Hilfe wer möchte eine *****???

Diskutiere Hilfe wer möchte eine *****??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, jep,im ersten Link von Duke stehts doch ausdrücklich dabei...Auszug: Diese Art war vormals als "graue" Grammostola rosea verbreitet, wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe wer möchte eine *****??? Beitrag #41
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Hilfe wer möchte eine *****???

  • Hilfe wer möchte eine *****??? Beitrag #42
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Hilfe wer möchte eine *****???

Das soll heissen das die helle/graue Variante jetzt G. porteri heisst??

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Hilfe wer möchte eine *****??? Beitrag #43
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hilfe wer möchte eine *****???

Scheint so, als würde es Dich freuen, wenn's so wäre...komischen Humor hast Du.
freuen und humor sind 2 paar schuhe.;)
ich befürchte da hast du mich falsch verstanden.

gruß karsten
 
  • Hilfe wer möchte eine *****??? Beitrag #44
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Hilfe wer möchte eine *****???

Hallöchen
nun bin ich völlig verwirrd........
Den Bock den ich ich zur Verpaarung hatte war eine G. rosea die Helle Form (er wurde noch als G. spatulata angeboten!).
Nicht das ich hier Hybriden gezüchtet habe:worried:

Lg
Sven:rock:
 
  • Hilfe wer möchte eine *****??? Beitrag #45
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Hilfe wer möchte eine *****???

Das soll heissen das die helle/graue Variante jetzt G. porteri heisst??

Liebe Grüße
Sven:rock:

Jep...das ist aber nun wirklich nix neues mehr,Frank Schneider hat mich schon vor mehr als 2 Jahren darauf aufmerksam gemacht,daß die graue Farbform G.porteri heißt...
Die G.porteri existiert auch bei Platnick:

m porteri (Mello-Leitão, 1936)....................Chile [urn:lsid:amnh.org:spidersp:002022]
Lasiodora p. Mello-Leitão, 1936d: 122, pl. 13 (Dm).
G. p. Schiapelli & Gerschman, 1979: 295 (Tm from Lasiodora).

Gruß Micha
 
  • Hilfe wer möchte eine *****??? Beitrag #46
K

Kahless

Gast

AW: Hilfe wer möchte eine *****???

Mahlzeit!

http://www.the-t-store.co.uk/forum/index.php?showtopic=8399&view=findpost&p=62060

Man beachte den Beitrag von Martin H.
Danke an Micha für den Link!

Die Frage ist doch: Ist das, was hier als porteri gehandelt wird, tatsächlich das Tier, das als porteri beschrieben wurde? Oder handelt es sich bei den Tieren, die unter dem Namen verkauft werden um roseas, die aus irgendeinem Grund im Handel einfach mal so bezeichnet werden?

Schönen Abend
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe wer möchte eine *****??? Beitrag #47
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Hilfe wer möchte eine *****???

Also habe ich die Porteri gezüchtet??
 
  • Hilfe wer möchte eine *****??? Beitrag #48
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Hilfe wer möchte eine *****???

Wer weiss was nun Sache ist??
Denn ich weiss nicht weiter:worried:
 
  • Hilfe wer möchte eine *****??? Beitrag #49
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Hilfe wer möchte eine *****???

Hi Andreas,

Mahlzeit!

http://www.the-t-store.co.uk/forum/index.php?showtopic=8399&view=findpost&p=62060

Man beachte den Beitrag von Martin H.
Danke an Micha für den Link!

Die Frage ist doch: Ist das, was hier als porteri gehandelt wird, tatsächlich das Tier, das als porteri beschrieben wurde? Oder handelt es sich bei den Tieren, die unter dem Namen verkauft werden um roseas, die aus irgendeinem Grund im Handel einfach mal so bezeichnet werden?

Schönen Abend
Andreas

keine Ahnung ob dem tatsächlich so ist,bin kein Taxonom...Fakt ist aber daß die grauen Tiere seit längerem als G.porteri gehandelt werden...

@ Sven
Wenn dein Bock auch die graue Variante war,dann hast du G.porteri gezüchtet...wenns ein roter war...dann war es wohl nit so gut...

Für Leute die am WE auf dem Arachno Weekend sind...löchert doch mal Pedro Avaria und Boris Striffler ob die grauen ex G.rosea definitiv Grammostola porteri sind oder nur als solche bezeichnet werden...

Gruß Micha
 
  • Hilfe wer möchte eine *****??? Beitrag #50
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Hilfe wer möchte eine *****???

@Micha S.
definitiv wer es ein G. rosea Bock die helle Variante.
Gut dann habe ich die G. porteri gezüchtet.
Das wird ne Umstellung^^

Liebe Grüße
Sven:rock:

ps: Das ist mir Neu das es keine 2 Varianten mehr gibt!
 
  • Hilfe wer möchte eine *****??? Beitrag #51
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe wer möchte eine *****???

Hey Leute,

das wird nun auch nicht den Durchbruch bringen, aber da ich ja auch ein Paar Rosi´s wollte, und nun das lese hab ich mal rumtelefoniert und nachgelesen.

Also ein bekannter Züchter meint, das Viele Porteri nur wegen ihrer Färbung als solche Verkauft werden (Er kennt Händler die Rötliche Gr. rosea auch als Gr. rosea verkaufen aber richtig Rote als Rote Chile, Gräuliche als Porteri...., Blödsinn also)

Aber ob hier so ein "Namensspielchen" vorliegt kann man natürlich nicht Klären, aber laut Fachlektüre wurden ja folgende Namen (o. Arten) zur Rosea zurückbenannt, bzw. eingegliedert

G. cala Chamberlin, 1917 = G. rosea (Walckenaer, 1837) (Schmidt, 1998i: 6).
G. spatulata (F. O. P.-Cambridge, 1897) = G. rosea (Walckenaer, 1837) (Schmidt, 1996a: 17).

Laut meinem Buch (Stand 1999) ist die ehem. G. spatulata von der färbung her der Echten Porteri sehr ähnlich.

Aber ich fürchte beinahe, das wird man nie klären können, ob das nun normale rosea Slings sind oder Hybriden, oder?

@Micha s.

Kann sein das deine Angabe zwecks Platnick nicht aktuell ist?

Grammostola porteri wurde zwar mal kurz zur Gattung Lasiodora gestellt aber letztendlich von Schiapelli & Gerschman wieder zu Grammostola gestellt. Bei dir erscheint mir das so als wäre sie deiner Abschrift zu Urteilen noch zu Lasiodora gestellt.

Eventuell auch Denkfehler bei mir (verzeih mir) kann an der Unchristlichen Uhrzeit liegen...

Mfg

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe wer möchte eine *****??? Beitrag #52
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Hilfe wer möchte eine *****???

Danke jetzt habe ich total den Druchblick verloren:|

Lg
Sven:rock:
 
  • Hilfe wer möchte eine *****??? Beitrag #53
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Hilfe wer möchte eine *****???

Hi

@Spinnenfreak: öhm...macht nichts...ich nun auch *hust*.
Vielleicht sollte ich bevor ich meine beiden G.rosea RCF´s verpaare noch mal nen bisserl forsten ob sich da nu auch was geändert hat:D

Nein echt, ich bin jetzt auch etwas verwirrt:mmm:

LG Nicole
 
  • Hilfe wer möchte eine *****??? Beitrag #54
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Hilfe wer möchte eine *****???

Hi Stefan,

@Micha s.

Kann sein das deine Angabe zwecks Platnick nicht aktuell ist?

Grammostola porteri wurde zwar mal kurz zur Gattung Lasiodora gestellt aber letztendlich von Schiapelli & Gerschman wieder zu Grammostola gestellt. Bei dir erscheint mir das so als wäre sie deiner Abschrift zu Urteilen noch zu Lasiodora gestellt.

Eventuell auch Denkfehler bei mir (verzeih mir) kann an der Unchristlichen Uhrzeit liegen...

Mfg

Stefan

meine Angabe ist so aktuell wie der world spider web catalouge von Norman Platnick eben gerade ist (letztes Update 21.05.2008)...genau da hab ich es vorhin raus kopiert...;)

Mit dem Denkfehler (nicht böse gemeint) liegst du richtig...
m porteri (Mello-Leitão, 1936)....................Chile [urn:lsid:amnh.org:spidersp:002022]
Lasiodora p. Mello-Leitão, 1936d: 122, pl. 13 (Dm).
G. p. Schiapelli & Gerschman, 1979: 295 (Tm from Lasiodora).

D.h.,die Art wurde 1979 wieder zu Grammostola gestellt.

Gruß und gute Nacht @ all,
Micha
 
  • Hilfe wer möchte eine *****??? Beitrag #55
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Hilfe wer möchte eine *****???

Hallo zusammen

Das mit der Taxonomie ist aber auch eine teuflische Sache.
Vielleicht versucht der Mensch da etwas in Namen zu quetschen und gründlich voneinander abzutrennen, was vielleicht, ähm, wie drücke ich das aus, kein Kontrast zueinander ist, sondern eher wie ein Farbverlauf. Ich denke, wenn sich die Habitate der Spinnen überkreuzen, und sie miteinander Nachwuchs zeugen können, dann wird das wohl passiert sein. Und das nicht erst seit gestern, sondern seit Millionen von Jahren. Das zu ordnen und heruaszufinden, was verschiedene Arten sind und was nicht, ist eine mächtige Aufgabe.

Ich sag immer: Hauptsache gesund, hehe.

Liebe Grüße,
Jack
 
  • Hilfe wer möchte eine *****??? Beitrag #56
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe wer möchte eine *****???

@Micha S.

Okay, vergib meinem Müden Gehirn =)

@spinnefreak22

Naja, also wenn du die ausm Kokon hast, und ne Menge durchgekommen ist, sollte es sich doch wohl kaum um Hybriden handeln? Also nagelt mich nicht fest, aber was ich bei google finde, erzählt mir alles, dass kaum Tiere das Larvenstadium überleben. Aber dafür habe ich zu wenig Ahnung, da müssten Fachleute ran um das zu bestätigen.

Aber eins ist klar:

Waren es zwei rosea = roseas
waren es zwei porteri = porteris
war es rosea und porteri = scheisse

Halt mich mal auf dem laufenden was sich tut Sven, denn eigentlich hätt ich schon gern Rosi zwerge bei mir im Regal =)

Mfg

Stefan
 
  • Hilfe wer möchte eine *****??? Beitrag #57
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Hilfe wer möchte eine *****???

Hallo nochmal!

Ich möchte auch so einen süßen Fussel. Die Mutter ist echt ein sehr hübsches Tier, ob nun Grammostola rosea "graue Form" genannt oder "Grammostola porteri". Problematisch wäre das nur, wenn die beiden Arten unterschiedliche Haltungsparameter bräuchten. Soweit ich weiß, werden beide Arten gleich gehalten. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

LG,
Jack

P.S.: Hast du Photos vom Vater der Kleinen?
 
  • Hilfe wer möchte eine *****??? Beitrag #58
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Hilfe wer möchte eine *****???

P.S.: Hast du Photos vom Vater der Kleinen?

Nein leider nicht.
Aber es ist 100% keine Rote Form gewesen!!!!

@TheDJs
Mach ich!

Liebe Grüße
Sven:rock:

EDIT: Die beiden haben die gleichen Haltungsbedingungen.
 
  • Hilfe wer möchte eine *****??? Beitrag #59
A

Aaron K.

Gast

AW: Hilfe wer möchte eine *****???

Moin!

Da ist man mal ausversehen im Kino und nicht hier online und schon gehts drunter und drüber.

1. Ist man als DeArGe-Mitglied nicht verpflichtet alles zu halten und zu züchten. Ich zB habe keine Grammostola spp, werde nie welche haben und auch keine nachzüchten.
Verstoße ich nun gegen die Satzung des Vereins?

2. Sind hier im Forum jegliche Arten von Suche/Biete/Tausche-Threads nicht erlaubt. Dafür gibts den Börsenteil oder die bekannten Kleinanzeigenseiten.
Wenn die Leute dort nicht schauen sind sie selber Schuld.

3. Hier wird dicht gemacht.
Eröffnest du Sven (Spinnenfreak) deswegen nochmal einen Thread musst du mit den Konsequenzen leben.

Grüße,

Aaron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe wer möchte eine *****???

Hilfe wer möchte eine *****??? - Ähnliche Themen

Schwierige Kitten-Zusammenführung: Liebe Foris, ich würde mich sehr über Hilfe/Tipps zu meinem Thema freuen. Obwohl ich einiges über Zusammenführungen gelesen habe, komm ich grad...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
HMF = elektr. kreiselpumpe oder luftheber? wenn luftheber, welche "luftpumpe"?: HMF = elektr. kreiselpumpe oder luftheber? wenn luftheber, welche "luftpumpe"? moin gemeinde! es darf geschmunzelt werden. ich als alter...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Hundkatzemaus - gefährlicher Hund: Hallo, gestern sah ich die Sendung: Hier die Folge online zu sehen und hoffe, welche von Euch auch. Es ging um den "lieben" Hund des...
Oben