'Buchführung' der Häutungen?

Diskutiere 'Buchführung' der Häutungen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits, wer von euch führt eigentlich Buch über die Häutungen seiner Pfleglinge? Ich versuche immer so genau wie möglich die...
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #1
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4
Hallo allerseits,

wer von euch führt eigentlich Buch über die Häutungen seiner Pfleglinge?

Ich versuche immer so genau wie möglich die jeweiligen Häutungsintervalle schriftlich festzuhalten - manchmal kann ich das nicht zu 100% zeitgleich verfolgen, aber bis jetzt hatte ich Pi mal Daumen immer Glück und konnte die Daten, an denen sich die Kleinen neu einkleideten +/- 2 Tage bestimmen.

Jetzt stehe ich allerdings vor einem kleinen Problemchen. Meine G. pulchra ist nämlich nun seit Wochen unterirdisch zugange, und hat einen riesen Erdaushub vor ihrer Höhle platziert.
Falls Madame nun irgendwann mal meint, sie müsse sich wieder zeigen, kann ich dann davon ausgehen, dass sie sich vielleicht max. eine Woche davor gehäutet hat? Blöde Frage, ich weiß....aber gibt es evtl. Erfahrungswerte dazu? Bei meiner chroma z.Bsp dauert die Häutungsvorbereitung wesentlich länger als die Nachbereitung. D.h. wenn sie die neuen Klamotten anhat, dann ist sie eigentlich so um die 4 Tage danach wieder präsent.
Ich hatte noch nie eine Spinne, die sich so arg lang verbuddelt - könnte es theoretisch sein, dass sie sich gleich zu Anfang des Tauchmanövers gehäutet hat, und sich jetzt da unten nur noch einen wochenlangen Lenz macht?
Eher umgekehrt, oder? Lange Vorbereitung -> Häutung -> kürzere Nachbereitung -> HUNGER -> raus....?

Danke schomma für eure Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

hi silke!

buchführung..hmm,..hab ich auch grad gemacht..die letzten häutungen, neuzugänge...
ich bin da auch sehr genau.
grad bei verpaarungen sollte man doch auch wissen, wann die letzte häutung war.

mir geht es so, wie dir, gerade wiedermal mit meiner C.fasciatum..die sitzt nun schon seit 6wochen in ihrer höhle.
ich weiß das sie sich gehäutete hat..oder will..doch wann genau, kann ich bei der irren versteckspielerin nie sagen!
ich schreibe es dann eben ungefähr..so wie "ende juli" oder "anfang mai"..damit ich wenigestens in etwa später weiß, wie lange die letzte häutung her ist.
und da ich sie schlecht ausbuddeln kann um mal nen blick zu riskieren..kann ich nur raten und warten, bis madam mal wieder an der oberfläche erscheint..dann aber mit nen höllischen kohldampf!:confused:

ach ja, geduld haben, ist eben nicht ganz leicht..grad wenn man buch führt..:nerd:...:D

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #3
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Hallo Nicole,

danke für die prompte Antwort!

Hm, dann wird mir bei der G. pulchra wohl nix anderes über bleiben, als tatsächlich seeeehr grob zu schätzen, wann sie sich denn nun umgezogen hat, sobald sie sich nomma zeigt und n Stückle größer geworden ist.

Das akribische Notieren der Häutungen meiner C. elegans hab ich mir übrigens auch schon geschenkt. Anfangs, in der Kräuterbutterdose war das noch recht übersichtlich. Jetzt wohnt sie in einem 15x15x15 Würfel, und ich seh (mit sehr, sehr viel Glück) mal die ein oder andere Fußspitze aus ihrem Erdloch rausblinzeln - das war's dann auch schon. :worried:
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

hi silke!

nana..das heißt doch tarsenspitzen..:nerd:...:D!!!

ja, und an denen läßt sich ne häutung auch nur recht schwer abschätzen..denn wirklich dicker sind die auch nicht..zumindest bei meiner M.robustum..mal ist sie ewig da und zeigefreudig,..dann wochenlang verschwunden und zeigt nur mal ein sexy beinchen..und daran soll man nun was erkennen.
die beinchen werden zwar länger aber nicht wesentlich dicker, zumindest noch nicht.
tja, auch raten gehört zur spinnenhaltung.:evilgrin:

lbgr.nicole
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #6
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Hallo Ihr!

Apropo Buchführung ;)
An dieser Stelle einfach nochmal der link zu dem kostenlosen Terraristik-Programm zum downloaden, für den, der es evtl. noch nicht kennt:

http://www.terraristikmanager.de/index.php

Bequem kann man Tierchen erfassen, Häutungen, Fütterung usw verwalten.

LG Eve
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #7
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Hallo...
das Programm kantte ich nicht, aber esgefällt mir besser, als mein Heftchen, wo ch alles eintrage. Danke!
Gruss
Katja
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #8
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Hallö,

der Terraristikmanager erscheint mir für meine paar Lütten eigentlich schon zu umfangreich. Obwohl die Software wirklich sehr ansprechend gestaltet ist.
Dennoch - Zuchtnummer, Schutzstatus, Cites, giftig/nicht giftig (fällt ja sowieso schomma weg), etc ist mir persönlich dann schon wieder zu viel des Guten.

Ich hab mir dafür selbst eine Excel-Datenbank angelegt, in der nur die Infos stehen, auf die ich Wert lege. Kurz und knackig, ohne viel Brimborium. Wenn ich mir die Maske aufrufe, dann hab ich eine einfache Übersicht darüber was ich wissen will - bzw nachtragen möchte.

Das schaut dann z.Bsp so aus:




Gegen den Terramanager kommt das natürlich schon rein grafisch überhaupt gar nicht ran, aber für meine Zwecke reicht's allemal - und ich hab mir 22 MB für's Net Framework gespart.
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #9
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Hallo,

ich finde die Buchführung vom Fressen bei Spinnen völlig unmöglich. Ich hab anfangs auch versucht, alles zu protukulieren und auch nach Protukoll zu füttern. Aber eine Spinne frisst halt nur wenn sie Hunger hat, egal ob in deinem Heftchen steht, dass sie jetzt schon ne woche nichts gegessen hat und es jetzt an der Zeit wäre.

gruß
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Hi,

hatte irgendwann mal angefangen ne Buchführung zu machen aber wurde
mir noch kurzer Zeit ehrlich gesagt zu blöd. Es bringt mir nüscht, außer
unnötigen Aufwand ohne ein Nutzen.
... man kann aus einem Hobby halt ne Wissenschaft machen.

LG, Julian

Edit:
Aber eine Spinne frisst halt nur wenn sie Hunger hat, egal ob in deinem Heftchen steht, dass sie jetzt schon ne woche nichts gegessen hat und es jetzt an der Zeit wäre.

Sehe ich auch so, vor allem wenn ich nen Heimchen reinwerfe und das versteckt
sich und ich finds nicht wieder. Toll und nun?^^ Trag ich halt ein dass sie gefressen
hat und ne Woche später find ich's Heimchen vertrocknet im Terri liegen ohne dass
es angerührt wurde. Außerdem fütter ich eh nie Regelmäßig, sondern nur nach
Gefühl, da nützen mir Aufzeichnungen wann sie das letzte ma gefressen hab auch nicht.
Ich weiß auch nicht was andere Aufzeichnungen mir bringen sollten.
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #11
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Außerdem fütter ich eh nie Regelmäßig, sondern nur nach
Gefühl, da nützen mir Aufzeichnungen wann sie das letzte ma gefressen hab auch nicht.
Hallo,

wenn man am Arsch der Welt wohnt, so wie ich^^, dann kann man sogut wie gar nicht regelmäßig füttern. Ich füttere, wenn ich Heimchen hab, und die hab ich nur, wenn ich gerade in der Stadt war. Ich fahr ja nicht wegen einer Box Heimchen 10km weit.

gruß
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Hi,

ich fahr wegen einer HD 12km ;)

LG, Julian
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

hi!

na, bei euch beiden wäre da doch die überlegung nahe, selbst mal hin und wieder heimchen oder grillen nachzuziehen.

und wegen der buchführung:
das einzige was in meinen aufzeichnungen steht, und die sind handschriftlich in men hefter..der kann nämlich nicht abstürzen...ist die art der spinne, kaufdatum/preis, herkunft/züchter, Kl beim kauf und die häutungen..manchmal noch die besonderheiten, wie häutungsfehler, verpaarungen usw.

fütterungen schreib ich net auf...warum auch, die spinnen werden regelmäßig gefüttert, ich zeihe grillen nach und züchte schaben..da mach ich mir ja den wolf, wenn ich für jede spinne, jeden sling sowas aufschreibe.
das abdomen sagt doch alles!;)

gruß, nicole
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #14
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Hallo,

hab ich da was verpasst? geht es hierbei nun ausschließlich um das Protokollieren der Fütterung?
Ich glaube nicht, dass hier jemand davon geredet hat, Fütterungsintervalle schriftlich festzuhalten?!

Mir persönlich geht es jeweils lediglich um das Zugangsdatum, der KL/Alter bei Einzug, und um die Häutungsintervalle. Das hat m.E. rein gar nichts mit 'Wissenschaft' zu tun.

Bei meinem Hund, meinen 3 Katzen und meinen 3 Kaninchen kann ich auch noch nach Jahren genau sagen, wie alt diese sind. Aber bei den 15 Spinnen (und das sind im Vergleich zu anderen Usern wirklich wenig) hört das dann auch schon wieder auf. Also ich könnte, wenn ich mir die 'Geburtstage' nicht aufschreiben würde, nach 10 Jahren nimmer sagen 'die rosea ist soundsoalt, die geni soundsoalt, die versi soundsoalt.....
Hut ab vor demjenigen der das alles im Gedächtnis behält! Aber vielleicht ist es manchen Leuten auch nicht sonderlich wichtig zu wissen, wie alt die Tiere sind, bzw wann sie sich gehäutet haben?

@ Onkel-Kirle: bei einem Bestand von 4 Spinnen könnte ich mir die Daten auch grad noch so merken, wann sich x oder y gehäutet hat, bzw wie alt der Pflegling ist, bei 10+ sieht's dann allerdings schon wieder anders aus
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

hi!

ich denke nicht, daß man eine fütterungsliste unbedingt haben muß, man sollte aber wissen, wann sich welche spinne gehäutet hat und woher man sie hat.
grad bei verpaarungen sind die häutungsintervalle bzw die letzte häutung sehr wichtig.
und bei nem reifegehäutetem bock ebenso.

und das man irgendwann gedächtnismäßig nicht mehr hinterher kommt, weil die ständig wachsende spinnenschaar inzwischen das halbe wohnzimmer eingenommen hat, ist doch klar.
dann lieber aufschreiben ..denn sicher ist sicher.;)

lbgr.nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #16
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Guggux,

hi!

ich denke nicht, daß man eine fütterungsliste unbedingt haben muß, man sollte aber wissen, wann sich welche spinne gehäutet hat und woher man sie hat.
grad bei verpaarungen sind die häutungsintervalle bzw die letzte häutung sehr wichtig.
und bei nem reifegehäutetem bock ebenso.

und das man irgendwann gedächtnismäßig niocht mehr hinterher kommt, weil die ständig wachsende spinnenschaar inzwischen das halbe wohnzimmer eingenommen hat, ist doch klar.
dann lieber aufschreiben ..denn sicher ist sicher.;)

lbgr.nicole


....meine Rede....seh ich absolut genauso! :handshake:
_________________________________________

Und wie schon von Nicole erwähnt, von einer Futterlistendatenbank hat hier niemand geredet und eine solche erscheint für mich (zumindest bei Spinnen) absolut sinnfrei. Der TerraManager ist ja für sämtliche Krabbler und Schleicher ausgelegt (Skorpione, Schlangen, Agamen, etc) - da mag der Karteikartenreiter ''Letzte Fütterung'' wohl Sinn machen...kei Ahnung, ich kenn mich mit Reptilien nicht wirklich aus. Vielleicht hilft da die reine Faustregel 'Boppes angucken und demnach füttern oder nicht' net?

und....Nicole, jetzt komm mir net wieder mit: das heißt net Boppes, sondern Abdomen...*grins* ;)
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

hi silke!

neee, nie und nimmer..es heißt kackärschle..oder :nerd:*klugscheiß*:
OPHISTOSOMA!!!
*vor dem klapser duck und wegrenn*:D

lbgr.nicole
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #18
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Hi,

neee, nie und nimmer..es heißt kackärschle..oder :nerd:*klugscheiß*:
OPHISTOSOMA!!!
*vor dem klapser duck und wegrenn*:D

Am besten nu aber GAAANZ schnell wegrennen! :kiss:
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #19
S

Spiderdan

Gast

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

nabend,
ja buchführung,
hab ich auch mal versucht zu machen, mo, 13.4. ein heimchen rein, di, 14.4. heimchen is immer noch drin, mi. 15.4. heimchen is gegessen, .... hab ich ganz schnell wieder eingestellt, zumal es immer mehr spinnen werden. bei den häutungen is die buchführung eher indirekt, mach regelmässig photos von meinen spinnen, insbesondere bei und nach häutungen, da kann ich dann anhand der photos das häutungsdatum nachschaun.
Mfg Dani
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #20
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Hallo!

Macht hier jemand eine Buchführung bezgl Fütterung,Häutung usw ab einer Sammlungsanzahl von ca 100 Tieren?


LG
Jürgen
 
Thema:

'Buchführung' der Häutungen?

Oben