Welche spinne hab ich gekauft??? II

Diskutiere Welche spinne hab ich gekauft??? II im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Es ist zwar schön und gut, wenn die Moderatoren solche Threads schließen, da man in den meisten Fällen den Betroffenen wirklich nicht helfen...
  • Welche spinne hab ich gekauft??? II Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi!

Es ist zwar schön und gut, wenn die Moderatoren solche Threads schließen, da man in den meisten Fällen den Betroffenen wirklich nicht helfen kann. In den meisten Fällen heißt aber nicht in allen Fällen! Bei dem Tier was "vom_bodensee86" erstanden hat, handelt es sich eindeutig um eine Heteroscodra maculata. Die Spinne ist übrigens mindestens genauso schnell wie Stromatopelma calceatum und kann in Bedrängnis gebracht, kleine Sprünge ausführen. Da die zwei Tiere eng miteinander verwandt sind, sprich der gleichen Unterfamilie angehören, kannst du davon ausgehen, dass das Gift eine ähnliche Wirkung verursacht. Weder H. maculata noch S. calceatum greifen aber grundlos an. Beide Tiere sind sehr scheu und versuchen immer zu fliehen sofern die die Möglichkeit haben. Entsprechende Verstecksmöglichkeiten im Terrarium eingebracht, sind die Tiere problemlos zu handeln. Um einiges einfacher als so manch "friedfertiger" Bodenbewohner. Viel Spaß mit dem Tier.

Grüße,
Sven
 
  • Welche spinne hab ich gekauft??? II Beitrag #2
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Welche spinne hab ich gekauft??? II

Und warum sagst du ihm das nicht per PN?

mfg
 
  • Welche spinne hab ich gekauft??? II Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Welche spinne hab ich gekauft??? II

Hi!

Nun ja, das hat um ehrlich zu sein zweierlei Gründe. Zum einen wollte ich einfach mal aufzeigen, dass Bildbestimmung in einigen Fällen durchaus möglich ist und zum anderen soll es auch Leute geben die ihre pm Funktion deaktiviert haben oder ihnen gar nicht auffällt, dass sie eine erhalten haben. Ich wollte lediglich sicher gehen, dass er die Botschaft auch erhält. Nun kann der Thread gerne geschlossen werden.

Grüße,
Sven
 
  • Welche spinne hab ich gekauft??? II Beitrag #4
S

s0101

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche spinne hab ich gekauft??? II

  • Welche spinne hab ich gekauft??? II Beitrag #5
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Welche spinne hab ich gekauft??? II

Hi,
darf ich fragen wie sich Heteroscodra maculata und Heteroscodra crassipes
rein optisch unterscheiden?
Gruss Axel
 
  • Welche spinne hab ich gekauft??? II Beitrag #6
vom_bodensee86

vom_bodensee86

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche spinne hab ich gekauft??? II

Vielen Dank!!! Ich hab mir auch schon gedacht, das es eine Heteroscodra maculata ist. Weil die zeichnung einfach anderest ist. Aber es iretiert mich halt trotzdem das auf der packung stromatopelma calceatum stand, und er gesagt hat das sein eine leopardspinne. Aber er sagte dann auch das es eben eine heteroscodra sei...ich ruf heut mal bei ihm an.
Und danke Sven. Bist du dir da sicher das es eine heteroscodra ist?
Gruß
Martin
 
  • Welche spinne hab ich gekauft??? II Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Welche spinne hab ich gekauft??? II

Hi Axel!

Habe mir fast gedacht, dass so eine Frage kommt. Haarspalterei wird in einigen Foren gerne betrieben. ;) Die Art stand ja hier nicht mal zur Debatte. Es wurde lediglich gefragt ob es sich um eine H. maculata oder S. calceatum handelt. Möglich, dass noch einige andere Tiere in Frage gekommen. Allerdings extrem unwahrscheinlich. Sollten die beiden Heteroscodra Arten tatsächlich ident aussehen, würde wohl keiner hier, selbst mit einer Exuvie, die beiden Arten unterscheiden können. Hast du alle deine Tiere auf Artebene bestimmt oder bestimmen lassen oder hast du dich auf die Aussage des Züchters verlassen? Ist übrigens auch keine 100% Garantie.

Bist du dir da sicher das es eine heteroscodra ist?
Ja.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche spinne hab ich gekauft??? II Beitrag #8
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Welche spinne hab ich gekauft??? II

Hi Sven,
nö, ich möchte weder Haarspalterei betreiben noch behaupte ich meine
Tiere selber bestimmen zu können und dies weder aufgrund eines Bildes
noch über einen Bestimmungsschlüssel. Dafür habe ich einfach zu wenig
Ahnung. Die jüngste Erkentnis ( siehe hier ) zeigt mir wie wackelig die Labels
auf meinen Terris sein können. Hingegen habe ich gehofft dass Du mir ein
Bild von H. crassipes oder eine Beschreibung der Unterschiede der besagten
Arten geben könntest, da ich bis auf ein vages Statement, dass die beiden
Arten ähnlich aussehen noch nix hab finden können (würd gern mal ein
Bild sehen!!!). Daher hab ich auch versucht ganz vorsichtig zu fragen und
wollte Deine Meinung nicht in Frage stellen. Da die "Bildbestimmung" hier
ähnlich wie "das auf die Hand nehmen" so verteufelt wird hab ich mir
allerdings diese Reaktion schon ausgemalt. Mein Ziel ist es Informationen
über afrikanische Vogelspinnen zu sammeln und dazu gehört auch die
Möglichkeit Gattungen/Arten zumindest vage allein über das Aussehen
zuordnen zu können. Das eine Bildbestimmung nix 100%tiges ist wissen
doch alle aber ich persönlich sehe trotzdem darin eine legitime Vorgehensweise.
Also nix für ungut!
Gruss Axel
 
  • Welche spinne hab ich gekauft??? II Beitrag #9
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche spinne hab ich gekauft??? II

Hallo!

@bodensee:

Vielen Dank für die bezeichnung Leopardspinne.
Schon ulkig wie einfallsreich manche Leute(Händler) die Tiere klassifizieren...:D

Man lernt nicht aus.

Grüße

Denis
 
  • Welche spinne hab ich gekauft??? II Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Welche spinne hab ich gekauft??? II

Hi Axel!

War auch nicht böse gemeint. Nur wirst du H. crassipes kaum im Handel finden. Wie die Tiere aussehen weiß ich ebenfalls nicht genau. Bildmaterial habe ich schoneinmal gesehen aber auf die schnelle nicht gefunden. Es könnte also tatsächlich sein, dass die sich die Arten zum Verwechseln ähnlich sehen. Aus dem Grund gehe ich von der wahrscheinlichsten Variante aus, H. maculata, zudem ihm der Verkäufer auch gesagt hat, dass es eine ist.

Grüße,
Sven
 
  • Welche spinne hab ich gekauft??? II Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Welche spinne hab ich gekauft??? II

  • Welche spinne hab ich gekauft??? II Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Welche spinne hab ich gekauft??? II

Hi!

Das glaube ich nicht, da die Fundorte nicht dieselben sind. Vorausgesetzt die Informationen >>dieser Site<< stimmen, schaut H. crassipes, H. maculata zwar ähnlich, hat eber deutlich längere Beine. H. maculata hat eher kurze, dafür sehr kräftige Beine, die sie bei Bedarf blitzschnell bewegen kann. Wohl eine der schnellsten Vogelspinnen überhaupt.

Grüße,
Sven
 
Thema:

Welche spinne hab ich gekauft??? II

Welche spinne hab ich gekauft??? II - Ähnliche Themen

Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Bissbericht Iridopelma spec. "recife": Hallo, nun ist es mir mal passiert... Gestern Abend habe ich meine Iridopelma zur Untersuchung rausgenommen, da sie an der Seite des Sternum ein...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Welche spinne hab ich gekauft???: ich bin grad voll verwirrt. War grad spinnen anschauen, dann hab ich den verkäufer gefragt, ob er eine Heteroscodra maculata hat. Dann sag er ja...
Oben