Seltene Raritäten

Diskutiere Seltene Raritäten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hätte da mal eine Frage - und leider hat die Suchfunktion nichts ausgespuckt (könnte natürlich auch am falschen Wort von mir liegen :))...
  • Seltene Raritäten Beitrag #1
M

mm4882

Gast
Hallo,

hätte da mal eine Frage - und leider hat die Suchfunktion nichts ausgespuckt (könnte natürlich auch am falschen Wort von mir liegen :)).

Ich habe bereits 16 Vogelspinnen (die mir gut gefallen/die ich wollte) und möchte nunb meinen Bestand um ein paar (die mir natürlich auch gefallen) "Raritäten" erweitern. Ich würde daher etwas "ausgefallenes", "seltenes"/"teures" suchen, habt ihr Tips dazu? Die P. metallica ist bereits auf meiner Liste, die braucht ihr also nicht mehr nennen.

LG

Martin
 
  • Seltene Raritäten

Anzeige

  • Seltene Raritäten Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Seltene Raritäten

Netter Titel - gibt es auch nicht-seltene Raritäten?

...und möchte nunb meinen Bestand um ein paar (die mir natürlich auch gefallen) "Raritäten" erweitern.

Und was würde dir so gefallen? Gewisse Vorstellungen musst du ja haben, oder?

Ich würde daher etwas "ausgefallenes", "seltenes"/"teures" suchen, habt ihr Tips dazu? Die P. metallica ist bereits auf meiner Liste, die braucht ihr also nicht mehr nennen.

Warum unbedingt "ausgefallen"/"selten"/"teuer"? Wäre es nicht sinnvoller solche Seltenheiten mittels Zucht erstmal im Hobby zu etablieren, bevor man sich so ein Tier für die Egobefriedigung anschafft?

Schönen Gruß

HW
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #3
F

fischtante

Gast

AW: Seltene Raritäten

Hallo,

es wäre gut, wenn Du Deine bereits vorhandenen Spinnen aufführen würdest, dann weiss man bereits, welche Raritäten sich darunter "verbergen".
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #4
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Seltene Raritäten

Hallo Martin,

wie wärs da z.b mit einer Ischnocolus valentinus, der einzigen Echten Vogelspinne Europas. Hab aber bislang noch nichts von Nachzuchten gehört. Falls du eine findest, sag mir bescheid! Such auch schon länger.

Oder Hapalopus triseriatus, klein aber sehr sehr schön, aber auch selten und Teuer. Etwas größer, nicht weniger selten und Teur wäre eine Metriopelma zebratum sehr schöne Zeichung auf dem Abdomen, such ich allerdigs auch schon sehr lange.

Zu Guter letzt, mein All-Time-Favorit: eine Ornithoctonus aureotibialis ein wunderschöner Röhrenbewohner. Hab in Hamm welche gesehen, allerdings stolze 650 Mark. Seitdem nichtsmehr gesehen, gelesen oder gehört.

Denke die Spinnen sind hier auch im Artenverzeichniss, wobei ich mir bei O. aureoribialis nicht sicher bin. Weisst schon: Google hilft XD

Vielleicht alles etwas sehr ausgefallen und Teuer, aber vielleicht ist ja was für dich dabei. Aber Leider handelt es sich meines Wissens nach bei diesen Arten fast immer um Wildfänge!

Mfg

Stefan
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #5
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Seltene Raritäten

Moin,

finde Monocentropus Balfouri genial. Und da sie noch recht selten und dementsprechend teuer ist, würde ich sie mal als Rarität bezeichnen.
Diese Art steht auf jeden Fall auf meiner "Wunschliste" :)

Gruß
Christoph
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #6
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Seltene Raritäten

Hier mal ein paar:

Encyocratella olivacea

Ephebopus murinus

Ceratogyrus meridionalis

Lyrognathus robustus

Avicularia fasciculata


Poecilotheria tigrinawesseli

Mfg,
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #7
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Seltene Raritäten

Hallo,

also als Auswahlgründe sollten doch eher Parameter wie Haltung, Boden-Baum- oder Röhrenbewohner, Grösse, Aussehen et. gelten.
Die Tatsache, dass ein Tier teuer ist kann ja nicht ernsthaft Dein Kriterium sein?

Grüssle
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Seltene Raritäten

Hallo.

Zu Guter letzt, mein All-Time-Favorit: eine Ornithoctonus aureotibialis ein wunderschöner Röhrenbewohner. Hab in Hamm welche gesehen, allerdings stolze 650 Mark. Seitdem nichtsmehr gesehen, gelesen oder gehört.

Adulte Weibchen gibts schon für 30€.;)

Gruß, Damian
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Seltene Raritäten

Hi,

@TheDjs
Ich weiß ja nicht, wann Du Ornithoctonus aureotibialis in Hamm gesehen hast (muss ja vor 2002 gewesen sein), doch glaube ich kaum, dass jemand 650 DM dafür verlangt hat.
Wenn Du jetzt z.B. im Vogelspinnenanzeigenring oder auf Terraristik. com suchst, werden z.B. adulte Tier für 29 € - 40 € angeboten.
Auch sonst ist die Tefferqoute bei der Suchfunktion nicht schlecht.

Sonst kann ich mich da nur HW's Antwort anschliessen und habe kein Verständnis für Leute, die einfach nur eine teure Rarität im Terri sitzen haben wollen.

LG Andreas
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #10
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Seltene Raritäten

@darkcrow

1999 - Falls ich irgendwo noch die Preislisten aus diesem Jahr finde, werde ich sie dir gerne zukommen lassen.

Werd ich mal gucken, muss auch zugeben, hab schon länger nichtmehr online danach gesucht, hab immer auf Börsen die Augen streifen lassen.

Ich muss auch keine Poe. metallica haben nur weil se Teuer ist, aber wenn er Tips möchte, können wir sie ihm ja geben. Von der Idee ein "Prestige" Objekt zu halten wird ihn keiner abbringen können.

Mfg

Stefan
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Seltene Raritäten

Hi,

1999 - Falls ich irgendwo noch die Preislisten aus diesem Jahr finde, werde ich sie dir gerne zukommen lassen

Das wundert mich doch etwas.......die Art ist nämlich meines Wissens und auch nach Platnick erst 2005 durch von Wirth und Striffler bestimmt worden.

Ist aber auch egal und tut im Prinzip nicht viel zur Sache.

LG Andreas
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #12
M

mm4882

Gast

AW: Seltene Raritäten

Hallo,

erstmals danke für die guten Tipps - werde die mal ansehen. Und an alle, die meine Frage nicht richtig gelesen haben bzw. verstanden (was auch an meinem Ausdruck vielleicht liegen kann) und sich nun etwas aufregen:

1. Ich besitze bereits 16 VS, die mir alle gefallen und mehr bzw. weniger selten sind. Mein 1. Auswahlkriterium ist immer das "gefallen" gefolgt von NZ (kaufe keine WF) und dann die Haltungsparameter (da diese meistens gut erfüllbar sind). Wollte mir hier Ideen holen, da ich zwar schon des öfteren den Arteneil durchgeblättert habe - aber bei der Vielfalt übersieht,... man halt oft wirkliche "Gustostückerl". So ist es mir bei der P. metallica gegangen.

Zu den Fragen meiner Tiere:

0.1 A. geniculata
0.0.1 A. seemanni
0.0.2 A. minatrix
0.0.2 A. purpurea
0.0.3 A. metallica
0.0.1 A. versicolor
0.1 B. smithi
0.0.2 N. chromatus
0.0.1 N. chromatoville
0.0.1 E. campestratus
0.0.1 G. aurostreatus

Mir selber gefallen die P. metallica aufgrund der Farbe sehr sehr gut. Überlege mir eine zuzulegen, der Preis stöhrt mich nicht so sehr, aber meine Freundin hat was dagegen. Andere Poecis gefallen mir auch, doch das erlaubt meine Freundin nicht (wg. Gift bzw. ihren Kindern im ev. späteren gemeinsamen Haushalt). Alle obigen habe ich NUR deshalb angeschafft, weil sie mir gefallen. Natürlich gefallen mir viele andere auch, aber ich kann mir nicht jede anschaffen bzw. will ich nicht zu viele haben. Meine Grenze ist 25, die meiner Freundin eigentlich 16. Meistens ist es aber doch so, dass die interessantesten/schönsten Tiere auch gleichzeitig seltener sind!

Genauso geht's mir bei den Schlangen - mir gefallen die Leuzisten der Königspythen total gut - kosten aber EUR 3.000 - EUR 10.000.... (je nachdem welche der 12 bzw. 13 Möglichkeiten, einen Leuzisten zu "kreiren").

LG

Martin
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #13
M

mm4882

Gast

AW: Seltene Raritäten

Und zu einer anderen Frage (nämlich was mir gefällt) - das hätte ich natürlich online stellen sollen sorry. Anhand meiner Bestandsliste sollte es sich abzeichnen bzw. folgende Ergänzung:

1. Schwarze Farbe (zB G. pulchra)
2. Blaue Farbe (zB P. metallica)
3. Schöne deutlich abgesetze Zeichnungen/Musterungen (zB Poecis, A. minatrix, B. smithi, B. annitha...).

Wenig bis gar nicht gefallen mir braune bzw. "Erdfarben" a la Citharischius crawshayi. Ebenfalls sind mir Boden- bzw. Baumbewohner lieber, wobei ja manche Brachypelmen ja auch mehr zu den Röhrenbewohnern zählen, bzw. meine Nhandu chromatus auch fast ausschließlich in ihren Röhren unterwegs ist.

LG

Martin
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #14
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Seltene Raritäten

Hallo.

Hier noch ein paar "Raritäten":

Haplopelma sp. "Bach Ma"
Ornithoctonus costalis
Ornithoctonus andersoni
Ornithoctonus sp. "Koh Samui"
Phormingochilus everetti
Cyriopagopus sp. "Sumatran Tiger"

Gruß, Damian
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #15
F

fischtante

Gast

AW: Seltene Raritäten

Hallo,

ich persönlich steh auf P. murinus.
Mir gefällt ihre gelbliche ins orange gehende Farbe so gut und hat sich bei mir sehr gut eingelebt.
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #16
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Seltene Raritäten

Ich suche schon sehr sehr lange nach der Maraca Horrida. Wenn du was sehr seltenes willst, nimm die, ist auch wunderschön!
sollen auch so um die 350€ liegen.
Wenn jemand Infos darüber hat, her damit!
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Seltene Raritäten

ich persönlich steh auf P. murinus.
Mir gefällt ihre gelbliche ins orange gehende Farbe so gut und hat sich bei mir sehr gut eingelebt.

Hi,

die TCF gefällt mir super, aber die RCF kann sich auch sehen lassen^^
Wie viele Leute wohl nicht wissen dass es eine TCF gibt? Wenn von
Pt.murinus gesprochen wird denkt man ja meißtens immer an einen
orangen Fussel ;)

LG, Julian
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #18
S

SvensoNic

Gast

AW: Seltene Raritäten

Tach , muß jetzt auch meinen senf dazu geben sorry , das problem denke ich bei ganz seltenen tieren ist doch meistens dieses das diese tiere Wildfänge sind ( :wait: ) folglich besitzt fast niemand diese Vs - ergo man kann sich kaum mit jemanden über diese tíere unterhalten und austauschen . Gut , mache seltene wie teure werden allmählich nachgezüchtet und diese zeit sollte man meiner meinung nach auch haben ( um zu warten ) denn unser hobby wird doch auch von diesem charakterzug geprägt - gedult , ;)

gruß svenson
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #19
J

johannes12589

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltene Raritäten

n'abend

wie wärs denn mit ner avicularia fasciculata ?
is blau, buschig, und hat orange/rote striche bis zu den "fußspitzen" :)
leider gibt es aber nur wenige nz's und die sin schwer zu bekommen :(

gruß hans
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #20
M

mm4882

Gast

AW: Seltene Raritäten

@ freekster: Da sind echt schöne dabei!
@ Johannes 12589: Mit dieser werde ich mich auch beschäftigen - habe ja selber schon 4 verschiedene Avis und die gefallen mir alle samt sehr gut.

Meine Freundin hat im Artenteil noch eine schöne Spinne gefunden (wird nur 1-2cm; schwarze streifen mit rotem Teil,...) weiß im Moment leider nicht welche Art das war, aber die gefällt mir auch gut.
Zur P. murinus: Ist mir doch etwas zu agressiv - und "braune" Spinnen gefallen mir nicht so gut - wie geschrieben stehe ich mehr auf Schwarz/Blau bzw. "dunkle" Farben.

Zu den restlichen Vorschlägen - habe sie mir mal ganz kurz angesehen, da waren auch ein paar sehr schöne dabei. Ich muß ich aber jetzt erstmals über die Arten genauestens informieren.

LG

Martin
 
Thema:

Seltene Raritäten

Seltene Raritäten - Ähnliche Themen

Terrariumbegutachtung und Hinweise: Hallo liebe Schildifreunde, ich habe nun seit letzten Mittwoch eine kleine tunesische Landschildkröte. Sie (ein Weibchen) ist direkt vom Züchter...
Spaßfaktor für Meeris: Ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig. Ich wusste sonst nicht, wo ich es sonst einstellen sollte. Vielleicht klingt das jetzt auch komisch...
Der Auslauf: Der Auslauf Der Auslauf für einen Hamster ist eine schöne Abwechslung zum normalen Gehege. Das ist die beste Beschäftigung die man einem Hamster...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Oben