Ausbruchsversuche [B.smithi]

Diskutiere Ausbruchsversuche [B.smithi] im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe folgendes Problem oder vielmehr meine Spinne. Sie ist schon seit mind. 1 Monat damit beschäftigt aus ihrem Terrarium...
  • Ausbruchsversuche [B.smithi] Beitrag #1
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem oder vielmehr meine Spinne. Sie ist schon seit mind. 1 Monat damit beschäftigt aus ihrem Terrarium auszubrechen. Das kann sie natürlich nicht, da ichs mit einer Drahtschlaufe gesichert hab [bald kommt aber ein Schloss].
Ihr Verhalten ist ziemlich nervtötend, da sie andauernd mit ihren Chelizeren an der Glasschiebetür klappert. Und mit aller Gewalt versucht, das Terrarium zu bezwingen.

Haben Spinnen ein Gedächtnis, denn sie hats einmal geschafft auszubrechen, als ich im Urlaub war und mein Pfleger die Drahtschlinge vergessen hat, zu befestigen?

Oder habt ihr eine Idee?
Hab schon das Thema in der Suche eingegeben. Da wurde beschrieben, das Smithis das öfter mal im Juli/ August machen. Warum auch immer!

Von den Haltungsbedingungen her, sind sie okay. Da habe ich mir schon Rat geholt, da ich auch dachte es liegt daran.

Also habt ihr ne Idee, warum die Smithi jeden Tag einige Stunden mit Ausbruchsversuchen beschäftigt ist?

Lg und noch zwei Fotos zum Betreff
 

Anhänge

  • 100_1600.jpg
    100_1600.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 108
  • 100_1601.jpg
    100_1601.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 102
  • Ausbruchsversuche [B.smithi] Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Ausbruchsversuche [B.smithi]

Hi
mach mal nen Bild vom Terra , könnte ja sein das sie sich im Terra nicht wohl fühlt
Gruß Nix:)
 
  • Ausbruchsversuche [B.smithi] Beitrag #3
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbruchsversuche [B.smithi]

das is ein bild nachem neugestalten!
jetzt siehts schon ein wenig umgeflügt aus, und auch trockener!

aber im moment buddelt sie, sie hat wohl mitbekommen, dass ich gemeckert hab!
 
  • Ausbruchsversuche [B.smithi] Beitrag #4
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbruchsversuche [B.smithi]

mist, hab was vergessen
hier das pic
 

Anhänge

  • 100_0870.jpg
    100_0870.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 97
  • Ausbruchsversuche [B.smithi] Beitrag #5
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Ausbruchsversuche [B.smithi]

Hallo Mondstein,

irgentwie kommen die Bilder mir bekannt vor, meine Smithi macht das zur Zeit auch. Ist immer das gleiche, kurz nachdem sie sich gehäutet hat. (Könnte aber auch mit der Jahreszeit zusammenhängen, weil sie sich bis jetzt, immer im Juli gehäutet hat) Nach ein paar Wochen, ists dann aber wieder vorbei.
Meine hat es letzte Woche sogar geschafft, den Drahtbügel rauszufummeln und mit herumzuschleppen ...

Viele Grüße
Andi
 
  • Ausbruchsversuche [B.smithi] Beitrag #6
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbruchsversuche [B.smithi]

lach ja der gute alte drahtbügel, das kenn ich irgendwo her. sie hat ihn zwar noch nich mit umher geschleppt, aber sie hat ihn schon in eine fast perfekte lage dafür gebracht.
daher hole ich auch nächste woche ein schloss, danach bin ich nämlich wieder im urlaub und ich will nicht nocheinmal vor nem leeren terra stehen.
 
  • Ausbruchsversuche [B.smithi] Beitrag #7
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Ausbruchsversuche [B.smithi]

Hola,

mir fallen zwei Dinge auf, kann mich aber auch irren. Punkt 1: Die Erde ist zu locker. Als wenn die nicht richtig zusammen gedrückt wurde. Punkt 2: Die Erde sieht nass aus und es schein so als wenn du ins Terrarium Wasser rein sprühst. Sollte das richtig sein dann press die Erde zusammen und bitte kein Wasser ins Terrarium. Nur eine Wasserschale.

Saludos
Miguel
 
  • Ausbruchsversuche [B.smithi] Beitrag #8
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbruchsversuche [B.smithi]

du irrst dich teilweise
das foto entstand direkt nach dem neugestalten, daher sieht es so feucht aus.
ich glaub auch nicht das die erde zu locker ist, da sie schon ne höhle in der linken ecke gegraben hat.
aber das mit dem sprühen , geb ich dir recht, das habe ich vor einer woche noch wöchentlich gemacht, aber mir wurde schon gesagt, dass ich damit aufhören soll. jetzt giesse ich eben nur noch (bin ja gelehrig)
 
  • Ausbruchsversuche [B.smithi] Beitrag #9
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Ausbruchsversuche [B.smithi]

Ahoi Mondstein,

das Bild mit den Chelizeren auserhalb des Terrariums ist großartig! Ernst gemeint, keine Ironie... Bombenaufnahme!!!

Also, hier mein Tipp zur Lösung der "Fluchteskapaden":

Den Spalt zwischen Scheibescheibe und Terrariumseitenwand (nämlich wo die Angriffsfläche für ihre Chelizeren ist) kannst Du minimieren mit einem passend zurechgeschnittenen Gummikeil. Der Keil wird in das Doppel-H-Profil geklemmt und gut ist. Einfach beim Bauhaus *Schleichwerbung* billige Gummi-Türkeile (ca. 3,- im Zweierpack) kaufen und passend schneiden... siehe Bilder:





und "Installation"... (zum einsetzen Richtung rote Pfeile drücken; zum rausnehmen Richtung blauer Pfeil ziehen).



viel Erfolg bei der Sicherung von "Alcatraz" :)

ahoihoi,

Eurmal
 
  • Ausbruchsversuche [B.smithi] Beitrag #10
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Ausbruchsversuche [B.smithi]

Hola Martin,

deine Lösung in allen Ehren. Damit verhindert sie aber nur das die Spinne mit den Chelizeren da zwischen geht aber das evtl. Problem existiert immer noch. Die Spinne fühlt sich anscheinend unwohl und will abhauen.

@ Mondstein

wieso gießt du Wasser? Wegen der Pflanze? Mach noch weniger und wenn die Pflanze eingeht dann ist es die falsche. Smithi mögen es staubtrocken. Wenn du die Pflanze gießen musst dann nur sehr wenig und dann den Wassernapf nicht mehr überlaufen lassen.

Das ist nur meine Meinung. Bestimmt schreiben mehr Leute dazu

Saludos
Miguel
 
  • Ausbruchsversuche [B.smithi] Beitrag #11
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Ausbruchsversuche [B.smithi]

Ahoi Miguel,

absolut richtig - mir ist die dunkle/glänzende Farbe des Bodengrundes auch aufgefallen. Aber darauf wurde ja bereits hingewiesen. Ich schließe mich Deiner Meinung an; für B. smithi sieht's arg feucht aus. Der Lunarbrocken *grins* ... ähh, ich meine Mondstein hat's ja auch schon begründet bzw. selber festgestellt (Stichwort "sprühen"). By the way: das hab' ich übrigens schon öfter mitbekommen... Photos können hier wirklich arg täuschen was die Qualität des Substrats angeht.

Wie auch immer... ich wollte hier lediglich die "Du-kommst-hier-net-raus-Lösung" posten.

ahoihoi,

Eurmal/Martin
 
  • Ausbruchsversuche [B.smithi] Beitrag #12
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Ausbruchsversuche [B.smithi]

Wie auch immer... ich wollte hier lediglich die "Du-kommst-hier-net-raus-Lösung" posten.

ahoihoi,

Eurmal/Martin

Ahoi :D Martin
deine Handwerker-Tipps sind auch immer super genial und sehr hilfreich.

Ich würde jedoch wetten, dass wenn sie nicht mehr gießt und alles staubtrocken wird (scheiß auf die Pflanze) die smithi sich wohl fühlen wird und keine Ausbruchsversuche mehr starten wird.

Geht die Smithi auch manchmal die Scheibe hoch??

Saludos
Miguel
 
  • Ausbruchsversuche [B.smithi] Beitrag #13
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbruchsversuche [B.smithi]

also das terrarium ist alles andere als feucht, aber gut glaubt was ihr möchtet

und mit giessen meinte ich, dass ich ein wenig die pflanze giesse und den wassernapf auffülle

und der lunarbrocken is ja mal herzallerliebst, ich weiß schon warum ich so selten hier poste

aber danke trotzdem für die tipps

debi
 
  • Ausbruchsversuche [B.smithi] Beitrag #14
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Ausbruchsversuche [B.smithi]

Ahoi Debi,

nein, das war' aber von mir nicht bösartig gemeint - schau' mal in mein Profil... da steht als letzte Nachricht ich wär' Klebstoff-Schnüffler... hab' ich mit Humor genommen; ich weiss ja von wem's kommt (nicht wahr, Meik?).

Schau' auch mal bitte auf meinen Kommentar - da hab' ich 'drauf hingewiesen, das Photos schwer täuschen können (hinsichtlich der Humidität des Bodensubtrats im Terrarium).

Nix für ungut, wirklich.

ahoihoi,

Eurmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbruchsversuche [B.smithi] Beitrag #15
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Ausbruchsversuche [B.smithi]

also das terrarium ist alles andere als feucht, aber gut glaubt was ihr möchtet

und mit giessen meinte ich, dass ich ein wenig die pflanze giesse und den wassernapf auffülle

und der lunarbrocken is ja mal herzallerliebst, ich weiß schon warum ich so selten hier poste

aber danke trotzdem für die tipps

debi

Tach,

wer hat denn dir in den ... geblasen?
Ich glaube was ich will, ja. Weiterhin kannst du viel oder wenig posten. Ist mir scheiß egal. Wir wollten dir helfen und das haben wir versucht. Mach doch was du will aber zick wo anders rum.

Dir alles... und deiner Spinne alles Gute.

Gute Nacht oder auch nicht.
 
  • Ausbruchsversuche [B.smithi] Beitrag #16
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Ausbruchsversuche [B.smithi]

Könnte das auch von Smithi zu Smithi unterschiedlich sein?

Ich habe ja eine Smithi und habe das Terra trocken mit hart angepressten Lehmboden zum Graben, 20 cm hoch, weil ich eine vorbildliche Spinnenhalterin bin *gg*.

Ich gieße nix und gesprüht wird auch nicht. Dat steht ja nun nicht nur im Forum überall sondern auch im Smithi-Fachbuch. Mal sehen, wanns beim Letzten auf diesem Planeten ankommt :D

Nur den Wassernapf lasse ich überlaufen ab und zu. Unter dem Wassernapf und ein wenig rundherum habe ich Moos. Meine Smithi hockt, wenn sie nicht in ihrer gegrabenen Höhle sitzt, nur auf dem feuchten Moos. Da sitzt sie den ganzen Tag drauf, dreht sich mal um 90 Grad, dann nochmal 90 Grad aber sie bleibt auf dem Moos. Statt sich auf die trockene Erde zu setzen oder noch ein wenig hier und da zu graben. Sie hat ein recht großes Terra und könnte sich eine Untergrundstadt bauen aber sie sitzt den lieben langen Tag auf dem angefeuchteten Moos.

Ist doch merkwürdig oder? Besonders wenn ich das Wasser wieder mal überlaufen lasse, flitzt sie sofort hin und setzt sich ins Moos.
 
  • Ausbruchsversuche [B.smithi] Beitrag #17
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbruchsversuche [B.smithi]

also in den a.... geblasen hat mir niemand

und ich habe eure tipps auch dankend entgegengenommen

nur den einen kommentar fand ich etwas überflüssig, aber der schnüffler :) hats ja schon vergessen gemacht

ansonsten darf man sich ja hier schon rechtfertigen oder?

lg und nen schönen abend
 
  • Ausbruchsversuche [B.smithi] Beitrag #18
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Ausbruchsversuche [B.smithi]

hi mondstein!

na, nun bin ich aber schon recht verwundert!
grad erst hab ich dich doch in einem anderen forum darauf hingewiesen, das du deinen G.roseasling viiiel zu feucht hälst, es reicht wenn man ab und an der wassernapf überlaufen läßt und die spinne ansonsten ein total trockenes terri braucht!..ebenso das diese angaben auch für deine smithi und die emilia gelten!

und nun das hier!
ich verstehe es nicht.
soviele ratschläge und doch bist du immernoch der meinung, daß die haltungsbedingungen ok und passend sind und die spinnen sich wohl fühlen?
die smithi wird auf grund des feuchten bodengrundes die vielen ausbruchversuche starten.
nimm doch bitte die ratschläge an und biete dem tier nen ordentlichen, angedrückten berg TROCKENEN BODENSUBSTRATES!!
es will dir doch keiner was!
doch du solltest im sinne der gesundheit und des wohlergehens deiner spinnen, die ratschläge beherzigen und auch umsetzen.
wenn alles ok wäre, würde keiner was sagen..niemand..
aber so versucht man nur dich zu bekehren, weil deine spinnen leider nicht für sich selbst sprechen können und die falschen haltungsbedingungen einfach von einem tag zum nächsten ertragen müssen.
und wenn nix mehr geht, versuchen sie eben, wie die smithi, der sache zu entrinnen.

also, bitte denk an deine tiere..du hast sie dir angeschafft, also trägst auch DU die verantwortung für ihre gesundheit und ihr wohlergehen!
ich hoffe du bist nicht so beratungsresistent, wie manch andere halter, bei denen die spinnen weiterhin den launen ihrer besítzer ausgesetzt sind.

viele grüße, nicole
 
  • Ausbruchsversuche [B.smithi] Beitrag #19
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Ausbruchsversuche [B.smithi]

Sie hat ein recht großes Terra und könnte sich eine Untergrundstadt bauen aber sie sitzt den lieben langen Tag auf dem angefeuchteten Moos.

Ist doch merkwürdig oder? Besonders wenn ich das Wasser wieder mal überlaufen lasse, flitzt sie sofort hin und setzt sich ins Moos.

Nabend!

Hmm, da staune ich aber jetzt gerade. War auch immer der Meinung, das man die B.smithi absolut trocken halten soll u. sie überhaupt keine feuchten Füße mag.
Da sie bei dir aber freiwillig auf das feuchte Moos geht, sollte man ihr evtl. doch auch eine etwas feuchtere Stelle im Terrarium anbieten!?! :confused:

Gruß
Jürgen
 
  • Ausbruchsversuche [B.smithi] Beitrag #20
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Ausbruchsversuche [B.smithi]

Ahoi,

in der Tat... das Verhalten von Volta's B. smithi ist in dieser Hinsicht recht merkwürdig - allerdings wohnt Volta in Texas. Hohe Temp. / wenig rLF; echtes Wüstenklima schätze ich mal so. Im Ursprungshabitat von Smithi herrscht ja eher Trockensavanne vor und zudem vergraben sich die "Schmidtchens" dort im Boden (wo die rLF sicherlich etwas höher ist als direkt auf dem Boden).

...vielleicht ist das texanische Klima derart trocken, dass Sie (nicht Volta, sondern Ihre Spinne) etwas "Erfrischung" sucht?

Mexico ist definitv nicht nur Wüste; das Smithi Habitat hat eher den Charakter eines trockenen Regenwalds bzw. einer feuchteren Savanne.

ahoihoi (@Volta: vom D' dorfer :))

Eurmal/Martin
 
Thema:

Ausbruchsversuche [B.smithi]

Ausbruchsversuche [B.smithi] - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/: Guten Morgen, das ist mein erster Beitrag hier, deswegen stelle ich mich erstmal vor. Ich heiße Sebastian, bin 23 Jahre alt und komme aus der...
Oben