Seltene Raritäten

Diskutiere Seltene Raritäten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wenn Du in meine Bestandsliste (hier gepostet) schaust, siehst Du, dass ich bereits eine Seemanni habe (genau aus den Gründen, weil sie...
  • Seltene Raritäten Beitrag #41
M

mm4882

Gast

AW: Seltene Raritäten

Da weiß ich die perfekte Spinne, die unter Umständen alle drei Kriterien zugleich erfüllt: Aphonopelma seemanni =)!

Meine zwei Nachwuchsmädels werden, supigeil, blauschwarz, und zeigen allmählich auch die schöne Beinzeichnung, und das werden mal (bzw. sind jetzt schon) derart hochschöne Tiere, daß ich dafür jede Pözzi stehen lasse!

Grüße, Andreas

Hallo,

wenn Du in meine Bestandsliste (hier gepostet) schaust, siehst Du, dass ich bereits eine Seemanni habe (genau aus den Gründen, weil sie alle meine Kriterien erfüllt) :evilgrin:

LG

Martin
 
  • Seltene Raritäten

Anzeige

  • Seltene Raritäten Beitrag #42
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Seltene Raritäten

Nein, bei weitem nicht ^^!
Natürlich ist es weder ein schillerndes noch ein leuchtendes Blau, und andere Leute würden es grau nennen, aber ich sage mal, in Richtung Taubenblau tendiert es schon.
Zusammen mit den rötlichen Spinnwarzen und der rötlichen "Bauch"farbe sowie den hellen Beinstreifen sind das wunderschöne Tiere.
Hatten im Futterhaus mal eines, welches aber abhaute, und (unbeabsichtigt) dem Besen der Putzfrau zum Opfer fiel :puke:, so daß ich ein pechschwarzes nahm (die nicht mal vor der Häutung nennenswert braun wird).

Dann fand ich vor zwei Jahren auf einer Börse zwei Spiderlinge der Art, und raffte die an mich. Beides wurden Mädels, und als sich die Farbe auszuprägen begann, fielen mir fast die Augen aus dem Schädel. Ganz unverkennbar bläulich, später mehr ins Schwarz übergehend. Heute haben die Mädels knapp 3- 4 cm Kl, und sind nach der Haut wirklich dunkel taubenblau/ schwärzlich (wenn ich irgendwann eine fähige Cam habe, kommen gern Bilder). Waren ein seltener Glücksgriff, sage ich mal =)!

Grüße, Andreas

PS: Üppsi :spidero_O:!
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #44
M

mm4882

Gast

AW: Seltene Raritäten

Moin,

die gibts auch in blau ;) ... aber ne A. seemanni hat er ja schon.

Was mir zu samtschwarz, deutlichen Absetzungen etc noch einfällt wäre X. immanis .... schönes farbiges Muster auf dem Carapax, samtig schwarze Haxen und ein hübscher brauner Kräuselpuschelpopo!

Gruss
janet

Hallo,

stimmt ist eine interessante Art. Der Carapax ist echt super schön, gefällt mir. Mit dem "hüpschen braunen Kräuselpuschelpopo" kann ich aber leider weniger anfangen, der gefällt mir weniger ;)

LG

Martin
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #45
M

mm4882

Gast

AW: Seltene Raritäten

Hallo,

so nachdem ich heute in der Früh einen Fehler gemacht habe (nicht O. cancerides) hier nun beim 3. Versuch den richtigen Namen - ich habe aus 2 gewünschten 1 gemacht:

Ornithoctonus aureotibialis

Die gefällt mir sehr gut.

LG

Martin
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #46
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Seltene Raritäten

Hallo Martin.

Ornithoctonus aureotibialis gehört zu den Ornithoctoninae und soll wohl auch ein etwas stärkeres Gift besitzen als z.B. Theraphosinae. Außerdem lebt sie sehr versteckt und man bekommt sie nur selten zu Gesicht!

Gruß, Damian
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #47
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Seltene Raritäten

Moin,

jo die ist auch sehr hübsch, aber dass es sich dabei um einen Röhrenbewohner handelt weisst Du?

Gruss
janet
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #48
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Seltene Raritäten

Hi!

Wenn man die Tiere in einem Haplotank hält, bekommt man sich auch regelmäßig zu Gesicht. Ich sehe meine H. lividum ziemlich oft oben am Röhreneingang lauern. Diesen hat sie toll mit Blättern getarnt. Bei Störung taucht sie sofort ab. Wie Damian Dir schon zwei mal gesagt hat, haben die Asiaten alle ein stärkeres Gift, besonders die Gattung Poecilotheria. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass das Gift von P. metallica harmloser als das von den anderen Poecilotheria Arten ist.

Grüße,
Sven
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #49
M

mm4882

Gast

AW: Seltene Raritäten

Hallo,

danke für die Infos.

Ad P. metallica: Ich weiß schon, dass alle P. ein stärkeres Gift haben. Leider list man immer wieder unterschiedliches - und selbst im Art für Art Buch (mE eher Heft) wird darauf wenig eingegangen, bzw. teilweise geschrieben dass die Stärke des Giftes bei den P. variieren.

Ad O. aureotibialis: Danke für den Hinweis. Ich habe natürlich gelesen, dass es ein Röhrenbewohner ist - trotzdem finde ich sie sehr schön ;) auch wenn man sie seltener sieht.

Mir ist auch bewußt (habe mittlerweile zahlreiche Literatur - Klaas Sören, alle Art für Art, Meinhart, und Kothe - zuhause) dass Afrikaner und Asiaten stärkeres Gift haben. Leider finde ich jedoch in der Literatur kaum gute Qualifikation bez. Giften bzw. jeder reagiert ja anders. Mich haben zugegeben zahlreiche Berichte im Internet schon abgeschreckt. Doch in den meisten Fällen sind Bißunfälle auf handling oder falsches Verhalten zurückzuführen.

Wie gesagt - ich bzw. meine Freundin hat nur bedenken bezüglich der Kinder - denn man kann nie 100% ausschließen, dass ein Tier mal entkommt und ich denke ein Bißunfall mit einem 2 bzw. 5 jährigen kann ganz schön gefährlich werden, bzw. ins Auge gehen...

LG

Martin
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #50
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Seltene Raritäten

Wie gesagt - ich bzw. meine Freundin hat nur bedenken bezüglich der Kinder - denn man kann nie 100% ausschließen, dass ein Tier mal entkommt und ich denke ein Bißunfall mit einem 2 bzw. 5 jährigen kann ganz schön gefährlich werden, bzw. ins Auge gehen...

LG

Martin

Hi Martin,
kann ich gut verstehen bei Kindern in dem Alter würd ich persönlich auch
lieber auf Nummer sicher gehen. Es gibt doch so viele schöne Arten die
nicht ganz so giftig sind und die Kinder werden ja auch älter und dann kann
man sich immernoch den Rest zulegen ;).
Gruss Axel
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #51
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Seltene Raritäten

Hallo Martin,

Du suchst doch nach blauen, schönen Vogelspinnen, möglichst Raritäten. Mich wundert, das Dich noch keiner auf die Chromatopelma cyaneopubescens angesprochen hat. Sicherlich keine Rarität, aber farblich sicher einer der schönsten Vogelspinnen, einfach zu halten, oft zu sehen, wunderschöne Gespinste. Schönere blaue Beine als diese Spinne ? Eine Spinne in der Farbenpracht ?

Hatte selber auch eine P. metallica. Ist die nun schöner als die Chromatopelma c. ? Was wäre wenn die Chroma, kosten ungefähr ein Zehntel der metallica, 10x teurer wäre als die metallica. Wäre sie dann erst interessant für Dich ? Würde ich wirklich schade finden, nur nach solchen Kriterien auszusuchen.

Ich selber versuche, Spinnen nach Farbenpracht auszusuchen, diese müssen aber nicht selten sein.

Außerdem warum selten und teuer ? Für eigene Nachzuchten ? Für das Prestige ? Zuviel Geld ?

Mußt Du sicherlich selber wissen.

Schönen Abend

Kai
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #52
M

mm4882

Gast

AW: Seltene Raritäten

@rotbarker:

1. Habe ich auf Seltenheiten/Raritäten im Text hingewiesen, da man die gängigen im Artenteil hat, und ich diesen schon mehrmals aufmerksam durchgesehen habe. Einige (zB Spec xxxx) sind aber nicht dabei, bzw. andere Raritäten - wenn diese mir dann gefallen - ich mir diese zulegen würde.

2. Zu Deinem Vorschlag: Die C. cyaneopubescens hatte ich anfangs ins Auge gefasst ("Anfängerspinne"). Habe sie in natura (Tommy's Zoo) gesehen und mir gefallt das braun jedoch nicht so sehr. Außerdem spinnt sie mir etwas zu viel rum.

3. Zur Auswahl - die habe ich weiter oben - nach den 1. "Angriffen" wg. meiner Wortwahl in der Überschrift schon mal dargelegt (Aussehen, kein WF,...).

4. Ich sehe eigentlich nichts negatives dabei - bei Schlangen wird es ja auch gemacht - dass man sich ein Tier aussucht, dass einem gefällt, und wenn es dann noch "selten" ist, ist die Herausforderung diese auch nachzuzüchten. Ich denke, das hat nichts mit Prestige zu tun - zumal meine Tiere bis dato nicht einmal meine Freundin zu Gesicht bekommen hat.

Zuviel Geld? - wenn mich zB kein Urlaub interessiert spare ich mir dann im Jahr EUR 1.000 bis EUR 2.000 was spricht dagegen, um diesen Preis statt dessen eine schöne/seltene Schlange/Spinne zB zu kaufen!? Das hat doch nichts mit Geld loswerden zu tun nur wenn man sich etwas leisten will/kann. Abgesehen, wenn man "etwas mehr" verdient - warum sollte man das Geld dann nicht für das ausgeben, was einem interessiert!? Ich gebe zB kaum etwas fürs Auto aus - jeder hat halt andere Präferenzen...

LG

Martin
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #53
M

martin31282

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltene Raritäten

neue Rachitäten?

Gibt es schon mittlerweile neue Rachitäten?:confused:
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #54
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Seltene Raritäten

Hallo,

jo, beim Husten fördere ich stündlich neue Farbnuancen herbei! Eine beeindruckender als die andere!

Ne mal im Ernst, was soll das? 5x die gleiche Frage in unterschiedlichen Threads, guck doch einfach mal in den Platnick ....


Gruss
janet
 
  • Seltene Raritäten Beitrag #56
M

martin31282

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltene Raritäten

DieThread habe ich schon alle durchgelesen sind ja auch schon ältere deswegen habe ich die Frage noch mal gestellt.Trotzdem Danke
:itwasntme:
 
Thema:

Seltene Raritäten

Seltene Raritäten - Ähnliche Themen

Terrariumbegutachtung und Hinweise: Hallo liebe Schildifreunde, ich habe nun seit letzten Mittwoch eine kleine tunesische Landschildkröte. Sie (ein Weibchen) ist direkt vom Züchter...
Spaßfaktor für Meeris: Ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig. Ich wusste sonst nicht, wo ich es sonst einstellen sollte. Vielleicht klingt das jetzt auch komisch...
Der Auslauf: Der Auslauf Der Auslauf für einen Hamster ist eine schöne Abwechslung zum normalen Gehege. Das ist die beste Beschäftigung die man einem Hamster...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Oben