Seltene Raritäten

Diskutiere Seltene Raritäten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Pterinochilus chordatus oder Pt. murinus black form Die sind dunkel und hübsch ;) Und außerdem sind die bei richtiger Haltung auch nicht...
  • Seltene Raritäten Beitrag #21
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Seltene Raritäten

@ freekster: Da sind echt schöne dabei!
@ Johannes 12589: Mit dieser werde ich mich auch beschäftigen - habe ja selber schon 4 verschiedene Avis und die gefallen mir alle samt sehr gut.

Meine Freundin hat im Artenteil noch eine schöne Spinne gefunden (wird nur 1-2cm; schwarze streifen mit rotem Teil,...) weiß im Moment leider nicht welche Art das war, aber die gefällt mir auch gut.
Zur P. murinus: Ist mir doch etwas zu agressiv - und "braune" Spinnen gefallen mir nicht so gut - wie geschrieben stehe ich mehr auf Schwarz/Blau bzw. "dunkle" Farben.

Zu den restlichen Vorschlägen - habe sie mir mal ganz kurz angesehen, da waren auch ein paar sehr schöne dabei. Ich muß ich aber jetzt erstmals über die Arten genauestens informieren.

LG

Martin

Pterinochilus chordatus
oder Pt. murinus black form

Die sind dunkel und hübsch ;)
Und außerdem sind die bei richtiger Haltung auch nicht aggresiv.
Meine haut sofort ab und ist nen richtiges Schisserweible.

mfg,
 
  • Seltene Raritäten

Anzeige

  • Seltene Raritäten Beitrag #22
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Seltene Raritäten

Hoi,

was ist denn ne P. murinus black form ?
Von der Farbvariante hab ich noch nichts gehört... gibts die wo zu bestaunen?

Gruss
janet
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #23
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Seltene Raritäten

hi janet,

ich denke es ist P. murinus dcf gemeint.

>>Klick<<

gruß karsten
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #24
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Seltene Raritäten

Hi,
mir wurden folgende als P. lugardi verkauft :D sieht der dcf irgendwie ähnlich.
http://img233.imageshack.us/img233/66/plugardi800600gz1.jpg
hab leider noch keine Exuvie untersuchen können da ich die Tiere noch nicht so lange hab.
Meine andere P. lugardi sieht dann aber auch aus wie die im Artenteil.
Im übrigen würd ich mal als Rarität eine noch nicht beschriebe Art empfehlen
zB Euathlus spec. da gibt's zZt einiges an Neuem superschön und erhältlich zB
bei Pedro auf der Börse in Hamm. (Vorsicht Schleichwerbung :itwasntme:)
Gruss Axel
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #25
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Seltene Raritäten

Hallo!

Kann ich bestätigen, die Euathlus Arten sind wirklich schön und interessant; aktive Spinnchen, die immer zu sehen sind - aber eher kleinbleibend. Und im Moment wohl auch meist nur als WF aus Chile (über Pedro ;-) erhältlich. Noch keine Erstbestimmung für Euathlus-Arten bis dato vorhanden.

E. sp. fire (mit Paarungsversuch)
hier: http://www.repage4.de/member/evelyns_spinnen/euathlusspfire0110.html


und E. sp. Lo Valdes (nach Fundort benannt; silbern-grünlich schimmernd)
hier: http://www.repage4.de/member/evelyns_spinnen/euathspeclovaldes.html

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mze
  • Seltene Raritäten Beitrag #26
M

mm4882

Gast

AW: Seltene Raritäten

Danke, Danke für die weiteren Tips!

Ad P. murinus: Die dunklen sehen wirklich traumhaft aus! Leider kann/will ich sie mir nicht zulegen wg. ihrem Ruf/Verhalten.

Ad Euathlus: Die sehen sehr interessant aus - mal sehen, ob man NZ finden kann.

LG

Martin
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #27
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Seltene Raritäten

Hi,

Ad P. murinus: Die dunklen sehen wirklich traumhaft aus! Leider kann/will ich sie mir nicht zulegen wg. ihrem Ruf/Verhalten.

so schlimm sind sie garnicht ... man darf sie nur nicht ärgern aber das
sollte man ja eh mit keiner Spinne machen ;)

LG, Julian
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #28
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Seltene Raritäten

... so schlimm sind sie garnicht ... man darf sie nur nicht ärgern ...

das ist auch meine Erfahrung. UND man sollte ihr genug Rückzugsmöglichkeiten bieten. Meine rcf ist zwar noch klein, aber aggressiv hab ich sie noch nicht erlebt. Sie können nur verdammt schnell und unerwartet losrennen (bei Umzug).

LG Eve
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #29
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Seltene Raritäten

Hi,

Sie können nur verdammt schnell und unerwartet losrennen (bei Umzug).

ok das muss man natürlich zugeben, schnell sind die Biester, meine hat beim
Umsetzen erstmal eine Runde auf mir gedreht :D
Ist schon etwas blöd wenn einem auf einmal die Spinne auf dem Rücken sitzt
aber wenn man ruhig bleibt dann gibts kein Problem. Ich würd's mit einer Pt.
murinus ruhig mal probieren, kauf dir am besten erstmal ein Spiderling, wie ich.
So gewöhne ich mich besser an eine Spinne, die Erfahrung wächst mit ihr :)

LG, Julian
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #30
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Seltene Raritäten

Hi,
ich würd die P.murinus als Spinne mit sehr unterschiedlichen Charakteren
beschreiben, dh meine gehen in ihrem Charakter von ganz lieb bis super
defensiv aber recht scheu sind sie alle. Für mich macht auch der variable
Charakter diese Spinnen so interessant :yes:.
Gruss Axel
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #31
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Seltene Raritäten

  • Seltene Raritäten Beitrag #32
M

mm4882

Gast

AW: Seltene Raritäten

Hallo,

danke für die Infos bez. Murinus. Ich habe ja selber eine A. geniculata die ist auch eher "aggresiv" beißt in Wasserstrahl, springt alles an, was ins Terrarium kommt,... aber ich weiß mit ihr umzugehen (Wassertausch, Pinzette für Arbeiten im Terrarium) sodass bis dato kein Biß zu verzeichnen ist. Mein Problem mit der Murinus ist eher jenes, dass sie ein stärkeres Gift hat als andere - und davor hab ich eher "bammel" bzw. will es meine Freundin nicht - zumal sie 2 Kinder hat (2 und 5) und das somit gefährlich werden kann, wenn das Tier mal entfleucht...

LG

Martin
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #33
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Seltene Raritäten

Hallo Martin!

Wie schon oft berichtet, ist die geni ist eher verfressen, nicht aggressiv.
Wenn sie sich gestört fühlt, zieht sie meist den Rückzug an.
Wasserstrahl, Luftzug, Pinzette, das alles lässt sie reagieren in ihrer Futtergier ;)
Die geni ist eine meiner unkompliziertesten VS, sogar einen Umzug nimmt sie überhaupt nicht übel, keinerlei Stresssymtome.
Sicher ist Umsicht immer der bessere Weg im Umgang mit VS.

LG Eve
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #34
M

mm4882

Gast

AW: Seltene Raritäten

Hallo,

nachdem ich nun etwas weiter recherchiert habe (alle Fotos/Haltungsberichte in den Arteneil angesehen) muss ich sagen, dass diese in die engere Auswahl kommen:

C. fimbriatus
C. fasciatum
P. metallica
O. canderides

Hat jemand Erfahrung mit diesen Tieren, können diese empfohlen werden? Vor allem im Bezug auf Giftigkeit, und meinen "Kriterien", die ich hier angegeben habe (zB keine WF...).

LG

Martin
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #35
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Seltene Raritäten

Hi,
die C.fasciatum ist die Spinne welche ich am seltensten zu Gesicht
bekomme. Sie lebt bei mir sehr versteckt. Aber ansonsten ein sehr
schönes Tier.
Gruss Axel
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #36
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Seltene Raritäten

Hallo Martin.

P. metallica
und C. fimbriatus gehören zu den Selenocosmiinae und diese sollen ja bekanntlich ein stärkeres Gift besitzen. NZ werden aber regelmäßig angeboten.

Eine O. canderides ist mir nicht bekannt, meinst du vielleicht Phormictopus cancerides?

Gruß, Damian
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #37
M

mm4882

Gast

AW: Seltene Raritäten

Hallo,

tja, man sollte nicht schnell neben der Arbeit was machen ;-) meinte natürlich Phormictopus cancerides. Danke für den Hinweis. Mir hat hier im Artenteil die schwarze mit dem Lila Einschlag (Foto Nr. 3) so gut gefallen.
LG

Martin
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #38
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Seltene Raritäten

1. Schwarze Farbe (zB G. pulchra)
2. Blaue Farbe (zB P. metallica)
3. Schöne deutlich abgesetze Zeichnungen/Musterungen (zB Poecis, A. minatrix, B. smithi, B. annitha...).
Da weiß ich die perfekte Spinne, die unter Umständen alle drei Kriterien zugleich erfüllt: Aphonopelma seemanni =)!

Meine zwei Nachwuchsmädels werden, supigeil, blauschwarz, und zeigen allmählich auch die schöne Beinzeichnung, und das werden mal (bzw. sind jetzt schon) derart hochschöne Tiere, daß ich dafür jede Pözzi stehen lasse!

Grüße, Andreas
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #39
K

keisha

Gast

AW: Seltene Raritäten

seemanni und blau????? :cool:

oder ist das der "umstand"? :confused:

grüßli
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #40
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Seltene Raritäten

Moin,

die gibts auch in blau ;) ... aber ne A. seemanni hat er ja schon.

Was mir zu samtschwarz, deutlichen Absetzungen etc noch einfällt wäre X. immanis .... schönes farbiges Muster auf dem Carapax, samtig schwarze Haxen und ein hübscher brauner Kräuselpuschelpopo!

Gruss
janet
 
Thema:

Seltene Raritäten

Seltene Raritäten - Ähnliche Themen

Terrariumbegutachtung und Hinweise: Hallo liebe Schildifreunde, ich habe nun seit letzten Mittwoch eine kleine tunesische Landschildkröte. Sie (ein Weibchen) ist direkt vom Züchter...
Spaßfaktor für Meeris: Ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig. Ich wusste sonst nicht, wo ich es sonst einstellen sollte. Vielleicht klingt das jetzt auch komisch...
Der Auslauf: Der Auslauf Der Auslauf für einen Hamster ist eine schöne Abwechslung zum normalen Gehege. Das ist die beste Beschäftigung die man einem Hamster...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Oben