Hobby zum Beruf?

Diskutiere Hobby zum Beruf? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr, wollte euch mal fragen (weiß nicht ob das hier der richtige Thread is), ob es etwaige Jobs, Ausbildungen oder ähnliches in dem Bereich...
  • Hobby zum Beruf? Beitrag #1
S

Svenjix

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr,

wollte euch mal fragen (weiß nicht ob das hier der richtige Thread is), ob es etwaige Jobs, Ausbildungen oder ähnliches in dem Bereich "exotische Tiere" gibt?
Würde mich über Antworten freuen.

LG
Svenjix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Hobby zum Beruf? Beitrag #2
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Hobby zum Beruf?

Hallo Svenjix,

ein Bekannter von mir ist Zootierpfleger, da gibt es noch eine Zusatzausbildung zum Reptilienpfleger. Das dauert aber insgesamt ca. 5 Jahre....... Für nen Appel und n´Ei....... ca. 400 Euro im Monat Gehalt und jede Menge Ausgaben für Fachbücher usw.

Ist aber schwierig nen Job zu finden, ausser man bleibt in dem Zoo in dem mans gelernt hat...... Und da muss man extremes Glück haben.

Liebe Grüsse aus München

Sally
 
  • Hobby zum Beruf? Beitrag #3
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Hobby zum Beruf?

Morgen!

Als ich in den Zoo als Tierpfleger wollte hatte ich eine Wartezeit von mindestens 2 Jahren (Das was 2007) und sollte ein halbjähriges Praktikum vorweisen können.. Ich merke noch an, dass ich mich durch gesamt Deutschland telefoniert habe für diesen einen Beruf ~.~

Nun gut, dann bin ich doch bei einem der, hier totaaaal beliebten ^^" , Zoogeschäften gelandet ;) Da ich mich gerne von so einigen Flachzangen distanziere bin ich doch mega glücklich dort und meine Kunden danken es mir bisher *puh*. Allerdings verkaufe ich auch nur Zierfische im Süßwasser. Terraristik sollte kommen, steht aber noch aus.
Am besten einfach mal bei einigen Geschäften anrufen die in solche Richtungen gehen und nachfragen. Die meisten geben auch Rat und Tipps :)
 
  • Hobby zum Beruf? Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hobby zum Beruf?

Hallo!

Meroko schon sagte solltest du dich mal einfach durch telefonieren und anfragen ob Personal benötigt wird.

Hab ich auch mal ne Zeit lang versucht jedoch ohne Erfolg..die Herrschaften wollen Referenzen von denen ihr eigenes Personal nicht halbsoviel können...

Über Kompetenz usw brauchen wir gar nicht zu sprechen da haben wir schon Geschäfte und ihre Mitarbeiter "getestet" und uns wurde regelrecht schlecht wie UNKOMPETENT man mancherorts war...

Ich hatte mal vor langer Zeit die Möglichkeit die Ausbildung zum Staatlich geprüften Tierpfleger mit Schwerpunkt Reptilien usw zu machen.
Hatte da in einem (Europaweit) bekannten Reptilienzoo ganz in meiner Nähe Privat ein bisschen "mitgeholfen" und da wurde mir angeboten das ich das nebnbei machen könnte.Unterlagen wollte man mir zur Verfügung stellen und Praxis bekam ich zu Hause und im Zoo.Wenn ich dann bereit wäre zur Prüfung anzutreten bräuchte ich das nur zu sagen und ich bekäme einen Termin wenn die Lehrlinge ihre Prüfungen hätten.
Eine Lehre kam nicht in Frage da sich den Lebenstandert etc bei einem Gehalt im 1. Lehrjahr von ca 400 Euro nicht mehr Leisten kann..


Tja leider verlief das Ganze im Sand und ich musste aus Zeitgründen aufhören dort zu "arbeiten"...

Thema erledigt....

Man muss dabei auch darauf achten das man in diesem Job (egal ob Zoo oder Geschäft) bleiben kann...soviele Leute werden da nicht gesucht und bei der geringen Dichte (zB in Österreich ) an Geschäften (es mag wohl einige geben doch keiner davon kann sich dann wirklich einen ausgebildeten Mitarbeiter leisten weil man selbst ums Überleben kämpfen muss)ist es verdammt schwer da irgendwo unter zu kommen um dann auch noch sagen zu können das man mit den Verhältnissen zufrieden ist.

LG
Jürgen
 
  • Hobby zum Beruf? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Hobby zum Beruf?

Mahlzeit!

Alternativ bliebe noch die Variante eines entsprechenden Studiums. Wobei man sich auch da im Klaren sein sollte, dass die entsprechenden Stellen dort auch eher dünn gesät sind, zumindest wenn man sich mit Spinnen beschäftigen möchte.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Hobby zum Beruf? Beitrag #6
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Hobby zum Beruf?

Hallo,

ergänzend zu Kahless' Post:

Ich studiere Biologie und ich hab mal eine Dame (Frau Prof. G. Uhl) bei uns an der Uni, die sich mit Zwergspinnen beschäftigt, gefragt, an wen ich mich wenden könne, bzw. was ich dafür tun könne, um später mal was mit Vogelspinnen zu machen.
Antwort: Es gibt 1 Person in Österreich und 1 Person in Australien, an die ich mich dafür wenden könne und wenn ich denen nicht direkt klar machen würde, dass ich sterben würde, könne ich mein Leben nicht den Vogelspinnen widmen, dann könne ich das Unterfangen gleich aufgeben. Also sie riet mir, die Idee lieber aufzugeben und VS als Hobby oder nebenbei beizubehalten.
Und das sicher nicht, weil sie mich für unfähig hält, ich hab in ihrem Seminar Biologie der Spinnen immerhin ne 1,0 aufm Schein ;)

Nun, also... ein Studium mit der Vorstellung, was mit, bzw. über VS zu machen, könnte enttäuschend werden.

Ich werd aber auch später an VS forschen, zumindest ist das mein Ziel :cool:
Und wenn's halt "nur" neben meiner eigentlichen Betätigung als Biologe ist. (Oder ich lasse meinen Mann arbeiten und widme mich voll und ganz den VS.... :itwasntme:)

Liebe Grüße,
Wiebke
 
  • Hobby zum Beruf? Beitrag #7
S

Svenjix

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1

AW: Hobby zum Beruf?

...

Hmhm... hört sich ja nicht so vielversprechend an.
Aber Hobby ist und bleibt es, zudem schwinge ich mich dann gleich Montag mal ans Telefon - mal schauen was man da zu hören bekommt. Wenn ihr möchtet halte ich euch dort auf dem Laufenden. Vielen Dank für eure Antworten, freut mich.

Liebe Grüße
Svenja
 
  • Hobby zum Beruf? Beitrag #8
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Hobby zum Beruf?

Werde doch Sachverständiger :))))))

Gruß Daniel
 
Thema:

Hobby zum Beruf?

Hobby zum Beruf? - Ähnliche Themen

Poolabdeckung für Sicherheit des Hundes: Guten Morgen zusammen, wir haben seit letzten Jahr einen Pool und bald geht die Badesaison wieder los. Aktuell haben wir noch keinen Schutz oder...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Dosierung Zitromax (Acithromycin) wie ist Verträglichkeit?: Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Erfahrungen mit Zitromax (Acithromycin): Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Oben