H. Lividum Umzug

Diskutiere H. Lividum Umzug im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, Habe grade eine H. Lividum mit einer KL von etwa 4 cm in einem Zoofachhandel erstanden. Auf dem preisschild steht 59,90€, die funf war...
  • H. Lividum Umzug Beitrag #1
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15
Hi,

Habe grade eine H. Lividum mit einer KL von etwa 4 cm in einem Zoofachhandel erstanden.
Auf dem preisschild steht 59,90€, die funf war unleserlich und die verkäuferin gab mir diese für 9.90, da sie die 5 nich gesehn hat :rock:.

sie ist in einer sehr kleinen dose, wo sie sich mächtig eingesponnen hat. (5 cm durchmesser, unten 4 cm durchmesser und 7 cm Hoch.)
Jetzt habe ich ihr eine kleine faunabox eingerichtet, erde 10 cm hoch, bis fast unter den deckel.
jetzt möchte ich sie umsiedeln, habe aber absolut keinen plan, wie ich sie da raus bekommen soll, da sie ganz unten sitzt und sich nicht bewegt.
wie stell ich das am geschicktesten an?
Danke im voraus für eure antworten.

MFG,
Lukas
 
  • H. Lividum Umzug Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: H. Lividum Umzug

Hallöle,

ich hätte sie erstmal in ein verschließbares Gefäß getan, wo die Dose problemlos reinpasst.
Dann halt Dose rein, Deckel ab und abwarten bis sie von alleine raus kommt. Wenn sie dann in der größeren Dose/Box ist, kannst Du sie mit einem dritten Gefäß einfangen und problemlos in die vorgesehene Box legen.
 
  • H. Lividum Umzug Beitrag #3
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: H. Lividum Umzug

hab es geschafft, mit eigener methode, danke trotzdem!
ich habe die erde ganz vorsichtig mit einer pinzette weggegraben, bis die spinne ohne erde in der dose saß, dann habe ich sie in das neue terri gesetzt.
erst wollte sie aus dem neuen raus, saß schon auf dem rand.
hab sie mit der pinzette zurückgescheucht und sie geht in drohstellung, beißt zweimal in die pinzette und klettert mitten in das terri. ich mach den deckel drauf und sie sitzt sofort unterm deckel. hätte nie gedacht, dass ne spinne so schnell und aggressiv sein kann...
sie ist nicht zu schaden gekommen, und sitzt nun im terri zusammengekauert und chillt vor sich hin.
 
  • H. Lividum Umzug Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: H. Lividum Umzug

Morgen?

Zoofachhandel??? Und dann noch fast 60€ ist ganz schön heftig. Okay, du hast erstmal nen Schnäppchen mit 10€ geschlagen, aber ansonsten wär das ja schon fast Wucher.

Hier werden H.lividum im Laden mit um die 30€ gehandelt.


Nun zu Haltung. 10cm sind viel zu wenig. Du brauchst also eine höhere Box.
Die Box sollte dann hoch genug sein, dass du die HD noch reinbekommst und sie rausklettern kann.
Ansonsten so machen wie Cesar sagt.

In die Erde solltest du übrigens nen Loch vorstechen ;)

Da war ich wohl schon wieder zu langsam :worried:

H.lividum gehen teilweise wegen noch kleineren Kleinigkeiten in den Angriff über ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • H. Lividum Umzug Beitrag #5
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: H. Lividum Umzug

hab nochma gemessen. erde ist 14 cm. löcher sind vorhanden und lividum sitzt angepisst in der ecke...
Edit: sie hat erst 3,5 cm, denke die 14 cm bodengrund reichen.
MFG,
Lukas
 
  • H. Lividum Umzug Beitrag #6
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: H. Lividum Umzug

hey,

hmm naja von der höhe könnte das eig. ne weile reichen, aber ich würd mich trotzdem schonmal auf der suche nach nem gescheiten haplo-tank machen...

wie hast du denn die erde feucht gemacht? haplos brauchen es ja feucht...
ich hab alle meine behälter nach der methode gebaut wie sie dort beschrieben wird: http://dearge.de/arachne/doc/2002_11_7.pdf

hast du ihr ne röhre vorgestochen? diese nehmen sie gerne an, das kann aber teilweise auch seine zeit dauern, also würd ich die spinne jetzt einfach in ruhe lassen... aber warscheinlich wird sie über nacht schon das vorgestochene loch beziehen...

ach, bilder von der spinne und ihrem behälter würden mich mal interessieren :)

gruß uli
 
  • H. Lividum Umzug Beitrag #7
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: H. Lividum Umzug

digicam verliehen, hätte ich gestern wiederbekommen müssen... (diese janine)
erde ist ziemlich feucht, nicht durchtränkt, aber feucht.
ich habe ihr keine röhre gestochen, sondern an einer stelle unter einem halben minimini blumentopf etwa 4 cm tief in die erde gegraben, und dort die erde etwas gelockert.
 
  • H. Lividum Umzug Beitrag #8
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: H. Lividum Umzug

Hi,
also auch 14cm finde ich für ne 3,5cm Haplo eindeutig zu wenig. Das doppelte würde ich dan schon eher als genug bezeichnen. Meine lividum mit einer KL von keinen 3cm hat ihre 20cm schon bis zum Boden ausgebuddelt. Deshalb werde ich mir bei nächste gelegenheit nen 40cm hohen Haplotank holen.
Würd ich dir auch raten!
LG Rouven

EDIT:
ich habe die erde ganz vorsichtig mit einer pinzette weggegraben, bis die spinne ohne erde in der dose saß, dann habe ich sie in das neue terri gesetzt.
erst wollte sie aus dem neuen raus, saß schon auf dem rand.
hab sie mit der pinzette zurückgescheucht und sie geht in drohstellung, beißt zweimal in die pinzette und klettert mitten in das terri. ich mach den deckel drauf und sie sitzt sofort unterm deckel. hätte nie gedacht, dass ne spinne so schnell und aggressiv sein kann...
ist IMO ne ganz normale Verteidigungsreaktion der Spinne und hat nichts mit dem zu tun was ich als "aggressiv" empfinde.
 
  • H. Lividum Umzug Beitrag #10
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: H. Lividum Umzug

hey Ömmel,
kommt drauf an wo du ihn kaufst...
am billigsten kriegste die natürlich auf börsen... aber guck dich einfach mal um, villeicht wirste ja in ner zoohandlung oder sowas fündig, wird dann aber bestimmt teurer sein...
gruß uli
 
  • H. Lividum Umzug Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: H. Lividum Umzug

hi,

auch wenn die lividum schon umgesetzt ist.
bei grabenden spinnen stürze ich einfach die dose.
geht schnell und unproblematisch. ;)

gruß karsten
 
  • H. Lividum Umzug Beitrag #12
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: H. Lividum Umzug

Hi,
bei grabenden spinnen stürze ich einfach die dose.
heißt das du kippst den Doseninhalt samt Spinne einfach ins neue Terri?
Werde ich dann auch mal machen.
was kostet der denn so?
Hier kostet zB. 15 x 30 x 40 24,00€. Das wäre von der Größe her Optimal. Ich glauber der ist auch öfter auf Börsen unterwegs, kannst ihn ja einfach mal anschreiben und fragen wo er so anwesend sein wird. Oder schreib die mal anTerrarien Import Export
Gruß Rouven
 
  • H. Lividum Umzug Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: H. Lividum Umzug

hi,

heißt das du kippst den Doseninhalt samt Spinne einfach ins neue Terri?

nein ich stürze die dose in eine wanne, oder box.
das bezieht sich jetzt auf spinnen die ihre wohnhöhle auf dem dosenboden angelegt haben.
dann sitzt die spinne nämlich oben auf, und ich vermute einfach mal ein kurzes umstürzen und schnelles einfangen ist stressfreier für die spinne als wenn man die mit nem eislöffel freilegt.^^

gruß karsten
 
  • H. Lividum Umzug Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: H. Lividum Umzug

Hoi,

wenn bei mir ne kleine H. lividum NZ von Wurstsalat in Haplotank oder Fürst umzieht, stürzt ich tatsächlich die Wurstsalatdose ins neue Terrarium.

Meist sitzt die VS dann verdattert obenauf und flüchtet schnell in die vorgestochene Röhre, die dann meist auch gleich bezogen wird.
Die Erde, die dann mit in den Tank gefallen ist, kann man ja bissl verteilen.

Denk mal so ists schnell und unkompliziert?!

Gruss
janet
 
  • H. Lividum Umzug Beitrag #15
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: H. Lividum Umzug

Nabend,

Naja, ich wollte nicht unbedingt schnell sein, und sie nicht stressen. lieber langsam und vorsichtig angehen.
sie hat sich jetzt eine etwa 4 cm tiefe höhle unter dem halben blumentopf gegraben und den eingang zugesponnen, als hätte sie vor, die nächsten 10 jahre dort zu verbringen, also der eingang ist komplett zugesponnen, dass es weder rein noch raus geht.
hatte ich noch nie.
Was bedeutet das?

Gruß,
Lukas
 
  • H. Lividum Umzug Beitrag #16
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: H. Lividum Umzug

hey Lukas,
röhrenbewohner spinnen meistens über den tag, oder auch wenn sie futter ergattert haben ihre röhre zu. das heist: sie wollen ruhe! das passt schon.... :)
gruß uli
 
  • H. Lividum Umzug Beitrag #17
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: H. Lividum Umzug

Hi,

nunja, meine lividum spinnt den eingang nie zu. Außer sie häutet sich. Dann ist sie aber auch tag und nachts nicht zu sehen. Also wenn dein Tier sich verbunkert und um keine uhrzeit mehr zu sehen ist liegt wohl ne häutung an

lg Rouven
 
  • H. Lividum Umzug Beitrag #18
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: H. Lividum Umzug

hey Lukas,
röhrenbewohner spinnen meistens über den tag, oder auch wenn sie futter ergattert haben ihre Höhle zu



nunja... ich fütter meine neuankömlinge aber nicht am ersten tag, wenn er nichtmal nen versteck angenommen hat oder sich etwas zurechtgesponnen hat. da warte ich etwa 5 tage.

Ugh, jetz schon ne häutung? die hat da gar keinen platz, man kann sie sehen, die kann sich nichtmal umdrehen^^
 
Thema:

H. Lividum Umzug

H. Lividum Umzug - Ähnliche Themen

C. lividus/H. lividum, C. schiodtei, C. spec. hatihati...Baum oder Erde?: Hallo Leute, ich bin sehr verwirrt, dass die H. lividum revidiert wurde und in C. lividus umbenannt wurde, da Cyriopagopus zu den Baumbewohnern...
Verhalten Eurer B. vagans ?: Hallo Ich möchte gerne wissen, wie sich eure B.vagans im Terra verhält ? Hier mal ein paar Daten : 0.1. B.Vagans Kl 6,5cm Alter unbekannt...
H. lividum terrarium reinigen?: hallo liebe leutz, ich hab ein kleines problem mit der behausung meiner h. lividum.... sie (weiblich, adult, kl. ca. 5 cm.) lebt im moment in...
Bodengrund für H. Lividum Sling?: Hi, ich will meinen H. Lividum Sling (KL ca. 1,5-2 cm) jetzt mal in ein größeres Gefäß umsetzten,denn als ich ihn am Samstag gekauft...
Einrichtung der Voliere meiner Kanarien: Hallo, ich habe meine gekaufte Voliere wie folgt eingerichtet: Der Käfig hat die Maße b/h/t 150/86/ 46,5 cm. Über der Einstreuschublade war...
Oben