Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf

Diskutiere Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend, ich habe von einem Bekannten 19 süsse Brachypelma vagans Slings im Tausch von Rosea Slings bekommen. Ich hatte vor einige auf einer...
  • Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf Beitrag #1
S

spinnenfreak22

Gast
Guten Abend,
ich habe von einem Bekannten 19 süsse Brachypelma vagans Slings im Tausch von Rosea Slings bekommen.
Ich hatte vor einige auf einer Börse zu verkaufen.
Da ich noch keine Herkunftsnachweise habe (bekomme sie aber!!!), wollte ich fragen ob die Herkunftsnachweise beim Weiterverkauf reichen oder muss ich als Verkäufer auch eine Art Nachweis erbringen?

Danke für die folgenden Antworten
Sven:rock:
 
  • Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf

Moin!

Entweder du stellst selber welche aus und gibst dich als Verkäufer an, oder gibts die weiter, die du bekommen wirst. Ist im Grunde eigentlich egal.
Hauptsache da steht ein Verkäufer drauf und dass es Nachzuchten und keine Wildfänge sind.

Grüße,

Aaron
 
  • Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf Beitrag #3
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf

Hi Aaron
Danke dir für die rasche Antwort.
Habe aber noch eine Frage offen...
Ich biete dort die Spiderlinge in durchsichtigen Döschen an.
Habe eben mit meinem Bekannten telefoniert und er sagte das er hofft dass man sie Slings in den Dosen anbieten darf (weil sie transparent sind).

Weisst du darauf auch eine Antwort?

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf Beitrag #4
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf

Hi Aaron
Danke dir für die rasche Antwort.
Habe aber noch eine Frage offen...
Ich biete dort die Spiderlinge in durchsichtigen Döschen an.
Habe eben mit meinem Bekannten telefoniert und er sagte das er hofft dass man sie Slings in den Dosen anbieten darf (weil sie transparent sind).

Weisst du darauf auch eine Antwort?

Liebe Grüße
Sven:rock:

Hallo,

wieso sollte das denn verboten sein? Die größeren Spinnen werden doch auch in durchsichtigen Heimchenboxen verkauft. Wo sollte da ein unterschied sein?
Kann mir das also nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Gruß
Jürgen
 
  • Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf

Moin!

Dann solltest du dir mal die Börsenordnung durchlesen, da sollte was dazu stehen.
Allerdings kenne ich das mit den undurchsichtigen Behältern nur bei Reptilien, nicht aber bei Spinnen..
Aber wie gesagt, ein Blick in die Börsenordnung, oder, falls nötig, ein/e Anruf/Mail an den Börsenbetreiber, sollten Aufschluss geben..

Grüße,

Aaron
 
  • Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf Beitrag #6
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf

Ich habe die Börsenordnung gelesen.
Da steht nichts davon, das es Verboten ist.
Nur eines ist mir aufgefallen:

3.0 Eine Betrachtung der Tiere darf nur von einer Seite oder durch den Deckel möglich sein

Ich hoffe, das ich keine Probleme haben werde:cool:

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf

Moin!

Wie gesagt, ich kenn das nur bei Reptilien.
Ruf doch einfach mal an, der wird dir schon sagen wie es ist..

Grüße,

Aaron
 
  • Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf

Mahlzeit!

Bei Reptilien ist das meist so, ehrlich gesagt hab ich das bei Spinnen noch nie gesehen. Die sitzen normalerweise in HDs.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf Beitrag #9
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf

Ich habe den Börsenveranstalter angerufen.
Habe zwar nur seine Frau erreicht.
Sie hat gesagt das es da keine Probleme geben sollte.
Morgen Abend erreiche ich ihren Mann.
Bin ich erleichtert:D

Einen schönen Anend noch
Sven:rock:
 
  • Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf

Moin!

Siehst du. Warum nicht gleich so ? ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf Beitrag #11
fallbeilklinge

fallbeilklinge

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10

AW: Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf

Hilfreiches

Angehängt ,mal etwas für alle die nicht wissen,wie soetwas aussieht/auszusehen hat !

Reiche mal den Tip weiter sich davon mal 2-3 zu drucken,und in die Tasche zu stecke,wenn ich eine Börse betrette.

Hintergrund:
Viele der Verkäufer wissen nicht,das ihre Tiere Nachweispflichtig sind,haben folglich keine dabei !

------

Ahh bevor ichs vergesse.

Der Herkunftsnachweis ist K E I N amtliches Dokument,und besitzt ohne Unterschrift des Verkäufers Keinen Urkundestatus.

Das heißt hat der Verkäufer diesen nicht unterschrieben,ist er nichtig ( meine kann ich mir sparen,da ich zB.meine eigenen Verträge nicht unterzeichnen muss)

Da es von Offizieller Seite keinen (ich nenne es mal ) geeichten Herkunftsnachweis gibt,nehmt einfach den .

Ps !!! Eine Karte mit der Adresse des Verkäufers,reicht in Niedersachsen nicht aus,um die Herkunft zu belegen.

Weiterhin bin I C H << der Meinung,das diese Nachweise vollkommen sinnlos sind,da mir mein Bäcker,wie mein Schlachter diese unterschreiben kann.

Zenario a verkauft b eine Spinne,und gibt den Hknws an b weiter-- B verkauft diese Spinne an c und stellt einen neuen aus .in dem er diesmal als Verkäufer steht.
B ist nicht verpflichtet den Nachweis von a ( dem Züchter des Tieres/ oder dem vorhergehenden Verkäufer)an c weiterzugeben,und behällt diesen ein.
Sprich er hat einen Nachweis,für ein Tier,welches nicht mehr in seinem Besitz ist.
Folge da ich Spinnen nicht kennzeichnen kann macht es wenig Sinn einen "Ausweis" für dieses Tier zu erstellen.

Weiterhin,stellt sich mir die Frage,warum Brachipelmen ,die weiß Gott nicht mehr selten sind,und deren Nachtzuchtstämme weitgehend gesichert sind,den Nachweiß benötigen,weitaus seltenere hier aber nicht in der Pflicht stehen.

Mein Fazit: Da der Verwaltungsakt für die Ämter zu hoch ist,überträgt (hat) man diese Aufgaben jetzt den Pflegern einiger Tiere.

Sie wollen es,sie sollen es bokommen!


Gruß Jens
 

Anhänge

  • herkunftsnachweise.pdf
    28,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf

  • Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf Beitrag #13
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf

Hallo!

Also,als Herkunftsnachweis braucht man zum Glück keinen amtlichen Vordruck(selbstgeschrieben reicht auch),der einfachheit halber kann man sowas zuweilen als Vordruck bei Veranstaltern auch als PDF herunterladen(bei der BEE ist das so).
Das mit der Transparenz von einer seite bezieht sich auf Tiere die das angestarrt-werden wahrnehmen und entsprechend in Angst geraten können,Reptilien,Frösche und so(Beutegreifer von oben),Spinnen,Skorpione,Skolopender und Insekten u.ä. sind davon ausgenommen.
Der einfachheit halber nehmen aber viele Züchter die gleichen Boxen für Babyschlangen,Frösche,Spinnen und Skorpione.Da ist dann nur der Deckel durchsichtig.
Das geruckel und gerüttel kann man ja leider nur minimieren,nicht unterbinden.

Grüße

Denis
 
Thema:

Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf

Eine Frage für Herkunftsnachweise für Börsenverkauf - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Verhalten mit dem Herkunftsnachweis: Servus. Wie im Titel schon geschrieben, hätte ich mal eine Frage zum Verhalten mit dem HKN (Herkunftsnachweis). Als Züchter ist man ja...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Hat niereninsuffiziente Katze Schmerzen?: Hallo. In meiner Nachbarschaft lebt schon lange eine kleine Katze. Sie ist jetzt 16-17 Jahre alt. Nachdem meine eigenen Katzen mit 19 bzw. 20...
Ein Neuer mit zwei Griechen: Hallo liebe Schildi-Gemeinde, seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer zweier griechischen Landschildkröten im Alter von 10 Monaten. Gekauft...
Oben