A.Geni, Bock oder Weib?

Diskutiere A.Geni, Bock oder Weib? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich lese nun schon lange hier im Forum mit und melde mich hiermit auch mal zu Wort. Meine Geni hab ich jetzt seit 8 Monaten, die...
  • A.Geni, Bock oder Weib? Beitrag #1
GeniAl

GeniAl

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich lese nun schon lange hier im Forum mit und melde mich hiermit auch mal zu Wort. Meine Geni hab ich jetzt seit 8 Monaten, die Geschlechterfrage blieb bisher ungeklärt. Da ich aber immer wieder von Freunden und Bekannten gefragt werde: "Männlein oder Weiblein" hab ich den Ausflug auf die Scheibe heute genutzt um ein paar Fotos zu knipsen. KL 5,5 cm, keine Ahnung wie alt, hat sich bei mir 2x gehäutet (3. Häutung steht wohl bald an).

Ich hab natürlich schon zig Beiträge zu dem Thema gelesen und bin zu dem Schluß gekommen das es wohl ein Bock ist:(. Die Excuvie hab ich allerdings noch nicht untersucht.

Ich bitte die Experten um ihre Meinung. (und hoffe das mit den Bildern funktioniert so)

 
  • A.Geni, Bock oder Weib? Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: A.Geni, Bock oder Weib?

Hallo "GeniAl".

Ich würde auf Männchen tippen, aber kannst ja zur Sicherheit mal die Exuvie untersuchen bzw. fotografieren.

Gruß, Damian
 
  • A.Geni, Bock oder Weib? Beitrag #3
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: A.Geni, Bock oder Weib?

Mahlzeit,

es ist immer schwer die Spinne äusserlich nach ihrem Geschlecht zubestimmen,
es soll Fachmänner und Frauen natürlich geben die können das mit einem Blick.
Die sicherste Variante ist aber wirklich die Exuvie zu untersuchen wie freeekster bereits geschrieben hatte, unter einem Binokular oder einem Mikroskop sieht man deutlich mehr !

Untersuche die Exuvien aus Erfahrung nur um das Geschlecht der Spinnen fest zustellen.
Lasse Dir aber noch einen Link da, der Dir vllt. weiter helfen wird,
http://www.vogelspinnen.info/faq_geschlechtsbestimmung.php

Gruß
 
  • A.Geni, Bock oder Weib? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: A.Geni, Bock oder Weib?

hi!

meine geni sieht von unten genauso aus..sicher auch die vom bernard (gandalf)...und ich hab einen bock.
auch so an die 5cm KL.

aber auch ein bock kann freude machen und ne kokonbeteiligung oder ein kaufinteressent nach der RH, findet sich doch meistens.

klar wäre ein weib besser, doch ohne böcke, keine nachzuchten und keine minifussel zum bestaunen, verlieben und kaufen.;)

viele grüße, nicole
 
  • A.Geni, Bock oder Weib? Beitrag #5
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: A.Geni, Bock oder Weib?

Hallo GeniAl,

ich schließe mich den anderen an und sage zu 98% ein Böckchen.
Man kann sehr gut das trapezförmige ventrale Spinnfeld erkennen und auch ist die Epigastralfurche verhältnismäßig klein.

LG Chrille:hi:
 
  • A.Geni, Bock oder Weib? Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: A.Geni, Bock oder Weib?

Moin!

Ich tendiere auch zu einem Männchen.
Und bei der Größe bräuchte man wahrscheinlich kein Binokular mehr um eine Spermathek zu sehen, so sie denn vorhanden wäre.

Grüße,

Aaron
 
  • A.Geni, Bock oder Weib? Beitrag #7
GeniAl

GeniAl

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Geni, Bock oder Weib?

Danke euch allen, ich habs mir ja schon gedacht. Jetzt kann ich dem guten endlich einen Namen geben :D.

Bei der nächsten Häutung werd ich trotzdem versuchen an die Excuvie zu kommen, die erste hab ich weggeschmissen und die zweite ist noch in "seiner" Korkröhre, die ziemlich tief ist.

Grüße

Roland
 
Thema:

A.Geni, Bock oder Weib?

A.Geni, Bock oder Weib? - Ähnliche Themen

M.balfouri Zuchtbericht: Hallo, Unteranderem habe ich gestern meine M.balfouri Dame verpaart. Es war eine Verpaarung der etwas anderen Art. Der Bock wurde in das Terra...
Großer Bock - kleines Weib: Hi Leute, Ich habe vor in nächster Zeit meinen ersten Zuchtversuch mit P. fasciata zu versuchen. Der Bock hatte vor einer Wocheseine RH, und er...
Poecilotheria tigrinawesseli: Hi an alle Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe muss ich das Forum gleich mal nutzen und um eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen bitten. Es...
B. auratum Weib oder Bock?: Hallo Leute! :hi: Da meine kleine B. auratum kl 3cm, heute abend an der Scheibe war, hab ich Chance genutzt und sie fotografiert. Nun aber ist die...
Ornata Bock und Weib: Hallo wäre einer von Euch so freundlich, mir mal ein aussagekräftiges Bild mit einem Bock und einem Weib von P. ornata zu zeigen? Ich bin ja so...
Oben