Altes VS Männchen erlösen?

Diskutiere Altes VS Männchen erlösen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mir erst... Ist echt traurig denen zuzugucken, wenn die Weiber suchen gehen und keine finden. Hab überlegt mir extra ein vagans Weibchen...
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #41
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Mir erst... Ist echt traurig denen zuzugucken, wenn die Weiber suchen gehen und keine finden. Hab überlegt mir extra ein vagans Weibchen zuzulegen, das er mal ran darf und dann lass ich ihn solange drin, bis er stirbt oder sie Hunger kriegt. Ist für mich irgendwie besser als denen beim rumsuchen zuzugucken :( arme kleine krabbler. Hat hier jemand ein vagans weib? subadult???!!!
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #42
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Bei Vagans Böcken sind die leute im allgemeinen sehr zurück haltend hab ich festgestellt.

Da geistert vielen das Hybrid Thema im Kopf rum, noch dazu kommt ja das du die slings kaum los wirst.

Wenn du selber züchten willst brauchst du eine Zuchtbuchnummer (nicht vergessen) du musst HKN's ausstellen
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #43
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Stimmt, manche setzen die vagans Böckchen ja zu albopilosum Weibchen oder umgedreht.
Habe auch ne adulte albo hier sitzen, aber ich denke nicht im Traum dran die zu verpaaren...

Herkunftsnachweise ausstellen wird nicht weiter schwierig sein, aber das mit der Zuchtbuchnummer löst gerade ein Fragezeichen im Kopf aus.
Muss ich das beim Vet.-amt angeben???

Es ist schade das man die Slings kaum los wird. Sind doch schöne Tiere
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #44
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Du musst diese Nummer auf den HKNs angeben. Die Nummer kannst du beantragen, kostet rund 15 Euro hier bei uns (7 Euro versand und 8 Euro die Nummer)

Es muss ja nachvollziehbar sein woher die Spinne kommt, dafür die Nummer auf dem HKN, sonst könntest du da ja alles mögliche rein schreiben. Ob diese wirklich zwingend ist müsste ich gleich mal nachschauen. Aber es ist sicherlich nicht verkehrt eine zu haben.

Schau mal hier im Threrad: http://www.arachnophilia.de/forum/a...erkunftsnachweis-muss-alles-rein-vorlage.html

Auf den Vorlagen findest du immer entweder Zuchtbuchnr, Nachweisbuch nr etc.

Hier ist auch noch eine Vorlage
http://service.kreis-re.de/dok/Formulare/70/Herkunftsnachweis.pdf
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #45
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Altes VS Männchen erlösen?

wenn ich das so lese, fällt mir auf das bei 2 meiner Brachypelmen (beide vom selben Züchter) einen nicht gerade gültigen HKN haben :(
Unterschrift war auch nicht dabei. Nur Name, Artname und Schlupfmonat steht drauf. Ein kleiner Beipackzettel...
Muss den Herren mal anschreiben...

Falls ich eine vagans Dame finden sollte, werde ich eine Nummer beantragen. Kann ich die für alle meine Brachypelmen nutzen?
Wenn ich meine smithi oder meine albiceps mal züchten möchte.
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #46
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Zuchtbuchnummer? Braucht man bei Wirbelosen nicht, da reicht der formlose Herkunftsnachweis.
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #47
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Moin,

es heisst Brachypelma - auch wenn es 20 Tiere sind. :) Und nun zurück zum Thema bitte!

Grüsse!

Steffi
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #48
M

Madagaskar

Gast

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Wie wirkt VS Gift eigtl. auf VS?

Einen alten Poeci Bock an eine B. smithi zu verfüttern halte ich irgendwie für...riskant...


Also mein Holothele incei Männchen wude von seiner "Freundin" getackert und später war er tod, weich und...labbrig...



Anbei...angeblich soll erfrieren ja ein recht schöner Tod sein...weil wohl nach ars**kalt, schön warm und bunte Lichter kommen (sollen)Beschreibung von Jemandem der wohl mal wieder belebt wurde, nach dem fast kälte Tod fragt mich aber nicht nach Quellen, die weiß ich nicht mehr....
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #49
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Ich hab mal beim " todfrieren " einer VS zugesehen und ich muss sagen das von allen todesarten wohl drauftreten die schnellste und schmerzloseste ist. Danach kommt meiner meinung nach gleich der freudenspruch in die Chelizeren einer t. blondi....Mfg
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #50
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Zuchtbuchnummer? Braucht man bei Wirbelosen nicht, da reicht der formlose Herkunftsnachweis.


Soweit ich weis braucht man diese. Die nette Dame vom Amt hier meinte das diese für die gültigkeit des HKN bräuchte. Man könnte zwar einen HKN auch so ausstellen, aber um ihn "wasserdicht" zu vertüten (und damit auch den Käufern der kleinen Tiere den Rücken zu stärken) wäre eine solche Zuchtbuchnummer notwenidg. Und im Ernst, wer plant zu züchten wird doch wohl die 15 Öken berappen können?
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #51
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Hi,

ich bin seit sehr vielen Jahren im Hobby und ich kennen keinen Menschen der mit Zuchtbuchnummern oder ähnlichem hantiert.
Auch renomierte Händler nicht......von mir und meinen Stammtischkollegen als Hobbyhaltern ganz zu schweigen.

Was die Nachzucht von B.vagans angeht, so ist zum einen ja nicht sicher ob man selbst einen "reinen" vagans Bock besitzt und zum anderen was man dann tatsächliche als Weibchen bekommt. Das wird auch niemand mehr sagen können.
Zu diesem Thema habe ich hier schon dieser Tage was geschrieben:
http://www.arachnophilia.de/forum/zucht/28074-brachypelma-vagans-zuchtbeginn.html
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #52
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Altes VS Männchen erlösen?

*schultern zuck*

Na wenn dem so ist. Wir haben eine Nr (die hatten wir aber schon vor den Spinnen) und auch auf dem HKN meiner Brachypelmen steht eine Nr. drauf.
Aber wenn man diese nicht zwingend braucht soll es mir recht sein. Ich verwende meine und mir bricht dabei keiner ab und falls es wirklich mal hart auf hart kommt ist es eben eine Sicherheit.

Zuchtbuch
[FONT=Times New Roman,Times New Roman][FONT=Times New Roman,Times New Roman]Aus den Regelungen für Zoos und Tiergehege sowie der PsittakoseV ergibt sich - unabhängig von der Buchführungspflicht nach § 6 BArtSchV - die Pflicht, ein Gehe-ge- oder Zuchtbuch zu führen. So verwenden die meisten Zoos den sogenannten ARKS-Report (Animal record keeping system), das mit dem ISIS (International spe-cimen information system) zusammenhängt. Dort sind die für die Vollzugsbehörden notwendigen Bestandsdaten verfügbar.

Züchtern ist zu empfehlen, zu Nachweiszwecken freiwillig ein Zuchtbuch zu führen, wobei ergänzend zur gesetzlichen Buchführungspflicht insbesondere die Termine der Eiablage, des Schlupfes und der Kennzeichnung sowie Hinweise auf die Elterntiere sowie Herkunftsnachweise hilfreich sind (siehe Muster in Kap. 20.9).
Ein im Rahmen der Meldepflicht nach § 7 Abs. 2 BArtSch
[/FONT]
[/FONT]bestätigter Zuchtnach-weis [FONT=Times New Roman,Times New Roman][FONT=Times New Roman,Times New Roman]oder eine auf Belegen (z.B. [/FONT][/FONT]Zuchtbuch[FONT=Times New Roman,Times New Roman][FONT=Times New Roman,Times New Roman]) beruhende Selbstdeklaration ist für die Nachweisführung von Bedeutung (siehe Kap. 14.3.1).



Quelle: http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/themen/cites/Vollzugshinweise.pdf
[/FONT]
[/FONT]
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #53
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Weder Brachypelmen noch Brachypelma werden im Anhang 1 der BArtSchV geführt. Sie gelten deshalb nicht als besonders oder streng geschützte Arten i.S.v. § 1 der Verordnung. Es besteht somit auch keine Grundlage für eine Aufzeichnungs- und/ oder Anzeigepflicht im Sinne der o.g. §§ 6 u.7 der BArtSchV.

Da sie aber im WA II und in der VERORDNUNG (EG) Nr. 338/97 (über den Schutz von Exemplaren wildlebender Tier- und Pflanzenartendurch Überwachung des Handels) im Anhang B geführt werden, sind sie besonders geschützte Arten gemäß BNatSchG (§7 Abs. 2 Nr. 13).
Daraus ergibt sich lediglich eine Nachweispflicht nach § 46 BNatschG i.V.m. Art. 8 und 9 (EG) Nr. 338/97 (siehe dazu auch Kap. 14 der oben verlinkten pdf).
 
Thema:

Altes VS Männchen erlösen?

Altes VS Männchen erlösen? - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben