Altes VS Männchen erlösen?

Diskutiere Altes VS Männchen erlösen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe einen alten Grammostola aureostriata Bock, der sich seit seiner Reifehäutung vor ca. anderthalb Jahren zwar sehr gut gehalten...
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #1
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen alten Grammostola aureostriata Bock, der sich seit seiner Reifehäutung vor ca. anderthalb Jahren zwar sehr gut gehalten hat, aber mittlerweile, so glaube ich, im Sterben liegt.
Seine Aktivität hat in den letzten drei Monaten extrem nachgelassen, und gefressen hat er seitdem auch nicht mehr. Mittlerweile liegt er in der Nähe des Wassernapfs und zieht langsam die Beine unter. Ich habe ihn auch kurz untersucht, um den Kräfteverlust durch Parasitenbefall auszuschließen.

So, und nun kommt das Dilemma. Ich hatte natürlich auch schon andere Tiere, die sich als Böcke entpuppt haben. Diese sind aber unbemerkt in ihren Wohnhöhlen gestorben, und ihr Tod wurde erst im Nachhinein bemerkt. Das ist somit das erste Tier, das mit vor den Augen wegstirbt. Also frage ich mich, was ich tun soll. Einfach der Natur ihren Lauf lassen, oder den Armen für ein paar Minuten in den Tiefkühler tun, damit er es hinter sich hat?

Hoffe ihr wisst Rat,
MfG,
Andy
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #2
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Oh je, tut mir leid für dich und den alten Bock! :crying:

Aber wenn ers eh schon so lang gemacht hat, dann erweis ihm die Ehre und frier ihn ein..... Das Arme Tier! Bevor er sich so lange quält!

Mein Beileid! :crying::crying:

Liebe Grüsse aus München

Sally
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Altes VS Männchen erlösen?

hi!

ich würde ihn erlösen, aber NUR, wenn er sich wirklich quält.

hast du mal versucht ihm vielleicht ein rohes hühnerherz zu füttern???
mein emiliabock (adult) hat seit seiner RH anfang dezember 07 nix mehr gefressen, an die hühnerherzen ging er aber ran.
einen versuch ist es wert.

vielleicht erholt er sich ja, aber gerade für ein adultes böckchen, sind die tage leider gezählt.
ich hoffe ich hab mit meinen böcken noch zeit!

alles gute!

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #4
K

keisha

Gast

AW: Altes VS Männchen erlösen?

ach gottchen... da blutet mir gleich das herz, wenn man sowas liest...

und dann kommt noch dazu, dass mein brocklehursti-bock auch bald "soweit" is... :confused:

ich kann mich nur den vorrednern anschließen! tut mir leid!
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #5
fallbeilklinge

fallbeilklinge

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Rad des Schicksals in Gottes Hand......

Nun wenn er definitiv am Ende ist,erlöse ihn .

Ich muss jetzt einfach mal eine Frage stellen.

Ich hab hier im Forum gelesen,das es wie gesagt diese "Bockvermittlung " gibt.

Warum habt ihr ure Böcke dort nicht angeboten,und sie so ihrem eigentlichen Zweck zugeführt ? Ich mein( auch wenn ihr es nicht hören wollt) eure Böcke haben umsonst geleb,und nicht die Cance gehabt,das zu tun,wozu sie eigentlich seinerzeit geschlüpft sind.
Sprich ihren Beitrag für kommende Generationen zu sichern.:crying:

Find ich persöhnlich schade.

Aber wenn meine Antwort gefragt ist,ich würde niemals ein Tier leiden lassen,und so schwer es auch fallen mag,dem Leiden immer ein Ende bereiten oder bereiten lassen.

Wie heißt es so schön ?
Das Leben ist eine Krankheit,die miteinem Sexualakt beginnt,und immer tötlich endet.Trauern wir nicht,sondrn sind dankbar,das der,der gelebt hat leben durfte,und wir das beste für sein wohlbefinden tun durften !

Kopf hoch ,wirst schon das für ihn richtige tun,so wie du es bisher getan hast .

Jens
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Altes VS Männchen erlösen?

hi,

könnte mir hier mal jemand erklären woran man erkennt das eine spinne leidet?

bei erkrankungen ist einfrieren ine option.
alternde böcke lasse ich so sterben oder wenn ich n hungriges weib hab kommt der eben da rein.;)

ansonsten...

Warum habt ihr ure Böcke dort nicht angeboten,und sie so ihrem eigentlichen Zweck zugeführt ?

gruß karsten
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #7
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Warum habt ihr ure Böcke dort nicht angeboten,und sie so ihrem eigentlichen Zweck zugeführt ? Ich mein( auch wenn ihr es nicht hören wollt) eure Böcke haben umsonst geleb,und nicht die Cance gehabt,das zu tun,wozu sie eigentlich seinerzeit geschlüpft sind.
Sprich ihren Beitrag für kommende Generationen zu sichern.:crying:

Find ich persöhnlich schade.



moin,

wo du recht hast, hast du recht.

gerade bei arten, die nicht zu häufig im terra gepflegt werden, sollte man darauf achten und die böcke zu ihrem recht kommen lassen.
allein schon der arterhaltung wegen ...

gruß

der duke


ps: mein chroma bock darf gerade auch, und er findets bestimmt gut ;);)
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Altes VS Männchen erlösen?

hey!

also, ich sehe das wie jens!!!!
wissentlich einen adulten bock zu hause sitzen haben, und nix dafür zu tun, damit er seiner eigentlichen bestimmung nachkommen kann, ist zwar jedem seine sache, aber ich finde es echt schade.

ich für meinen teil, hab unseren regalisbock genau aus diesem grund nach seiner RH verkauft.
da ich aber zu sehr an dem ebenfalls adulten emiliabock hänge, hab ich überall inseriert und eine kokonbeteiligung für ihn gesucht.
er ist grad wieder auf sexelreise.
dannach, wenn er es noch packt, steht auch noch ein weib für ihn bereit.
ich bin schon der meinung, daß es nicht zuviel verlangt ist, da ein bisserl Angagement zu zeigen und nen paarungswilligen partner für sein tier zu suchen.
und bei ner kokonbeteiligung bekomt man das tier nach der verpaarung ja zurück!
verkaufen ist nicht jedermanns sache, grad wenn man das tier vielleicht vom slingalter an großgezogen hat, auch verständlich!
auch für meinen genibock und den smithibock wirde es, wenn es an der zeit ist, eine partnerin geben.
hatte heut schon wieder nachfragen deshalb.
und für den irminiabock stehen die weiber schon daneben.

in diesem sinne, viele grüße, nicole
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #9
L

Lilly

Gast

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Abend,:hi:

da ich noch ein VS Anfänger bin , das kann man nach 5. Monaten noch sagen ;), aber in so einer Situation kommt jeder von uns, das eine seiner VS im Sterben liegt.:worried::worried:
Du hast eine sehr große Verantwortung übernommen, aber die richtige Entscheidung muß Du leider selber treffen.

Es tut mir auch sehr Leid für das Tier.:worried:

Egal für was Du dich entscheiden wirst , es ist auf jeden Fall das Richtige.

Gruß Lilly
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #10
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Hallo,

hiermit will ich euch noch ein paar Antworten liefern, bevor wir den Thread beenden können. Habe den Bock nämlich vor ca. 2 Std. in den Tiefkühler gelegt. Ich vermute allerdings, daß er zu dem Zeitpunkt schon tot war, da er auf das "Aufnehmen" mit einem Esslöffel keinerlei Reaktion gezeigt hat.

Nun ja, was das Thema Verpaarung angeht, habe ich mit Sicherheit keinerlei Schuld an der Sache. Ich verfolge bei der Vergabe von Böcken eine recht profitlose Philosophie, d.h. in der Regel gebe ich die Böcke für ein paar Spiderlinge, oder einfach nur für Lau an Selbstabholer ab. Hauptsache das Tier erfüllt irgendwo seinen Zweck. Das mit meinem aureostriata Bock ist einfach nur dumm gelaufen. Ich habe ihn nach der Reifehäutung monatelang in der Arachnophilia-Börse angeboten, leider ohne Erfolg.

Nun ja, jetzt geht er ein in die ewigen Heuschreckenjagdgründe. Danke für eure Anteilnahme, aber letztendlich fängt man ja schon an sich vom Tier zu verabschieden, sobald er einem das erste Mal stolz seine Bulben vorführt.

Danke für eure Antworten,
Andy
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #11
F

Fancy3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Ist Einfrieren/Erfrieren wirklich die "Erlösung", also schmerz- und qualfrei oder sollte man nicht einfach kurz und schmerzlos mit ner dicken Schuhsohle...?

Die Frage ist ernst gemeint, musste noch keine meiner Spinnen Gevatter Tod übergeben und weiss nicht wie Kälte auf die Tiere wirkt. Ich friere nicht gerne...

edit: hab in einem anderen Thread was dazu gefunden, da raten auch mehrere User zu einer schnelleren Lösung als dem Gefriertod...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #12
M

Madagaskar

Gast

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Die Frage ist ernst gemeint, musste noch keine meiner Spinnen Gevatter Tod übergeben und weiss nicht wie Kälte auf die Tiere wirkt. Ich friere nicht gerne...

Die Hämolymphe frieren durch und das Tier krippiert.....?
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #13
F

Fancy3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Altes VS Männchen erlösen?

hört sich für mich übler an als zertreten zu werden, für Dich nicht? ich wollte eher wissen ob sie schon vor dem von Dir beschriebenen Vorgang in eine Art Kältestarre fallen in der sie nichts mehr mitbekommen
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #14
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Altes VS Männchen erlösen?

wer so nen alten Scheiss hochholt gehört eingefroren :p
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Altes VS Männchen erlösen?

wer so nen alten Scheiss hochholt gehört eingefroren :p

Offensichtlich ist die Frage nach wie vor aktuell und es ist besser den "alten Scheiss" hochzuholen als für das selbe Thema den 1000sten Thread zu eröffnen. Ignoriere es doch einfach wenn es Dich stört.
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #16
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Meiner Meinung nach ist draufhauen (mit was auch immer) die beste , schnellste Methode.... zack-vorbei.

Beim Einfrieren, bekommt das Tier ja noch lange Einiges mit. Wieviel genau weiss man nicht, aber auf jeden Fall dauerts länger und die Spinne bekommt mehr mit.
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #17
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Altes VS Männchen erlösen?

hört sich für mich übler an als zertreten zu werden, für Dich nicht? ich wollte eher wissen ob sie schon vor dem von Dir beschriebenen Vorgang in eine Art Kältestarre fallen in der sie nichts mehr mitbekommen

Das wirst Du wohl nur sagen können, wenn Du das selbst mal als Spinne durchgemacht hast. Das die Tiere nichts spüren, wird Dir niemand sagen können.
Wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich einen gepflegten Treffer mit einem Betonblock von oben definitiv dem Kältetod vorziehen.... ;)
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Altes VS Männchen erlösen?

  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Am "humansten" ist sicher das draufhauen,am sinnvollsten ist verfüttern.

ps.: @ T............s :D der Threadtitel sollte geändert werden,das töten von Wirbeltieren ist für Ottonormalverbraucher verboten.
 
  • Altes VS Männchen erlösen? Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Altes VS Männchen erlösen?

Am "humansten" ist sicher das draufhauen,am sinnvollsten ist verfüttern.

ps.: @ T............s :D der Threadtitel sollte geändert werden,das töten von Wirbeltieren ist für Ottonormalverbraucher verboten.

Schon geschehen, danke für den "dezenten" Hinweis....
 
Thema:

Altes VS Männchen erlösen?

Altes VS Männchen erlösen? - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben