Allgemeine Frage zu Milben/Raubmilben

Diskutiere Allgemeine Frage zu Milben/Raubmilben im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin. Bin zur Zeit etwas skeptisch, was das Thema angeht, da man ja immer wieder hört, wie schnell die Viecher ins Haus kommen können und so...
  • Allgemeine Frage zu Milben/Raubmilben Beitrag #1
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4
Moin.

Bin zur Zeit etwas skeptisch, was das Thema angeht, da man ja immer wieder hört, wie schnell die Viecher ins Haus kommen können und so wirklich wissen, welche nun potentiell gefährlich (für Mensch oder Tier) ist, wollte ich mal fragen, ob man vorbeugend etwas machen könnte, wie z.b. sich Raubmilben organisieren und die in die Terras packen... Sinn oder eher Unsinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Allgemeine Frage zu Milben/Raubmilben Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Allgemeine Frage zu Milben/Raubmilben

Moin!

Wenn du definitv Milben im Terrarium hast, die in zu hoher Konezentration deine Spinne stören, dann kannst du Raubmilben zufügen.
Hast du das nicht, wäre es, meine Meinung nach, eher Unsinn, da die Raubmilben sich dann auch von anderen, nicht schädlichen (sogar nützlichen) Milben und, so glaube ich, auch von Springeschwänzen ernähren..
Wäre also u.U. ein Schuss in den Ofen

Grüße,

Aaron
 
  • Allgemeine Frage zu Milben/Raubmilben Beitrag #3
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Allgemeine Frage zu Milben/Raubmilben

Moin,

vor kurzem kam mal das Thema Rattenmilben usw auf und vor sowas hätte ich dann noch etwas Panik... Habe zwar mal im Netz gekuckt aber so ne richtige Milbenseite mit Bildern der Viecher + Beschreibung habe ich mal nicht gefunden... Bis jetzt habe ich auch noch nichts in meinen Terras gesehen, aber vor ner Weile hatte ich mal so Viechkrams in nem Blumenstock und naja... ohne Infos zu den Tieren ist man ganz gerne mal panisch ^^ ... vorallem, wenn man ne Zeckenphobie hat und so kleinen Krabblern garnichts abgewinnen kann...
 
  • Allgemeine Frage zu Milben/Raubmilben Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Allgemeine Frage zu Milben/Raubmilben

Sinn oder eher Unsinn?
wie schon von Aaron richtig erklärt wäre der Einsatz von Raubmilben bei einer "gesunden" Milbenpopulation kontrapoduktiv.
Bei naturnaher Haltung, also mit Walderde wo die entsprechende Bodenfauna drin ist, ergibt sich das Thema erfahrungsgemäss erst garnicht denn da kommt es erst garnicht zu Milbeninvasionen.

LG, Ferdinand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Allgemeine Frage zu Milben/Raubmilben Beitrag #5
fallbeilklinge

fallbeilklinge

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10

AW: Allgemeine Frage zu Milben/Raubmilben

VORSICHT ! ! !

Milben gehören in die Familie der Spinnntiere .

Das heißt ob nun deine Agamen,Schlangen,oder Spinnen Milben haben,setz um Gottes willen keine Cemie ein ( Bolfo Strips,Blattanex usw.)

Wie gesagt du bist ALLE Spinnentiere los,sprich auch deine Spinnen.

Ha das mal erlebt,da hatte jemand Agamen,und die hatten die Milben.
Er also zum Tierarzt,und bekommt Blattanex mit .Hängt den kleinen ausgeschnittenen Strip ins Terra,und den Rest,stellt er sich ins Wohnzimmer,da seine Tierärztin meinte,die Milben leben Wochenlang ohne Nahrung im Teppich.
Was also Tun ? Stripp ( für 16 Qm. in die bude gestellt,und Klatsch klatsch am morgen des 3 Ten Tages war die hälfte seines Bestandes Tot ( meines wissens nach um die 80 Tiere)
TROTZ ds sich der Stripp im Nachbarraum befand,hat die Dosis ( Stripps gasen aus) gereicht,um seine Spinnen zu töten.

Ps Pet-Vital wird auch gern mal verschrieben.Pumpspray,welches bei unvorsichtigen gebrauch den gleichen Efeckt hat.

Was du "versuchen"kannst,sind Tropische Asseln mit einzusetzen,die Fressen alles was ihnen begegnet,sprich auch die Eier von Milben.
Ob die allerdings auch an die Milbe selbst rangehen,kann ich nicht sagen.

Zur eigentlichen Aussage,"soll ich vorsichtshalber Raubmilben einsetzen? " schließe ich mich meinen Vorrednern mal an,und rate ab.
Wenn du profilaktisch Raubmilben einsetzt,müsstest du rein Teoretisch das Trinkwasser deiner Spinnen entkalken,und abkochen,um das Clor ( welches unserem trinkwasser zugesetzt ist) auskochen.

Mach dir keine Gedanken,über Dinge die passieren könnten,mach dir Gedanken,über Dinge die sind.

Gruß Jens
 
  • Allgemeine Frage zu Milben/Raubmilben Beitrag #6
D

Droso

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Frage zu Milben/Raubmilben

hallo euch,

wieso müsste ich rein theoretisch das trinkwasser abkochen wenn ich profilaktisch raubmilben einsetze???

weiß jmd. ob die raubmilben auch den vs direkt schaden können?
das würde mich nämlich sehr interessieren.

lg.
 
  • Allgemeine Frage zu Milben/Raubmilben Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Allgemeine Frage zu Milben/Raubmilben

Hallo Droso,

entkalken,und abkochen,um das Clor ( welches unserem trinkwasser zugesetzt ist) auskochen.

Ich nehme an, deshalb. Ich denke, er meinte, um Chlor aus dem Trinkwasser zu entfernen.
Was aber in meinen Augen quatsch ist und ich nicht weiß, wo da der Sinn liegt.

Raubmilben gehen nicht an VS. Die fressen eigentlich nur das, was genauso oder kleiner ist, als sie selbst.

Hast Du einen Milbenbefall bei Deinen VS?

LG
 
  • Allgemeine Frage zu Milben/Raubmilben Beitrag #8
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Allgemeine Frage zu Milben/Raubmilben

Moin,

zum Thema Milben steht ein Artikel in der neuen Terraria. Zwar ist da die Rede von Blutmilben an Reptilien und deren Bekämpfung mit Raubmilben, allerdings ist nicht erwähnt, dass werder die eine, noch die andere Milbenart auf Invertebraten übergeht (was bei Blutmilben ja auch logisch ist). Aber nur weil es da nicht steht, hat es noch lange keine Gültigkeit... ;) Aber bei einer immensen Gefahr wäre bestimmt (hoffentlich) wenigstens in einem Beisatz erwähnt worden.

Wie in einem anderen Post schon erwähnt, hatte ich schon das ein oder andere Mal durch bestellte Futtertiere Raubmilben in meiner Drosophila-Zucht. Diese sind nicht auf meine VS übergegangen. Auch bei Ofenfischchen und Heimchen konnte ich sie nicht entdecken. Lediglich ab und an bei weißen Asseln bzw. Springschwänzen. Hauptsächlich aber wie beschrieben bei den Drosos. Ich denke, die Larven haben für die Tiere eine adäquate Größe und sind Aufgrund ihrer langsamen Fortbewegung leicht zu erbeuten. Außerdem dürfte den Milben das Klima in den Dosen der Drosos zusagen.

Cheers,
Christian
 
Thema:

Allgemeine Frage zu Milben/Raubmilben

Allgemeine Frage zu Milben/Raubmilben - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Große Hauskatzen - die Suche nach den passenden Tieren: Moin beisammen! Wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt musste ich letztes Jahr meinen treuen Kater von 23 Jahren einschläfern lassen. Nun bin...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben