extra gekauft ( dummer Anfängerfehler ) deshalb habe ich ja Torf drübergestreut.
ALso lieber das Feld räumen und Terra einrichtung neu?

greetz sven
 
  • Gelber PILZ im Terrarium Beitrag #8
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Gelber PILZ im Terrarium

hi sven,
jep, ist zu empfehlen. dein korkstück in kochenden wasser legen, terra mit essig auswischen, erde aus dem wald, vom maulwurf oder -wie hier auch schon mal verkündet (gell tille)- friedhofserde:D

gruß
 
  • Gelber PILZ im Terrarium Beitrag #9
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Gelber PILZ im Terrarium

Hi,

danke erstmal für die Tipps, vielleicht kommen ja noch einige dazu. Dann werde ich mir heute wohl den rest des Abends dafür zeit nehmen, das Terra neu und Sauber zu gestalten, ohne das 2 Monate später wieder Pilze auftreten.

LG Sven
 
  • Gelber PILZ im Terrarium Beitrag #10
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Gelber PILZ im Terrarium

Hi,
schmeiß mal die Suche an, da gibt es etliche Threads über diesen Pilz.
Und bis jetzt habe ich noch nirgens gelesen das dieser schädlich sein soll!
Viele finden ihn sogar schön (ua. glaube ich auch Janet??) und lassen ihn einfach wie er ist.
Also no Panic und erstmal ein Pils:beer: auf den Pilz trinken:D.
LG Rouven
 
  • Gelber PILZ im Terrarium Beitrag #11
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Gelber PILZ im Terrarium

Hi,

hmmm........ich warte einfach noch auf ein paar tipps ;)

LG Sven
 
  • Gelber PILZ im Terrarium Beitrag #12
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Gelber PILZ im Terrarium

Hola,

vom Rindenmulch alleine wird es nicht kommen. Wir hatten es in einem Exo-Terra. Dieser war gefüllt mit Walderde. Innerhalb von 48 Stunden war das ganze Terrarium voll mit diesem gelben Zeug. Ich habe die Schuld dem Terrarium gegeben. Wir haben die alte vagans sofort raus genommen und in ein anderes Terra gesetzt. Wir hatten zu viel Angst um unsere alte Oma.

Saludos
Miguel
 
  • Gelber PILZ im Terrarium Beitrag #13
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Gelber PILZ im Terrarium

Hi,

genau so ist es bei mir auch, ich habe einfach zu viel angst um meine kleine - große ......
Vondaher werde ich gleich die spinne einfangen, und alles rausräumen. Anschließend ausspülen und mit neuem Frischem Torf auffüllen. Und neu einrichten :(

LG SVen
 
  • Gelber PILZ im Terrarium Beitrag #14
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Gelber PILZ im Terrarium

Hi,

so das Terrarium wurde komplett gesäubert und von Pilz befreit, alles wieder paletti, die dicke dame fühlt sich auch schon wieder pudelwohl und hat ihre höle bezogen ;)

danke für die Tips.

LG Sven
 
  • Gelber PILZ im Terrarium Beitrag #15
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Gelber PILZ im Terrarium

Hallo!

Richtig ist dass diese Pilzerei zuweilen eine Pest ist.

Aber:Wie ist denn der Boden im natürlichen VS Habitat?
Ich meine so in Südamerika,am Boden des Regenwaldes...?
Steriler,abgekochter Bodengrund...?;)

Da muss es vor Pilzkram nur so wuchern(Warm,feucht,halbdunkel).Und schadet den kleinen offenbar auch nicht.
Wäre mal einen Gedanken wert in welcher "sterilen"Umgebung die Spinnen in freier Natur leben.

300 Millionen Jahre Existenz deuten auf keine schwächliche und empfindliche Konstitution hin.

OK,ins Terri gehört das meiste nicht,aber in Panik ausbrechen muss man wohl auch nicht.Raus damit und gut.Ggf Feuchtigkeit herunterfahren.

Jedenfalls mache ich das so.
Ich böser Spinnenquäler.

Grüße

Denis
 
  • Gelber PILZ im Terrarium Beitrag #16
I

irminia1983

Gast

AW: Gelber PILZ im Terrarium

Hallo du böser Spinnenquäler :D , gebe dir vollkommen recht... draußen is au nix steril.... und das unsere Achtbeiner wesentlich mehr abkönnen als man ihnen zutraut, davon bin ich fast überzeugt. Liebe Grüsse Anne
 
  • Gelber PILZ im Terrarium Beitrag #17
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Gelber PILZ im Terrarium

Moin Denis,

in dem natürlichem Lebensraum unserer Achtbeiner wuchert sicherlich viel Zeugs. Doch wenn im Terra irgendeine Verpilzung auftaucht und man sich nicht sicher ist, ob es dem Tier schadet, dann kann man es den Leuten nicht verdenken, das sie das Zeug loswerden wollen.

In der freien Natur können die VS ihren Standort wechseln, im Terra geht das nun mal leider nicht.

LG Kerstin
 
  • Gelber PILZ im Terrarium Beitrag #18
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Gelber PILZ im Terrarium

Hi,

es hat absolut nichts mit steril zu tun!!!!!!!! Es ging mir darum, das sich hier KEINER im klaren war, was es genau war. Ob es schimmel oder sonstiges ist.
Desweiteren ist mir das Leben meiner Spinne wichtig, und ich möchte ihr das beste geben!
Keiner der Pilze die ich mittels der SUFU gefunden habe, hat so ausgesehen, wie das "Zeugs" was ich im Terra hatte.

P.S. Es mag sein, dass in der Freien natur vieles Rumsteht, was der Spinne evtl. schaden könnte, aber dort ist die Vogelspinne nicht dazu gezwungen, an dieser stellte zu bleiben. Und da es nunmal ein Terrarium ist, und die Spinne "gezwungen" ist, in 80x40x40 zu leben, habe ich es einfach entfernt ;)

greetz Sven
 
  • Gelber PILZ im Terrarium Beitrag #19
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Gelber PILZ im Terrarium

Hallo!
Kerstin:
Doch wenn im Terra irgendeine Verpilzung auftaucht und man sich nicht sicher ist, ob es dem Tier schadet, dann kann man es den Leuten nicht verdenken, das sie das Zeug loswerden wollen.

Bitte richtig lesen,habe geschrieben dass ich es ebenfalls immer rausschmeisse...ich finde nur das getue übertrieben,liest sich manchmal so als wenn der Spider jeden Moment tot vom Ast fällt wenn am Boden ein Pilz rausguckt.

Und:Schön dass sich wieder so viele an einem Wort(steril) hochziehen...
War zu erwarten.
Wenn man sich manche Spinnenterris anguckt hat man fast den Eindruck als wenn die Putzkolonne täglich alles wienert und sofort Alarm schlägt wenn mal ein totes Futtertier 2 Tage drinliegt.

Das war mit der scherzhaften Übertreibung beim gebrauch des Wortes gemeint.
Manchen muss man sowas extra erklären.

Grüße

Denis
 
  • Gelber PILZ im Terrarium Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Gelber PILZ im Terrarium

Hallo,

mittlerweile gibt es eine Veröffentlichung, bei der der Gelbe Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii) als Ursache für den Tod zweier T. apophysis angenommen wird. Die Tiere zeigten neurologische Ausfälle und Erbrechen. Ein Toxin ist bei dieser Art noch nicht nachewiesen, es wird aber vermutet.

- NORTON, T. 2008: Mushroom related tarntula death. Journal of the British Tarantula Society 23(3): 79-83

Gruß
Mark
 
Thema:

Gelber PILZ im Terrarium

Gelber PILZ im Terrarium - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Oben